Denon DHT-S516H Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Mauldäsch
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 13:57
Hallo alle miteinander. Ich habe mir überlegt, die Denon DHT-S516H Soundbar zuzulegen. Hauptsächlich weil ich HEOS zuhaues habe und wegen Apple AirPlay 2 und weil die Größe Läng, Breite, Höhe genau passt.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen.

Die Soundbar hat ja leider nur eine Ausgang (dieser würde vom Beamer ohne Ton belegt) und einen Eingang (Da würde der SAT Receiever dran hängen). Aber jetzt wo soll dann das Apple TV hin? Kann das Apple TV Bild und Ton über AirPlay an die Soundbar senden? Dann wäre der fehlende HDMI Eingang egal, wenn das unterbrechungsfrei funktioniert.

Die andere Frage kann man dann auch über die HEOS Lautsprecher und Home Pod gleichzeitig die Musik im Haus verteilen, früher ging das immer nicht.

Ic hoffe, dass die Fragestellung klar rüberkam und bedanke mich für Eure Antworten.


[Beitrag von Mauldäsch am 05. Mai 2020, 13:58 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 14:38

Mauldäsch (Beitrag #1) schrieb:
Kann das Apple TV Bild und Ton über AirPlay an die Soundbar senden?
Nein.
Abhilfe schaffte ein HDMI-Switch.

Die andere Frage kann man dann auch über die HEOS Lautsprecher und Home Pod gleichzeitig die Musik im Haus verteilen, früher ging das immer nicht.
Geht auch heute nicht.
Mauldäsch
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 15:49
Danke, dann kann ich mir das sparen. Hätte jetzt gedacht, dass das danke Airplay 2 jetzt geht.

Das heiß also auch bei Musik Heos und Home Pod gleichzeitige Musikausgabe nicht möglich? Das ist echt schade.

Das liest sich auch so als ob das geht. Bist Du dir ganz sicher?

"Dank verbessertem Buffering funktioniert das Streamen von Audioinhalten an mehrere Apple AirPlay 2 kompatible Geräte absolut reibungslos. AirPlay 2 ermöglicht die Steuerung und Gruppierung kompatibler Audiogeräte innerhalb der Apple Music oder Home App. Verwenden Sie AirPlay 2 in der App oder mit Ihrer Stimme über die Siri Sprachsteuerung."


[Beitrag von Mauldäsch am 05. Mai 2020, 16:04 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2020, 08:47
Es ist zu berücksichtigen, was die Audioquelle ist (Streamingdienst, NAS, FP ...) und womit abgespielt wird (Mediaplayer). Vor allem, ob der zuständige Mediaplayer beide Techniken (Heos und Apple) gleichzeitig ansprechen kann (was meiner Kenntnis nach nicht möglich ist).

Der zitierte Abschnitt bezieht sich allein auf Apple-Equipment. Es sollte wundern, wenn Apple neuerdings auch andere an seinen Technnologien teilhaben lässt ...
Mauldäsch
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2020, 09:07
Der zitierte Abschnitt kommt übrigens von Denon.

Kleines Szenario: Home Pod steht in der Küche, Denon Soundbar im Wohnzimmer und noch ein Denon Lautsprecher auf der Toilette. Jetzt will ich mit der Apple Home App auf allen 3 die gleiche Musik abspielen. Das sollte doch gehen, weil ja die Heos Lautsprecher in der App auftauchen.

Das Problem mit dem SAT Receiever habe ich gelöst, da nehme ich auf dem Apple TV die App vuplustv. Nur so nebenbei.

Somit brauche ich nur noch einen HDMI in.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2020, 13:58
Na, da hamwa aba Glück gehabt ... Mach' es so und viel Erfolg!
Mauldäsch
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 16:57
So, hat alles wir gewünscht funktioniert. Die Soundbar läuft einwandfrei mit Apple Homekit, 2 anderen Heos und 2 Sonos Lautsprechern. Alles über HomePod steuerbar. Synchron ist das ganze auch einwandfrei.

Einziger Haken, dass die Soundbar sich bei Zuspielung über AirPlay2 nach ca. 30 Minuten in den Stromsparmodus versetzt. Ich hoffe, dass da noch ein Firmwareupdate kommt, welche das verhindert. Die Denon Serviceabteilung ist aber wenig hilfreich und wenn man die abschaffen würde, würde das sicher keiner merken. Nur Standartantworten und gelesen hat das Problem wohl auch keiner.

Das die App zum einrichten immer von einem ARC fähigen TV ausgeht ist zusätzlich Schwachsinn. Hier kann man aber manuel eingreifen. Leider kommt dann jedes mal der Einstellassi und fragt ob man die Einstellungen nicht mal machen will. Abwählen kann man den Assi leider nicht. Zum Glück brauche ich die App so gut wie nicht.

Veilleicht ist das ja für jemanden irgendwann einmal hilfreich.
Hubertba_
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2021, 09:12
Hallo. Das ist so ein ähnliches Setup wie ich es mir vorstelle. Ich hab nur eine Frage. Funktioniert die Lautstärkenregelung über die Fernbedienung der Apple TV? Aktuell habe ich eine Philips Soundbar über HDMI ARC an einem Philips Fernseher hängen und die Lautstärkeneinstellung funktioniert stark verzögert bis gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DHT S716H Soundbar
Roobysix96 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  9 Beiträge
Anschluss Soundbar an Apple TV
Frederik1986 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Problem: Denon Soundbar DHT-S514
denyo* am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  3 Beiträge
denon dht-s716h "Anschluss"
Hellgate am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  5 Beiträge
Soundbar 900 + Loewe TV + Apple TV kein Ton
Olipop1979 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  7 Beiträge
Apple TV4 mit Soundbar Vebinden
*DR.Gonzo* am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  8 Beiträge
HILFE! Epson Beamer THW - Samsung.Soundbar Q950T - Apple TV
Simmi63 am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge
Anschluss von TV, Soundbar und Apple TV über HDMI
sr1608 am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  6 Beiträge
Soundbar mit Airplay gesucht
-Milhouse- am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3 Beiträge
Denon DHT-S 216 2.1
amadenno86 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen