Teufel Concept E 400 Subwoofer automatisch einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
BuschViper
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:04
Hallo zusammen,

ich hatte ausgiebig dieses Forum durchstöbert und bin nicht fündig geworden. Google lässt mich dies bezüglich auch im Stich.

Und zwar geht es darum:

Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer des oben genannten Lautsprechersystems und bin es leid, dass der Subwoofer nicht automatisch bei Stromzufuhr bzw. einem Audiosignal anspringt.

Behinderterweise geht er nach 20 min aus, wenn kein oder zu wenig Signal vorhanden ist und ich muss extra nochmals hin und ihn einschalten. Deshalb frage ich mich, wieso es nicht auch in die entgegengesetzte Richtung gehen sollte.

Ideal wäre für mich der Zustand Dauer-an, da ich mein ganzes Homecinema über einen einzigen Stromschalter einschalte.

Leider gibt es dies bezüglich keine Einstellmöglichkeiten und deshalb wollte ich an dieser Stelle fragen, ob es irgendeine Möglichkeit bzw. elektronische Modifikationsmethode gibt, mit der der Subwoofer eingeschaltet bleibt, solange hinten der Stromschalter auf "on" steht.

Ich bin relativ versiert, was Elektrik und Elektronik angeht und würde mich bereits über einen Schaltplan des Subwoofers freuen.

Dass ein solches Eingreifen mit Risiken und dem Garantieverfall verbunden ist, ist mir durchaus bewusst. Dennoch bin ich auf der Suche nach einer Lösung für dieses doch sehr störende Problem.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen - Teufel sagt mir lediglich immer und immer wieder, dass der Subwoofer keine solche Funktion hat, ohne näher darauf einzugehen.

Liebe Grüsse

- BuschViper
BuschViper
Neuling
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 03:12
schade, dass mir hier auch niemand helfen kann...

hätte sonst evtl. jeman deinen Tipp, wo ich mich noch umlesen könnte?

lg
BuschViper
Plasimo007
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 02:21
Hi
benutze ein Y-Kabel RE/LI in und dein Problem sollte gelöst sein
Th0.STAR
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:45
Was sollte ein Y-Kabel denn ändern? Ich glaube du kennst den Subwoofer nicht. Das ist ein Sub von einem PC System, der wird per Hand eingeschalten und nicht wie ein herkömmlicher Sub.

@Buschviper

Auch wenn du Ahnung davon hast würd ich es lassen, wegen dem Garantieverfall. Ich hab im Moment noch das gleiche System und der Subwoofer war schon 2 mal im Eimer, also überleg dir gut ob du das Risiko eingehen willst.
Plasimo007
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:57
Und der PC schaltet ihn mit seiner Hand jedes mal ein oder wie.

@ BuschViper mach das mit dem Kabel und er schaltet sich nicht mehr aus
und kaputt machst du so auch nix
BuschViper
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 04:22

Plasimo007 schrieb:
:. Und der PC schaltet ihn mit seiner Hand jedes mal ein oder wie.

@ BuschViper mach das mit dem Kabel und er schaltet sich nicht mehr aus
und kaputt machst du so auch nix :prost


hm also erstmal danke für die Antworten. Irgendwie kann ich das mit dem Y-Kabel nicht ganz nachvollziehen. Was genau soll das Kabel bewirken? Der Subwoofer ist an einen dts-fähigen Verstärker angeschlossen, wo bzw. wie soll ich denn das Kabel anschliessen?

Der Subwoofer ist direkt im Standby-Modus, wenn er Strom kriegt, also würde auch ein "künstliches Signal" ihn nicht dazu bewegen aus dem Schlummerschlaf aufzuwecken.

Achja, hier noch ein kleiner Auszug aus ner Antwort vom Support:


Teufel-Support schrieb:

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail an Lautsprecher Teufel, auf die ich gern antworte.

Da wir für Reparaturen außerhalb unseres Hauses keine Verantwortung übernehmen können, versenden wir auch keine Bauteile, Schaltpläne oder sonstige detaillierte Informationen.

Hierfür bitte ich Sie um Ihr Verständnis.

Ich befürchte wir können Ihne keine Lösung für die angesprochene Problematik anbieten.


Ich wohne in der Schweiz und sollte der Subwoofer mal kaputt gehen, gibt es sowieso einen Neuen. Die Verzollung Versand etz. nach Deutschland kosten schon fast alleine mehr als ein neuer Sub Ausserdem läuft die Garantie demnächst sowieso ab, von daher habe ich keine Skrupel das Ding aufzumachen.

Aber zuerst würde ich gerne die Y-Kabel-Theorie erläutert bekommen, wenns geht

Ich finde das Problem ziemlich ärgerlich, da der Zutritt zum Sub sehr umständlich ist, um ihn jedes Mal einzuschalten, wenn ich ihn brauche bzw. zu leise Musik höre ^^

LG
BuschViper


[Beitrag von BuschViper am 21. Mrz 2011, 04:30 bearbeitet]
Marco1603
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:01
Hallo Buschviper,

habe ebenfalls das Concept E400 Digital (Decoderstation 5).

Die ersten Serien hatte die automatische Standby-Funktion. Die Neuen haben es nicht mehr, da geht nur an oder aus.

Soweit ich es mal gelesen habe, ändert Teufel dieses im Bereich der Garantie.
BuschViper
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:46

Marco1603 schrieb:
Hallo Buschviper,

habe ebenfalls das Concept E400 Digital (Decoderstation 5).

Die ersten Serien hatte die automatische Standby-Funktion. Die Neuen haben es nicht mehr, da geht nur an oder aus.

Soweit ich es mal gelesen habe, ändert Teufel dieses im Bereich der Garantie.


Ja, das ist mal eine sinnvolle Weglassung von Features ^^

Was genau ändert Teufel an der Garantie? Weil bringen tuts mir ja nix, da sie sowieso in einem Monat abgelaufen ist.

lg
BuschViper
muecke36
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2017, 23:29
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Michael
Jinx*
Neuling
#10 erstellt: 03. Mrz 2017, 03:44
Moin,

stecke in der gleichen Misere würde mich über vorschläge freuen wenn jemand das Problem beheben konnte!

Besten Dank!


[Beitrag von Jinx* am 03. Mrz 2017, 03:45 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:29
Ich würde entweder dem Teufel-Service direkt schreiben oder ein vernünftiges System aufbauen, das funktioniert, wie es soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 400 Digital
Amnesys am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  20 Beiträge
Concept E 400 Digital 5.1 von Teufel
superjunkhead am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 300
olli9797 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E & Motiv 5 kombinieren
#pr3dL am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept e 350 PROBLEM!
Sebastian1991 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  7 Beiträge
Teufel Concept E
arnevp am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
domixl am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 350
Nico321 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Digital - Zweiten Subwoofer anschliessen?
Henrik133 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  10 Beiträge
Concept E 400 - Externer Verstärker sinnvoll?
shizzophate am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052