Bose Smart Soundbar 900 schaltet TV aus

+A -A
Autor
Beitrag
Knoblauch_
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 16:19
Hallo zusammen,

ich muss mich leider mit einem Problem an euch wenden, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Bose Smart Soundbar 900 gekauft und an meinem Philips-TV über HDMI eingerichtet. Soweit so gut, nahezu alles funktioniert. Es gibt aber ein Problem:

Wenn ich den Playstation-Sound über die Soundbar ausgebe, klappt das auch. Wenn ich allerdings mit einem Kumpel dabei über eine Party rede und die Soundausgabe auf das Headset umstelle, schaltet sich nach ca. 20 Minuten der TV ab. Ich habe die Easylink-Einstellungen durchprobiert und bei der Soundbar die CEC-Einstellungen durchgewechselt - das Problem bleibt bestehen. Mittlerweile habe ich einen neuen TV (auch Philips) und auch hier besteht das Problem. Da der TV eArc-fähig ist, wählt er ja denke ich standardmäßig die Soundbar an. So ist es in den Einstelllungen auch direkt einsehbar. Daher kann man das Problem eindeutig bei der Soundbar verorten. Heute habe ich mal die Zeit zwischen Umstellung Soundausgabe auf HS und Ausschalten des TV gestoppt, es waren 18 Minuten. Kommt mir etwas willkürlich vor, aber naja...
Kann es sein, dass die Soundbar in den Standby-Modus wechselt, da sie kein Signal mehr empfängt, und der TV sich deshalb ebenso abschaltet? Das würde ich dann noch am ehesten mit den CEC-Einstellungen der Soundbar in Verbindung bringen, die man ja hier auch einsehen kann:
https://www.bose.de/....html.html.html.html
Allerdings passt da nichts auf mein Problem...

Wisst ihr vielleicht, was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Blockbuster66
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2023, 17:05
Schau mal in den Einstellungen der Bose App unter Ein/Aus(letzter Punkt) nach ob da 20 Min oder Aus steht.


[Beitrag von Blockbuster66 am 01. Feb 2023, 17:09 bearbeitet]
Knoblauch_
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2023, 11:39
Hallo Blockbuster,

danke für deine Antwort. Du hast recht, der Standby-Timer steht auf 20 Minuten. Ist aber auch richtig so, finde ich. Wenn ich über Headset meine Soundausgabe bekomme, darf die Soundbar ruhig Energie sparen. Sie sollte nur nicht den TV mit ausschalten Der richtige Weg wäre ja so: Ich habe standardmäßig den Soundausgang über die Soundbar. Wenn ich ihn umschalte auf das Headset, geht die Soundbar per Timer in den Standby und der TV bleibt an. Wenn ich später das Headset wieder ausschalte und den Ausgang auf Soundbar umstelle, sollte sie einfach wieder an gehen.
Da stimmt etwas mit der Kommunikation Soundbar-TV nicht. Es ist zum Beispiel auch so, dass der TV aus geht, wenn ich per Bose-App die Soundbar ausschalte. Das soll so sicher nicht sein...

Viele Grüße
Blockbuster66
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2023, 19:08
@ Knoblauch."Da stimmt etwas mit der Kommunikation Soundbar-TV nicht. Es ist zum Beispiel auch so, dass der TV aus geht, wenn ich per Bose-App die Soundbar ausschalte. Das soll so sicher nicht sein..."

Ist bei mir auch so. Scheint aber an der CEC zuliegen da ja beide via HDMi verbunden sind und über CEC gemeinsam Ein- und ausgeschalten werden.
Knoblauch_
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 19:40
Und wie hast du das Problem für dich gelöst oder wie gehst du damit um?
Blockbuster66
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2023, 19:11
Bis jetzt via Wireless-Transmitter (OASIS Plus). Der Ton wird jetzt mittels optischen Kabel über den Transmitter an die SB900 geleitet.
https://www.amazon.d...mFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Den hatte ich noch zu Hause rumliegen.


[Beitrag von Blockbuster66 am 08. Feb 2023, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Smart Soundbar 900
Lutti am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  2461 Beiträge
Tonaussetzer bei Normalbetrieb - Bose Smart Soundbar 900
Boro04 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  2 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 Dolby Atmos
Knoblauch_ am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 LED Anzeige
Der_Waschbär am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Smart Sound 900 schaltet nicht automatisch ein
SebastianK# am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen