FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Dodo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2019, 17:52
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal meinen kleinen Wandlautsprecher FTO (Fast thing one) vorstellen.
Der Lautsprecher ist von Idee bis Fertigstellung in 2 tagen entstanden. Ich wollte mir ein paar Deckenlautsprecher bauen bzw. hatte schon länger den Gedanken einen Wandlautsprecher zu bauen.
Wichtig war mir eine flache Montage und trotzdem möglichst linear zwischen 30-45° Abstrahlwinkel so das bei den entsprechenden Deckenpositionen im Dolby/Atmos Setup möglichst wenig eingegriffen werden muss und ebenso einfach ab 60/80Hz ankoppelbar ist.

Chassis Tiefton W4-655 (der alte geht auch)
Chassis Hochton Peerless XT25SC90

Die Treiberwahl war einfach, ich hatte sie schon mehrfach verwendet und daliegen.


Gehäuse INNENmase: 20,5cm x 20,5cm x 10cm (4,2l brutto)
Ich habe für die Front 16mm Birke Multiplex genommen und für die Rückseite 12mm Multiplex , die Seiten habe ich aus 10mm MDF gemacht da ich dieses noch da hatte. Hier würde ich für Nachbauen aber die 12mm MDF empfehlen.
Ich habe bewusst die Innenmaße der Kiste angegeben, so seid ihr bei der Wahl der Dicke frei, lediglich die Frontplatte sollte aufgrund des Waveguides 16mm Mindestdicke betragen

Der Waveguide
Hier habe ich die Aussparung für den Hochtöner auf 1cm Tiefe gefräßt. Anschließend mit einem Schwingschleifer und 60ger Papier die Holzplatte immer im Kreis gedreht und solange geschliffen bis ich auf die 4mm Dicke des XT25 gekommen bin, so das dieser bündig im WG liegt. Der Winkel verlängert quasi die Form der Xt25 und läuft dann weich aus.
Das ist auch der Grund für meine Wahl des Multiplex gewesen, da man hier schön sieht wo man noch schleifen muss und wo man es sein lassen sollte,
Pro WG habe ich grob 15min benötigt. Es ist also absolut überschubar vom Zeitaufwand.
Ich werde noch ein Verusch machen um die Wirkung (oder auch nicht) des WG zu zeigen. Also eine Schallwand einmal mit und einmal ohne WG, oder ob man sich die Arbeit sparen kann.
IMG_20190820_223253 IMG_20190820_222758



Hier mal die fertigen Lautsprecher (die Schrauben sind inzwischen schwarz danke an all die welche mir die links gesendet haben)
Wandlautsprecher

Messung 0 - 90° , wichtig war mir das er bei 30° und 45° optimal ist so das man eine flache Montage an der Decke anstreben kann bei den üblichen Elevationswinkel.
0-90H onwall

30°
30grad onwall

Klirr bei 90db° Vollbereich
dist 90db

0 - 90° richtung Hochtöner
onwall v0-90

0 - 90° aus Sicht des Tieftöners
onwall v2W 0-90

30° aus Sicht Hochtöner
onwall v30

Spectogram 0°
specto 0

Decay
decay

Clarity
clary

Messung am Hörplatz ca.35°, FTO an der Decke montiert ohne Korrekturen / Einmessung lediglich die Lautstärke auf Ohrhöhe. Lautsprecher hängen stark asymetrisch , trotzdem sehr ähnliche Frequenzverläufe. Der Hauptsitz ist in etea unter dem Beamer.

IMG_20190822_160317 IMG_20190901_180321-01


Die Weiche:
Die hässlichste Weiche die ich je verbaut habe, allerdings musste ich sie so klein wie möglich bauen und habe sie quasi "gefaltet". Die Weiche habe an die Rückwand des Gehäuses geklebt und darüber Pyramidenschaumstoff über die gesamte Rückwand und Seite Wänden. Ich habe das gunstige aus dem Obi genommen.


IMG_20190822_111454

Die Weiche ist eine 18db Weiche und stelle ich später online, ich weiß leider nicht wie ich ein Thema vorbereiten kann ohne dies zu veröffentlichen und da ich jetzt weg muss mache ich später weiter. Danke


[Beitrag von Dr.Dodo am 02. Sep 2019, 14:45 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2019, 21:35
Ich find die klasse.
wing787
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 06:42
Sehr schönes Projekt mit tollen Chassis.
2 Fragen hätte ich dazu:
1. Hast du die Wirkung des Waveguide's gemessen oder warum kommst du auf die ungewöhnliche Form/Geometrie?
2. Das ist eher allgemein... wenn ich von einer symmetrischen Aufstellung ausgehe ist der Abstand zur Seitenwand gleich, dann kommen auch die Reflektionen gleichzeitig am Ohr an. Bei einer asymmetrischen Aufstellung ist das aber nicht so. Wäre es dazu nicht eine Idee, dass die 0° Achse schon konstruktiv auf 30° gelegt wird, der Hochtöner also an sich schon eingewinkelt wird? Dann würde man Reflektionen verhindern/verringern und wäre weniger von der Hörumgebung abhängig.

Beste Grüße
notas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2019, 14:35
Hallo,
interessant, da setze ich mich mal auf die Bank

Gruß
Norre
Dr.Dodo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2019, 15:11
Danke euch,
für die Weiche muss ich nochmal einen LS zerlegen ich habe in xover ausversehen meine Weiche überschrieben statt zu sichern
Egal wollte eh noch eine andere Spule testen.

@wing787
Zu. 1: ich geh oft nicht den Weg den andere gehen wie hoch/stark die Wirkung ist werde ich wie geschrieben noch testen, ich denke aber eher das er dich weniger bzw. es sich zumindest nicht negativ bemerkbar macht. Für mich ist es zum einen ein Versuch und zum anderen ein Design Ding.
Habe dazu auch noch ein paar andere Sachen im Kopf aber das muss ich erst messen ob ich damit richtig liege.

Zu 2: bei mir hängen sie alles andere als Symetrisch, lediglich der Abstand zur Wand hinter dem Hörplatz ist identisch.
Sie update oben, dort habe ich eine Messung und ein Bild hinzugefügt. Lediglich ein Pegelangleich hat stattgefunden.


Klangeindrücke:

Schwer zu beschreiben da einem das was man selber gemacht hat ja meist BESONDERS gut gefällt.
Für mich fügt es sich perfekt in das Klangbild ein und der Klang schwebt im Raum. Dadurch fällt auch die Asymetrische Aufstellung im Raum absolut 0 auf. Die LS lassen sich absolut nicht orten die Objekte aber schon, sie spielen SEHR detailreich mit (am PC)sehr schöner Stimmwiedergabe im Stereobetrieb. Natürlich spielen sie nicht brachial tief, allerdings vermisst man erst einmal nichts, tiefe Männerstimmen haben genug Volumen und mit geschlossenen Augen würde man etwas größeres vermuten.
Die Bühne/Ortung ist für meinen Geschmack, sehr sehr gut.
Preis/Leistung defintiv sehr empfehlenswert.

Ich werde definitiv noch ein Pärchen damit bauen als Rears da ich diese optimaler aufhängen kann als dir aktuellen.
Dr.Dodo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2019, 18:55
Hier noch ein "Vergleich" zwischen ohne Waveguide und mit WG
Die Schallwand in der ohne gemessen wurde war leider schon vorhanden, 2cm schmäler und der HT weiter oben platziert, ich hatte aber noch keine Zeit eine identische ohne WG zu bauen. Das es aber nur darum ging ob der WG eine Wirkung hat wäre das hiermit zumindest teilw. bestätigt.
Man könnte den WG noch etwas weiter optimieren, das werde ich die Tage probieren wenn ich dazu komme, dies bedeutet aber auch mehr Schleifarbeit.
Interessant bzw. mich verwundert es das ab 7Khz auch gepusht wird.
Ich werde aber nochmal vernünftige Messungen machen in identischen Schallwänden sofern bedarf ist.

Grün=WG
WG vs ohne

Hier noch die Weiche, hier kann man noch einiges verbessern, bei mir viel die Weiche nur so aus da ich die Bauteile daliegen hatte und ich nichts neues bestellen wollte.

Hochtöner verpolt anschließen.(zeigt 30)
Weiche wandlautsprecher fin


[Beitrag von Dr.Dodo am 06. Sep 2019, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher
Giustolisi am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  2879 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Fully - Markaudio CHN-110 in 25 Liter Bassreflex
joltec am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  112 Beiträge
Die MITA II (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + Monacor DT-25N, EUR 68,-)
MBU am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen