Mysteriöses Tonproblem Bose 700 Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
michael.winderl
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 20:37
Hallo Community,

ich bin Neu hier, hab schon einiges gelesen und manches probiert - jedoch zu meinem "Spezialproblem" keine Lösung gefunden.

Also es ist wie folgt.
Ich besitze einen Samsung TV TU8070 55" (ca 1 Jahre) sowie eine Bose Soundbar 700 mit Bass, Rear. Halt das komplette Set (ca. 2 Jahre)
Verbunden ist es via eARC. Es läuft auch - hin und wieder

Das Problem ist wie folgt: Nachdem meine Kinder Musik über Amazon, Spotify oder TuneIn... gehört haben und ich im Anschluss einen Film über zb. PRO7, Netflix, Amazon Prime, etc. schauen möchte geht kein Ton. Das Problem besteht seit ca. 2 Monate
Damit ein Ton - zumindest vom Fernsehgerät - wiedergegeben wird, muss ich manuell auf TV Lautsprecher wechseln. Dann hat die BOSE 700 einen durchgehend weißes Licht - also das Symbol für Lautlos.

JA - ich habe auf der App schon probiert den Eingang auf TV zu wählen.
JA - ich habe probiert nur mit der BOSE Fernbedienung auf TV zu wechseln.
JA - ich habe probiert ein anderes HDMI Kabel zu verwenden.
JA - ich habe den Fernseher und die BOSE schon auf Werkzustand zurückgesetzt.
Alles OHNE Erfolg.

Das einzige was hilft - ich steck die BOSE aus. Und schalte sie wieder ein. Et voila - es läuft wieder...

Da das aber keine Zukunftsperspektive ist, wollte ich fragen ob ihr vielleicht noch einen TIP habt. Ich bin für alles offen - außer aus dem Fenster schmeißen will ich sie nicht

Schon jetzt herzlichen DANK für eine Rückmeldung oder einen TIP!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2021, 09:34
Bei anderen TV-Geräte-Typen ist es so, dass man dem TV in seinen Audioeinstellungen sagen muss, dass es externe Lautsprecher gibt und das die für die Tonwiedergabe zuständig sein sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Samsung nicht anders ist.

Auch mal prüfen, ob der KH-Ausgang deaktiviert ist. Möglich, dass bei aktiviertem KH-Ausgang die Tonausgabe über die TV-LS bzw. den externen Lautsprecher abschaltet.

Ausprobieren. 🤔
michael.winderl
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2021, 11:12
Hallo und guten Morgääääähhhn!

Danke für den Tip - natürlich gleich probiert. Aber ohne Erfolg...
Sonst noch ein Einfall!?

Hab mir überlegt, ob ich auf optische Verbindung umsattle. Die Frage ist nur, hab ich da Klangeinbußen?! Lt. BOSE unterstützt die Soundbar 700 eh kein Dolby Atmos o.ä.

LG & DANKE!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2021, 11:20

michael.winderl (Beitrag #3) schrieb:
Hab mir überlegt, ob ich auf optische Verbindung umsattle. Die Frage ist nur, hab ich da Klangeinbußen?!
Keine Klangeinbußen. Digital ist digital und vom TV gibt es keine hochauflösenden Audiosignale, auf die die Bose angewiesen wäre.
michael.winderl
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 11:21
DANKE, ich versuch das. Vielleicht ist das der einfachste Weg
Sero36
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2022, 00:42
Hallo, genau das selbe Problem habe ich auch. Und es nervt nur noch. Außerdem schaltet der Fernseher sich nach 20 bis 40 Sekunden nach dem ausschalten wieder automatisch ein. Sehr sehr nervig wenn man dann schon ins Bett gegangen ist. CEC Option 6 auch probiert, hilft alles nix. Die Ton Probleme nach dem Musik hören ist auch nur noch ärgerlich und anstrengend. Wie möchte man da noch jemanden eine Bose Soundbar empfehlen. Kein Wunder dass Leute mittlerweile auf Samsung oder JBL greifen. Bose hat zwar guten Support, aber wenn die Technik nicht läuft, dann hilft auch das nicht allzu sehr.
manni1079
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2022, 21:24
Servus,
gibts inzwischen eine Lösung für das Problem? Frage, weil ich das selbe habe..
Gruß Manni
Sero36
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2022, 21:47
Ich habe leider immernoch das Problem. Einmal das mit dem kein Ton nach Spotify über Smartphone. Was aber noch nerviger ist, dass der Fernseher ein Signal über Bose bekommt und der Fernseher sich wieder einschaltet. Nicht nur einmal sondern bis zu 3 oder 4 mal nach jedem ausschalten. Vielleicht wäre das Problem mit einem optischen Anschluss erledigt, aber das möchte ich ja nicht.
manni1079
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2022, 21:56
In meinem Fall ist das Phänomen mit dem fehlenden Ton ja absolut willkürlich. Mal kannst du direkt während der über Alexa gestarteten Musik den TV einschalten und der Fernsehton unterbricht die Musikwiedergabe. Dafür spiele ich ein anders Mal 10 Minuten mit der App, schalte die Soundbar und den TV aus und ein und habe irgendwann Glück, wenn der Ton vom Fernseher wiedergegeben wird. Hab die Soundbar seit 4 oder 5 Jahren, das Problem hab ich seit vielleicht einem Jahr. Immer die gleichen Einstellungen. Kann doch nur an irgendeinem Software-Update liegen oder nicht? War noch nie Bose`s Spezialität...
utanella
Neuling
#10 erstellt: 05. Feb 2023, 08:20
Guten Morgen,
ich habe das Problem auch seit 2020. bei mir ist es, wenn ich Apple Airplay oder mein Sohn die Spielkonsole benutzt hat. Also wenn der Eingang wechselt dann "schnallt es die Soundbar nicht mehr" den Ton vom TV anzunehmen. Recht häufig gibt es dann nach der Nutzung auch die dauerhaft weisse LED auf der Soundbar, die ich nur durch Stromstecker ziehen weg bekomme. Ich habe den Eindruck, die geht dann nicht in den Standbye, was natürlich ungünstig ist, weiss nicht, wieviel Strom die zieht. Ich habe einen Sony TV, also liegt es definitiv an der Soundbar. Das der TV sich wieder einschaltet habe ich allerdings nicht. Aber oft wird danach der Ton vom TV danach nicht mehr ausgegeben und/oder die LED bleibt dauerhaft weiss leuchtend.

Mit dem Bose Support habe ich aufgegeben. Wie heisst es in Zeugnissen so schön? "Man ist sehr bemüht" leider bleibt es bei belanglosen Vorschlägen was man alles testen rücksetzen soll, auch die LAN Verbindung und den Router, WiFi obwohl gar nicht über WiFi angeschlossen(!) anstatt das die sich selbst mal Ihrer Probleme annehmen. Freundlich sind sie, aber das war es dann auch schon. Ich würde mir das Ding (oder auch andere Produkte von Bose) im Leben nicht nochmal kaufen und kann nur jedem abraten. Klang und Markenname hin oder her, Software scheinen die wirklich nicht zu können. Die App ist imho auch nicht gerade ein Sinnbild für Übersichtlichkeit, zumindest wenn man in den Einstellungen was sucht oder aber ein Firmware Update sucht.

Ich habe fast schon aufgegeben, bin gerade nochmal und die TV Bank gekrabbelt um den Stecker zu ziehen, aber vielleicht kommt ja nochmal drive in die Sache...
Haschi79
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2023, 22:01
Hallo zusammen,

besitze seit November eine Bose 700 inkl. Bassmodul und einen Sony FW-65XE8501 professionell Gerät.
Die beiden Geräte sind per HDMI ARC verbunden. Sobald ich das TV Gerät über die Bose Fernbedienung starte habe ich einen Doppelton vom TV und der Bose. Schalte ich beide Geräte aus und starte neu, läuft alles Super. Bose resetet TV Einstellung geprüft etc. Kann es sein das wenn der TV startet er nicht schnell genug das Signal an den die Bose bringt und dadurch dieser Doppelton entsteht ? Was mir aufgefallen ist das eben auch nicht immer diese Meldung AudioSystem aktiv auf dem Bildschirm erscheint. Sonst bin ich mit dem Sound zufrieden, aber es nervt einfach.

Danke und Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar aufstellen (bose 700)
polska2311 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Bose 700 Soundbar Probleme
Michael_Edler am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Bose Soundbar 700
Schoree am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 700
DavJef am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
Bose soundbar 700 Lautsprecher
Pity81 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 Störung
Puschi11 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 / Bass Module 700 Störgeräusch
chrisfromthespace am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  9 Beiträge
Bose Soundbar 700 Adaptiq Pflicht?
Vegetaonline am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit Bose Soundbar 700
Peter#73 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  10 Beiträge
Bose Soundbar 700 + LG C9
KevinJohn1991 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen