Denon DHT-S716H Kombination mit HEOS 150/250

+A -A
Autor
Beitrag
mindscout
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2021, 08:56
Hallo,

zum diesjährigen Amazon Prime Day gab es diese Soundbar zum Hammerpreis und da ich schon lange auf so ein Angebot gewartet habe, ist es nun an der Zeit gewesen.
Ich habe bereit seinen HEOS 150 und mit der Soundbar soll das Ganze perspektivisch zum 5.0 und später 5.1 System anwachsen.

Meine Frage lautet nun: Müssen die beiden Rear-Lautprecher gleich sein, oder kann man jegliche Kombination über die App passend konfigurieren?

Beispiel: Wenn ich meinen HEOS 150 nun mit dem HEOS 250 oder HEOS 350 als zweiten Lautsprecher ergänzen will, funktioniert das? Kann ich die Lautstärken getrennt anpassen oder vielleicht sogar z.B. durch die kräftigere Basslast eines HEOS 350 den zunächst noch fehlenden Subwoofer "kompensieren"?

Der HEOS 150 allein ist klasse und sehr kraftvoll, jedoch nur mono. Ich hätte gerne noch ein etwas größeres Modell, um dieses optional auch mal woanders (z.B. im Gartern) verwenden zu können, ohne jetzt für seltene Soloeinsätze und das Heimkinosystem jeweils einen extra kaufen zu müssen.

Kann man einen Lautsprecher aus dem eingerichteten 5.0-System temporär überhaupt entfernen und woanders solo verwenden, oder muss man dann jedes Mal alles neu einrichten?

Danke und VG
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2021, 09:17

mindscout (Beitrag #1) schrieb:
...oder vielleicht sogar z.B. durch die kräftigere Basslast eines HEOS 350 den zunächst noch fehlenden Subwoofer "kompensieren"?...

Du überlegst mit einem Lautsprecher, der selber Unterstützung im Tieftonbereich dringend benötigt, einen Subwoofer für das System ersetzen?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Lautsprecher mit ihren Fähigkeiten weit von dem Frequenzbereich eines Subwoofers entfernt sind, sollten die Lautsprecher schon seitengleich sein. Nicht einfach nur wegen des Pegels, sondern auch wegen Frequenzgang, Abstrahlungscharakteristik, etc.


[Beitrag von fplgoe am 24. Jun 2021, 09:20 bearbeitet]
mindscout
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2021, 09:29
Nein, ich möchte den Subwoofer nicht damit ersetzen. Der Subwoofer soll irgendwann kommen, egal ob ich jetzt einen zweiten 150er oder einen 350er HEOS kaufe - das macht keinen Unterschied.

Prinzipiell möchte ich statt eines zweiten 150ers lieber ein größeres Stereo-Modell, um es auch mal unabhängig verwenden zu können. Evtl. bessere Tieftöne ist nur eine Frage am Rande, ob es vielleicht noch ein Vorteil für einen 250er/350er statt eines zweiten 150ers wäre.

Meine Frage lautet, ob ich diese beiden Kombinieren kann und ob z.B. als Nebeneffekt bei so einer Kombination nicht auch der Tieftonbereich profitiert, solange noch kein Subwoofer da ist.
Hauptproblem ist wohl, ob man jeden Lautsprecher in der App individuell einstellen kann, damit der größere dann nicht zu dominant wird als zweiter Rear.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2021, 09:57

mindscout (Beitrag #3) schrieb:
...ob z.B. als Nebeneffekt bei so einer Kombination nicht auch der Tieftonbereich profitiert, solange noch kein Subwoofer da ist. ...

Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass dann lediglich der eine (z.B.) hintere linke oder rechte Kanal mehr Tiefgang hätte?

Und -wie gesagt- zwei unterschiedliche Lautsprechertypen rechts und links zu mischen, halte ich aufgrund der unterschiedlichen Klangcharakteristika für einen Fehler, das wird kein homogener Surround.
mindscout
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2021, 10:29
Genau darum habe ich ja dieses Thema hier erstellt.... Lautsprecher mischen oder nicht?!
Die größeren Modelle sind ja auch selbst schon Stereo und würden dann vermutlich mono betrieben?

Ich präzisiere es mal so:
Ist es technisch überhaupt möglich?
Kann man beides Rear-Lautsprecher individuell einstellen/abstimmen?

Von "perfektem Surround" halte ich eh nichts, denn das gäbe es sowieso nur in einem symmetrischen Raum mit genau einem TV-Schauer zentriert. Sobald die Couch (wie bei mir) asymmetrisch in einer Ecke des Raumes steht und der TV leicht versetzt mittig an der Wand gegenüber sind die Einflüsse eh größer.
Da soll der kleine 150er in die Raumecke, wo auch die Eckcouch ihre Ecke hat, sehr nah an die Zuschauer. Der größere würde dann neben der Couch positioniert, weiter von der "Standard-TV-Sitzposition" weg.

Was die (ganz) tiefen Töne angeht, ist es doch eh egal von wo die kommen, da schwer ortbar. Ein Subwoofer steht dann später auch nur einmalig und irgendwo im Raum.
Aber wie gesagt, bessere Tief(st)töne war nur so ein zusätzlicher Gedanke und ist nicht der Hauptgrund, warum ich statt des 150ers lieber einen 250er möchte.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2021, 11:01

mindscout (Beitrag #5) schrieb:
...Was die (ganz) tiefen Töne angeht, ist es doch eh egal von wo die kommen, da schwer ortbar. Ein Subwoofer steht dann später auch nur einmalig und irgendwo im Raum. ...

Du verstehst es nicht, es geht nicht um die Ortbarkeit, sondern dass ausschließlich der Tieftonbereich (z.B.) hinten links auf dem ggf. größeren Surroundlautsprecher heraus kommt, nicht auch der vom Surround rechts oder dem gesamte Rest.

Der Subwooferkanal ist entsprechend konfiguriert, dass er alle Lautsprecher übernehmen kann. Du kannst auf dem einen Surround aber nicht mehr wiedergeben, als das, was diesem Kanal zugewiesen wird.

Dazu kommt, dass Du zwar die Lautsprechergruppen einzeln einstellen kannst, aber nicht die linken Surround eine andere Übergangsfrequenz, als dem rechten. D.h. dann, entweder Du gibst dem tiefer gehenden Surround mehr Bässe, die aber beim kleineren Surround unhörbar verpuffen, oder Du spielst beiden den kleineren Tieftonbereich zu, dann ist der größere Lautsprecher teilweise ungenutzt.

Und es gibt eben Eigenschaften, die lassen sich nicht anpassen, wie die unterschiedliche Abstrahlung der Lautsprecher.

So, nun bin ich hier auch raus, soviel zur grundsätzlichen Mixerei von unterschiedlichen Lautsprechern, im Detail kann ich zu den Heos-Konfigs nichts sagen.
mindscout
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2021, 11:16
Okay, das habe ich nun verstanden. Damit sind praktische Probleme also durchaus zu erwarten, wenn man verschiedene Lautspreche rmixt.

Bleibt noch die Frage nach der Theorie, ob es überhaupt technisch von Denon zugelassen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DHT S716H Soundbar
Roobysix96 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  9 Beiträge
denon dht-s716h "Anschluss"
Hellgate am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  5 Beiträge
Unterschied Heos Bar und Denon DZH-S716H
LillC am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  7 Beiträge
Denon DHT-S516H Anschlüsse
Mauldäsch am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  8 Beiträge
Denon DHT-S514 Erfahrungsbericht
SenjorHolzOhr am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  20 Beiträge
Verbindungsprobleme mit DHT-S716 als 5.1 System
matigrxx23 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Denon DHT-100
waterpipee am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
Problem: Denon Soundbar DHT-S514
denyo* am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  3 Beiträge
Denon DHT-S 216 2.1
amadenno86 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  3 Beiträge
Klangverbesserung für Denon DHT-S514
kranzler44 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen