MPEG-Audio Fernsehsender leiser als AC-3 Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Moosmännchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 23:33
Einen freudigen Gruß an die Community!

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und folgendes gefunden:

1. PCM ton zu leise
2. X2000 unterschiedliche Lautstärke
3. Ton zu leise

Nur leider besteht mein Problem weiterhin und ich würde es an dieser Stelle gerne niederschreiben. Irgendwie seid ihr auch meine letzte Hoffnung.

Ich habe auf der einen Seite einen C9 OLED-TV von LG und als Ersatz für die internen Lautsprecher des Fernsehers auf der anderen Seite eine Soundbar von LG. Es ist die SL8YG mit der aktuellen Firmware. Wenn ich jetzt in den Toneinstellungen des C9 den Ton mit der Einstellung Durchlaufen direkt an die Soundbar sende, dann ist auch alles zufriedenstellend. Wechsle ich allerdings auf einen Kanal, der nur klassisches MPEG-Audio sendet, ist alles viel zu leise, kaum zu hören. Natürlich möchte ich jetzt nicht immer zur Fernbedienung greifen. Viel lieber möchte ich die Lautstärke nur einmal anpassen und beibehalten. Mit der Einstellung Automatisch in den Toneinstellungen des Fernsehers ist das Problem interessanterweise nicht mehr so dramatisch, aber der Ton ist immer noch hörbar etwas leiser. Da möchte man immer noch zur Fernbedienung greifen. Wie kann ich nun diesen Tonunterschied ausgleichen ohne die Fernbedienung zu nutzen. Irgendwer mit einer ähnlichen Technik ist doch sicherlich auch über dieses Problem gestolpert?

Was ich bereits versucht habe? Ich dachte mir ich wechsle einfach wieder auf die internen Lautsprecher des TVs, passe die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers an und diese Unannehmlichkeit ist Geschichte, aber in Wirklichkeit wird die Anpassung der Lautstärke irgendwo verschluckt. Das bringt mich nicht weiter.

EDIT: Ich empfange über DVB-S und nutze den internen Receiver des C9.


[Beitrag von Moosmännchen am 02. Jan 2022, 23:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 16:43
Das Problem ist, das MPEG-Ton als PCM ausgegeben wird und da greift die Lautstärkeregelung des TVs.
Bei AC3 dagegen ist eine Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene technisch nicht möglich, weshalb AC3-Ton immer mit Max-Lautstärke vom TV ausgegeben wird und die Lautstärkeregelung am Tonwiedergabegerät (AV-Receiver, Soundbar) erfolgen muß.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Audio Signal verwenden?
Robinator am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
MPEG-H-fähige 3D-Soundbar auf der CES 2017
Soundbricht am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5550 Center Speaker leiser
nupsch am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  36 Beiträge
BD Custom Studio Peripherie
RCONDEV am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
Monitor Audio ASB-2
G-Prime³ am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  9 Beiträge
vTuner fehlende Sender
QE.2 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  15 Beiträge
Sharp 22.2 Ch. Audio Soundbar 8K Audio
Ralf65 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Ton wird zwischendurch leiser und SB geht alleine an
Pepina584 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Samsung Audio bei bluerays Problem
Markuss*** am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung HW-F750 - Audio out?
ParkerMcLight am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen