Lautsprecher-Eigenbau: Meinungen, Kritik und Verbesserungen

+A -A
Autor
Beitrag
Majura*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2022, 15:22
Guten Tag in die Runde

ich habe mich ein paar Tage mit einem Do-It-Yourself Projekt beschäftigt. Ich habe den Lautsprecher in Fusion360 nach meinen Vorstellungen gezeichnet. Mich würde nun mal interessieren, ob es von der Community Kritiken bzw. Verbesserungen zu meinem Projekt gibt. Hierzu zunächst ein paar Bilder und Daten.

Musikbox 1 Musikbox 2 Rückansicht Musikbox 3

Daten:
Lautspecher
- 2x 12" Tief-/Mitteltöner: Master Audio PA 12/8, parallel
Tieftöner

- 2x Kompressionshochtöner: Master Audio DR8, parallel
Hochtöner

Verstärker
- 2.1-Kanal TPA3251 Verstärkermodul

Verstärkermodul
Verstärkermodul

Material
- 18mm Pappelsperrholz

Maße
Maße

Innenvolumen
- ca 100l

Bassreflexrohre
2x D:100mm, L: 100mm


Zum guten Schluss ein paar Fragen:
Ist der Korpus mit dem gewählten Material stabil genug?
Benötige ich bei dem gewählten Verstärkermodul noch Frequenzeichen vor den Lautsprechern?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2022, 16:09
Hallo,

der TMT ist schon mal eher unbrauchbar für abgestimmte Gehäuse ... Lautsprecher in einen Holzkasten zu Spaxen hat auch nichts mit Entwickeln zu tun weil das was du vor hast müsste man auch mittels einer zu entwickelnden passiven oder aktiven Frequenzweiche / DSP Systemcontroller Entwickeln / Abstimmen und dazu braucht es Erfahrung und auch ein Messystem.

Zudem gibt es eigentlich hier ein passendes Unterbrett / >> 'Mobile Boxen' für dein Anliegen.

Mir ist es auch absolut unverständlich warum für solche "Kasterln" immer und immer wieder schnöde PA Anlagen / Lautsprecher neu erfunden werden muss / soll ... Millionen Beiträge im Web warten bereits auf dich dazu genau so durchentwickelte Bausätze die man durchaus auch für solche "bunten Kasterln" zusammen fügen könnte !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Apr 2022, 17:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2022, 22:12
Gerade 12" Bausätze gibt es wie Sand am Meer.

Schnellstes Beispiel: LF-Sat12
Leider wollen die 12-280/8-A Tieftöner etwas (viel) mehr Volumen haben...
Da müsste man also bestenfalls einen Verstärker mit DSP nehmen und auf 50Hz ordentlich boosten...
shrek-m
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2022, 23:45

Ist der Korpus mit dem gewählten Material stabil genug?

Stabil ist relativ. Falls sich da jemand mit 50+ kg drauf setzt vermutlich nicht, zumindest nicht ohne zusätzlichen Leisten als Quer/ Längs / Diagonal Verstrebungen innen. Etwas stabileres als 18mm Pappelsperrholz wäre in einigen Aspekten vorteilhaft.
Soll es stabil sein?
Soll es leicht sein?
Soll es nur laut sein?

Benötige ich bei dem gewählten Verstärkermodul noch Frequenzeichen vor den Lautsprechern?

Bei 2 x TMT mit je 12“ von 55-5.000 hz sollte nicht viel Bass zu erwarten sein.

Falls es sich im Mittelton nur schwammig anhört vermutlich zumindest auch eine Spule von grob geschätzt 2 mH. Da dürfte ein Online Rechner für Frequenzweichen vollauf genügen.

Welche Frequenzen mag denn der Hochtöner?
Da evtl einen Kondensator mit grob geschätzt 5 oder 10 MF.

https://m.youtube.com/watch?v=Gkpm4Rp4od4
Franks Lautsprecherwerkstatt
… am realen Chassis


[Beitrag von shrek-m am 26. Apr 2022, 03:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Eigenbau
tutik am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Hilfe! Eigenbau Lautsprecher gefunden.
DerBreitling am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  6 Beiträge
Mobile Akku-Lautsprecher eigenbau
WinVista am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau aus Aluminium
Sebihg am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  30 Beiträge
Eigenbau Idee - Breitbandhorn
dermanu93 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  6 Beiträge
mobile Budget PA Eigenbau
Autogrammstein am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  85 Beiträge
Sven´s Eigenbau Projekte
tmsven am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  546 Beiträge
Chassis eigenbau - try or error ? -
nutellakind am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  64 Beiträge
Eure Meinungen zu meinen SelbstbauLS
OpenBaffle am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  50 Beiträge
Eigenbau Lautsprecher aus Resten von 2 Pfleid PP8
GuidoW72 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen