Teufel Cinebar 11 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Squallz2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2015, 15:30
Hi,

meine neue Cinebar 11 ist unterwegs und dazu habe ich neben Anschlussfragen vorweg eine, unzwar lässt sich bei einer Wandmontage der Fuß abschrauben?

Jetzt zu meinen Komponenten. Ich habe einen Sony TV, einen Sat Receiver, AppleTV, WDTV und eine PS4. Jetzt hat die Cinebar ja nicht sooo viele Eingänge. Wie würdet Ihr das alles anschliessen? Grundsätzlich alles per HDMI zum TV und dann per HDMI oder Toslink von TV auf die Soundbar?


Gruß
Stefan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2015, 11:59
Die Soundbar wird an "Schlüsselleoch"-Aufhängungen direkt an der Wand befestigt. Dafür braucht der Fuß nicht abgeschraubt werden, weil er weder nach vorn noch hinten nicht übersteht. Er kann aber auch vom Gerät abmontiert werden.

Wie bereits erkannt, ist die Anzahl (und Vielfalt) an Anschlussmöglichkieten begrenzt. Denkbar wäre es, die Anschlussmöglichkeiten der Soundbar auszuschöpfen (wobei der Anschluss des TV an die Sounbar schon mal gesetzt ist) und den Rest an das TV anzuschließen. Alternativ könnte man auch alle Quellgeräte an das TV ansachließen. In beiden Fällen muss das TV aber auch in der Lage sein die zugespielten Quellen an die Soundbar weiterleiten zu können.

Wenn das nicht der Fall ist, müssen alle fraglichen Quellen an die Soundbar angeschlossen werden. Da lediglich drei digitale und ein analoger Eingang zur Verfügung stehen, muss man sich entscheiden, welche Geräte anschlusstechnisch auf der Strecke bleiben.
PK-92
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 00:08
Hallo
Meine teufel Cinebar11 ist heute gekommen.
An für sich hat alles gepasst jedoch habe ich ein Problem und zwar rauscht sie sehr stark wenn ich den Ton vom Samsung TV egal ob über HDMI , Optisch, Aux oder Bluetooth wieder geben möchte .
Muss ich irgendetwas umstellen ?
Habe es an verschiedenen TVs probiert und es rauscht bei allen ?!
Was mich wundert ist das es ohne rauschen funktioniert Musik vom Handy über Bluetooth abzuspielen

Hat jemand eine Idee dazu ?
Danke für die Hilfe
flotux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 22:01
Bei mir rauscht es "nur" am optischen Eingang. TV über HDMI und der analoge Eingang verursachen kein Rauschen beim mir.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 11:50
@ flotux und @ PK-92
Bei dem Gerät handelt es sich um ein "Plug&Play"-Gerät. Soll heißen, dass ohne weitere Maßnahmen die Soundbar den Ton der angeschlossenen Quellgeräte wiedergibt. Voraussetzung ist natürlich die richtige Wahl des Einganges. Eine weitere Voraussetzung ist das Zuspielen einer einwandfreien Quelle. Eine z.B. schlechtkodierte MP3-Datei kann auch nur schlecht (mit ggf. Rauschen) wiedergegeben werden.
Am Besten kann man das herausfinden, indem man am optischen, analogen und HDMI-Anschluss Quellgeräte anschließt und mit einwandfreien Signalen (CD, BR, DVD) wiedergeben lässt. Hier darf kein Rauschen auftreten.

Ich weiß nicht, was ihr mit "Rauschen" konkret meint, das kann ein dezentes Hintergrundrauschen sein, dass bei voll aufgedrehter Laustärke so eben gerade wahrnehmbar ist, aber auch ein penetrates Störgeräusch. Ersters wird man akzeptieren müssen, letzteres aber auf keinen Fall.
Man kann mit dem Teufel-Support telefonieren, um nach Abhilfe zu fragen (was ich im Übrigen sofort so gemacht hätte). Bei Nichterfolg nicht lange damit herumärgern: einpacken und zurück zu Teufel, Stichwort Gewährleistung. Dafür ist der Händler (hier sogar in Personalunion mit dem Hersteller) zuständig.
flotux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2016, 12:01
Danke für Deine Ausführliche Antwort.

Ich konnte bisher nur mit dem Chromecast Audio testen, das allerdings mit "hochwertigen" MP3 (320 kbps) und FLAC Dateien. Bei Nutzung des analogen Eingangs hört man bei den gleichen Musikdateien kein Rauschen. Das Rauschen vernimmt man auch bei geringer Lautstärke. Daher empfinde ich es auch als so störend.

Den Teufel Support habe ich schon kontaktiert. Nach 50 Minuten in der Warteschleife gestern hatte ich eine Nicht-Technikerin an der Strippe, die darum gebeten hat, dass ich am Montag anrufen sollte, da dann richtige Techniker verfügbar seien. ;-)

Ich werde nächste Woche mal ein optisches Kabel kaufen und den Fernseher damit an die Soundbar anschließen. Wenn hier das Rauschen auch auftritt, kann immerhin der Chromecast Audio als Verursacher ausgeschlossen werden. Über den HDMI-Anschluss liefert der Fernseher ein perfektes Signal ohne Rauschen.
PK-92
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2016, 15:55
Hey
Also bei mir ist das Rauschen gleich laut wie der Ton und das auch über den optischen Eingang von der PS4
Leider habe ich immer noch nicht jemand vom Support erreicht .
Die Anlage rauscht selbst wenn nichts angeschlossen ist und der Analoge Eingang angewählt ist hm.
flotux
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 13:43
Heute bin ich "schon" nach 25 Minuten in der Warteschlange zum Support durchgekommen. Die Dame vermutete einen Defekt an der Anschlussbuchse des optischen Eingangs. Ein gehäuftes Problem sei ihr nicht bekannt. Sie wusste aber von anderen Fällen bei der Übetragung von Musik über Bluetooth.

Die Soundbar wird nun von DHL kostenlos abgeholt und an Teufel gesendet. Ich soll dann ein Ersatzgerät erhalten, dass dann hoffentlich das Rauschproblem nicht aufweist.
blackdevil19872012
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jan 2016, 00:26
Also das Ding möchte bei mir auch nicht ganz.

Habe es eine Zeit lang zum Zocken verwendet, allerdings war es mir dann zu schade drum.
Abgesehen davon, kam ab und an kein Signal durch (musste zuerst die Cinebar einschalten, danach erst den TV ---> nochmals Cinebar ab und auf, dann ging es erst)

Jetzt ist sie an meinem Bluray Player und funktioniert einwandfrei. Toller Sound, guter Bass und ausreichend fürs Schlafzimmer. (via HDMI)

Wollte meine UPC HD Mediabox nun auch verbinden, ansonsten macht der Spaß ja keinen Sinn.
Splitter bestellt (http://www.amazon.de/CSL-Umschalter-intelligenter-automatische-Umschaltung/dp/B00DID74K0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1452288063&sr=8-4&keywords=hdmi+splitter)

Zuerst hatte ich nur einen Ton und nachdem ich auf den Player gewechselt hatte, war dann weder Ton noch Bild da. Dachte zuerst, dass ich es falsch angeschlossen hätte, allerings war es genau wie vorher beim Player. Anschließend nur die Mediabox probiert und es ging, aber nicht wie man sich das vorstellt.

Bildunterbrechungen
Knacken
Probleme beim Umschalten (kein Ton)
Irgendwann gab es dann weder Bild noch Ton

---> somit derweil nur den Player angeschlossen
Dafür sind mir EUR 400,- allerdings zu viel Geld, um diesen Status zu akzeptieren.

Hat jemand evtl. einen Lösungsvorschlag?
TV Gerät Sony KDL46-HX805
Hegeison
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2016, 11:40
Hallo,

ich hätte auch Fragen zur Soundbar.

Meine Freundin würde gerne über die Soundbar CD's hören, ohne das ganze über den TV laufen zu lassen (direkt über den Bluray Player).

- Ist eine Soundbar zum Musikhören geeignet?
- Wie verkabel ich das ganze? TV mit Player, Player mit Soundbar, Soundbar mit TV und dann seperat nochmal Soundbar Player?


Gruß
Andi
SenjorHolzOhr
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2016, 12:36
Ich kann nur immer wieder empfehlen von Teufel die Cinebase zu kaufen. Wenn man den Platz hat. Der Bass ist bei der auch sehr beeindruckend und sie hat keine Kinderkrankheiten mehr seit dem neuesten Update. Die Cinebar & 52 THX scheinen da viel mehr Ärger zu machen.
erddees
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2016, 12:46

Hegeison (Beitrag #10) schrieb:
- Ist eine Soundbar zum Musikhören geeignet?
Ja, im Rahmen ihrer klanglichen Möglichkeiten.

- Wie verkabel ich das ganze? TV mit Player, Player mit Soundbar, Soundbar mit TV und dann seperat nochmal Soundbar Player?
- Player an Soundbar (HDMI-IN)
- TV an Soundbar (HDMI-TV); im TV die ARC-Funktionalität aktiveren

Detaillierte Beschreibungen können der BA des Teufel-SB entnommen werden.
Hegeison
Neuling
#13 erstellt: 02. Feb 2016, 13:15
@ erddees:
Dann benötige ich lediglich zwei HDMI kabel. Muss ich bei denen auf was achten? sry bin neuling

Ist im Rahmen ihrer Möglichkeit denn gut?, im Vergleich zu 2.1 oder 5.1 in dem Preissegmet von Teufel, oder sollte man hier dann wirlich eher zu 5.1 greifen, wenn man guten Musiksound haben möchte?

worin besteht dann der vorteil von Soundbars?

Gruß
erddees
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2016, 13:26

Hegeison (Beitrag #13) schrieb:
@ erddees:
Dann benötige ich lediglich zwei HDMI kabel. Muss ich bei denen auf was achten? sry bin neuling :D
Genau: zwei HDMI-Highspeedkabel. Zu bekommenbei z.B. Amazon, im örtlichen Fachhandel oder Elektronikmarkt.

Ist im Rahmen ihrer Möglichkeit denn gut?, im Vergleich zu 2.1 oder 5.1 in dem Preissegmet von Teufel, oder sollte man hier dann wirlich eher zu 5.1 greifen, wenn man guten Musiksound haben möchte?
Eine Soundbar ist im Klang einem 2.1/5.1 aufgrund ihrer Bauart klanglich unterlegen. Zum einen bedient sie kein korrektes Stereodreieck, zum anderen generiert sie lediglich virtuelles Surround.

Um unterbelichteten TV-Sound aufzuhübschen oder Hintergrundgedudel für ne Stehparty wiederzugeben ist sie jedoch gut geeignet.

worin besteht dann der vorteil von Soundbars?
Neben dem Vorgenannten ist ein weiterer Vorteil einer Soundbar die unauffällige Bauart und des damit verbundenen "versteckten" Aufbaus sowie der relativ geringe Anschaffungspreis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11
füchslein am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  270 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11
ollifred90 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 11 rauschen
PK-92 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar 11, enttäuscht
Drake_87 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Teufel cinebar 11 2.1
Mario83/ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Cinebar 11 Teufel Hilfe
wulle75 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Netzteil
an_unnamed_ am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  4 Beiträge
Lieferzeit für Teufel cinebar 11
yogafrosch am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  17 Beiträge
Teufel Cinebar 11 zu leise
tomyst am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen