2-Way Down-Fire + Omnes 3.01BB HILFE:Weiche bauen

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoHeiko
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 11:05
Hallo zusammen,

da mein erstlingswerk, die frugal, mittlerweile fertig ist und mich das baufieber gepackt hat, habe ich mein nächstes projekt vor augen.

Die dreier sind die Regalbox-Version und die fünfer als Standbox.

Als Treiber habe ich mir folgende ausgeguckt:
omnes audio bb 3.01 als breitbänder
Tangband w69 als unterer treiber



Gruss
Heiko


[Beitrag von armindercherusker am 25. Feb 2011, 10:39 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 11:39
Moin Heiko

Ich weiß ja nicht wie fix die Geschichte bei dir ist.
Aber für den BB 3.01 gibt es noch eine Möglichkeit.
New Orange

Ansonsten würde ich mich bei dem W69 an diesem Bauvorschlag für die Dimensionierung orientieren.
Titan FAST One
Das hätte den Vorteil das du wahrscheinlich wegen der geringfügig schmaleren Breite auch den Sperrkreis vom CT 222 (gleicher BB) übernehmen könntest.
Die etwas schmalere Front hätte ja zudem auch noch den Vorteil wegen der noch aufzusetzenden Schallwand.
Den W69 würde ich aber aktiv antreiben um den vernünftig auf den BB anzupassen.
Allerdings bin ich kein Entwickler,aber so würde ich an die Sache heran gehen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von armindercherusker am 20. Feb 2011, 20:48 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 12:03
Hi stefan,
Danke für deine antwort.
Schlecht sind deine ideen auf keinen fall, bin aber optisch schon sehr eingeschossen , da mir auch das versteckte down fire prinzip sehr gefällt. Somit würde die new orange wegfallen. Und dein zweiter vorschlag, ebenfalls eigentlich sehr gut, wäre tatsächlich eine sehr grosse hilfe wenn ich die standboxenversion bauen würde. Momentan neige ich zu der regalboxversion, lege mich da aber noch nicht so fest.

Gruss
Heiko


[Beitrag von armindercherusker am 20. Feb 2011, 20:48 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 12:22
Moin Heiko

Hmm das mit der Regalboxenversion könnte bei dem Tieftöner aber imho etwas eng werden.
Lt. Oaudio setzen sie diesen Tieftöner in 30-35l BR ein.
Was das Down-Fire Prinzip angeht,das bereitet mir persönlich aus mehreren Gründen Magenschmerzen.
1. Abstrahlungen gegen den Boden (wegen der Nachbarn)
2. Die Schwerkraft zieht hier alles nach unten,also imho
eine mechanische Belastung des Chassis.
Das ist aber vielleicht nur meine unbegründete Meinung.
Obendrein lebt das Design ja von einem schmalen Gehäuse, auf das die etwas breitere Schallwand aufgesetzt wird.
Und das wird sich imho mit dem Tieftöner außer in der Seitenlage nicht machen lassen.

Greets aus dem Valley


[Beitrag von armindercherusker am 20. Feb 2011, 20:49 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 14:52
Hi,
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Wenn du zeit hast gucke dir mal den testbericht an. Da sind bilder die den 6x9 treiber im down fire in dem gehäuse zeigen. Auch in der regalversion. Das bauprinzip ist also in der standbox und der regalbox gleich.
Von den maßen her passt ein ovaler treiber ja auch rein.

Gruss
Heiko

P.s.: nachbarn spielen bei mir keine olle. Eigenheim sei dank
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 19:46
Moin Heiko

Sorry Asche auf mein Haupt
Da hatte ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Ich versuchte nur den CT 222 in Verbindung mit der Titan FAST One zu bringen.
Das der W68 rein mechanisch in das Gehäuse paßt ist natürlich klar.

Wenn du die Regalversion als richtiges Vorbild nehmen willst,wirst du dich aber trotzdem mit einem anderen Tieftöner oder aber einem deutlich abweichenden Gehäuse abfinden müssen.
Wenn ich die Maße als Quaderförmiges Gehäuse in BaßCad angebe stehen dir netto bei 19mm Material ca 15l zur Verfügung,
Davon geht natürlich das separate Volumen für den BB und die Anteile der gebogenen Flächen noch ab.
Das kleinste bisher verbaute Volumen für den W69 war imho netto 25l für eine f3 von 40 Hz.
Und je nach Musik würde ich da auch nicht höher bei der f3 gehen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von armindercherusker am 20. Feb 2011, 20:54 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2011, 21:21
hi,
danke für deine ausführliche hilfe.
bedeutet also der w69 ist ungeeignet oder das gehäuse muss rund 10l größer werden.
hast du ne idee für einen alternativen treiber in ähnlicher preisklasse der mit dem gehäuse zurecht kommen würde?
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 23:24
Moin Heiko

Danke für die Blumen.
Richtig ausführlich helfen, kann ich dir leider auch nicht.
Wie gesagt, ich bin leider kein Entwickler.
Allerdings finde ich den W69 persönlich auch nicht unbedingt verkehrt fürs Geld,deshalb würde ich dem das fehlende Volumen spendieren.
Wenn es kein Ovalchassis sein muß und du lieber bei weniger Volumen bleiben willst,dann könnten das hier eventuell 2 Kandidaten sein.
TB W5-704
TB W-876SA
Den ersten gibt Oaudio mit einem Volumen zwischen 17-20 Liter an und von den Werten her scheint er nicht schlecht zu sein.
Der zweite würde mit dem vorhandenen Volumen ungefähr hin kommen,ich selber nutze den in meinen Clonen von den Center-Mains.
Allerdings braucht der auch einen Verstärker mit Dampf.
Das wäre meine Überlegungen dazu,ohne Gewähr wie die Lottozahlen. (Bezogen auf das Gehäuse )
Allerdings sollte das mit einer aktiven Ansteuerung des Baßes kein unlösbares Problem sein.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von armindercherusker am 20. Feb 2011, 20:50 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2011, 12:18
Hi,
Habe noch einmal ein bisschen recherchiert.
Die regalversion hat die maße Abmessungen (BxHxT)215 x 350 x 290 mm

Der ovale treiber ist im geschlossenen gehäuse verbaut, bei der standbox in bassreflexabstimmung mit 25l, glaube ich.
Würde bei der kleinen rund 21l minus die 1l röhre für den breitbänder bedeuten. Würde er damit zurecht kommen?
Wie bist du auf die 15l gekommen?

Gruss
Heiko
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2011, 16:45
Moin Heiko

Weil die 21L sich aus den Außenmaßen ergeben,zählen fürs Volumen tun aber nur die Innenmaße.
Dabei habe ich eine Materialstärke von 19mm angenommen.
Abzüglich natürlich von dem Volumen für den Breitbänder,dann geht natürlich auch noch etwas durch die verrundeten Seitenteile flöten.

Würde er damit zurecht kommen?

Meinst du jetzt den Ovalbaß damit?
Wenn ja wirft mir BaßCad eine f3 von 40Hz raus bei 25l Nettovolumen,dazu kommt natürlich das Volumen vom Treiber und des BR-Rohres.
BaßCad erhälst du übrigens hier.
BaßCad
Damit läßt sich sowas sehr schön und schnell durchspielen.

Greets aus dem Valley

Stefan
PsychoHeiko
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2011, 16:52
Hi,
Dass es sich nur auf die innenmaße bezieht ist mir klar. Hatte ich eigentlich auch gerechnet, aber wohl einen schönen gedankenpfurz gehabt. Gebe dir natürlich recht

Werde mir basscad mal ansehen.danke
Ich schätze mal der ovale basstreiber benötigt im geschlossenen gehause weniger volumen, richtig? Würde für mich erklären warum die regalvariante geschlossen und die standvariante bassreflex ist.

Ich werde mir mal ein modell basteln. Mal sehen wie gross es werden würde bei einem schönen volumen für den ovalen treiber.
Wurdest du eher zu bassreflex oder zum geschlossenen tendieren wenn ich irgendwas zwischen regal und standbox bauen würde?
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2011, 17:03
Moin Heiko

Wie gesagt ich bin kein Entwickler,da kann dir nur bedingt helfen.
Früher hätte ich eher zu einem geschlossenem Gehäuse geraten,allerdings haben mich meine Center-Main Clone ein "wenig" von meinem Magengrummeln bei BR Gehäusen abwenden lassen.
Ich habe den W69 mal mit BaßCad geschlossen simuliert.
Dabei schlug mir das Prog bei einer Einbaugüte von 0,707 ein Nettovolumen von knappen 12L vor,allerdings liegt die f3 dann bei 71Hz.
Macht also imho wenig Sinn.

Greets aus dem Valley

Stefan
PsychoHeiko
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 00:23
Hallo,
Mein projekt nimmt so langsam form an.
Das holz habe ich heute zuschneiden lassen und für die runde form der seiten werde ich drei schichten 4mm starkes sperrholz nehmen. Nacheinander nass biegen, trocknen lassen und dann vollflächig verleimen.
Nun stellt sich mir die frage wie ich das gehäuse für den breitbänder herstelle. Ich dachte an ein 80mm durchmesser abwasserrohr. Könnte man das klanglich hinbekommen? Und wie immens wichtig ist die entkopplung des bbs vom restlichen gehäuse so wie es im original der fall ist? Habe nämlich noch keine idee wie ich dieses vernünftig bewerkstelligen soll und ich muss zugeben die optische variante der "entkopplunsplatte" des originals gefällt mir diesbezüglich nicht wirklich.
Bin dankbar für jede idee.

Gruss
Heiko

Achso: die treiber stehen nun fest
Tang band w49 und omnes audio bb3.01
Tang bands sind so gut wie gekauft, wer noch 3.01er hat, her damit.

Ebenso steht fest das ich bereits das holz für zwei regalboxen und für zwei standboxen liegen habe. Lediglich die treiber müssen am anfang das gehäuse wechseln da ich mit dem kauf der treiber und evtl. Nichtgefallen des projekts nicht zu hoch pokern will.
PsychoHeiko
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 00:06
Update (sofern es interessiert):

Treiber für ein paar sind nun in meinen besitz übergegangen und wobbeln in geliehenen testgehäusen munter vor sich her.

Leider hat mein versuch, die seitenwände aus biegsamen sperrholz mehrlagig zu kreieren, nicht geglückt da es zu viel spannung im material trotz des biegens gibt und es die eigenschaft hat sich zurückbiegen zu wollen.
werde nun doch in richtung geschlitztes mdf gehen (müssen), händler bereits ausfindig gemacht und wird wohl morgen schon organisiert.


Mein planungsproblem zur zeit liegt in den frequenzweichen. Klar kann man tools wie das berechnungstool von strassacker nehmen, aber vielleicht hat ja jemand erstmal eine quick & dirty abstimmung zum testen oder vielleicht sogar noch komponenten daheim liegen, da ein päarchen qeichen laut strassacker rund 60-70€ kosten würde und nur zum testen ob das hinhaut doch ne menge kohle.

Trennfrequenz soll bei 250hz rum liegen. Entweder beide mit 12 oder vielleicht bb mit 6 und der tt mit 18db pro octave.

Treiber wie bereits genannt tang band w69 und omnes audio bb3.01

Über jeden tip dankbar
Gruss
Heiko

P.s.:macht es sinn sich sonst gedanken über ein behringer oder omnitronic aktiv frequenzweichenmodul zu machen? Nachteil ist meiner meinung nach immer die 19" bauweise. Gebraucht würden sie allerdings auch in der preisklasse meiner weichen liegen, hätte allerdings mehr spielerei möglichkeiten.

Erstmal
Heiko
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 00:47
Moin Heiko

Zu deinem Biegeproblem schau mal in diesen Thread.
Link
Ist allerdings nicht unaufwändig.
Eventuell ist das hier leichter für dich zu realisieren.
Link
Ungefähr ab Seitenmitte geht es da los.
Bei der Weiche kann ich dir leider nicht helfen.

Greets aus dem Valley

Stefan
PsychoHeiko
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 00:55
Hi,
Danke dir.

Link zwei geht tatsächloch in die richtung die ich jetzt einschlagen werde, nämlich biege mdf. Werde morgen hoffentlich welches ij händen halten und mit meinem projekt weitermschen können
ede_one
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2011, 16:15
Hi Heiko,

wie ist der aktuelle Stand?

CU
PsychoHeiko
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2011, 23:13
hi zusammen,
aus der planungsphase bin ich ja mittlerweile raus und nun der bisherige stand als baubericht:

los gehts:

material (noch mit biegesperrholz, dazu aber später mehr)


fräsen der schablone für die 2 varianten der zu verbauenden ringe.


links dient für die teiler alle 30cm um stabilität in die form zu bringen.
rechts für den deckel und als bodenplatte.
(beide sind im laufe des projekts noch etwas schmaler geworden da ich von biegesperrholz an den seiten auf biegemdf umsteigen musste)


(hier der kurzlebige versuch mit nassem biegesperrholz. leider hat die klebefläche der 4 ringe nicht ausgereicht um die seitenwände in der rundform zu halten.)


Grundplatte zur aufnahme des tang band w69. (die eierige form an den seiten muss so sein da der treiber dort eine chassisverstärkung hat)


die schmale, finishvariante der ringe für die innenverstrebung.


aufbau der box.


links frontplatte (zur durchführung der pappröhre für den omnes audio)
rechts rückplatte (innenseite zur aufnahme, stabilisierung und fixierung der pappröhre)


unterer bereich der rückplatte aussen (oberes loch für das bassreflexrohr (versenkter einbau), unteres lcoh für das terminal (ebenfalls versenkter einbau)


bassreflexrohr muss ich noch schwarz lacken
terminalaussparung noch etwas aufweiten


biegemdf in endform fixiert und mit gfk innenseitig getränkt.


rückplatte mit aussparung für die frequenzweiche (einbau für spätere änderungen)an die innenseite der rückplatte kommen noch mdf leisten welche dann als auflage-, abdichtungs- und verschraubungsfläche für das brett mit der frequenzweiche dienen.


schallwand zur aufnahme des omnes audio (löcher werden noch verschlossen (brauchte sie für die oberfräse)


schallwand (innenseite zur aufnahme der pappröhre)


erstes von vier seitenteilen fertig. (gfk getränkt und ausgehärtet)


probeliegen


schallwand vor frontplatte mit pappröhre


seitenansicht schallwand/frontplatte (beide werden noch nach der montage miteinander mit abstandshaltern fixiert.


schallwand draufsicht


das war es erstmal soweit. die drei anderen seitenteile härten gerade im keller aus und ich bin sehr froh das ich nicht im auto schlafen muss, da meine frau ziemlich angepi... ist von dem gfk geruch, der aus dem keller bis in die letzte ecke des hauses wandert.

morgen sollten die durchgehärtet sein und dann werde ich mich mit dem zusammenbau und verleimen beschäftigen.


[Beitrag von armindercherusker am 20. Feb 2011, 20:52 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2011, 23:50
Moin Heiko

Respekt da bist du schon ganz schön weit gekommen.
Das deine Frau ein wenig angesäuert ist ,kann ich nachvollziehen.
Der Geruch ist imho wirklich nicht sehr angenehm.
Aber wie heißt es so schön?
Wer hören will, muß leiden können.

Greets aus dem valley

Stefan
MasterRazer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mrz 2011, 10:07
Hey warum geht es hier nicht weiter!!!???

Los hop hop an die Arbeit.
Wollen was sehen.

Gruß
PsychoHeiko
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:20
so,
irgendwie habe ich diesen thread doch tatsächlich vergessen...asche auf mein haupt.
die box ist selbstverständlich fertig und gefällt mir sehr gut.
hier noch einmal ein paar bilder und eindrücke:


fertige Front


fertige Rückwand (auf dem Kopf stehend. Die große Öffnung dient zur späteren Montage der endgütligen Frequenzweichen und wird dann wohl im nachhinein komplett verspachtelt da mir die Übergänge der beiden Bretter nicht gelungen ist.



innerer Aufbau (um das Biege-MDF etwas zu verstärken kleben innenseitig auf den Wänden Bitumenmatten, obendrauf dann nochmal eine Lage Trittschall)


zwischen BR-Rohr und Treiber nochmal eine Lage Sonofill


Tangband drauf


fertig lackierte Füße


montierte Füße mit Abstandshaltern


fertige Impressionen an ihrem momentanen Spielplatz






(wie gesagt: nach Optimierung der Weiche wird das Brett komplett verspachtelt)



und weil es immer so schön ist, noch ein paar Frequenzgangmessungen:

fertige LS leicht auf Hörposition ausgerichtet und auf Hörposition gemessen.


fertige LS leicht auf Hörposition ausgerichtet und auf Hörposition gemessen un etwas mit Equalizer verfeinert.

Klanglich gefallen sie mir mittlerweile sehr gut. Schöner, ausgewogener Klang der auch durchaus ohne Subwooferunterstützung auskommt und Spaß macht.
Da ich meine Schablonen noch liegen habe, werde ich wohl durchaus auch mal die Regalbox-variante dieser Box bauen, ca. 30cm hoch mit gleicher Treiberbestückung, TT allerdings im geschlossenen Gehäuse.Mal sehen.
Und um den Surround-Sound zu komplettieren, vielleicht sogar noch eine kleinere, liegende Variante nur mit dem Omnes bestückt ohne Tieftöner als Center-Speaker.
Gruß
Psychoheiko


p.s.:
auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß wo ich die LS alle hinstellen soll, ein neues Projekt habe ich im Hinterkopf, sofern der Einkauf recht günstig in der Bucht oder über einen Händler möglich wäre:
Verbauen möchte ich gerne folgende Hoch- und Mitteltöner, Tieftöner weiß ich noch nicht genau:

Fostex FS21RP
http://www.hifi-selb...&view=article&id=134

und
FostexFT7RP
http://www.hobbyhifi...stex-FT7RP::272.html

mal sehen


[Beitrag von PsychoHeiko am 26. Mrz 2011, 14:38 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2011, 14:43
Anregungen, Kritik oder ähnliches, wie immer, gerne erwünscht.
Acoustimass10
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2011, 09:19
Hi,

Tolle Idee !
Ist der BB als Dipol eingebaut, oder scheint das nur so ?

Sieht wirklich klasse aus !


PsychoHeiko
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2011, 09:44
Hi,
Ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht ganz, versuche es aber dennoch mal so zu erklären wie ich es für richtig halte.
Der bb spielt in die pappröhre welche zwar quer durch das gesamte gehäuse geht, aber auf 400ml ca. Volumen begrenzt ist. Diese pappröhre habe ich leicht versenkt in die rückseite der schallwand gesetzt. Die schallwand selbst ist mit spacern auf abstand zum gehäuse gebracht. Und der bb sitzt verschraubt in der schallwand. Somit hat er ein eigenes geschlossenes gehäuse bekommen.
Hoffe das erklärt deine frage.

Gruss
Psychoheiko
Acoustimass10
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2011, 10:04
Ja, jetztz abe ich es verstanden. Auf dem einen Bild sah es für mich so aus, als wenn das Chassis einfach nur in die kleine Schallwand eingesetzt ist


PsychoHeiko
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2011, 18:01
hallo zusammen,
ich benötige mal eure hilfe.
meine weiche haut nicht so ganz hin, wobei es auch eher ein behelfsmäßiger aufbau ist.

ich möchte gerne den omnes audio bb3.01 und den tang band w69 bei 250-300hz trennen.
hat da jemand einen bauvorschlag für mich?
strassacker hilft mir zwar etwas weiter, aber da würde mich die weiche je lautsprecher gute 70€ kosten, da ein 100uf kondensator je treiber verbaut werden würde. gibt es auch andere schaltungsmöglichkeiten?
sind beides 4 ohm treiber, der tangband wirkungsgrad bei 89, der omnes bei 87 wobei mir der omnes nicht zu schwach erscheint, soll bedeuten ich möchte beide nicht auf einen wirkungsgrad gemittelt haben.

hoffe jemand kann mir helfen.

gruß
psychoheiko
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2011, 18:16
günstiger und einfacher wär wohl den 3.01 zu verkaufen, den cx30 zu nehmen und die dreizwo von hifi-selbstbau zu bauen...
PsychoHeiko
Stammgast
#28 erstellt: 25. Apr 2011, 19:03
hi,
danke für deine antwort, jedoch geht es mir nicht darum ein anderes system zu bauen, sondern eine frequenzweiche für meinen lautsprecher zu bauen.

gruß
psychoheiko
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 25. Apr 2011, 23:46
Moin Heiko

Wie du weißt bin ich ja kein Entwickler,aber vielleicht hilft ja ein kleiner Schubser.
Du hast die Möglichkeit zu Messen und es gibt BoxSim.
Auf die Art kannst du die preisgünstigste Möglichkeit heraus finden und optimieren.
Zu mal du ja jetzt den BB im Gehäuse messen kannst.
In den BoxSim FAQ`s müßte beschrieben sein,wie das importieren von Meßdaten funzt.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2011, 23:41

sind beides 4 ohm treiber, der tangband wirkungsgrad bei 89, der omnes bei 87


Nach meiner Information haben beide Treiber den gleichen Wirkungsgrad von 87 dB, fernerhin ist der TB in 8 Ohm, der Omnes in 4 Ohm.

Quelle Strassacker.

Die Trennung würde ich eher bei 250 als bei 300 Hz wählen, da der TB als downfire nicht sosehr zum ortbaren Klanggeschehen beiträgt.
Bassstimmen aus dem Teppichflor wirken putzig.

Nutz doch nocheinmal den Weichenrechner.

Der Udo W. hat auch einmal einen LS mit ähnlicher Bestückung entwickelt. An dem Weichenaufbau könntest Du Dich doch partiell orientieren.

Die Wertigkeit der Bauteile nach ihrer Lage wählen.
Ein paralleles Bauteil muss nicht in Gold supreme mit Sahne und Zucker obendrauf.
Für Bauteile seriell im Signalweg keinen Müll nehmen.

LG Roger
PsychoHeiko
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2011, 06:42
Hi Roger,
Du hast recht.das Datenblatt vom w69, welches ich die ganze Zeit genutzt hatte, war für das M-Modell mit 4 ohm, und nicht für das verwendete J-Modell.
Mein Fehler.

dann werde ich mal sehen was ich so bei 200hz realisieren kann.
Habe nur Angst das der Omnes mit 12db-weiche noch zu viel Hub machen muss.mal schauen ob ich sonst auf 18db gehen sollte.

Danke dir
Lg
Heiko
PokerXXL
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2011, 14:04
Moin Heiko

Meß doch mal die Chassis in ihrem Gehäuse und importiere das in BoxSim.
Auch wenn ich keine Entwickler bin,weiß ich aber das diese Weichenberechnertools von einer gleichbleibenden Impedanz ausgehen und deshalb nichts taugen.
In BoxSim kannst du aber ziemlich reale Ergebnisse erwarten ,wenn du mit deinen Meßergebnissen arbeitest.

Greets aus dem Valley

Stefan
utziputzi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Sep 2011, 19:34
Mensch..!


ich bin auch sehr interessiert an Deinem Projekt.

hab schon lange mit Breitband...needle,sarah usw. rumgemacht,

das koennte was fuer mich sein!

bitte um Nachbaugenehmigung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JaF (Budget FAST mit TangBand und Omnes)
Demon_Cleaner am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  105 Beiträge
Omnes CX3.0 Koax und Peerless 20er -vollaktiv-
boarder am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  15 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
Lautsprecherprojekt mit Omnes Audio Exclusive 6M, Wavecor TW030WA09
schallwand am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  42 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
aktive pc box mit omnes audio BB 3.01
Erkan1967 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Abdeckung Ring, FRS8 Omnes sw6.01 3d oder Kaufen
mike198038 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  6 Beiträge
2-Wege Box mit Omnes Audio excl. 6 & Seas NoFerro 900
blabum am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  15 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen - Schulprojekt
Ziffnab am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  24 Beiträge
2.1 Radio Bauen
Firesun95 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen