Concept E 400 - Externer Verstärker sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
shizzophate
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 20:13
Ihr Freunde der gepflegten Unterhaltung,
dieser Tage kam mein Concept E 400 von Teufel an und ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Brüllwürfelsystem, wie es der Kenner vermutlich nennt. Grundsätzlich ist ein Verstärker im Sub vorhanden, heißt es, ich beobachte aber nun folgendes: Stelle ich im Realtek HD audio Manager Programm auf 5.1 und aktiviere Bassmanagement, so rummst es ein Stück lauter als Zimmerlautstärke, wenn ich alle Hebel auf volles Rohr stelle. Lauter geht's aber nicht. Stelle ich allerdings irgendwelche Boxen ab, meinetwegen die Center-Box, bewegt sich der Sub jenseits von Zimmerlautstärke und nehm ich die Rearboxen weg, werden die Fronts n ganzen Satz lauter. Was da passiert kann ich mir im Groben vorstellen, meine Frage ist nun - kann ich es einrichten, dass alle 5 Boxen und der Sub ihr volle Leistung (Lautsträke) zeitgleich bringen? Und wenn ja, was brauch ich dafür? Einen Verstärker? Unabhängig davon, dass eine 3 mal so teure Anlage auch 3 mal so gut klingt und ich vergleichsweise wenig bezahlt habe und nicht so viel erwarten kann wie jemand, der 1000-3000 ausgibt... -> kann ich mit einem Gerät, falls das denn mehr Lautstärke rausholt, auch mehr Klangqualität erreichen, ich mein hörbar bessere?
Danke für's Lesen schonmal


[Beitrag von shizzophate am 16. Feb 2011, 20:15 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 10:18
Hi shizzophate,
das hört sich so an, als wenn das Netzteil des Teufel-Sets nicht kräftig genug für Deine Lautstärkeansprüche währe.

Frage doch die FA. Teufel ob und wie Du das ändern kannst.

Übrigens erleichtern Absätze die Lesbarkeit.
shizzophate
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 16:53
Was sollte sich Teufel dabei denken, ein lautstarkes 5.1 rauszubringen, wenn das eingebaute Netzteil dem gar nicht gewachsen ist...?

Teufel sagt dazu:

Der 500 Watt-Subwoofer
Zentrum dieses Soundmonsters ist der imposante Subwoofer CE 400 SW. Mit seinem 500 Watt-Verstärker stellt er so viel Leistung zur Verfügung, dass Wohnräume von 30 qm brachial beschallt werden können.


Hat jemand evtl. sogar das gleiche System? Ich hab's übrigens mit 3 mal Klinke (am PC) zu 6 mal Chinch am Sub angeschlossen.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 17:37
Hi shizzophate,
Leistungsangaben sind so eine Sache.
Tatsächlich hat der Sub-Woofer nur max. 150 Watt und die Satelliten 35 Watt.
Wenn nun alle Kanäle gleichzeitig "befeuert" werden, kann es durchaus sein, dass das Netzteil nicht mehr ausreicht.

Interessanterweise gibt Teufel die Gesamtleistungsaufnahme nicht an.
Dann könnte man nämlich sehen, wieviel Leistung ungefähr insgesamt abgegeben werden kann.

Aber was erwartest Du auch für den Preis?


[Beitrag von bui am 17. Feb 2011, 17:39 bearbeitet]
shizzophate
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 18:00
Unabhängig vom Preis erwarte ich dass das Produkt der Beschreibung entspricht,
wovon ich bei Anlagen aus dem Hause Teufel gerne ausgehe - zumal die paar Testberichte die ich gelesen habe auch von Lautstärken jenseits der Zimmerlautstärke sprechen.
Na vielleicht findet sich ja noch jemand, der n Tip in der Pfanne hat...


[Beitrag von shizzophate am 18. Feb 2011, 18:00 bearbeitet]
shizzophate
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 22:29
Hallo nochmal,
habe glaube ich vergessen zu erwähnen, dass das über nen laptop läuft.
Als Soundkarte zeigt mir Everest "Realtec ALC670".
An meinem Desktop PC dröhnt die Anlage tatsächlich wie verrückt - woran liegtn das?
Ausgangsleistung? Brauch ich jetzt für den Laptop eine externe Soundkarte oder einen Verstärker?


[Beitrag von shizzophate am 20. Feb 2011, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 400 Digital
Amnesys am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  20 Beiträge
Teufel Concept E 400 Subwoofer automatisch einschalten
BuschViper am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  11 Beiträge
Concept E 400 Digital 5.1 von Teufel
superjunkhead am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 400 Digital Decoderstation 5 => Delay Einstellungen
TVJunky2013 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E
arnevp am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
domixl am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 300
olli9797 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 350
Nico321 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E oder E 450?
darkkx am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital
Big_D91 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269