KEF 5.1 System ´´richtig´´ einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
soundnoob88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 15:35
Guten Tag,

ich habe mein Heimkino nun komplett!

Die Front besteht aus:

KEF Q900 und den Center Q600

Surround Q800

SUB SVS SB 12-NSD

Das ganze geht über ein Marantz NR1506!

Nun habe ich die Front auf klein und auf 60Hz getrennt!

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich noch an Einstellungen vornehmen kann, damit sich das ganze auch so gut anhört wie es gekostet hat? :-)

Irgendwie bin ich NICHT ganz glücklich damit!

Jeder Rat ist willkommen!

PS. Hater sind auch willkommen


[Beitrag von soundnoob88 am 23. Jan 2017, 15:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 15:38
Du kannst alles so einstellen wie es DIR am besten gefällt

Irgendwie bin ich ganz glücklich damit!

Na dann ist doch schon alles bestens eingestellt
soundnoob88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 15:39
Habe den Beitrag korrigiert! Es sollte NICHT heißen
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 15:44
und was genau sorgt dafür das du NICHT glücklich bist?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 15:45
kannst du denn dieses "NICHT" auch etwas genauer spezifizieren?

hast du die LS vorher probegehört und mit anderen verglichen? Und jetzt spielen sie anders?
oder einfach blind/taub gekauft und jetzt schlicht "enttäuscht"?

oder anders gefragt: was ist deine Referenz?
soundnoob88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 15:49
Ich hatte das Set, außer den Sub, bei zwei Bekannten von mir gehört und das hat sich richtig gut angehört.

Ich bin der Meinung bei denen war der Sound klarer und hat mehr ´´Dampf´´. Die Effekte kamen besser rüber und ich hatte ein besseres Kinogefühl! Und auch Stimmen kamen besser an!

Ach so, da wo ich das Set gehört hatte, hatten die LS Spikes! Ich habe keine! Kann das aber so einen Unterschied machen?!


[Beitrag von soundnoob88 am 23. Jan 2017, 15:53 bearbeitet]
soundnoob88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 15:50
Nun habe ich überlegt das eventuell der Verstärker damit ne Rolle spielt!

Würden da eventuell Absorber oder andere Alternativen helfen?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 15:51
Das A+O für guten Sound ist immer noch die Aufstellung, siehe http://av-wiki.de/aufstellung

Da du darüber nichts geschrieben hast kann man hier auch keine Ratschläge geben
soundnoob88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 15:58
@ Fuchs also die sind so aufgestellt wie die Darstellung die im Link drin ist außer der linke Surround LS. Der ist um nen halben meter weiter weg gesetzt!

Das Stereo Dreieck passt auch soweit und der ´´Phantom Effekt´´ ist auch da!

Mein Abstand zur Front ist bei etwa 3m und von den Surround LS etwa 2m


[Beitrag von soundnoob88 am 23. Jan 2017, 15:58 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 18:03
Wenn sich die Lautsprecher bei deinen Bekannten besser angehört haben, lag es wohl auch an der Raumakustik die dort anders war.
Eventuell hatte der AVR ein anderes Einmesssystem, Loudness war aktiviert, Bass / Treble war angehoben, ein Soundmodus war eingestellt.
Dein AVR hat das auch alles, aktiviere doch mal Dynamic EQ, falls noch nicht geschehen.
Wenn du so unglücklich mit den LS bist, dann gib sie wieder ab.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2017, 21:20
Versuche mal bei 40 Hz zutrennen, eigentlich kannst Du die auch auf groß laufen lassen.

Empfindlichkeit (2.83 V/1 m) 91dB die sollten schon ordentlich Schalldruck bringen.

ist der Marantz mit seinen 50 Watt nicht ein bisschen Schlapp ?


[Beitrag von pegasusmc am 23. Jan 2017, 21:21 bearbeitet]
soundnoob88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2017, 13:39
Ok, ich probiere mal auf 40Hz zu trennen und auf groß laufen zu lassen!

Nun habe ich auch mal die Einstellungen des Dynamik EQ an gemacht und da kommt schon mal eine klarere Stimme und bisschen mehr ´´power´´

Ja der Marantz ist etwas schlapp aber ich kann nur einen Slim bei mir stellen! Die ´´normalen´´ passen nicht!
/cooper/
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2017, 14:25
Vielleicht war dein altes Set auch nur sehr Basslastig, und dein empfinden ist jetzt, als wenn noch was Fehlt.
Du kannst die Front LS bei 40 hz Trennen sollten aber auf "small" stehen bleiben. Die tiefen Töne darunter kommen dann vom Sub und das kann der besser.
soundnoob88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2017, 14:37
Das alte Set war eher schwächer (Dali Zensor) was den Bass angeht!

Also dann, gleich nach Feierabend teste ich mal auf 40Hz und auf klein und berichte dann nochmal!

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Nachtrag: Was mir noch eingefallen ist! Eventuell wichtig zu wissen! Bevor ich diesen Sub hatte, waren die q900 richtig schön im Bass!


[Beitrag von soundnoob88 am 24. Jan 2017, 14:39 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2017, 18:49
Ist kein wunder, die laufen auf 60 Hz.
soundnoob88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2017, 11:35
für noobs bitte
prouuun
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2017, 11:55
Der Bass unter 60Hz wird vom Sub übernommen was vorher noch die Q900 mitgemacht haben (im gewissen Rahmen). Trennst du bei 40Hz haben die Q900 mehr Bassarbeit und du hast wieder dein schönen Bass. Wobei ich mit dem AVR mir vorstellen kann das er bei höheren Pegel nicht mehr mitmachen kann. Einfach mit den Einstellungen spielen, evtl. ist n anderer Sub auch die Lösung.
soundnoob88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jan 2017, 12:08
Gestern nach Feierabend habe ich es es mal mit 40Hz und small probiert. Dazu nochmal eingemessen und die ´´Loudness´´ Funktionen an gemacht.

Nun habe ich einen sauberen Sound, klare Stimmen jedoch einen extremen Bass vom Sub!

Der Sub geht sehr gut mit, der ist immer ´´pünktlich´´ aber auf einmal macht er richtig Dampf!
soundnoob88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2017, 12:11

prouuun (Beitrag #17) schrieb:
Wobei ich mit dem AVR mir vorstellen kann das er bei höheren Pegel nicht mehr mitmachen kann. Einfach mit den Einstellungen spielen, evtl. ist n anderer Sub auch die Lösung.



Dann würde ich auf diesen Marantz NR 1607 wechseln. Der Wäre ja dann auch um 40Watt pro Kanal ´´stärker´´

Den Sub würde ich ungern wieder wechseln, da ich den erst gekauft habe und an sich mit der Leistung sehr zufrieden bin
/cooper/
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2017, 12:14
Vielleicht kannst du noch am AVR den Bass vom Sub etwas runterregeln, so das es dann für dich passt.
prouuun
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2017, 12:21
Entweder ist der Sub falsch eingemessen, glaub ich weniger.
Den Sub einfach mal um -3dB absenken bzw. bis es dir passt, geht glaube bis -12dB wenn ichs nicht falsch im Kopf habe was locker ausreichen sollte!
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2017, 12:09

prouuun (Beitrag #21) schrieb:
Entweder ist der Sub falsch eingemessen, glaub ich weniger.


Wenn ich mir die Skizze aus dem anderen Beitrag ansehe und sehe, wie der Sub sehr wahrscheinlich steht, dann wundert es mich nicht...dazu vermute ich ebenfalls ne Einmessung bei Pegel auf 12 Uhr und damit eine Gegensteuerung bei -12db...

@TE: Bitte das hier lesen:
- http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
- http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Sach ma - das geht doch jetzt schon zwei Jahre so: http://www.hifi-foru...d=69676&postID=32#32 und die Tipps zur Aufstellung hast Du offensichtlich noch nicht berücksichtigt, oder? Kein Wunder, dass es bei anderen Leuten besser klingt.
soundnoob88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jan 2017, 00:27
Stimmt icht ganz!!!! Mittlerweile bin ich umgezogen und der Sub befindet sich hinter dem Sofa! Damals hatte ich noch dir Dali! Nun hab ich die Kef!
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2017, 12:37
Dass Du die KEF hast, hatte ich mitbekommen. Den Umzug nicht. Letzlich kommts halt auch auf die Aufstellung an, wie gesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen über optisch spdif am Kef KIT200 5.1 System
InfinityA4k am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
ysp-2200 richtig einstellen
Andreas1965 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  5 Beiträge
Wie sound richtig einstellen?
ozhan am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
KEF 5.1 mit Soundbar ergänzen/erweitern
Pumukel87 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  2 Beiträge
5.1 System
fabio1723 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 richtig Einstellen
broicher am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
KEF V700 - Tonprobleme
Regade am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
kef 3005
dimonomos am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
5.1 System für PS50C6970
Svenny1909 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Neues 5.1 System
kr590 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen