kein Dolby Atmos mit Samsung HW Q900A in Verbindung mit LG OLED 65c97la

+A -A
Autor
Beitrag
realGrillzange
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 11:29
Leider konnte ich zu meinem Problem bislang nichts erhellendes finden und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich habe seit gestern die q900a, da meine bisherige ms750 dolby atmos nicht unterstützt hat (die q900a gibt es bei gamingoase gerade für ca. 640€). Letztes Jahr gab es den LG OLED C9. Die Installation war soweit unproblematisch. Soundbar an, Subwoofer an, Hdmi Kabel in den HDMI2 Port (eArc) des LG und das andere Ende des Kabels in den eARC Port der Soundbar.

Nun wollte ich aber natürlich Dolby Atmos testen/mich begeistern lassen und bin mir nicht sicher ob Dolby Atmos auch wirklich läuft, denn immer wenn ich auf Netflix einen Titel mit DolbyAtmos Spur wähle (ich habe zumindest schon einmal erkennen können, dass mir diese Auswahl nur mit der neuen Soundbar seitens Netflix zur Verfügung gestellt wird), erscheint am rechten oberen Eck des Fernsehers nur der Hinweis DolbyVision, jedoch keiner zu DolbyAtmos. Ich habe auch schon gegoogelt und gesehen, dass es einen entsprechenden Hinweis auf dem Fernseher prinzipiell gibt.

Gerade eben auch mal direkt über die PS5 versucht, hier bekomme ich aber nicht einmal Dolby Vision sondern "nur" UltraHD4K angeboten. (Ich habe oft gelesen, dass es beim abspielen über die PS5 mit Atmos besser funktionieren soll, bei mir bislang komplette Fehlanzeige).

Mir ist nun aber aufgefallen, dass beim ursprünglichen Setup und auch wenn nur DolbyVision am oberen rechten Fernseheck eingeblendet wird, auf der kleinen Anzeige der Soundbar kurz "Dolby Atmos" durchläuft. Was denn nun? Funktioniert bei mir DolbyAtmos? Warum erscheint es dann nicht am Fernseher? Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser eine Lösung/Antwort?

VG Sebastian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 11:53
Der Fernseher zeigt Dir Dolby ATMOS nicht an, das erkennt er nicht mal. Für ihn ist das DD+ oder DOlbyTrueHD, was er einfach ungesehen weiterreicht.
DolbyVisison ist Bild, da muss er ja aktiv werden, sobald das zugespielt wird.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Nov 2021, 11:54 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 12:58
Hi,hier es gehen nur Bluray in Atmos
https://www.pc-magaz...-spiele-3202397.html
Gruß D
realGrillzange
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 16:09
Das ergibt Sinn, das dann auf dem Bildschirm nicht auch noch Dolby Atmos angezeigt wird wenn das Signal auf der Soundbar ausgegeben wird. Danke für die Denkstütze, dann bin ich jetzt mal beruhigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW Q900A - LG C1 & Series X kein Atmos möglich
Larzarus7 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  7 Beiträge
Samsung Q90R in Verbindung mit LG OLED kein Dolby Atmos
Bafri am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  17 Beiträge
HW-Q900A ohne eARC nutzen, Dolby-Atmos vs. DD+
Hustenbonbon1 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  15 Beiträge
LG55LA7408 mit Samsung HW-N850 Atmos möglich?
oxymed32 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  9 Beiträge
Samsung HW-950T bzw. Dolby Vision Soundbar
ciryathan am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
ARC vs eARC und Dolby Atmos
jdmuc am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Besitze "Samsung hw 850k" wechsel "LG sy10y
Samuel86 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
LG DSP8YA ohne Dolby Atmos?
Koololli99 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
Sonos Arc mit Lg Oled C1 kein Atmos?
DennLee am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen