Omnio 1070 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
nazraxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 16:42
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon etwas länger ab und zu in diesem Forum mit und nun hätte ich ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht behilflich sein könntet.

Ich bin über dieses Forum auf folgendes TV-Rack gestoßen und habe es mir vor knapp einem Jahr gekauft.

http://www.dahlaudio.com/de/index.php?section=12

Ich war bislang immer recht zufrieden mit der "Anlage", konnte zwar nichts von dem versprochenen "Virtuellen Surround Sound" bemerken, aber um ehrlich zu sein hatte ich auch garnicht damit gerechnet.
Die Boxen sind besser als die des Fernsehers und ich habe ein schickes Möbel wo er draufsteht ohne allzuviele Kabel verlegen zu müssen.

Nun hat sich vor kurzem meine Mutter ein Bose 3-2-1 Anlage gekauft und wir haben mal zusammen Testweise die Anfangssequenz von "Saving Private Ryan" geschaut. Kurz gesagt: Ich war begeistert. Trotz dass es nur ein 2.1 System ist hatte man das Gefühl die Geräusche "orten" zu können und der Sound war glasklar (für meine Ansprüche).

Ich dachte mir also "Mal schauen ob meine Anlage das auch kann, ist ja schließlich sogar ein 5.1 System und anders angeordnet sind die Boxen auch nicht großartig!". Ich also geguckt und bin ziemlich enttäuscht worden. "Ortung" der Sounds war garnicht vorhanden, die Stimmen konnte man deutlich schlechter verstehen und der Sound wirkte insgesamt viel "matschiger". Auch der Bass war wesentlich schwächer, sodass man die Granateinschläge nicht wirklich "spüren" konnte und dass obwohl ein Subwoofer verbaut ist.

Ich habe mich nun also gefragt ob ich das System vielleicht falsch eingestellt habe und habe mich durch das Menü "gewühlt" und immer wieder probe gehört, konnte allerdings keine Verbesserung feststellen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen die richtigen Einstellungen für die folgenden Optionen zu finden:

1. Der Hörmodus (einstellbar per einem Knopf an der Fernbedienung): Stereo - Vocal - Dolby Pro-Logic

2. Downmix: LT/RT - Stereo - VSS (Virtual Surround Sound) - Off

3. Verzögerung Mitte/Hinten: zwischen 0 und 15ms

4. OP-Modus: Line out - RF Remod

5. Dynamischer Bereich

6. Prologic: Movie - Music - Off (etwas anderes als Off geht nur wenn der Downmix Off ist, ansonsten springt die Einstellung automatisch auf Off)

7. Dual Mono: Stereo - Mono L - Mono R - Mono Mix

Weitere Informationen dazu gibts in der Gebrauchsanweisung, aber daraus werd ich nicht schlau:

http://www.dahlaudio...bf4732dff7be0fc5a3b3

Vielleicht schütteln einige von euch jetzt den Kopf, oder bestimmte Dinge sind schon oft erklärt worden, aber ich konnte bislang nur einen Thread zum Thema Omnio 1070 finden.
Es wäre trotzdem nett wenn ihr mir helfen könntet mein System richtig einzustellen.

Mit freundlichem Gruße nazraxo

PS: Ich weiß nicht in wie weit das von Bedeutung ist, aber ich verwende derzeit eine XBox 360 als DVD-Player. Diese ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Den Fernseher habe ich dann wiederum mit einem Optischen Kabel mit dem Soundsystem verbunden.

PPS: Natürlich weiß ich, dass ich von einem TV-Rack für 500€ nicht soviel erwarten kann wie von einem Bose-System, aber das der Unterschied so enorm ist hatte ich nicht gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ysp-2200 richtig einstellen
Andreas1965 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  5 Beiträge
Wie sound richtig einstellen?
ozhan am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
KEF 5.1 System ´´richtig´´ einstellen
soundnoob88 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  24 Beiträge
Bose Soundbar 700 richtig Einstellen
broicher am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
Philips HTS 9540 einstellen
Simon1309 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Einstellen der Anlage
pe-ge am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
3.1.2 Soundbar(Q70R) in Kodi richtig konfigurieren
Habbibibbi am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-1600 Kanlpegel einstellen
SOS_Cien am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX83 in kombination mit BDP-LX54 und LX5090H richtig einstellen ? Bildruckler etc. !
2ndwexx am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  13 Beiträge
Dolbyanlage richtig latzieren
skorpion-23 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen