Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II

+A -A
Autor
Beitrag
audio.novize
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2019, 22:39
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für eine schwierige Aufstellsituation für Lautsprecher habe ich eine kleine Odyssee hinter mir, von der ich gerne berichten möchte. Denn das letztlich gefundene Ergebnis - in Form von hochwertigen Wandlautsprechern - überzeugt mich voll und ganz, und das sowohl im Hinblick auf die Wohnraum-Integration (aka WAF) als auch und insbesondere in klanglicher Hinsicht.

Die Kurzformel für das klangliche Ergebnis namens "DreiZwoSat MkII On-Wall" lautet:
Format der Vifantastisch*
+ Komponenten der DreiZwoSat MkII**
+ Subwoofer-Unterstützung
= Happy!


Bei der On-Wall-Version der DreiZwoSat handelt es sich folglich nicht um eine (technische) Eigenentwicklung meinerseits. Dazu wäre ich als Laie überhaupt nicht in der Lage. Hier gebührt der Dank und Respekt voll und ganz Hifi-Selbstbau!


Von mir stammt nur der Ansatz, das Format der Vifantastisch mit hochwertige(re)n Komponenten zu versehen - inklusive "Bauplanung" (per Sketchup) und erster "Bauausführung". Dazu ist es aber auch nur aufgrund der Hilfe von Hifi-Selbstbau und dem praktischen "Bau-Support" von einem Kumpel gekommen.


Meine "Reise" habe ich ich in einem "Bau- und Hörbericht" zusammengefasst, und zwar ganz bewusst aus Laienperspektive. Daher ist der "Reisebericht" wohl auch 28 Seiten lang geworden und umfasst mehr als 60 Abbildungen/Fotos.


Wer (aus Laienperspektive) nach Motivation für DIY sucht, dem sei der Bericht zur Lektüre empfohlen. Das gilt natürlich insbesondere für all jene, die eine konkrete Lösung für einen “unaufdringlichen” und (meiner bescheidenen Meinung nach) exzellenten Wandlautsprecher suchen (Hinweis: Bau- und Hörbericht als PDF in Google Drive):
https://drive.google.com/file/d/1XWvsX1-D-DIww3BqZRvvcwpuREH8GvtA/view

Viel Spaß bei der Lektüre! (Wer es sich antun möchte ...)


Audio Novize

* Siehe zur Vifantastisch unter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html#275

** Siehe zur DreiZwo SAT MKII (inkl. technischer Details) unter:
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/3-wege-lautsprecher-mainmenu-76/610-dreizwo-sat-mkii

P.S.
Sorry, dass ich hier nur einen Link zum Bau- und Hörbericht zur Verfügung stelle, aber den gesamten Inhalt hier im Forum "einzubauen", kann ich nicht leisten ...
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2019, 20:53
Danke für das Teilen von diesem Projekt. Dein Bericht ist sich super, wäre nur cool, wenn er auch dauerhaft verfügbar bleiben würde.
Sauber gearbeitet und es finden sich sicherlich Nachbauer.
audio.novize
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2019, 21:35
Sehr gerne, freut mich, wenn es gefällt!

Wenn es nach mir geht, wird der Bericht dauerhaft verfügbar sein. Da ich die G Suite schon knapp 10 Jahre lang nutze (als es noch Google Apps for Business hieß), glaube ich, dass das auch für die nächsten 10 Jahre der Fall sein wird.

(Evtl. werde ich - wenn sich "irgendwann" Zeit dafür findet - den Bericht auch in das Forum "einbauen" ...).
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2019, 22:52

audio.novize (Beitrag #3) schrieb:
...Evtl. werde ich - wenn sich "irgendwann" Zeit dafür findet - den Bericht auch in das Forum "einbauen" ...

es würde vielen bereits genügen, wenn das dokument zum download freigegeben wäre...
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 05. Okt 2019, 22:55
Zum Thema hochwertige Wandlautsprecher fällt mir spontan "Wave on Wall" vom Timmi ein, dessen Doku kann man jederzeit entsprechend erwerben.
Mit den selben Chassis hatte er auch einen Center ersonnen, homogener kann es kaum noch werden, mit 4 Wave in Wall und eben diesen Center.
Plus Sub(-s)...
audio.novize
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2019, 22:57
Ups, danke für den Hinweis - ist angepasst (= downloadbar/ausdruckbar)!
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 12:31

ist angepasst

danke!
notas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2019, 19:54
Hallo,
audio.novize (Beitrag #6) schrieb:
Ups, danke für den Hinweis - ist angepasst (= downloadbar/ausdruckbar)!

Danke

OT
@_ES_
_ES_ (Beitrag #5) schrieb:
... Wandlautsprecher fällt mir spontan "Wave on Wall" vom Timmi ein, dessen Doku kann man jederzeit entsprechend erwerben .

hast du da einen Link dazu, über die Suche finde Ich nichts.

Gruß
Notas


[Beitrag von notas am 08. Okt 2019, 19:58 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 08. Okt 2019, 20:43
Hi,

https://www.lautsprechershop.de/hifi/waveonwall_84.htm

Oder in billiger und 2-Wege:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/visawall.htm

Die BB-Variante finde ich insofern interessant, weil es davon auch einen Center gibt.

_ES_
wing787
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2019, 09:00
@ Audio Novize: Hab ich die Frequenzweiche irgendwo übersehen? Eigentlich finde ich bei dem Lautsprecher nur die weise Farbgebung der Chassis nicht so doll. Aber das ist sicher Geschmackssache.
@ ES & notas: Irgendwie überzeugen mich Konzepte nicht, wo man zu einem Wandlautsprecher noch einen Subwoofer benötigt. Allgemein ist der Markt an wirklich halbwegs tief spielenden Wandlautsprechern mit "HIFI-Ambitionen" nicht wirklich groß. Die Visaton Portrait geht nicht wirklich tief, Die Heißmannchen Konstrukte messen sich ausgezeichnet, haben aber auch die dafür notwendige Form, was sie wiederum "auffällig" macht und bei Udo's Wallstreets stört mich ein wenig das Bassreflexprinzip, was bei wandnähe eventuell dröhnig werden könnte (alles in Abhängigkeit vom Raum).

Eigentlich müsste Visaton mal mit dem WF 130 ND etwas machen... für diesen Einsatz theoretisch der perfekte Tieftöner.


[Beitrag von wing787 am 09. Okt 2019, 09:01 bearbeitet]
thonau
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2019, 10:20

Allgemein ist der Markt an wirklich halbwegs tief spielenden Wandlautsprechern mit "HIFI-Ambitionen" nicht wirklich groß.


Sieh mal diese
audio.novize
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2019, 18:38

Hab ich die Frequenzweiche irgendwo übersehen?


Nein, die ist bei mir nicht eigens dokumentiert/beschrieben. Als (technischer) Laie kann ich da zum einen nichts fachlich fundiertes beitragen. Zum anderen stammt die Weiche aus dem "Technik-Bausatz" von Hifi-Selbstbau und wurde unmittelbar durch Hifi-Selbstbau für den Wandbetrieb angepasst.

Zur "Technik" der DreiZwo MkII SAT siehe hier:
https://www.hifi-sel...610-dreizwo-sat-mkii

Zur (fertigen) Weiche der DreiZwo MkII SAT siehe hier:
https://shop-hifi-se...frequenzweiche-paar/

Zum Technik-Bausatz der DreiZwo MkII SAT siehe hier:
https://shop-hifi-se...i-technik-pack-paar/


Eigentlich finde ich bei dem Lautsprecher nur die weise Farbgebung der Chassis nicht so doll. Aber das ist sicher Geschmackssache


Genau das hat mir bei der "Argumentation" gegenüber meiner besseren Hälfte geholfen - Stichwort: WAF (möglichst wenig "schwarz", insbesondere an einer weißen Kaminwand ... da kamen mir die silberfarbenen Chassis gerade recht ...).
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2019, 19:35
daß die weiche vom HSB-bausatz stammt und zusätzlich seitens HSB angepasst worden ist, solltest du in der doku erwähnen.
notas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2019, 19:49
Hallo,
dass die Frequenzweiche angepasst wurde ist im Baubericht auf Seite 4, zweite Zeile erwähnt.

Gruß
Notas


[Beitrag von notas am 09. Okt 2019, 21:38 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#15 erstellt: 09. Okt 2019, 19:57

daß die weiche vom HSB-bausatz stammt und zusätzlich seitens HSB angepasst worden ist, solltest du in der doku erwähnen.


Habe ich (mehrfach) getan, aber das geht angesichts der Länge und der "Laien-Struktur" wohl etwas unter ...


Siehe:
- S. 4: " ... inkl. von HiFi-Selbstbau angepasster Frequenzweiche."
- S. 4: "Zum Ausgleich der durch die Wandaufhängung betonten unteren Frequenzbereiche wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - der Hoch- und Mitteltöner von der Lautstärke durch HiFi-Selbstbau angepasst."
- S. 6: "Neben dem MDF war natürlich der Bausatz für die DreiZwoSat MkII die Hauptzutat (Achtung: bei der On-Wall-Version kommt eine gegenüber dem normalen Sat-Bausatz angepasste Frequenzweiche zum Einsatz!).
- Zusätzlich ist jede Nennung direkt mit dem Technik-Bausatz verlinkt
audio.novize
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2019, 20:13
P.S.
Danke übrigens für die rege Beteiligung und das Feedback - selbiges übernehme ich gerne noch in die Doku: Auf das den Suchenden geholfen werde!
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2019, 20:45

Habe ich (mehrfach) getan, aber das geht angesichts der Länge und der "Laien-Struktur" wohl etwas unter ...

asche auf mein haupt, das hatte ich offensichtlich gleich mehrfach überlesen
audio.novize
Stammgast
#18 erstellt: 16. Okt 2019, 15:11

... gleich mehrfach überlesen ...


Sicherheitshalber habe ich die Info noch einmal prominent gleich auf der 1. Seite hervorgehoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher
Giustolisi am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  2879 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
baubericht: quick&dirty-f.a.s.t.-dipol mk II
cwurst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
3D-gedrucktes Gehäuse meets Tang Band W4-655
Neo1987 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  3 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Scandinavian Connection Mk II - "The Big Black Box" Kurzdoku [Weichenupdate 14015 !]
Kwesi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  10 Beiträge
Projekt: Hochwertige 3-Wege-LS Eigenentwicklung
Hifihannes am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  173 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen