Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Sven´s Eigenbau Projekte

+A -A
Autor
Beitrag
tmsven
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 16:10
Hallo,
mein Name ist Sven, ich bin 38 Jahre alt und selbstständiger Tischler. In meiner Freizeit widme ich mich, wie der eine oder andere hier, dem Lautsprecherbau. Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet, wenn nicht bitte ich um einen Hinweis.
In meinen bisherigen Projekten habe ich meist mit gebrauchten Quadral Komponenten gearbeitet, die ich aus günstig erworbenen Boxen ausgebaut habe. Quadral deshalb, weil ich seit 1992 selbst ein Paar Odin MK2 besitze und dies auch als erstes neu aufgebaut habe. Mittlerweile arbeite ich mit Rüdiger Sowa zusammen, der mir neue Weichen anfertigt und mich in technischen Fragen bestens unterstützt, ein dickes Danke dafür. Er besitzt das nötige Messequipment und ist seit vielen Jahren in der Hifi Szene beheimatet.
Hier mal ein kurzer Überblick meiner bisherigen Arbeiten.

Neubau mit Quadral Odin Komponenten: Mein erstes Projekt, IMG_5483 die originalen TT konnte ich damals noch nicht verwenden!
mit passendem Phonoboard: IMG_5625

Danach kam der Nachbau eines BauvorschlagesIMG_6196IMG_6193IMG_6189IMG_6188

Spontaner Schnellschuss für meine Tochter, aus vorhanden Focal-Car-Hifi Komponeneten: IMAG0967(20140125-091338)

Hammer Subwoofer mit drei 30er Woofern, Gemeinschaftsprojekt von Rüdiger und mir: IMAG1103, IMAG1194, IMAG1200 Gewicht ca. 85 Kg!!
Weitere Projekte möchte ich hier zukünftig vorstellen und näher beschreiben.


[Beitrag von tmsven am 07. Apr 2014, 16:20 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 16:43
omg

Leider geil
Wiener Konjunktiv: " würde ich auch gerne können"
Verarbeitung top
tmsven
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2014, 23:30
Kleiner Reparaturtip :
Ausgebrochene Eck an einer Quadral Shogun: IMAG1258

Reparatur erfolgt mit Hartwachs, sieht gut aus und hält! IMAG1261 IMAG1260

Die Abdeckungen hielten nicht mehr, mit einem Stück Schrumpfschlauch sitzen sie jetzt wieder bombenfest.
IMAG1263

Ich hoffe es nützt jemanden etwas!

Sven
Brueckenwaechter
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 09:49
Gib mir!
Ich bin offiziell neidisch!
tmsven
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 11:11
Das sieht jeder anders, frag mal meine Frau!
tmsven
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 19:52
Nun möchte ich mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Im Augenblick arbeite ich an der Fertigstellung eines Zwei Wege Lautsprechers in Compound Bauweise. Die Tiefmitteltöner für dieses Projekt hab ich mal aus einem Paar Clearaudio Delta? ausgebaut, deren Gehäuse arg ramponiert waren. Mit den kompletten Komponenten der Boxen hatte ich bereits am Anfang meiner Sucht eine große, schwere Standbox gebaut, diese aber ohne irgend welches Wissen und anschließend, dem dazu passendem Ergebnis.
Mit den wenigen Daten die im Netz zu finden waren, hat Rüdiger mir dann die notwendigen Berechnungen für das Gehäuse gemacht und los konnte es gehen. Die originalen Hochtöner habe ich gegen zwei schöne Vifa XD 270 F/4 getauscht und die Weiche sollte natürlich auch neu werden.
Hier mal Bilder der alten Technik

IMG_6207IMG_6208IMG_6209

Als erstes hab ich aus starker Spanplatte einen Prototyp gefertig und diesen testweise mit einer Passivmembran ausgestattet.

IMG_6439IMG_6440IMG_6442IMG_6445

Das Ergebnis war vielversprechend, jedoch hatte ich für die Optik noch eine andere Idee. Die Passivmembran viel weg und zwei Bassreflexöffnungen kamen nach vorn, um die Front etwas interessanter zu gestallten.

Philips Prototyp2

Die Lamellenoptik gefiel und los ging es mit dem Materialzuschnitt. Als Gehäusematerial wählte ich 19 mm MDF, welches nach dem verleimen innen noch verstärkt werden sollte.

IMG_6452

Anschließend Front, Seiten, Boden und Deckel auf Gehrung gesägt und den Falz für die Rückwand gefräst.
Die eingeschraubte Rückwand bereitete mir zwar ein wenig Bauchschmerzen aber der Einbau des inneren Basschassis ließ sich zu dem Zeitpunkt nicht besseres realisieren. Für das nächste Compoundprojekt schwirrt mir da schon etwas anderes, schöneres im Kopf herum!
Dann konnten die Lamelleofräsungen für die Innenwände gemacht werden.

DSC02596DSC02599

So, für heute erst mal genug!
Gruß Sven


[Beitrag von tmsven am 10. Apr 2014, 19:57 bearbeitet]
Macinally
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 20:16
Was für eine Frechheit, hört der mitten in der Beschreibung auf :-)
tmsven
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2014, 12:43
Sorry, aber man soll aufhören wenn es am schönsten ist!
Nach dem alle Fräsungen fertig waren konnte ich die Gehäuse verleimen.

DSC02601

Anschließend die Eigenbau-Frässchablone zusammengeschraubt und Probefräsung für die Chassis gemacht. Nach dem die passten, hab ich das ganze auf die Gehäusefront übertragen und eingefräst. Jetzt konnten die Chassis schon mal testweise in ihr neues Zuhause einziehen, man will ja schließlich auch mal was sehen!

IMG_6486 IMG_6487

Vor dem ausfräßen der Bassreflexöffnungen galt es noch zu klären, wie und aus was ich die Lamellen herstellen konnte. Nach länger Denkpause und keinem vernünftigen Resultat, entschloss ich mich zu einer anderen, etwas schlichteren Form. Um die Fertigungsseitigen Arbeiten abzuschließen mussten nur noch die Kanten gefast werden, was ich mit ein wenig Unbehagen auch tat. Unbehagen deswegen, weil ich aus dem Nachbau der Capella wusste, was in Sachen schleifen auf mich zukam. Egal, da die Lautsprecher verkauft werden sollen, müssen sie auch gut aussehen.
Leider hab ich von den gerade beschriebenen Arbeiten keine Fotos mehr gemacht, deswegen hier das Resultat nach der Lackierung.

IMG_6505IMG_6506

Die Farbe ist gewagt, aber normal haben die meisten.

IMAG1173IMAG1174IMAG1175

Natürlich mussten auch mal die Chassis rein um zu sehen wie das aussieht.

IMAG1177

Um die Oberfläche glätten und polieren zu können, blieben die Gehäuse erst mal zwei Wochen stehen, damit der Lack vernünftig trocknen konnte. Im übrigen genug Zeit um das nächste Projekt zu starten und weiterhin fleißig Pluspunkte bei meiner Frau zu sammeln!

So sehen übrigens die rohen Abdeckungen für die Reflexöffnungen aus.

IMAG1206

Die erste fertige Box war zwischenzeitlich bei Rüdiger zu Besuch und durfte für die neuen Weichen Hilfestellung leisten.
Wie auf den Bildern zu sehen, wurde hier nicht mit Top-Material gespart. Die anschließenden Messungen und Hörproben stellen alles bisher gebaute in den Schatten.

IMG_5218IMG_5220

Jetzt gibt's erst mal Mittag, Mahlzeit!!
tmsven
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2014, 16:11
Mittagsschlaf beendet,

nach dem ich die eine Box gehört hab, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die wirklich verkaufen soll.
Hier mal ein Paar Gedanken für eine passende Einrichtung.

Phonoboard mit LSPhonoboard orange 2Phonoboard orange 3Phonoboard orange 4Phonoboard orange

Unter dem Fernseher wäre der Center eingebaut, daneben links und rechts die Hifi Komponenten. Als Subwoofer könnten die/das Gehäuse unter dem Board dienen.

Ein Paar Meinungen wären schön!

Sven
DIYHarry
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2014, 12:22
Hi Sven,
Geile Arbeit:-):-)

Gibts da schon Messungen?

@design
Was hälts du von der idee das center und bass board unterm ferneher zu vereinen und zu kombinieren?
Also den center dann wie deine bassreflexoeffnungen aussehen zu lassen?


[Beitrag von DIYHarry am 13. Apr 2014, 12:23 bearbeitet]
duffy_
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2014, 12:29
Sauber!

Ich find die Farbe ehrlich gesagt ziemlich schick, mal was anderes.

Optisch finde ich Variante 3 und 4 am ansprechendsten.


@design
Was hälts du von der idee das center und bass board unterm ferneher zu vereinen und zu kombinieren?
Also den center dann wie deine bassreflexoeffnungen aussehen zu lassen?


Gute Idee.
tmsven
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2014, 23:55
So, Feierabend für heute,
war anstrengend und hat länger gedauert als ich dachte aber die Lautsprecher stehen im Wohnzimmer.

DIYHarry
ja Messungen gibt es, aber ich bekomme die Word Datei nicht eingefügt, wie stell ich das am besten an?

duffy_
meine Frau kann sich auch mit Variante drei anfreunden, allerdings werde ich das Board noch mal etwas ändern. Das Woofergehäuse darunter soll aber einzeln stehen bleiben.
Jetzt hör ich mir die Teile erst mal an und dann sehe ich weiter!

Hier die Bilder vom Tag

IMAG1275 Fertigungsstand heute Früh.

Aufnahmeplatte für Polklemmen aus Vollkunststoff.
IMAG1285IMAG1288

IMAG1291IMAG1292IMAG1294

Die Gehäuse sind inzwischen zu schwer um sie rumzutragen, also hab ich mir erst mal einen Transportwagen gebaut!
IMAG1295

Bohrungen in Sockelplatte um sie mit dem Gehäuse zu verbinden. Zur Entkopplung sitzen zwischen Gehäuseboden und Sockelplatte Gummipuffer und unter der Sockelplatte noch mal.

IMAG1296IMAG1297IMAG1298IMAG1299

Da ja nur ein Lautsprecher fertig war, musste der zweite erst mal noch geschliffen und anschließend poliert werden.

IMAG1304

Ursprünglich wollte ich die Blenden der Reflexöffnungen kleben, dann fiel mir aber die Lösung mit der Verschraubung von innen ein, was wesentlich besser ist, da ich die Teile so später noch mal demontieren kann.
IMAG1302IMAG1303IMAG1305

Nun noch die restliche Technik einbauen und schon kann ich die Teile in 1. Etage schleppen. Die wiegen immerhin 41 Kg.

IMAG1306IMAG1308

Und so sieht es im Moment aus.

IMAG1309IMAG1311IMAG1312

Ganz fertig bin ich noch nicht, Dämpfung muss noch rein und an der Oberfläche sollte ich auch noch mal Hand anlegen. Auch das Terminal ist noch verbesserungswürdig. Aber jetzt wird erst mal getestet!

Schönen Abend
Sven
Blaukomma
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2014, 10:27
Coole Sache, Messungen würden mich wirklich interessieren.
Mach doch ansonsten einfach einen Screenshot des FG und speicher ihn als .jpg.
Gruß Blaukomma
tmsven
Stammgast
#14 erstellt: 14. Apr 2014, 13:24
Hier die Messungen und Dank an Rüdiger für die Dateien!

finaler Frequenzgang, Compound Box, ab 180 Hz innerhalb plus_minus 2,5 dBFrequenzgang, weißes Rauschen, 1 Meter,Verlauf Basschassis, vs. summenkurve

Ich hoffe man kann es erkennen.

Sven
tmsven
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2014, 13:46
Hier mal noch ein Paar bessere Bilder.

DSC02623 DSC02626 DSC02622

Der Klang ist bei den jetzt gehörten Sachen hervorragend, die Lautsprecher spielen alles herrlich leicht und völlig unaufgeregt. Auf große Ausschweifungen möchte ich verzichten, das empfindet eh jeder anders. Die schwarzen Abdeckungen der Reflexöffnung sind im übrigen schwarz matt lackiert, so passen sie besser zu den Chassis.

Ob ich sie behalte oder verkaufe steht noch nicht fest, meine Frau kann sich mit dem Orange noch nicht so ganz anfreunden.
Wer Interesse hat kann gern vorbeikommen und sich die Lautsprecher anhören und wer will kann auch gern mal einen Preisvorschlag machen.

Gruß Sven

PS: Bitte achtet nicht so auf die Rückwand und das "Hifi Rack", das ist nur provisorisch!
raver3002
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2014, 14:01
Schöne Lautsprecher, mir gefällt die Farbe!
duffy_
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2014, 18:30
Gefallen mir richtig gut, echt super!
Polenpatty
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2014, 11:51
Von mir zwei Daumen hoch! Eine sehr schöne Arbeit! Auch die Farbe ist klasse.
Schade, dass meine Madame mir ebenfalls nen Vogel zeigen würde, wenn ich LS in orange ins Wohnzimmer stellen würde... und das als Frau mit holländischen Wurzeln
tmsven
Stammgast
#19 erstellt: 16. Apr 2014, 13:43
Na ich hab noch Hoffnung das ich sie behalten kann, haben auch verdammt viel Arbeit gemacht. Wenn die restliche Einrichtung ein wenig angepasst werden kann, sollte es funktionieren! Ich hab mal noch ein Paar Entwürfe gemacht, guckst du hier!

Phonoboard orange9Phonoboard orange8Phonoboard orange6Phonoboard orange5Phonoboard5

Sven
duffy_
Stammgast
#20 erstellt: 16. Apr 2014, 18:40
Wäre echt schade um die Arbeit, ich drück die Daumen!

Hier gefällt mir die letzte Variante am besten, das hängende Board allein sieht etwas verloren aus, mit dem "Unterbau" passts dann.
tmsven
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2014, 18:53
Es wird wohl Variante 3 werden!
Da mir ein passender Center zu groß werden würde um mit den Frontlautsprechern zu harmonieren, werde ich wohl drauf verzichten. Die beiden vorhanden Kollegen bilden ohnehin eine sehr schöne Mitte ab.

Und damit hätte ich dann auch schon wieder ein neues Projekt:
Passiver Subwoofer mit zwei 20er Chassis und passenden Passivmembranen, wahrscheinlich sandgefüllte Gehäusewände.

Sven
Tomcat78
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2014, 22:07
@Sven
kannst du als Tischler villeicht ein paar Hintergrundinfos zum Lackieren von MDF abgeben?
Welche Arbeitsschritte notwendig sind vom rohen MDF bis zu dieser schönen gleichmässigen Lackierung?
Das orange möge Geschmackssache sein, aber egal welche Farbe, ob glänzend oder nicht, deine Boxen schauen einfach edel aus! Auch ich will irgendwann ein Eigenbauprojekt starten, aber möchte halt keine hässlichen Kisten im Wohnzimmer stehen haben. Bitte um ein paar Insider Tipps !
tmsven
Stammgast
#23 erstellt: 17. Apr 2014, 23:25
Hallo Tomcat78,
mit der Oberfläche, so sehe ich es, steht und fällt die Qualität der geleisteten Arbeit. Tipps dafür sind schwer zu geben, denn ich kann nur über das Arbeiten mit der Spritzpistole reden. Zumindest was das Arbeiten mit MDF angeht, bei furnierten Oberflächen sieht es anders aus, hier empfehle ich für den Nichtprofi, ölen oder wachsen, damit bekommt man ohne großes Zubehör hervorragende Oberflächen hin.
Bei MDF beginnst du mit einer dünnen Schicht Klarlack, der verfestigt die Oberfläche und bietet nach dem schleifen einen prima Untergrund für den nächsten Arbeitsschritt.
Danach kommt der Auftrag eines Füllers. Den wenigstens einen Tag trocknen lassen und dann zwischenschleifen (400er Korn). Jeh länger der trocknet, desto besser lässt er sich schleifen und fällt später nicht mehr nach. Anschließend das ganze noch mal wiederholen.

Ist das bis jetzt nachvollziehbar?

Gruß Sven
Tomcat78
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2014, 23:39
Naja, Nachvollziehbar ist es tw, da ich in einer anderen Branche tätig bin, und von Lackieren wenig Ahnung habe. Was mir helfen würde wären Produktinfos zu Lacken bzw zu Materialen die man benötigt.Gute Links von einem Insider wären da wohl besser als Google denk ich
Auch würds mich interessieren ob überhaupt mit Spritzpistolen und so "Staubsaugersysteme" von Wagner etc. brauchbare Ergebnisse hinzu bekommen sind.
Was steckt da eigentlich an Arbeitsstunden dahinter vom "Rohling" bis zur letzten Lackschicht? (ohne Aushärtungszeit)
etwas offtopic, noch eine Frage: Ich besitze eine Bosch POF1400 und einen Fräszirkel aus der Bucht. Da man mit Standardfräsern nicht tief genug eintauchen kann, benötige ich einen mit verlängertem Schaft. Wo sind die zu bekommen, oder gibts da eine Alternative?

Danke, Gruss
Thomas


[Beitrag von Tomcat78 am 17. Apr 2014, 23:58 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#25 erstellt: 18. Apr 2014, 00:43
Ich werde bei meinem nächsten Projekt die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren und was dazu schreiben! Lackhersteller gibt es natürlich sehr viele, da zählen wohl nur eigene Erfahrung mit was man besser zu recht kommt. Ich werde meine Produkte namentlich erwähnen, was dann hoffentlich keine unzulässige Werbung ist.
Was die Geräte angeht, kann ich nur von dem reden was ich selbst benutze und das sind Pistolen von Sata.
Bei der Oberfräse wirst du wohl einen Fräser mit 12 mm Schaft benötigen und die entsprechende Aufnahme.
Nur wenn ich so nachdenke, würde ich meinen, das diese Themen hier im Forum sicherlich schon umfassend besprochen wurden.
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2014, 08:22
ich klink mich hier mal ein:

etwas offtopic, noch eine Frage: Ich besitze eine Bosch POF1400 und einen Fräszirkel aus der Bucht. Da man mit Standardfräsern nicht tief genug eintauchen kann, benötige ich einen mit verlängertem Schaft. Wo sind die zu bekommen, oder gibts da eine Alternative?

alternativen:
im handel um einen etwas längeren fräser schauen
maschine mit einer 10er oder 12er spindel organisieren
von allem anderen: finger weg!


von einer schaftverlängerung - womöglich noch mit grösserem fräser - muss hier unbedingt abgeraten werden!
es besteht höchste verletzungsgefahr!

sämtliche materialstärken seitens der oberfräse sind untereinander auf die üblich maximal auftretenden belastungen hin abgestimmt. wenn du jetzt hergehst und einen längeren schaft verwendest, so wird die achse einer proportional zur verlängerung im quadrat einhergehenden vergrösserten (seitlichen) belastung ausgesetzt. jetzt noch einen stumpfen oder grösseren fräser und ... pling!
was ein sich ein dann in deine hand mit 20.000 1/min einschlagender fräser anrichten kann, darfst du dir selbst ausmalen.

editiert, da in aller frühe noch zuwenig blut im kaffee war


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Apr 2014, 17:40 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#27 erstellt: 18. Apr 2014, 15:44
Hallo Sven,
möglich, dass hier schon irgendwo anders darüber diskutiert worden ist, aber für mich hat sich eben die Gelegenheit geboten einen Spezialisten zu fragen
Ich warte dann gespannt auf dein nächstes Projekt. SATA ist ja was ich so mitbekommen habe der Mercedes unter den Spritz Pistolen ?

Hallo Martin,
ich glaube mir ist mal dieser empfohlen worden:
http://www.sautersho...nutfraeser-z2?c=7370

Sind halt Sauteuer, aber immer noch billiger als eine Verlängerung. Jedenfalls Billigfräserkits um ein paar € kaufe ich nie wieder...
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 18. Apr 2014, 17:52
wie gesagt, fräser mit längerem schaft sind ok. verlängerung: finger weg...

ich selbst hab mir ein billigfräserset (50st/50€) zugelegt, um herauszufinden, welche fräser ich überhaupt benötige. fräser verschlissen => durch teure fräser ersetzen. (ein fehlkauf ist teurer als das billigset.)
vorteil bei den teuren fräsern ist, daß diese wesentlich standfester sind als die billigfräser, letztlich also preiswert.

genauso wie so ne sata ebenfalls preiswert ist: hatte mir vor zwei jahren ne w-560 zugelegt. leider...ist günstig abzugeben
offtopic ende


@ sven: klasse lackierqualität
Tomcat78
Stammgast
#29 erstellt: 18. Apr 2014, 22:44
Für das edle Gehäuse nochmals meinen Respekt !

Aber warum eigentlich schlachtest du alte Quadralboxen aus und besorgst dir nicht einen Bausatz?
Ist ja so, dass in Fertigboxen meist blillige Chassis verbaut werden, da samt dem Gehäuse die Hersteller auch was verdienen müssen. Ganz im Gegensatz zum Bausatzinhalt, der ja ohne Box erworben wird und somit die Qualität in den Komponenten steckt.

In meinen alten Monitor Audio Silver zB steckt die Qualität im Gehäuse - einem Echtholzfurnier. Die Chassiskörbe sind aus Plastik, sehen billig aus und klingen auch so. Zwar alles gut abgestimmt, aber alles ohne Auflösung. Details gehen unter als wäre ein dicker Vorhang dazwischen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt Chassis raus, und ähnliche hochwertige unter Berücksichtigung der TS Parameter zu ersetzen. Dann bleibt mir der schwierigste Teil erspart
tmsven
Stammgast
#30 erstellt: 18. Apr 2014, 23:16
Hallo Tomcat78,

bei Quadral wusste ich was ich bekomme, wenn man die preiswert erwischt , kann man prima was draus machen, zumindest mit den Serien die ich kenne. Meine alten Odin hatten Gehäuse aus 16 mm Spannplatte, da brachte alleine der Gehäuseneubau extrem viel.
Aber das waren halt die Anfänge, in den orangen LS habe ich die letzten alten Chassis verbaut, ab jetzt gibt's nur noch Neue.
Bausätze sind aber nicht mein Ding, ich will was eigenes entwickeln, hab ja die richtigen Beziehungen dafür.

Gruß Sven

PS: Ich verkaufe im übrigen meine alten Oberfräsen, ich stell mal Bilder mit rein, vielleicht hat jemand Interesse!
tmsven
Stammgast
#31 erstellt: 19. Apr 2014, 12:32
Moin,

gestern hab ich den Prototyp für den ersten Teil des Phonoboard gebaut. Probeweise hab ich auch einen Center aus einfachen Chassis gebaut.
Hier die Bilder:
IMAG1316IMAG1318IMAG1319IMAG1320IMAG1321IMAG1322IMAG1324IMAG1325IMAG1326IMAG1327IMAG1329
DSC02644DSC02643

Heute beginne ich mit dem Testgehäuse für den Subwoofer, wird auch eine Compoundanordnung mit insgesamt vier 20er Woofern.
Wenn das Board ganz fertig ist, bauen wir noch meinen AV Receiver um, so dass der zweite Verstärker für die Subs nicht mehr notwendig ist. Zwei meiner 7 Endstufen nutze ich nicht, so das diese zukünftig den Basskanal übernehmen sollen.

Gruß Sven
tmsven
Stammgast
#32 erstellt: 20. Apr 2014, 21:18
Aus Platzgründen hab ich nun doch auf Compound verzichtet. Das Gehäuse wurde zu groß und gefiel mir nicht mehr, habs also, obwohl fast fertig, noch mal um 10 cm in der Höhe gekürzt. Da ich in meinen Rear LS auch jeweils einen 20er Woofer verbaut habe, liegt trotzdem ausreichen Bass an. Der Sub funktioniert soweit sehr gut, wir werden bei Gelegenheit mal noch ein Paar Messungen mit unterschiedlichen Volumen machen, dann fang ich mit dem endgültigen, sandgefüllten Gehäuse an.
Bilder stell ich morgen ein.

Sven
tmsven
Stammgast
#33 erstellt: 21. Apr 2014, 09:59
Hier ein Paar Bilder vom Bau des Rohgehäuses.

IMAG1332 Zuschnitt der einzelnen Platten auf Gehrung.

IMAG1333 Hier noch in der ursprünglichen Höhe von 30 cm.

DSC02669 Fertig verleimter Korpus mit schon reduzierter Höhe auf 20 cm.

DSC02670DSC02671DSC02672DSC02674

Vibrationen in den Verstärkergehäusen konnte ich erst mal mit Gummifüßen eliminieren, diese sollten sich aber im sandgefüllten Gehäuse sowieso erledigen.
Da die verwendete Spanplatte recht grob ist, wird sich in der Endvariante klanglich sicherlich auch noch mal was ändern.

Gruß
Sven
duffy_
Stammgast
#34 erstellt: 21. Apr 2014, 10:31
Schaut gut aus, gefällt mir.

Die Endvariante wird aber später noch lackiert, oder?
PeHaJoPe
Inventar
#35 erstellt: 21. Apr 2014, 10:52
Moin,

wer auf solche räumlichkeiten und Maschinen zugreifen kann ist klar im Vorteil. Wir die in unseren provisorischen Kellerräumen oder gar Abstellkammern (auch auf Balkonen soll schon gefräst worden sein), uns behelfen müssen, haben gar nicht die Chance solche Musterstücke zu bauen.

Ach wäre es doch schön wenn.........................

Dennoch, mehr von den schönen Bildern. Ich geh derweil weinen (Furnier aufbügeln) in meinen kleinen Keller.


[Beitrag von PeHaJoPe am 21. Apr 2014, 10:52 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 21. Apr 2014, 11:30
Moin Sven

Klasse umgesetzt die Idee mit dem Board.
Mir schwebt so etwas ähnliches vor,allerdings mit der Integration von 2x TQWT`s für einen 12" Koax und meiner Geräte.
Allerdings wäre ich schon froh ,wenn meine endgültigen Bauten die Qualität deiner Probegehäuse erreichen würden.
Der einzigste Kritikpunkt bei deinem Board wäre vielleicht das eine Fase auf den Innenseiten des Bespannrahmens akustisch nicht verkehrt gewesen wäre.
Ansonsten großes Kino
Mit welchem Leim hast du eigentlich die beschichteten Spannplatten bei dem oberen Board verleimt?

Greets aus dem Valley

Stefan
tmsven
Stammgast
#37 erstellt: 21. Apr 2014, 14:01
Lackiert wird auf jeden Fall, ich weiß bloß noch nicht ob weiß oder orange! Der Center wird noch mit anderen Chassis ausgestattet, war bloß erst mal ein Test. Ich will den selben Hochtöner verwenden wie in denn Front LS und dann noch zwei kleine TMT.
Als Leim habe ich ganz normalen Weißleim Kleibit 303 verwendet.

He, PeHaJoPe,

Nur keinen Neid, was manche hier so in ihrem kleinen Kämmerlein vollbringen ist echt spitze, auch ohne große Maschinen, aber einfacher macht es das Ganze natürlich.
tmsven
Stammgast
#38 erstellt: 21. Apr 2014, 14:03
Lackiert wird auf jeden Fall, ich weiß bloß noch nicht ob weiß oder orange! Der Center wird noch mit anderen Chassis ausgestattet, war bloß erst mal ein Test. Ich will den selben Hochtöner verwenden wie in denn Front LS und dann noch zwei kleine TMT.
Als Leim habe ich ganz normalen Weißleim Klebit 303 verwendet.

He, PeHaJoPe,

Nur keinen Neid, was manche hier so in ihrem kleinen Kämmerlein vollbringen ist echt spitze, auch ohne große Maschinen, aber einfacher macht es das Ganze natürlich.

Gruß
Sven
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 21. Apr 2014, 14:48
Moin Sven

Danke für die Info.
An normalen Holzleim hätte ich jetzt nicht gedacht,bisher hätte ich bei einem nicht saugenden Untergrund eher zu einem Montagekleber gegriffen.

Greets aus dem Valley

Stefan
duffy_
Stammgast
#40 erstellt: 21. Apr 2014, 15:38
Ich würde das obere Teil (auf dem der TV steht) weiß lassen oder schwarz lackieren, den Center schwarz oder orange.

Den Korpus des Centers in schwarz/orange und die Front abgesetzt im jeweils anderen Farbton als Kontrast würde bestimmt auch gut aussehen..
Dann eventuell noch etwas mit den Glanzgraden spielen, z.B. Front Hochglanz und Korpus matt o.Ä.


[Beitrag von duffy_ am 21. Apr 2014, 15:43 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#41 erstellt: 21. Apr 2014, 15:51
Wieso, nicht saugender Untergrund, an den Ecken sind die Platten auf Gehrung gesägt, so das ich rohe Spanplatte miteinander verklebe und die beiden Mittelwände sind mit Lamellos befestigt. Woran ich vorhin nicht gedacht hab, ist der Centereinsatz, den hab ich mit PU-Montagekleber geklebt, Sorry!

Sven
PokerXXL
Inventar
#42 erstellt: 21. Apr 2014, 16:58
Moin Sven

NP ich hatte das mit den Gehrungen natürlich gesehen ,aber ich meinte den Bereich wo die Klebungen auf den beschichteten Platten sind.

In jedem Fall Danke für die Anregung mit der Abdeckung für den Center,die ich abgewandelt für mein Projekt nutzen kann.
Und voe allem viel unkomplizierter ist,als was ich überlegt hatte.

Greets aus dem Valley

Stefan
tmsven
Stammgast
#43 erstellt: 21. Apr 2014, 18:23
War meine erste Abdeckung, sieht von hinten nicht sonderlich erbaulich aus, aber von vorn macht sie einen netten Eindruck.

Nicht saugende Materialien zu verkleben ist immer eine heikle Sache, dafür habe ich eigentlich einen 2K Spezialkleber. Aber für solche einfachen Sachen, die nichts weiter aushalten müssen geht's auch mit einem PU-Kleber. Für eine schnellere Aushärtung kann man da eine der Klebeflächen anfeuchten, den der Kleber ist feuchtigkeitshärtend.

Gruß Sven
tmsven
Stammgast
#44 erstellt: 22. Apr 2014, 15:09
So, bis es mit meinem Subwoofer weiter geht, stell ich mal ein Projekt mit Quadralchassis vor.
Diese LS sollten die Frontboxen aus meinem selbstgebauten Surroundset ersetzen. Ziel war es mit zwei, statt einem Tiefmitteltöner noch etwas Bass zu erhalten. Da ich ein Verfechter des Hörens ohne Sub war, schien diese Variante eine gute Lösung zu sein.
Inzwischen ist mir klar, das in meinem Hörraum ohne Sub kein Krieg zu gewinnen ist.

Um dies Boxen zu bauen begab ich mich zuerst auf die Suche nach einem günstigen Paar Quadrallautsprecher mit zwei TMT. Zwei Platin MKll Phonolgue E schienen geeignete Probanden zu sein und wurden zügig gekauft. Nach kurzem Funktionstest ging es direkt ans zerlegen.

IMG_6454IMG_6458

Weiter ging es mit dem verlängern der Fronten, da die neuen Gehäuse zwar ein ähnliches Volumen haben sollten aber eine andere Größe.

IMG_6460

Ähnlich war ich bei der Fertigung der ersten Quadral Umbauten auch vorgegangen, allerdings hatten sich nach der Lackierung, trotz sorgsamen Arbeitens, Stöße und Bohrungen markiert. Um dies zu verhindern mussten entweder neue Fronten angefertigt werden, was sich aber wegen der Form der Chassis schlecht machen ließ, oder die alte Frontplatten bekommen eine zusätzliche Lage MDF oben drauf. So habe ich es dann auch gemacht, eine Lage dünnes MDF sollte die Stöße für immer verbergen. Das nachfräsen der Öffnungen war zwar trotzdem alles andere als einfach aber das Resultat war und ist bis heute absolut zufriedenstellend.

DSC02587DSC02586IMG_6488
Auf den Bildern ist die fertige Front und ein verleimtes Gehäuse zu sehen.
In die Nuten kommen beim zusammen bauen Federn, um Front und Gehäuse fest miteinander zu verbinden.

Lackier- und Schleifarbeiten sind wieder nicht dokumentiert, deswegen geht es mit Bildern des Zusammenbaus weiter, welcher auch am meisten Laune macht.
Auf alle Innenseiten habe ich 8 mm Vollkunststoff aufgeklebt, dieser soll Schalldurchtritt verhindern und das Gehäuse noch stabiler machen. Zusätzlich wurden Versteifungen aus MDF angefertigt und eingebaut.

IMAG0973(20140125-201638)IMAG0971(20140125-201626)IMAG0970

Jetzt musste noch die Dämpfung rein und endlich konnte die Front ihren endgültigen Platz einnehmen. Ein herrlicher Moment wenn die Chassis und das Reflexrohr eingesetzt werden und der Lausprecher nach langer Bauzeit fertig aussieht.

DSC02613DSC02611DSC02615
IMAG0974(20140127-001032) Das Bild ist leider nicht sonderlich gut!

Zwischenzeitlich hat mir Rüdiger noch passende Weichen gemacht, so das mein Hör-Glück eigentlich perfekt sein hätte können. Nur leider bringen die nach vorn abstrahlenden Reflexöffnungen in meinem Hörraum null Punkte.
Klanglich sind die neuen und alten LS nicht mehr zu vergleichen, alleine die Gehäuse trennen Welten von einander. Weiterhin sind natürlich auch die neuen Weichen ein unsichtbarer Traum.
In meinem 25 m² großem Büro machen die Teile richtig Spaß. Den Frequenzschrieb reiche ich noch nach, darauf ist gut zu erkennen, was diese doch recht schlanke Boxen können.
Mit was ich aktuell höre, habt Ihr ja schon gesehen, so das dieses Paar zum Verkauf steht. Wer ernsthaftes Interesse hat kann mir gern ein Angebot machen.


[Beitrag von tmsven am 23. Apr 2014, 15:20 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#45 erstellt: 25. Apr 2014, 13:04
Gestern habe ich den gebauten Sub abgeklemmt und den kleinen Sony Verstärker als Endstufe für die Front LS umfunktioniert. Am AVR greif ich das Signal über die Pre-Outs für die Front ab und habe damit ein deutliches Plus an Tiefbass. Insgesamt wirkt der Klang voller, was aber auch Einbildung sein kann. Mit meinem einfachen Messgerät komme ich am Hörplatz auf hervorragende 30Hz. Da kann ich dann doch schon wieder auf den zusätzlichen Woofer verzichten. Morgen kommt Rüdiger, dann wollen wir mal ein bisschen rumtesten. Mal sehen was seine Messtechnik ausspuckt, ich werde berichten.

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#46 erstellt: 27. Apr 2014, 21:41
Gestern war das große messen und umstellen angesagt und das mit großem Lerneffekt meinerseits.
Alle Messungen haben wir mit dem Mikrofon am Hörplatz durchgeführt. Begonnen haben wir mit den Frontlautsprechern, diese wurden zuerst etwas von der Wand weggerückt und dann mit Hilfe eines Reckhorn B2 basseitig eingestellt. Es ist erstaunlich, was für eine Wirkung das verändern der LS-Position auf den Frequenzverlauf hat. Als die Messkurve passend schien, haben wir mal Musik draufgelegt! Das Ergebnis war äußerst ernüchternd, der Tieftonbereich war völlig überladen und wirkte störend. Darauf hin haben wir die Reckhorn wieder entfernt und die LS in mehreren Schritten näher zusammengerückt und sehr nah an die Wand gestellt. Nach eindrehen auf die Hörposition war die perfekte Aufstellung gefunden.
Anschließend haben wir uns die Subwoofer vorgenommen. Die erste Messung war deprimierend, der gefühlte gute Bass war für einen Subwoofer lächerlich. Daher auch meine Annahme auf den Woofer verzichten zu können, den der Unterschied zu den Front LS war in dieser Einstellung zu gering.
Das Problem war dank der Einzelmessungen der hinteren und vorderen Subs schnell gefunden, die Phase der hinteren Woofer musste gedreht werden, den beim gemeinsamen laufen löschte sich hinten und vorn aus. Weiterhin hatten die Messungen gezeigt, das mein AV Receiver die eingestellte Übernahmefrequenz von 70 Hz nur sehr unzureichend einhielt und noch ordentlich Mitteltonanteile durchließ, was für den Klang der Woofer ebenfalls abträglich war. Mit einer kleinen Aktivweiche konnte auch dieses Problem behoben werden und nach vier Stunden Einstellarbeit endlich der erste Film eingelegt werden. Jetzt klang das System schon sehr ansprechend, mit echten 30 Hz gehen die Woofer recht vernünftig und die Front LS sind ohnehin ein Traum.
Nun bin ich nur noch am überlegen, ob ich die Endvariante des Frontsubs mit zwei oder vier Chassis baue, ein bisschen mehr geht ja immer!
Die Messergebnisse reiche ich noch nach!

Gruß Sven
tmsven
Stammgast
#47 erstellt: 28. Apr 2014, 16:52
Hier die Messungen vom Samstag.
Messung Frequenzgang Ausgangssituation, Audio Direkt, Sony Receiver Ausgangssituation mit Frontlautsprechern am AV Receiver, Wiedergabe im Directmodus.

einfluss Reckhorn B2 auf unteren Frequenzgang grün, restl. Kurven Sony ohne u. mit loudness Die grüne Kurve zeigt die Veränderung durch den Reckhorn B2, was aber klanglich nicht funktionierte.

finale Kurve, Standortoptimiert, Rück-subs verpolt, B2 optimal eingepegelt, Frontsub am Sony Amp Die finale Messung mit optimaler Position der Frontlautsprecher und verpolten hinteren Subwoofern. Den Buckel bei 80 Hz werde ich wahrscheinlich mit einer Passivweiche bearbeiten.

Wir haben wesentlich mehr Messungen durchgeführt, aber das hier sind meiner Meinung die wichtigsten!

Sven
Tomcat78
Stammgast
#48 erstellt: 28. Apr 2014, 19:14
@ Sven,
Also wenn dich Bausätze langweilen, gibts ja noch jede Menge einzel Chassis mit bereitgestellten TSP's zu kaufen. Damit kannst du dich dann auch austoben! Warum auch immer du mit Quadral Chassis weiter experimentierst....

Falls ichs überlesen habe: Welches Testequipment benutzt du eigentlich, Mikro, Software etc. ?

Um die Qualität deiner Holzarbeiten bist du jedenfalls zu beneiden !
tmsven
Stammgast
#49 erstellt: 28. Apr 2014, 19:24
Hallo,
ich experimentiere ja nicht mehr nicht Quadral, aber damit hab ich halt angefangen und es hat auch Spaß gemacht. Jetzt muss erst mal das Subwoofergehäuse fertig werden und dann geht's an ein neues Projekt. Wegen dem Messequipment muss ich bei Rüdiger nachfragen, ich selbst verwende zum probieren erst mal nur meinen Laptop mit Software von Esser Audio. Als nächstes wird mal noch ein Mikro fällig, sonst will ich eigentlich nicht zu sehr in diese Materie einsteigen, ich will mich auf den Entwurf und die bauseitige Umsetzung kümmern, dass ist das was ich kann.

Gruß
Sven
Tomcat78
Stammgast
#50 erstellt: 28. Apr 2014, 20:04
Denke den Sub richtig zu plazieren dürfte wohl das schwierigste sein. Lange Wellen, deren Reflexionen und Phasenfehler - das sind so meine Erfahrungen. Trotzdem Viel Erfolg !
Gruss, Thomas


[Beitrag von Tomcat78 am 28. Apr 2014, 20:26 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#51 erstellt: 28. Apr 2014, 21:11
Die Aufstellung der Subs ist so in Ordnung, da hätte ich aber auch nicht wirklich viel Möglichkeiten die anders zu stellen. Ist ja unser Wohnzimmer und kein Fernsehraum. Dadurch das zwei Subwoofer von vorn und zwei von hinten spielen, sitze ich ziemlich im Zentrum und hab dort Gott sei dank keine großen Probleme mehr mit Bassauslöschung oder dröhnen. Im übrigen ist der Einbau von zwei kleinen Subs in die Rears eine hervorragende Lösung, man hat mehr Möglichkeiten zum anpassen an den Raum, benötigt aber nicht noch mehr Stellfläche. Ich mach morgen mal ein Paar Bilder wie das bei mir momentan aussieht.

Sven

PS: Jetzt gehe ich hoch zu meiner Frau, die lässt mit "Battleship" gerade die Decke wackeln, Frauen halt!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEAS Odin ohne d'apolito
HisInsaneness am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher mit Quadral Chassis selbst bauen,geht das den?
*Pathfinder* am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecherbau, ein paar wesentliche Fragen
freddif am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  13 Beiträge
Meine Projekte DIY -"J&N"
jororaitchev am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  56 Beiträge
Erste Selbstbau-Projekte
¡MayDay! am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
Alte JBL Raritäten? Bitte um Hilfe/Rat! Projekt Marke Eigenbau
NightskyBebop am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  19 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
tutik am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Chassis eigenbau - try or error ? -
nutellakind am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  64 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau aus Aluminium
Sebihg am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  30 Beiträge
Dreiwege-System selbst bauen als Anfänger?
Nafury am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen