Blicke bei der Formatvielfalt nicht durch: Onkyo HTX-22HD + SKS-11

+A -A
Autor
Beitrag
alexfra
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 13:51
Hallo liebes Forum,

ich möchte vorausschicken, dass ich von Mehrkanal nur rudimentär Ahnung habe. Ich habe mich bisher auf Stereo beschränkt.

Meine neueste Errungenschaft ist ein Onkyo HTX-22HD + Erweiterungskit SKS-11. Also 5.1.
Per HDMI ist eine PS3slim angeschlossen, per Toslink ein Kabelreceiver.

Das Einmessen funktionierte problemlos und es kommen auch Töne aus dem System. So weit, so gut.

Nun steige ich aber durch die Vielfalt an "Programmen" nicht durch, die ich am AVR-Teil einstellen kann.

Stereo und Mono sind klar. Theater-Dimensional und DTS Surround Sensation habe ich auch verstanden (Ja, ich habe die Anleitung mehrmals gelesen...)
Wenn ich nun aber beispielsweise eine DVD oder Blue-Ray schaue. Welchen Modus verwende ich da und welcher ist wofür gut? Und wie schaut es bei TV aus? Das Erste hat (laut Kabel-Receiver) meist Dolby, viele andere Dolby 2.0.

Ich kann am Receiver-Teil einstellen:
Dolby Pro Logic II Movie / Music / Game
Dolby Digital
DTS
Neo:6 Cinema / Music
Multich
DSP Orchestra / Unplugged / Studio-Mix / TV-Logic / All Ch Stereo

Es wäre toll wenn jemand etwas Licht in´s Dunkel bringen könnte, damit ich etwas klarer sehe....




Viele Grüße
Alex
alexfra
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 11:14
Aaaalso, ich bin nun ein wenig schlauer.

Dolby ProLogic macht aus 2.0-Signalen 5.1.
Aber wie schaut es mit den anderen Formaten aus? Wo ist der Unterschied zu Neo:6?

Hat da wirklich niemand einen Rat?
Bexman
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 11:44
- Dolby Digital
- DTS
sind native Formate, diese liegen also als Quelle vor. Häufig auf DVDs und bei Filmen im TV (wenn diese digital ausgestrahlt werden) zu finden.

- Dolby ProLogic Movie / Music / Game
- Neo:6 Cinema / Music
sind genau wie
- TV-Logic
- All Ch Stereo

wie Du schon richtig erkannt hast - Programme, die aus einem Stereo Signal einen Mehrkanalton berechnen. Die jeweiligen Modi sollen sich besonders für die entsprechende Quelle eignen (Film, Musik, Spielen etc.). Ob man Dolby oder Neo verwendet ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Dolby ProLogic bei Filmen besser. Für Musik verwende ich (wenn ich nicht rein Stereo höre) All Ch Stereo, klingt für mich am besten.

- Orchestra
- Unplugged
- Studio-Mix
sind Klangsimulationen, die vor allem verschiedene Räumlichkeiten simulieren. Auch hierbei wird aus einem Stereo Signal Mehrkanal gemacht, zusätzlich wird aber auch noch ein Raum simuliert. Geschmackssache - ausprobieren.

Gruß,
Bexman
alexfra
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 11:51
Ah, vielen Dank.
Das hat mir schon mal weiter geholfen.

Also schalte ich bei DVD / BlueRay oder wenn es die TV-Sendung ermöglicht auf DD oder DTS und wenn der Receiver nur 2-Kanal-Ton erhält ist es Geschmacksache was ich wähle.
Bexman
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 13:14
Genau.

Gruß,
Bexman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HTX-22HD - Lüftertausch
halfy85 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX
Beppo_s am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  92 Beiträge
Erfahrung Onkyo htx-22hdx
Steve_Angello am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Panasonic SC-BTT770 statt Pioneer HTP-SL100 / SL50 und Onkyo HTX-22HDX (SKS-22X) ?
sony-qs am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
htx 810 SAMSUNG-SOUNDBAR
Sony2 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha NS-P 285 oder Onkyo SKS HT 528?
tigerwutz am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v475 + Harman Kardon hkts 11 + Onkyo Skc-940C
aks86 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  4 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Sub defekt !
tlamann am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Passen diese Lautsprecher (Heco Victa 301) zur Kompaktanlage (Onkyo HTX-22HDX)?
Gugligup am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Fragen
Squallz2k am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen