Eigenbau Lautsprecher aus Resten von 2 Pfleid PP8

+A -A
Autor
Beitrag
GuidoW72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 13:17
Habe hier 2 defekte Paare der Pfleid PP8 rumstehen. Nun habe ich mir gedacht, es könne vielleicht ein nettes Projekt werden, wenn ich daraus etwas Nettes baue.
Das Öffnen und Leerräumen der Boxen ergab Interessantes.
Verschieden Chassis mit unterschiedlichen Impedanzen trotz gleicher Weiche ab Werk verbaut. Und die in der Werbung gezeigte Wand im Innern, die eine Art Hornkonstruktion oder Transmissionline o.ä. sein soll, ist gar nicht in den Gehäusen drin.
Als 2. Bass wurde in der späteren Version ein Seas H316 verbaut. Ist doch eigentlich ein Mitteltöner ??
Und hinten drin, im sogenannten Exponentialhorn drei kleine Konushochtöner, die ich nicht identifiziert bekomme. Dazu später mehr.
Nun möchte ich, habe bislang noch keine nennenswerte Erfahrung, aus angelesenem wirren Detailswissen heraus, folgende Bauform testen.
2x B139 von vorne rechts und links senkrecht stehend auf ca. 1,60m und mittig dazwischen den genannten Seas H316. Der Seas soll in ein eigenes geschlossenes Gehäuse, die Bässe sollen in ein gemeinsames Gehäuse, das auch das Gehäuse des Seas aufnimmt. Als Gehäusematerial sollen die Reste der Pfleidboxen aus Marmor verwendet werden.
Nun habe ich mit verschiedenen Programmen zunächst versucht, mit den TSP die korrekten Volumina zu ermitteln. Da kommen aber leider mächtig unterschiedliche Werte raus.
So stehe ich nun da, und bekomme das wohl so einfach nicht selbst hin.
Vielleicht gibt es hier ja einen User, den ich dafür begeistern kann, mir die Gehäusegrößen zu berechnen. Dann würde ich mich über eine PN sehr freuen.
Auch interessant in dem Zusammenhang ist die Frage, ob ich die Front so gestalten kann, dass die Bässe leicht nach außen gedreht eingebaut werden, um einen weiter rundum strahlenden Schall zu bekommen. Da ich die KEF bis ca. 400 Hz laufen lassen möchte, sind wir ja lange im ortbaren Bereich.
Nun zu den Tweetern. Ich werde dann gleich noch Bilder dazu einsetzen.
Die verbauten Tweeter sehen aus, wie Peerless CT 62, oder K225 ?? Nur haben sie eine Papiermembran, also keine CT 62? Die Gesmathöhe ist 20,5mm, also auch keine MT24 oder MT25. Die bewegliche Schallfläche ist 1,5 inch groß. Was in aller Welt sind das für Speaker?? Ach, und sie haben zudem noch 4 Ohm, die gefunden Peerless Chassis haben entweder 8 oder 16 Ohm??
Nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.
Thx a lot!
GuidoW72
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 13:27
8C424D20-DF5C-4F35-9C1A-FACBE37B4BC61D1E642A-87B3-4080-87AB-41FB54437E25
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 18:42
Ähm, ...

sorry, aber für Sperrmüll macht sich kaum eine die Mühe so langes "Geschreibsel" zu lesen wenn nach dem 2. Satz klar ist was Sache ist ... insbesondere da DU ja gar nicht erst SELBER Entwickeln kannst ...

Kompletten neuen BAUSATZ mit abgestimmter Weiche kaufen , was komplett schönes neues Bauen und GUT !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Nov 2017, 18:43 bearbeitet]
GuidoW72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 19:01
Genau sowas hatte ich fast vermutet. Ich bin dann schon wieder draußen, mit menschlicher Kultur hat das ja wohl nichts zu tun!
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2017, 19:13
Mit ehrlichen direkten Meinungen von Erfahrenen musst du hier schon rechnen, insbesondere wenn du möchtest das ANDERE für dich Arbeiten und machen weil hier ist auch kein "betreutes Wohnen" . Wenn du mal bisserl mit lesen würdest hättest du eventuell auch selber darauf kommen können das solche "Anfragen" hier teils täglich sind und auch die Antworten immer die gleichen.

Bei Sinnigen Vorhaben wird dir hier sicher gerne geholfen werden.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Nov 2017, 19:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 09:35

GuidoW72 (Beitrag #4) schrieb:
Genau sowas hatte ich fast vermutet. Ich bin dann schon wieder draußen, mit menschlicher Kultur hat das ja wohl nichts zu tun!


Er wählt manchmal grenzwertige Formulierungen, da ist schon was dran.

Aber:


GuidoW72 (Beitrag #1) schrieb:
....
Nun möchte ich, habe bislang noch keine nennenswerte Erfahrung, aus angelesenem wirren Detailswissen heraus, folgende Bauform testen. ....


Das intendiert doch eher, dass du

- keine Ahnung hast;
- eine vergleichsweise komplexe Bauform;
- umständlich beschreibst (ohne Fotos);
- Änderungen umsetzen willst, die
- nur mit Messtechnik, vertieftem Erfahrungs- und Fachwissen,
- umgesetzt werden können, was du
- niemals alleine hinbekommst.

Wie zum Geier willst du dieses Projekt beenden, wenn du noch nicht mal einen vernünftigen Einstieg hinbekommst?!?

Auch wenn die Wortwahl grenzwertig war, in der Sache hat er doch recht:

Schmeiß das Ding weg und suche dir einen durchentwickelten Bausatz, alles andere ist bei deinem aktuellen Kenntnisstand NICHT empfehlenswert.
GuidoW72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 12:56
Sicherlich sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Da habe ich aber auch meine Freiheit, mit meinem Material zu arbeiten, wie mir es gefällt. Einzig ein paar kleine Fragen eines Newbies stehen in meinem ersten Text. Wenn ich dann also alles so weit herunter breche, dass ich hier euer hegemoniales Bild nicht störe, scheint eine Frage immer noch erlaubt und bislang unbeantwortet im Raum zu stehen, auch gibt es Bilder dazu. Wer kennt den abgebildeten Konuhochtöner?
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2017, 13:32
Frag doch einfach Herrn Pfleiderer himself. Er wird sich sicher freuen, wenn man seine Konstruktionen modifiziert
www.pfleid.de
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2017, 18:28
hey Guido , Wilkommen im Forum.

vielleicht könntest du hiermit anfangen , und ich verspreche dir das dir geholfen wird wenn du vorhasst Hifi Kram zu bauen
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2017, 11:03
Hallo Guido,

vorweg,
du bist hier im falschen, Bereich, hier sollen fertig durchentwickelte und dokumentierte Projekte eingestellt werden, keine in der Findungsfase...
Steht hier ganz oben, mit dem schnöden Titel:"VOR dem Erstellen eines Postings bitte lesen!"

Hier hält dich niemand auf zu tun was du gerne möchtest, die meisten wissen nur dass das Ergebnis nur miserabel ausfallen kann.
Gehäuse, Chassis und Weiche bilden (für fachlich entwickelte Lautsprecher) eine Einheit.
Ändert man davon einen Teil, muss auch alles andere dem angepasst werden. und zwar nicht einfach mal einen größeren Kondensator einlöten.
Es läuft auf eine Neuentwicklung hinaus, mit allem was dazugehört, Messtechnik, Simulation Testobjekt, Fachliteratur.
Wenn du dich intensiv damit beschäftigst und auch den notwendigen Geräte- und Materialaufwand investieren willst wäre innerhalb 1 Jahres tatsächlich die Möglichkeit, den Tiefmitteltöner sinnvoll zu beschalten.
Begriffe, wie Bafflestep, Bündelung, Klirr, Saugkries, Sperrkreis, Notchfilter, Überschwinger, Resonator, Flankensteilheit müssen dir in Fleishc und Blut übergegangen sein.

Ich sehe das wie die anderen auch, das macht für dich wenig Sinn, soweit bist du leider nicht und es würde in Materialverschwendung enden.
Da will keiner große Unterstützung leisten, ich auch nicht wirklich.

Was du mit diesem Teil hier meinst müsstest du, am besten an Hand von Bildern erklären.

GuidoW72 (Beitrag #1) schrieb:
Und die in der Werbung gezeigte Wand im Innern, die eine Art Hornkonstruktion oder Transmissionline o.ä. sein soll, ist gar nicht in den Gehäusen drin.

Hier vermute ich auch dass du das falsch interpretierst.


Dann finde ich deinen Text etwas wirr,
urplötzlich taucht da eine KEF auf die vorher nie erwähnt wurde,
dann sprichst du von Simulationen mit TSP,
du hättest die TSP schon direkt hier zeigen können inkl der Simulation dass man mal sehen kann ob du da was falsch gemacht hast.
So muss jeder der vielleicht gewillt ist da mal ran zu gehen auch noch die TSP suchen.
Laut Hersteller ist der SEAS H316 ein Tiefmitteltöner und kein reiner Mitteltöner
Bässe seitlich ist nur sinnvoll wenn die Trennfrequenz niedrig liegt.

ich sehe hier so viele Baustellen wo du falsch rangehst dass ich gar nicht weiß wo man anfangen sollte.


Ich will dich nicht beleidigen, oder kränken oder mich selbst hochheben, aber die Tatsachen sind eben so.
Wenn du das wirklich ernsthaft angehen willst solltest du dich erstmal massig mit Fachliteratur auseinander setzen.
Wenn du das willst nenne ich dir gerne sinnvolle Lektüre


[Beitrag von Kyumps am 27. Nov 2017, 11:51 bearbeitet]
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2020, 21:21
Bitte lassen Sie das Sammlerstück instandsetzen. Einfach Treiber herausnehmen und Gehäuse entsorgen? Zitat: ,,Stu-peed like crapp in pänts"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 improvisieren aus Resten
pacyman am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau aus Aluminium
Sebihg am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  30 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
tutik am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Hilfe! Eigenbau Lautsprecher gefunden.
DerBreitling am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  6 Beiträge
Mobile Akku-Lautsprecher eigenbau
WinVista am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Eigenbau Idee - Breitbandhorn
dermanu93 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau: Meinungen, Kritik und Verbesserungen
Majura* am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  4 Beiträge
Eigenbau 2-Wege Regallautsprecher - Neuling
lensdu am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  45 Beiträge
Sven´s Eigenbau Projekte
tmsven am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  546 Beiträge
mobile Budget PA Eigenbau
Autogrammstein am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  85 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen