Sony RHT-G5 und KDL46W4500 - "Theatre Sync"-Funktion ohne Wechsel in den Kino-Modus? Moeglich?

+A -A
Autor
Beitrag
uw23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 10:26
Hallo,

ich habe seit zwei Jahren einen Sony KDL-46W4500 LCD. Letzte Woche habe ich mir jetzt dazu ein Heimkinosystem mit digitalem Surround Sound von Sony (RHT-G5)
und eine 3er Playse gekauft.
Die Playse ist ueber HDMI an das RHT-G5 verbunden und das wiederrum ueber den HDMI-OUT mit dem LCD. Dazu noch ist der LCD mit dem RHT-G5 ueber den optischen digitalen Ausgang/Eingang verbunden. Also ein System aus nur Sony-Komponenten.
- Das Auffinden aller HDMI-Komponenten war kein Problem.
- Die Steuerung der Playse ueber die Fernbedienung des LCDs ueber "Bravia-Sync" funktioniert problemlos.
- Die Ansteuerung des RHT-G5 (Lautstaerkeregelung und Ein/Ausschalten) ueber die Fernbedienung des LCDs mittels "Theatre Sync"-Funktion funktioniert auch super.
Somit kann ich wirklich alle drei Geraete ueber eine Fernbedienung ansprechen.
So weit so gut.
Ich habe nur ein kleines Problem und zwar:
Bei der Ansteuerung des RHT-G5 ueber die Fernbedienung des LCDs durch druecken der orange-farbigen "Theatre"-Taste geht der LCD immer in den "Kino-Modus".
Das heisst das Bild bekommt einen leichten "Braunschleier" (Bildmodus "Warm2") und verschiedene Funktionen werden veraendert. Zum Beispiel "Motion Flow" auf "AUS".
Wie ich schon gelernt habe ist das bei Filmen ja vielleicht wertvoll. Aber bei Nachrichtensendungen, Reportagen oder Sportuebertragungen will man das eigentlich nicht.
Es bleibt dann immer nur die Moeglichkeit von "Hand" den Bildmodus zu wechseln und dann noch "Motion Flow" wieder einzuschalten. Das nervt aber.
Jetzt die abschließende Frage:
Kann man dem LCD KDL-46W4500 beibringen, dass er beim druecken der "Theatre"-Taste
NICHT(!!!) in den "Kino-Modus" wechselt sondern den bestehenden Modus beibehaelt?
Die "Theatre"-Taste muss ich ja betaetigen, um den Zugriff auf das Heimkinosystem zu erhalten... oder?
Oder gibt es einen anderen sinnvollen Workaround?

Kann mir jemand in diesem Punkt weiterhelfen?

Vielen Dank.

Viele Gruesse
U.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 10:32
Hi uw23,
ich habe den gleichen TV und einen AVR der nicht von Sony ist.
Eine "Theatre"-Taste kenne ich nicht.
Wieso sollte erst dieser TV-Mode eingeschaltet werden um das RHT-G5 steuern zu können? Wo steht das
Bitte hier die Links zu den BDAs reinstellen.
uw23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 11:02
Hallo bui,

hier die links zu den BDAs
RHT-G5 -> siehe Seite 95, 96, 97
KDL46W4500 -> siehe Seite 31, 32

Wo die "Theatre" Taste auf der Fernbedienung des KDL46W4500 ist siehst Du hier:

Theatre Taste Remote Control KDL46W4500

Viele Gruesse
U.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 12:08
Hi uw23,
da steht aber nichts davon, dass die Steuerung der über HDMI angeschlossenen Sony-Geräte nur funktioniert, wenn die "Theatre" Taste gedrückt wurde!

Diese Taste habe ich deswegen auch noch nie benutzt, denn welchen Bild- und Tonmodus ich für die jeweilige Bildquelle haben will, stelle selber ein und nicht irgendwelche vorgefertigten "optimalen" Sony-Einstellungen, die uns beiden nicht gefallen.

Also laß die "Theatre" Taste einfach weg, es geht auch ohne sie.
uw23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 12:25

bui schrieb:

da steht aber nichts davon, dass die Steuerung der über HDMI angeschlossenen Sony-Geräte nur funktioniert, wenn die "Theatre" Taste gedrückt wurde!

Die Kontrolle mit der Fernbedienung des LCDs ueber das RHT-G5 Rack (ein/ausschalten, laut/leise) habe ich aber definitiv nur wenn ich diese Taste gedrueckt habe.


bui schrieb:

Also laß die "Theatre" Taste einfach weg, es geht auch ohne sie.

Klar kann ich das druecken der "Theatre-Taste" einfach weglassen, aber dann muss ich zum ein/ausschalten und laut/leise machen des RHT-G5 die extra Fernbedienung des Racks benutzen. Und immer zwei Fernbedienungen (LCD und Audio-Rack) in den Haenden zu haben ist nervig.
Z.B.: Zappen mit der Fernbedienung des LCDs dann schnell wechseln zu der Fernbedienung des Racks und die Lautstaerke regulieren. ne ne ne...
Das geht ja auch ganz gut mit einer Fernbedienung nur mit der obengenannten "Einschraenkung".

Dennoch Danke fuer Deinen Beitrag.

Gruesse
U.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 12:31
Hi uw23,

Die Kontrolle mit der Fernbedienung des LCDs ueber das RHT-G5 Rack (ein/ausschalten, laut/leise) habe ich aber definitiv nur wenn ich diese Taste gedrueckt habe.


Merkwürdig, davon steht da aber nichts. Was ist denn, wenn Du den Theater-Mode nur einmal einschaltest und dann wieder aus. Funktioniert die Steuerung dann nicht mehr?

Ich benutze übrigens schon lange lernfähige FB (z. B. Logitech Harmony-Serie). Damit kann ich alle meine Geräte (siehe meine Signatur) wunderbar steuern und bin nicht auf einen Hersteller angewiesen.
uw23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 16:13

bui schrieb:

Merkwürdig, davon steht da aber nichts. Was ist denn, wenn Du den Theater-Mode nur einmal einschaltest und dann wieder aus. Funktioniert die Steuerung dann nicht mehr?

Genau... dann gehts nicht mehr. Ist wie ein und ausschalten.
D.h.:
-> "Theatre"-Taste einmal druecken <=> Rack-Steuerung aktiv
-> "Theatre"-Taste nocheinmal druecken <=> Rack-Steuerung inaktiv

Das mit der "Harmony" ist natuerlich eine saubere Sache.

cu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony home theatre dav-dz280
stefan1909 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
Soundbar - Musik vs. Kino
AUT_Tony am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Sony BDV-e290 Wechsel optisch und ARC
Jonesnh am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Delay / Lip Sync Sound Sonos Beam 2 Sony Bravia
MaxTSV am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  5 Beiträge
AV Sync bei Bluray/Heimkino?
danny08 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
Sony BDV e280 - Internet über HDMI - Bravia Sync?
HenniA am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  6 Beiträge
Nakamichi Dragon 11.4.6 Home Theatre Surround System
Jogitronic am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  25 Beiträge
SONY BDV-E880 hängt bei TV-Kanal-Wechsel HD-SD
GeryGuitar am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Deaktivierung Demo Modus Sony HT-XT3
Mr.Magic am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  3 Beiträge
5.1, Wechsel zu Soundbar?
xsirpreisx am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen