Welche Aufgabe hat eigentlich ein Subwoofer bei einer Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Steini3877
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 13:37
Ich habe seit kurzem eine Philips Soundbar mit Subwoofer an meinen Philips Fernseher angeschlossen. Habe bisher noch nicht feststellen können, welche Aufgabe der hat. Kann ich die Soundbar auch ohne ihn betreiben? Danke
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 14:25
Da ein Soundbar mit seinen kleinen Treibern keine tiefen Töne macht, sollte das der Subwoofer übernehmen. Der Soundbar übergibt die Signale unterhalb ca. 100-180Hz dann an den Sub. Der Soundbar alleine macht dann eher Kofferradio-Sound. OK, kommt auf die Ansprüche an...
Steini3877
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 15:16
Mir gehts einfach um einen guten Ton, da die heutigen Fernseher eher bescheidene Töne von sich geben. „Orchester Atmosphäre“ brauche ich eher nicht.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2021, 15:20
Dazu braucht es eben einen Subwoofer
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2021, 15:21
Mit 'Orchester' speziell haben tiefe Töne auch nichts zu tun. Eher mit Filmton.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2021, 15:40

Steini3877 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe seit kurzem eine Philips Soundbar mit Subwoofer an meinen Philips Fernseher angeschlossen. Habe bisher noch nicht feststellen können, welche Aufgabe der hat. Kann ich die Soundbar auch ohne ihn betreiben? Danke


Ja man kann auch ohne Sub. Wenn der Ton gegenüber dem Tv schon mal besser rüber kommt ists doch o.k.

Ich frage mich warum dir der Sub noch nicht aufgefallen ist, tontechnisch. Der sollte doch was von sich geben wenn er korrekt angeschlossen ist. Und das fällt eigentlich sofort auf.

Beschreibe, oder besser mache Fotos, was hinten am Subwoofer eingestellt ist. Dann können wir dir sagen ob und was ungünstig eingestellt oder verstellt ist.
Dort hinten ist mindesten ein Regler der den Sub lauter macht. Ein zweiter Regler, so vorhanden, stellt die Grenzfrequenz zu der Sounbar ein. Gewöhnlich bis etwa 120Hz rauf. Ach, einen EIN Schalter hat der bestimmt auch.
Manche Subs sind neben Eingängen auch mit Ausgängen ausgestattet. Prompt versieht man sich wo man die Kabel eingestöpselt hat.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2021, 17:06
Der ist entweder nicht an, kaputt oder der TE hat furchtbare einsamkeitsmotivierte Langeweile.

Ernsthaft, diese Frage kann ich tatsächlich nicht ansatzweise ernst nehmen.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2021, 17:40
Einfacher Test ?:
während Ton den Sub vom StromNetz bzw. SB oder Gerät trennen > Unterschied ist der Sub

- wenn dem TE der sofern funktionstüchtige SUB nicht aufgefallen ist und er aber eine "Klangverbesserung" gegenüber dem TV Ton vermerkt ist doch alles OK

- ausser es kommt aus welch Grund auch immer kein Signal am SUB an;
dann verrichtet die SB schon ohne SUB im aktuellen Falle einen nutzbaren Dienst


offtopic:
es gibt SB mit optional SUB Anschluss
hier allerdings den " passend fremd " SUB zur SB zu finden gestaltet sich mitunter schwierig;
denn oft bietetn die Anbieter den SUB nicht einzeln an sondern nur im Paket mit SB


[Beitrag von langsaam1 am 16. Okt 2021, 17:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2021, 17:45

langsaam1 (Beitrag #8) schrieb:
...wenn dem TE der sofern funktionstüchtigen SUB nicht aufgefallen ist und er aber eine "Klangverbesserung" gegenüber dem TV Ton vermerkt ist doch alles OK ...

Eine Klangverbesserung gegenüber der internen TV-Tröten ist jetzt auch kein echter Anspruch. Wenn der Sub irgendwann doch läuft und dem TE dann des noch besseren Klangs wegen die Tränen kullern, dann ist alles gut...
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2021, 18:26
TE, hast du denn überhaupt die Kopplung von Sub und Bar vollzogen wie in der BDA beschrieben? Also die Anleitung mal tatsächlich durchgearbeitet? Laut anderem Thread gab es diesbezüglich ja schon einmal merkliche Defizite.

Denn was anderes einzustellen gibt's am Sub offenbar eh nichts, was man hätte versemmeln können.
Steini3877
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2021, 18:30
Ich merke schon, dass die Soundbar an ist und der subwoofer, der über Bluetooth mit der Soundbar verbunden ist, natürlich auch. Ist ja auch keine so teure Soundbar!
Vielen Dank euch für die Beiträge!!
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2021, 19:03
Und warum dann bitte noch die Frage? Dann musst du doch schlicht und ergreifend hören, was der macht!

Ich tippe nach wie vor auf Langeweile.
Steini3877
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2021, 10:27
Ostfried, deine Kommentare sprechen für sich!!


[Beitrag von Steini3877 am 17. Okt 2021, 10:27 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2021, 10:48
Dann erkläre uns und damit vor allem auch dir selbst doch mal, was du hörst, wenn du merkst, dass der Subwoofer an ist. Dann hast du nämlich deine Eingangsfrage von ganz allein beantwortet: Tiefe Frequenzen, das "Grummeln", den "Bumm", mal ganz, ganz vereinfacht ausgedrückt. Kannst du das nicht, bist du entweder taub (dann würdest du es wiederum gar nicht erst merken, dass irgendwas läuft - oder eben nicht) oder aber willst tatsächlich nur trollen.


[Beitrag von ostfried am 17. Okt 2021, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar zum vorhandenen Subwoofer?
headder9999 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  7 Beiträge
Welche Soundbar
ladron_ch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Welche Art Subwoofer für Yamaha Soundbar?
Frank_Castle am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  6 Beiträge
Soundbar mit Subwoofer
Steini3877 am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  13 Beiträge
Welche Soundbar Empfehlenswert zum THX 52 Subwoofer
Baretta am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  2 Beiträge
welche Soundbar
Mauli17 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Schaub Lorenz Soundbar/Subwoofer
Caro111 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  2 Beiträge
Empfehlung Soundbar mit Subwoofer
jeez90 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  16 Beiträge
Welche Soundbar für 40qm Zimmer?
GS_HeMsO am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  18 Beiträge
schwierige Aufgabe für Euch
Markess86 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560