Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Sven´s Eigenbau Projekte

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 06. Nov 2019, 12:33
Hypex Fusion 123? Hatte ich hier und durch das 253er ersetzt für das Kino. Sehr ordentlich. Nicht ganz billig, aber bezahlbar.
tmsven
Stammgast
#452 erstellt: 06. Nov 2019, 17:05
AVR plus DSP ist günstig und funktioniert wahrscheinlich auch. Ich hätte aber gern ein einziges Gerät was beides kann und das man mit aufs Board stellen kann. Ich brauch dann entweder 3 oder 6 Kanäle. Die Fusion Geräte gingen auch aber da muss ich wieder was bauen wo die reinkommen.

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#453 erstellt: 07. Nov 2019, 20:17
Hab mir jetzt erstmal einzelne Module von Wondom bestellt, mal sehen ob ich das zusammenbekomme.

Gruß
Sven
quecksel
Inventar
#454 erstellt: 09. Nov 2019, 01:21

sakly (Beitrag #450) schrieb:
Moin,

die günstigste Lösung ist für 3 Wege immer ein AVR mit externem DSP. Ich nutze da gerne den Behringer DCX, weil man nicht zwingend einen Rechner braucht und der bereits 6 Kanäle bietet. Zudem kann man da digital rein, was grundsätzliche Probleme der Aussteuerung des DSPs vermeidet.



Noch günstiger: AVR+Mehrkanal DAC+EQ APO
sakly
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 09. Nov 2019, 10:03

quecksel (Beitrag #454) schrieb:

sakly (Beitrag #450) schrieb:
Moin,

die günstigste Lösung ist für 3 Wege immer ein AVR mit externem DSP. Ich nutze da gerne den Behringer DCX, weil man nicht zwingend einen Rechner braucht und der bereits 6 Kanäle bietet. Zudem kann man da digital rein, was grundsätzliche Probleme der Aussteuerung des DSPs vermeidet.



Noch günstiger: AVR+Mehrkanal DAC+EQ APO :prost


Preislich kann ich das nicht vergleichen, kein schimmer, was ein 6-Kanal-DAC kostet. Damit bist du für die Quelle aber auf alle Ewigkeit an den Rechner gebunden. Das ist für mich ein KO-Kriterium.
An ein oben genanntes Setup kann man alle bekannten/üblichen Stereoquellen anschließen.


[Beitrag von sakly am 09. Nov 2019, 10:04 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#456 erstellt: 09. Nov 2019, 19:44
Mein Setup:
ESI Gigaport HD+: Gibts für 90€ bei Thomann, hat sogar acht Kanäle.
Gebrauchter AVR: Hat mich 80€ gekostet, weil HDMI kaputt.
EQ APO: Kostenlos und kann, wenn man möchte, alles.

Man kann auch per HDMI direkt in den AVR reingehen, dann entfällt sogar der externe DAC und man hat eine schöne Kombi aus Media-PC und Verstärker. Wer Analog-In möchte kauft sich noch ein günstiges Audiointerface und routet das über den PC. Hab ich noch nicht gemacht, sollte aber schon irgendwie gehen.
sakly
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 09. Nov 2019, 21:42
Klar geht das alles und ist dann die auch tatsächlich die günstigste Variante. Ich will aber definitiv keinen PC nutzen, weshalb das für mich eben nicht passt.
Wer sowieso den Rechner als Quelle nutzt, für den ist das dann preislich das Optimum 👍

Letztlich ist aber selbst die Variante DCX(oder beliebiger anderer DSP) +AVR schon so günstig im Vergleich, dass man da über weitere Optimierungen eigentlich nicht mehr nachdenken müsste.
Aber jeder hat IP seine konkrete Vorstellung und dann doch den einen oder anderen Wunsch, der bedingt, dass man eben doch ne andere Lösung nutzt.
tmsven
Stammgast
#458 erstellt: 09. Nov 2019, 23:13
Es geht ja nicht ausschließlich um günstig, sondern auch darum eine solide Lösung zu haben. Ein AVR ist halt nicht dafür da, einfach als Verstärker herzuhalten. Muss man nicht so sehen, mach ich aber, sorry. Ein Dreikanal Verstärker mit integr. DSP wäre am besten, gibt es aber nicht. Jetzt teste ich gerade die Lösung mit den Wondom Modulen und danach das mini DSP. Bei den kleinen Gehäusen passt halt auch nix mit rein, es muss letzten Endes eine externe Lösung sein. Mit PC möchte ich nicht anfangen, da die LS überall funktionieren sollen.

Schöne Grüße
Sven
sakly
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 09. Nov 2019, 23:25
Hm, ok, wofür ist ein AVR denn sonst da? 🤔
Die alten Geräte können gerade noch Komponenten-Video verarbeiten, das war's. Man nutzt also 95% des Gerätes aus.
Solide ist das allemal, mein AVR im WZ macht den Job jetzt knapp 8(?) Jahre und ist Baujahr 2003,glaube ich.

Aber gut, das war nur ein Vorschlag, weil es kompakt eine externe Lösung darstellt, die Vorstufe, Endstufe in schönem Gehäuse inkl. Fernbedienung mitbringt.

Bin gespannt, was die Endlösung wird und wie sie sich unterscheidet
tmsven
Stammgast
#460 erstellt: 10. Nov 2019, 00:17
Ist mir alles klar und du hast auch völlig recht, es wäre für mich aber nicht die schönste Lösung. Das Bastelprojekt habe ich fast am laufen und wenn das so klappt, werde ich das so nutzen. Im Prinzip das gleiche wie mit einem AVR, nur habe ich außer den Endstufen weiter nichts rumstehen. Die Technik kann ich jetzt verstecken oder ein hübsches Gehäuse rundherum bauen.

Gruß
Sven
sakly
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 10. Nov 2019, 10:48
Schön liegt ja im Auge des Betrachters, wenn wir jetzt wirklich von "schön" reden.
Ist auch alles gut, dafür gibt es ja verschiedene Ansätze

Ich wollte für mich auf jeden Fall eine Vorstufe und ich wollte auf jeden Fall eine Lautstärkeregelung vor den Endstufen, hinter dem DSP. Und das ganze mit Fernbedienung. Da gibt's dann nicht mehr viele günstige Alternativen.
tmsven
Stammgast
#462 erstellt: 01. Dez 2019, 22:51
Da ich mein Frontset verkaufen möchte, habe ich dieses Wochenende damit begonnen, die zusätzlichen Endstufen in die Lautsprecher zu integrieren. Bisher liefen ja externe Verstärker für die Bässe mit, da die AS2.100 nur zwei Endstufen haben, aber so ein Setup lässt sich glaube ich schlecht verkaufen. Deswegen habe ich mir Endstufenmodule gekauft und diese in die Standlautsprecher eingebaut. So fühlt sich das Set auf jeden Fall noch wertiger an und mehr Leistung ist für die Bässe nun auch noch da. Nächstes WE kommt noch der Center dran, dann ist es eine schöne runde Sache.
Brauch ich nur noch einen Käufer!

Schönen Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#463 erstellt: 04. Dez 2019, 18:43
Leider ist meine Konstruktion so schlecht , das ich in den Bässen eine schönes Brumm-Rauschen habe. Deswegen habe ich die drei LS zum aufwendigeren umbauen weggeräumt. Jetzt werde ich als erstes versuchen, die Technik soweit auseinander zu rücken, das die Trafos keine Störungen mehr in die Elektronick induzieren und dann schauen, wie ich das im Gehäuse umsetzen kann.. Anschließend werde ich die LS wahrscheinlich etwas kürzen, um die Hochtöner mehr auf Ohrhöhe zu bekommen und dann die Reflexöffnung verlegen. Letztendlich liebäugle ich noch mit einer Hochglanzlackierung, dadurch würde das Frontset wertiger aussehen.

IMG_1292

IMG_1294

Gruß
Sven
dark_reserved
Inventar
#464 erstellt: 04. Dez 2019, 18:57
Bloß nicht kürzen, solche niedrigen stand ls sehen immer irgendwie blöd aus

So wie es jetzt is wirkt die Größe top
tmsven
Stammgast
#465 erstellt: 04. Dez 2019, 20:22
So sieht meine Frau das auch.
tmsven
Stammgast
#466 erstellt: 06. Dez 2019, 21:13
Aus einem LS habe ich die Technik ausgebaut und den Trafo der Bassendstufe entfernt von den Verstärkermodulen positioniert. Anschließend angeschlossen und gelauscht...…. es brummt trotzdem, hatte also nichts mit der Montage zu tun. Nun muss ich erstmal sehen wie es weitergeht.
Die AKB210 rauschen auch aber brummen eben nicht. Aber auch dieses Rauschen stört mich, wenn es am Hörplatz auch kaum hörbar ist. Das gelingt aber auch nur, wenn ich den AKB stark absenke und die Ausgänge des Receivers voll aufdrehe. Trotzdem ist die Lautstärke dann nicht der Brüller. Bin am überlegen alles wieder passiv zu machen, da rauscht nix mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Sven
dark_reserved
Inventar
#467 erstellt: 07. Dez 2019, 10:56
Erkundige doch mal bei beckersounds was aktive la angeht
tmsven
Stammgast
#468 erstellt: 08. Dez 2019, 22:43
Ich verlege jetzt die Kabel noch mal ordentlich, bau den ganzen Kram dann wieder ein und hoffe das es besser wird. Die Alternative ist eigentlich nur teurere DSP Technik, so in Richtung Audaphon AMP-4250. Allerdings müsste ich dann die Öffnung im Gehäuse verändern und echt in Haufen Geld in die Hand nehmen! Ich hoffe also, das ich es mit den AKBs in den Griff bekomme.
Beim prüfen des Subwooferausgangs habe ich festgestellt, das der innere und äußere Kontakt miteinander verbunden sind, kann das korrekt sein, eigentlich doch nicht, oder???

IMG_1320

IMG_1321

IMG_1322

Die drei Buchsen haben eine gemeinsame Masse, der innere Kontakt ist getrennt, nur beim Sub nicht?

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#469 erstellt: 02. Jan 2020, 13:24
Nach vielem testen, aus- und wieder einbauen, Trimmer in den Audioeingang setzen und und und..., ist der Entschluss zum Umbau auf passiv gefallen. Die letzten Wochen waren echt nervenaufreibend und der eigentlich Zweck des Hobbys ist in den Hintergrund getreten. So soll das aber nicht sein, deswegen nun der Umbau. Ende dieser Woche bringe ich die LS zu Rüdiger, der mir dann netter Weise ein paar schöne Weichen anfertigt. Die Aktivmodule habe ich bereits verkauft, nun überlege ich noch, ob ich an der Optik der Gehäuse was verändere. Eventuell weniger Stäbe vor den Tieftönern oder Gummis wie bei den echten Aurums.

Da die Aktivmodule jetzt raus sind baue ich erstmal neue Deckel für die Rückseitige Öffnung.

IMG_1420

IMG_1421

IMG_1422

Bei den Gittern bin ich mir noch nicht sicher wie ich das ändere und ob ich es überhaupt ändere. Es wäre schon schön die Chassis etwas besser zu sehen aber dann sieht man auch den Staub besser, der sich dann immer noch nicht so richtig beseitigen lässt. Da wären Gummibänder besser, nur weiß ich noch nicht wie ich die befestige.

IMG_1424

Gruß
Sven


[Beitrag von tmsven am 02. Jan 2020, 13:32 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#470 erstellt: 02. Jan 2020, 15:06
Ach, mach die Gitter einfach in carbon Optik sieht Dan cooler aus
Staub, scheiß drauf

Brenzensemmel
Stammgast
#471 erstellt: 02. Jan 2020, 18:43
Optik der Gehäuse würde ich so lassen die LS Chassis schön schwarz matt lackieren .
Anbeck
Inventar
#472 erstellt: 02. Jan 2020, 18:45
Mir gefällt es so gut...
tmsven
Stammgast
#473 erstellt: 25. Jan 2020, 20:11
Nun liegen hier schon seit drei Wochen meine neuen Weichen rum, die Rüdiger mir netter Weise sehr schnell gefertigt hat und ich habe sie noch nicht eingebaut. Das ist schon eine Schande.

IMG_1582

Da ich aber die Gehäuse neu lackieren will, wäre es sinnlos, die Weichen erst provisorisch einzubauen. Danach würde die Neulackierung sicherlich flachfallen.
Heute habe ich mich nun endlich darangemacht, die Technik auszubauen und die Oberfläche zu schleifen. Eigentlich hatte ich gehofft, nur neuen Decklack aufzubringen zu müssen und dann den Hochglanzlack, aber die Oberfläche war nicht gut genug dafür. Deswegen wird intensiv geschliffen, dann noch mal gefüllert, wieder geschliffen und dann erst kommt Farbe und Klarlack.

IMG_1580

IMG_1579

So soll die neue Farbe werden, graubraun Hochglanz. Der Bleistift ist schwarz und liegt als Vergleich da, es ist aber trotzdem nicht gut zu erkennen.

IMG_1584

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#474 erstellt: 25. Jan 2020, 20:19
So erkennt man es vielleicht besser.

553B7DB1-5728-44EE-B087-41AFF258AEF4

DCACB0A8-8292-4C2B-AA7F-D9B74F72457A

Gruß
Sven
>Karsten<
Inventar
#475 erstellt: 25. Jan 2020, 20:46
Sollen die LS verkauft werden ? Oder erfolgt die Umlackierung nur so ?
tmsven
Stammgast
#476 erstellt: 25. Jan 2020, 21:02
Nur, weil ich eine neue, hochwertigere Optik möchte.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 25. Jan 2020, 23:35
Würde mich nicht einmal wundern, wenn ein paar der Weichenbauteile aus meinem ehemaligen Bestand kommen würden
tmsven
Stammgast
#478 erstellt: 26. Jan 2020, 00:20
???
M_o_e
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 26. Jan 2020, 11:04
Ich glaube (wenn ich ein paar der Bauteile so sehe), dass es evtl. der Rüdiger war, der meine Restbestände hier aufgekauft und abgeholt hat.
tmsven
Stammgast
#480 erstellt: 26. Jan 2020, 12:07
Keine Ahnung, funktionieren tun die Teile jedenfalls gut. 👍🏻
Jetzt muss erstmal der 🐕 an die frische Luft, dann wird weitergeschliffen und vielleicht noch grundiert.

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#481 erstellt: 28. Jan 2020, 10:18
Die erste Schicht Füller ist drauf, jetzt muß ich schleifen und warten, dass mein neuer Kompressor eintrifft. Der Alte Boge Kompressor hat tatsächlich nach 30 Jahre die korrekte Funktion eingestellt.

IMG_1592

IMG_1596

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#482 erstellt: 10. Feb 2020, 14:53
Ich musste noch ein zweites mal füllern und nochmal alles gründlich schleifen.

IMG_1679 Weißen Füller schleife ich immer mit Hilfe von Markierpulver.

Am WE kam dann die Farbschicht drauf, nun fehlt noch der Hochglanz-Klarlack.

IMG_1681

Ganz langsam wird es fertig, aber eben nur ganz langsam. Wenn der HG-Lack drauf ist, lasse ich die Gehäuse ein bis zwei Wochen stehen, dann geht's ans schleifen und polieren, wofür mind. ein Wochenende draufgeht.

Gruß
Sven


[Beitrag von tmsven am 10. Feb 2020, 15:36 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#483 erstellt: 10. Feb 2020, 17:41
Saubere Arbeit wie immer!
tmsven
Stammgast
#484 erstellt: 13. Feb 2020, 23:23
So will ich’s haben.

A44A7DAE-6D33-45E1-B44B-3B1EAB1E3ADD

A8D9FD28-59F6-4FC8-BA45-FB1FD65A183C

Aber leider misslungen.

FE811CDB-E865-4742-9640-7F6DA84B040B

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#485 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:56
Die kleinen Woodys sind nun endlich fertig, Lackierung hochglänzend graubraun.

DSC03380

DSC03381

Jetzt hat auch der Bass endlich eine Abdeckung bekommen!

IMG_1923 IMG_1924 IMG_1926

IMG_1927

Aufstellung ist sehr provisorisch, muss aber bis zum Büroumbau so gehen.

Gruß
Sven
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:58
@tmsven, mal wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir.
TheTioz90
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:28
Wahnsinn

Zum Ideenklauen von Lautsprecherdesigns war dein Thread ja schon immer hilfreich, aber was mich gerade auch noch interessiert:

Das Dingens rechts neben dem rechten LS gefällt mir richtig gut! Aber was ist es, Schlüsselablage?
tmsven
Stammgast
#488 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:50
Das ist eine Art Blumenständer, in dem man Trockengestecke "einbauen" lassen kann. In der Schale war jetzt zuletzt Weihnachtsdeko, demnächst eventuell dann Osterdeko!

Gruß
Sven
Thowie
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 19. Mrz 2020, 17:03
Ich dachte schon, das wäre eine moderne Klangschale...

Die Optik der Lautsprecher ist nicht nur individuell und hochwertig,- die sind fast eine eigene Galaxie für mein Empfinden!
Da kann ja kaum eine Sonus Faber mithalten! Unglaublich für DIY!

Gruß Thomas
tmsven
Stammgast
#490 erstellt: 19. Mrz 2020, 17:34
Ich danke für die Lorbeeren!
Bei all dem Aufwand ärgere ich mich mittlerweile nur, das ich keine hochwertigeren Komponenten verwendet habe. Aber Anfangs war es auch nur ein Materialunterbringprojekt.

Gruß
Sven
Anbeck
Inventar
#491 erstellt: 19. Mrz 2020, 17:47
Wieder mal sehr saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!
tmsven
Stammgast
#492 erstellt: 16. Okt 2020, 19:00
Im Augenblick krabbelt es wieder mal ganz schön in den Fingern und den Ohren, weswegen ich mein angefangenes Lackierprojekt mal wieder in die Werkstatt gefahren habe. Da ich bei meinen großen Standlautsprechern die Leisten vor den Bässen gern im selben Farbton lackieren würde, wie das Gehäuse, müssen die schwarzen Membranen der Chassis silbern werden, in Anlehnung an die großen Aurum LS. Darum habe ich heute mal eine Probe mit einem anderen Chassis gemacht und bin davon angetan.

IMG_0469 Ganz rechts der originale Bass, in schwarz.

Morgen muss ich nur noch nach einem passenden Lack schauen, der dem original Chassis etwas näher kommt.

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#493 erstellt: 17. Okt 2020, 20:07
Nach dem erfolgreichen Test, habe ich heute damit begonnen, die Bässe farblich anzupassen. Außerdem hab ich den zweiten Standlautsprecher zum hoffentlich letzten mal lackiert und angefangen den Center zu polieren.

61B9B286-5A29-4BA0-8952-1662B67F6B3D

CB5617C0-69B9-4FA6-86B8-7132C0E824D4

1F0AB06E-A9EF-4C77-A20A-657680CC2CA7

405D3347-8EDD-4C24-A829-1AAFAFDF250E

C8FCC8F1-07D5-4834-B686-635DFCB9FAFB

Gruß Sven
Anbeck
Inventar
#494 erstellt: 17. Okt 2020, 20:19
Schön das du wieder bastelst !

tmsven
Stammgast
#495 erstellt: 18. Okt 2020, 22:10
Heute die Leisten lackiert und probeweise zwei Chassis eingebaut.
7949F101-FD47-425F-98B0-D013199AE606

5A6E2033-1C2E-41D2-93AD-612FD3DF5FB8

234E8188-B5F6-4C07-A9C1-E7936B6E83D8

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#496 erstellt: 25. Okt 2020, 19:50
Der Center ist schon mal fertig, der Rest zieht sich leider noch etwas.

6F39B7D3-98D5-4A93-A8A6-11473E2FD8D0

6D030AC7-B391-4FE5-B1C9-0F06F15B0B80

2B5FCE23-ABF5-4D58-B7AD-49A526AB90F7

Gruß
Sven
>Karsten<
Inventar
#497 erstellt: 25. Okt 2020, 20:05
Ganz schön riesig das Teil.
tmsven
Stammgast
#498 erstellt: 26. Okt 2020, 01:42
So klingt der aber auch!

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#499 erstellt: 14. Nov 2020, 18:44
Nummer zwei ist auch fertig, morgen dann hoffentlich auch Nummer drei.

00D9B1A6-A343-4560-BEDE-675F15F9D8AA

Gruß
Sven
Thowie
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 14. Nov 2020, 19:27
!

Ich bin auf den Hörbericht gespannt....
tmsven
Stammgast
#501 erstellt: 16. Nov 2020, 01:52
Endlich fertig!!

30EC1E01-C86E-404C-9270-B9EEF9B396E4

Diesmal war es ein wirklich langer und zäher Weg, aber jetzt ist es geschafft. Die Optik gefällt mir jetzt besser als vorher und die passive Weiche macht nen guten Job. Die aktiven Bässe vermisse ich aber schon. Da die Weichen aber getrennte Eingänge für Bass und MHT haben, könnte ich das noch ändern.

Gruß
Sven
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEAS Odin ohne d'apolito
HisInsaneness am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher mit Quadral Chassis selbst bauen,geht das den?
*Pathfinder* am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecherbau, ein paar wesentliche Fragen
freddif am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  13 Beiträge
Meine Projekte DIY -"J&N"
jororaitchev am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  56 Beiträge
Erste Selbstbau-Projekte
¡MayDay! am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
Alte JBL Raritäten? Bitte um Hilfe/Rat! Projekt Marke Eigenbau
NightskyBebop am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  19 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
tutik am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Chassis eigenbau - try or error ? -
nutellakind am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  64 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau aus Aluminium
Sebihg am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  30 Beiträge
Dreiwege-System selbst bauen als Anfänger?
Nafury am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen