Soundbar und App

+A -A
Autor
Beitrag
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2023, 16:35
Habe mir eine neue Soundbar von LG gekauft und mit meinem TV von LG über HDMI EARC verbunden. Davor war es möglich, dass ich mit der LG Soundbar App die Klangeffekte wählen konnte. Jetzt geht das nicht mehr, weil die Klangeffekte nicht zum Anklicken unterlegt sind. So kommt natürliche weder beim Musik hören noch bei Filmem ein richtiges Feeling auf.
Kann mir da Jemand bei der Problematik bzgl. der Klangeffekte helfen? Wäre sehr dankbar, weil mir das tierisch auf den Keks geht! Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 17:29
Vielleicht möchtest Du noch angeben, welchen Soundbar, welchen TV und was für eine App (für TV oder Soundbar?) Du verwendet hast. Vielleicht ein Printscreen von den Einstellungen, die nicht auswählbar sind. Ansonsten wird das hier eher ein Rätselspiel.
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2023, 17:40
TV LG OLED65B29LA, Soundbar LG DS90QY und die Soundbar App von LG mit der ich vorher die LG Soundbar DSN8YG gesteuert habe.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2023, 18:19
Die neue Soundbar in der App ausgewählt oder die alte ?
Sonst nochmal neu installieren.
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2023, 19:20
Habe die alte bei Google Home raus genommen und die neue installiert. In der LG Soundbar kann ich die Klangeffekte z.B. in der Funktion WIFI oder USB danach anklicken. Nur wenn ich die Funktion HDMI EARC wähle sind sie nicht anzuklicken. Das ging vorher. Habe die neue gestern installiert und musste das neue Update in der Soundbar App aktualisieren. Seit dem geht das nicht mehr, obwohl die App jetzt mehr können soll.
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mai 2023, 22:07
Habe jetzt folgende Schritte durchgeführt:

Soundbar Reset,
In Google Home neu installiert. Hat Soundbar mit der Bezeichnung erkannt und mit Internet verbunden,
Dann LG Soundbar App geöffnet. Schreibt zwar nicht den Namen der Soundbar, aber zeigt das Bild meiner Soundbar mit den 3 Speakern auf der Oberseite. App sagt, das alles verbunden ist.

Es geht aber immernoch nicht!
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2023, 02:36
Kann das nicht direkt in der Soundbar eingegeben werden ?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2023, 03:23

Dragan68 (Beitrag #5) schrieb:
...kann ich die Klangeffekte z.B. in der Funktion WIFI oder USB danach anklicken. Nur wenn ich die Funktion HDMI EARC wähle sind sie nicht anzuklicken. ...

Kann das am Signal liegen? Ich kenne Deine auswählbaren Effekte nicht, aber wenn Du vorher z.B. ein Stereo bekommen hast, lässt sich das ja (bei einem richtigen AV-Receiver z.B. per DSU/Neural:x) auf ein mehrkanaliges Signal aufarbeiten, bei einem 5.1 als Quelle nicht. Vielleicht ist das hier das Gleiche.

Wie hast Du im TV die Audioausgabe eingestellt? PCM oder Bitstream?
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2023, 10:34
Ist alles so eingestellt wie vorher mit der alten Soundbar.
HDMI zwischen TV und Soundbar über earc. Audioausgabe am TV auf durchschleifen und earc Port am TV eingeschaltet.
Habe nichts anderes gemacht als vorher und da ging alles. Meine Effekte sind AI Pro, Cinema, Musik, Bass Blast, Standard usw.
Über die Fernbedienung kann ich bei earc auch nichts auswählen.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2023, 11:40
Dann stell doch mal manuell am TV auf (nur)ARC. eARC ist ohnehin völlig überflüssig, weil es nur für üblicher Weise am TV niemals genutzte verlustfrei komprimierte Signale (TrueHD, DTS_HD-Master) oder mehrkanaliges PCM notwendig ist.
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2023, 12:22
Habe auf arc umgestellt. Ohne Erfolg. Habe jetzt die Soundbar App deinstalliert und neu heruntergeladen. Die Klangeffekte sind im Modus arc und earc nicht anzuklicken. Wie gesagt, vor 2 Tagen ging das noch. Seit dem Anschluss der neuen Soundbar und dem neuen Update der App nicht mehr. Mit der Fernbedienung der Soundbar auch nicht.
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2023, 16:32
So, ich habe jetzt den TV und die Soundbar vom Netz genommen. Auch HDMI Kabel. Nach 10 min. alles genauso wieder verkabelt und siehe da, es geht! ÜBER HDMI EARC kann ich nun alle Klangeffekte anwählen. Jetzt höre ich den Unterschied zu meiner DSN8YG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Soundbar App
Tommy001 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  3 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
LG Soundbar SL9YG & LG OLED65C97LA "PASST DAS?"
guzziv7 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Soundbar von LG erweitern.
Arthur_77_ am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  16 Beiträge
LG DSP8YA keine Wifi/BT Verbindung zur LG Soundbar APP
Buddy85 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  4 Beiträge
LG Soundbar + Alexa Sprachsteuerung
Arfacla am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Anfänger: Samsung TV + LG Soundbar
Kasbarabas am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
LG GX Soundbar mir LG Sound Bar App (iOS) verbinden
groovyfly am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  9 Beiträge
LG DSP8YA Soundbar
newsouthend am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
LG Soundbar klingt übersteuert
havau69 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen