Teufel Theater 100 aufstellung der dipole

+A -A
Autor
Beitrag
zenja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 02:44
Hallo,
ich habe mir das theater 100 gekauft und möchte dieses richtig einmessen für meinen raum.
Mein av receiver(yamaha rxv459)hat leider keine einmessautomatik, deswegen wollte ich von euch wissen wie man überhaupt an das thema manuelles einmessen herangeht.
Ein pegelmessgerät könnte ich vom örtlichen händler ausgeliehen bekommen.
Eine Anleitung wäre nett und würde micht sehr weit bringen.



Danke im Vorraus
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 09:52
Hi zenja,
1. Je nach größe bzw. der fähigkeit der Lautsprecher, tiefe Töne (< 80 Hz) wiederzugeben, die Lautsprecher auf SMALL oder LARGE einstellen.
2. Wenn der AVR das hergibt: Entfernung der einzelnen Lautsprecher zum Hörplatz einstellen.
3. Soundlevelmeter am Hörplatz aufstellen, Anzeigemode SLOW.
4. Testtöne (Rauschen) aus den einzelnen Lautsprechern ausgeben (geht gewöhnlich mit jedem AVR, hierzu die BDA lesen), alle Lautsprecher nacheinander auf gleiche Lautstärke einstellen.


[Beitrag von bui am 15. Dez 2010, 09:58 bearbeitet]
zenja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 12:29
hi,
danke für die schnelle antwort...

was für eine lautstärke sollte ich beim avr einstellen um bei den einzelnen ls das lfe level einzustellen... oder ist es egal bei welcher lautstärke ich die ls einmesse?

im grunde genommen müssen alle ls am hörplatz bei der selben lautstärke, die gleiche dezibel-zahl erreichen - habe ich das richtig verstanden ?!



zenja


[Beitrag von zenja am 15. Dez 2010, 12:34 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 12:37
Hi zenja,

was für eine lautstärke sollte ich beim avr einstellen um bei den einzelnen ls das lfe level einzustellen... oder ist es egal bei welcher lautstärke ich die ls einmesse?


1. Es wird nicht der LFE-Pegel (das ist der low frequency Pegel) eingestellt, sondern der Pegel für den gesamten Frquenzbereich. Da hast Du was verwechselt.

Die Lautstärke sollte so groß sein, dass der Pegelmesser eine vernüftige Anzeige zeigt, beispielsweise 80 dBA.



im grunde genommen müssen alle ls am hörplatz bei der selben lautstärke den die die lgeiche dezibel-zahl erreichen - habe ich das richtig verstanden ?!


Ja


[Beitrag von bui am 15. Dez 2010, 12:37 bearbeitet]
zenja
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 12:44
vielen dank... werde mir am wochenende den pegelmesser ausleihen und das theater 100 einstellen.


Danke nochmal
zenja
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2010, 15:58
sooo, ich hätte da noch eine frage betreffend der aufstellung der dipole im rear berech.
ich habe da eine kleine skizze angefertigt und wollte euch fragen, was ihr denkt, wo ich die beiden dipole befestigen sollte.

raum#

danke im vorraus
zenja
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 01:33
könnte mir keiner helfen?!
Toyoraner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2010, 02:43
So richtig wirst die Rears nicht plazieren können für dipol Betrieb. Die gehören dabei seitlich auf oder etwas hinter die Höhrachse, dabei muss aber nach hinten noch Platz sein. Ich geh mal davon aus,das du mit dem Rücken an der Wand sitzt. Solltest wohl eher auf Direkt umschalten und die Dinger hinten an die Wand bauen.

Aber mal ehrlich, ich finde für deinen zu beschallenden Bereich ist das Th100 aber ganz schön überdimensioniert.


[Beitrag von Toyoraner am 17. Dez 2010, 02:44 bearbeitet]
zenja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2010, 12:10

Toyoraner schrieb:
So richtig wirst die Rears nicht plazieren können für dipol Betrieb. Die gehören dabei seitlich auf oder etwas hinter die Höhrachse, dabei muss aber nach hinten noch Platz sein. Ich geh mal davon aus,das du mit dem Rücken an der Wand sitzt. Solltest wohl eher auf Direkt umschalten und die Dinger hinten an die Wand bauen.

Aber mal ehrlich, ich finde für deinen zu beschallenden Bereich ist das Th100 aber ganz schön überdimensioniert.


naja ich ob´s überdimensioniert ist, lässt sich drüber streiten, aber der sub usw lässt sich ja an den raum anpassen.
Ich werde so oder so demnächst noch aus dem Elternhaus ausziehen und daher war es für mich eine Anschaffung für dei nächsten Jahre.

Du hast recht ich sitze mit dem rücken an der Wand. Ich denke dass ich die dipole ca 40-50 cm von der Rückwand plazieren werde und beim avr den Abstand einstellen und versuchen alles genau einzumessen.

Bist du eigentlich mit deinem Th100 so zufrieden?!

Welches Set wäre deiner Meinung nach ein nicht überdimensioniertes 5.1 set?


[Beitrag von zenja am 17. Dez 2010, 12:12 bearbeitet]
Toyoraner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 23:51
Ich bin sehr zufrieden mit dem T100!

Das Argument "raus aus dem Elterhaus" zieht natürlich. Außer du wohnst dann in einer 1-raum-Wohnung mit 15qm Wohnstube.

Nun was richtig dimensioniert wäre, k.A. das T80 vielleicht.
Mein Hörbereich hat selber NUR ca. 15²m. Man bedenke, das das T100 für 35²m ausreichend sein soll, was ich mir gut vorstellen kann,da es mich ordentlich von der Couch bläst, wenn ich aufdrehe, ist wirklich genug Luft nach oben.
Aber bei dir kommt ja nocj dazu das die Aufstellung selbst ja net so dolle ist. Schon allein der Abstand vorn zwischen den LSP. Eine Große Bühne bzw. gute Trennung wirst da nicht hinbekommen, wenn du weißt was ich meine.

Aber egal, freu dich drüber, ist ne Invenstition für die neue Wohung und gut. Muss selber zugeben, das ich als Teeny in meinem damaligen 9m² Kinderzimmer riesige Boxen an der Wand hängen hatte..zum Nachbar ärgern war es genial. Nur Papa kam schon bei 30% Verstärkerpegel ins Zimmer mit böser Miene - Leiser sonst Strom aus !


[Beitrag von Toyoraner am 20. Dez 2010, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 100 mk3 vs Wharfedale Crystal 3
werder06 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Dipol Aufstellung / Strahl Oben/Seitlich
Oehamdi am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  32 Beiträge
Aufstellung Teufel Ultima 40 5.1 System
*Olli1991* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  26 Beiträge
Teufel Theater oder doch was besseres?
DerNeuling22 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  13 Beiträge
Kann man Teufel Theater Lautsprecher mixen ?
familydaddy am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  2 Beiträge
teufel ce 100 sw
bennybest am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  7 Beiträge
Gibt es was besseres als Teufel im Heimkinobereich
mirage81 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  16 Beiträge
Aufstellung Subwoofer (inkl. Bild)
hauiii am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Surround aufstellung
Thiemiii am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  14 Beiträge
Suche jemanden zum einpegeln Teufel Theater 400 nähe Duisburg
Kuch3n am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen