HW-Q900A ohne eARC nutzen, Dolby-Atmos vs. DD+

+A -A
Autor
Beitrag
Hustenbonbon1
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 23:55
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Samsung Fernseher "nur" ARC und kein eARC kann. Ich habe mit der Samsung Soundbar HW-Q900A geliebäugelt und bin mir jetzt eher unsicher, was die Sinnhaftigkeit angeht.

Soweit ich weiß überträgt der TV das Dolby Atmos Signal dann nur über Dolby Digital Plus zur Soundbar in maximal 6Mbit. Merkt man das drastisch und kann die Soundbar dann noch überhaupt sinnvoll sein? Bei Atmos entsteht das Raumgefühl ja über die Tonreflexion über die Decke und Wände. Wird das räumliche dann via DD+ überhaupt erreicht? Ich vermute, er wirft den Ton dann nur von der Front raus?

Oder macht es dann eher Sinn auf die "günstigere" Q700A zuzugreifen und diese dann mit zwei Rear-Boxen auszustatten, damit von 3.1 ein 5.1 entsteht?

VG Hustenbonbon1
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 01:20
Atmos und Soundbar ist ein Thema für sich. Aber ob du DD+ über ARC oder eARC nutzt macht keinen Unterschied.
Hustenbonbon1
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 01:24
Habe noch ein bisschen nachgelesen und festgestellt, dass Atmos scheinbar noch sehr selten vertreten ist und wenn dann meist nur in der englischen Tonspur.

Kann die Q900A Soundbar als DD+ überhaupt qualitatives 5.1 oder 7.1 "produzieren? Oder sollte ich lieber auf die Q700A + 2x Rearboxen setzen.

Kann man die Q900A überhaupt mit zwei zusätzlichen Rearboxen konfigurieren, damit der hintere Ton nochmal zusätzlich von hinten seitlich kommt?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 08:05
Ein Soundbar ist -in Sachen Surround- eine Krücke. Wenn wirklich alles über irgendwelche Reflektionsmogeleien von dem kleinen Brüllbalken vorne abgestrahlt werden, ist das einfach nur Notbehelf. Das gilt für die Surrounds und erst recht für die Höhensignale. Nicht mal ein Stereo bekommt ein Soundbar -schlicht wegen des mangelnden Abstands der beiden Stereokanäle- vernünftig hin, dann noch der (wenn überhaupt vorhanden) Center zwischen den beiden dicht zusammen stehenden Kanälen R/L.

Klar können zumindest den Surround zwei separate Lautsprecher verbessern. Die BackSurrounds gibt es meines Wissens nach nicht zusätzlich. Aber wer in der Front so viele Abstriche macht, hat ohnehin andere Sorgen, als hinten dann unbedingt vier Kanäle einsetzen zu müssen. Was in den meisten Wohnräumen ohnehin überflüssig und sogar eher kontraproduktiv ist, weil sie nicht entsprechend aufgestellt werden können.

Soundbar als Verbesserung der TV-Tröten, ganz sicher, aber ein echter Ersatz für ein konventionelles Surroundsystem sicher nicht.

Und übrigens, das DD+/Atmos ist über ARC exakt das gleiche, wie über eARC. Es gibt im VoD kein Signal, welches eARC benötigt.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jan 2022, 08:07 bearbeitet]
Hustenbonbon1
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 12:51
Dier SB habe ich mir als grundsätzliche Verbesserung zum internen TV Sound vorgestellt. Eine richtige 5.1 Anlage mit richtigen Abständen mag da sicher mehr gehen, aber ich denke für den "Anfang" reicht mir das.

[/quote]
Und übrigens, das DD+/Atmos ist über ARC exakt das gleiche, wie über eARC. Es gibt im VoD kein Signal, welches eARC benötigt.
[quote]

Nur, dass es stark komprimiert gesendet wird (ARC = 1MBit?) ? Man spricht immer von HD Audio, wenn eARC zum Einsatz kommt. Ich habe weder einen DVD/BD-Player, noch habe ich das schonmal von einer vernünftigen Anlage gehört und kann das absolut schwer einschätzen.

Es gibt ja sicherlich einige andere User hier, die ihre HW-950A via ARC einsetzen. Dann scheint das ja doch ganz gut zu funktionieren (?)
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 13:44
Nochmal: Das Signal selbst hat eine feste Komprimierung und eine feste Datenmenge.

Die Frage ist nur, kommt es über ARC oder benötigt es eARC. Die Datenmenge wird also nicht dynamisch komprimiert, je nach Bandbreite der Schnittstelle sondern ist immer fix. Deshalb geht über ARC ja eben nur maximal ein DD+ bis 5.1 (plus ggf. popeligem Datenanteil Atmos), mehr nicht, eben weil dann die Schnittstelle nicht ausreicht.

Mehr wird aber bei keinem VoD Dienst übertragen. Deshalb ist eARC da völlig unnötig.

Über Toslink mit nur noch 384kBit/sek Bandbreite geht z.B. nur noch ein konventionelles Dolby Digital bis 5.1 und kein DD+, weil dafür die Datenmenge nicht ausreicht.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jan 2022, 13:47 bearbeitet]
der_molch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 14:25
... ab der Q700A aufwärts passen als REARs die SWA-9500S Boxen für 199€ an die Soundbarmodelle Q700A, Q800A, Q900A.

Die Q900A hat einen recht guten differenzierten Klang, ich bin seit ein paar Tagen damit sehr zufrieden ( zieh dir da mal ein paar schöne Youtube-Trailer mit entsprechenden Sound rein ( 16K DolbyVision Astra, Dolby Vision - Eart 360, div. Samsung & LG HDR-Trailer, OTTA Orchestra ... )).
Für mich stellt das Ding einen sehr guten Kompromiss beim TV-Schauen dar, habe mein Yamaha-System gerade aufgelöst.
Hifi-Schluderbacher hat die Q900A für 695€ im Shop. Bitte auf ein gutes aktuelles HDMI-Kabel achten, sonst keinen Sound ( war bei mir jedenfalls das Problem ).


[Beitrag von der_molch am 23. Jan 2022, 14:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 14:29
Youtube-Trailer in Stereo...
der_molch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2022, 17:22
@TO: lies bitte den Thread, dort gibs eigentlich nichts, was nicht zur Sprache kommt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-5873.html
der_molch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2022, 17:25

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Youtube-Trailer in Stereo... :?

... wenn du es in Stereo magst, dann höre eben Stereo, andere hören anders: https://br.atsit.in/de/?p=65465
Hustenbonbon1
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2022, 18:21
Danke für den Hinweis, ich habe mir den Thread mal durchgelesen.

Ich habe noch eine letzte Frage

Kann ich auch einen FireTV Stick direkt an der SB anschließen und dann mit einem zweiten Kabel vom HDMI eARC Anschluss zum TV an die HDMI Buche mit ARC gehen? Habe bisher immer nur gedacht, dass das "nur" in eine Richtung möglich wäre.
Ton nativ ohne Verluste über die SB, Bild ohne Verluste via TV.
Somit würde ich mein "Problemchen" umgehen.


[Beitrag von Hustenbonbon1 am 23. Jan 2022, 18:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2022, 19:22

der_molch (Beitrag #10) schrieb:
...

Nicht gelesen? 'Jeder der ein kompatibles Gerät besitzt'. Erstens können nicht mal 1% aller Geräte (sprich deren Youtube-Apps) Mehrkanalton, zweitens sind ein verschwindend geringer Bruchteil der Inhalte in Mehrkanalton oder gar Dolby Atmos, egal wie es in den Benennungen der Videos steht.

Übrigens: Antifaltencreme bescheinigt auch pauschal, dass man nach 4 Wochen Benutzung 10 Jahre jünger aussieht.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jan 2022, 19:23 bearbeitet]
marcel976
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2022, 14:22
Zwar ein Q900A Thread hier aber habe fuer meine Kinder ne Q800A gekauft.
Spielt fuer das Geld absolut i.O.
Gekauft fuer 519 Euro in Holland mit 100 Euro Cash Back von Samsung Holland waren es nur Euro 419,-
bernd19
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2022, 13:48
samsung Holland verschickt aber nicht nach Deutschland.
Die Preise dort liegen deutlich unter den deutschen Preisen.
marcel976
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2022, 19:23
Expert und Co. gibt es auch in Holland.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos ohne eARC
Certger am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
ARC vs eARC und Dolby Atmos
jdmuc am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Samsung HW Q900A - LG C1 & Series X kein Atmos möglich
Larzarus7 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  7 Beiträge
kein Dolby Atmos mit Samsung HW Q900A in Verbindung mit LG OLED 65c97la
realGrillzange am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  4 Beiträge
Samsung HW-N850 vs. HW-Q70t
gabwag am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  7 Beiträge
Samsung Soundbar HW Q90R eARC-fähig?
wuschel1312 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
LG DSP8YA ohne Dolby Atmos?
Koololli99 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
Dolby Atmos über Firetv Stick an Soundbar
Woka1988 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  8 Beiträge
ARC- EARC- DOLBY Atmos -TV -Soundbar ?
Hartos66 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen