Lautsprecherprojekt mit Omnes Audio Exclusive 6M, Wavecor TW030WA09

+A -A
Autor
Beitrag
schallwand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:00
Hallo an Alle,
wie vielleicht auch der Eine oder Andere hier, habe ich bei OAudio
für überschaubares Geld einen (Tief) Mitteltöner erstanden.
Bzgl. dieses Chassis gab es einige Diskussionen und vielfach auch
Irritationen. Wie auch immer, ich habe es und es will verwurstet werden.

Ich habe den 6M in folgendes geschlossenes Gehäuse verfrachtet
und einen Wavecor TW030WA09 4OHM Hochtöner dazu gesellt.
Omnes Audio Exclusive 6M

der 6M soll bis 120-150Hz spielen und wird dann von 2 Stück Omnes Audio SW12HEX
in 2 Stück ebenfalls geschlossenen Gehäusen aktiv unterstützt.
Die Subwoofer werden als Lautsprecherständer für den 2 Weger genutzt.
Sollte das Projekt glücken ist ein Endausbau in einem Gehäuse mit
Seitenbass eine Option.

Befeuert wir das ganze mit einem Yamaha 803D der die Subwoofer per
Einmessung integrieren soll. Die Subwoofer werden erstmal durch einen
Stereoverstärker mit Energie versorgt.

Es sind 180° Messungen in 5° Schritten erstellt worden,
die ich hier gerne weiter gebe. Wer die Messungen möchte dem schicke ich sie
gerne zu.

Omnes Audio Exclusive 6M
FGoa6m

Wavecor TW030WA09
FGTW030WA09

Hier ein Weichenentwurf als Diskussionsgrundlage

weiche oaex6m TW030WA09
weiche oaex6m schema

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Das ist mein erster Thread, deshalb bitte ich Formfehler zu entschuldigen,
bzw, mich darauf hinzuweisen.

Gruß, Klaus
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:16
Hi,

schönes Projekt

Hab den Omnes 6M auch im Einsatz und habe die im anderen Thread genannten Probleme nicht. Er macht auch fullrange einen sehr knackigen Bass. Theoretisch könntest Du also auch tiefer trennen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die 12 HEX aktiv jeweils als Bassunterteil (Stereobass, 3. Weg) einzubinden. Dann könntest Du ggf. noch etwas höher trennen.
schallwand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:23
Hi Peas,

es soll ja quasi ein 3 Weger werden. 2 Subwoofer jeweils unter den 2 Weger :-)
Einen echten 3 Wege Lautsprecher traue ich mir nicht zu.
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:26
Ich hatte es als 2.1 verstanden (Monobass). Da würde ich nicht über 120 Hz trennen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, zum Beispiel mit einem miniDSP 2x4 HD als Aktivweiche, mach es als 2.2 (Stereobass), dann kannst Du auch höher trennen.

Unter 80 Hz sind die meisten Aufnahmen eh mono abgemischt.

Wie dem auch sei, weiter so!
schallwand
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:15
Gestern habe ich die Weiche mit Wagoklemmen zusammengesteckt.
Mehrere Stunden gestern und heute gehört.
Ich bin mehr als zufrieden. Es knallt ordentlich.
Mit blumigen Worten Klangbeschreibungen lostreten ist aber nicht mein Ding.

Vielleicht traut sich aber auch noch jemand und
sagt was zu dem Projekt... Würde mich über Kritik sehr freuen.

Gruß Klaus
vapour
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:15
Bis jetzt nur still aber interessiert mitgelesen .
Mir gefällt dein Projekt richtig gut! Das einzige was mich etwas gestört hätte ist, dass die Impedanz über 20 kHz gegen Null geht. Da es aber eh kaum Material mit solchen Frequenzen gibt ist das eher unkritisch. Hätte es nur fürs Gewissen etwas anders gelöst
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:53
Wenn es Dir gefällt, ist doch erst mal alles okay.

Das mit der Impedanz sollte man sich aber ansehen. Welche Funktion hat der markierte Kondensator parallel zum Hochtöner?


[Beitrag von Peas am 24. Mrz 2019, 23:53 bearbeitet]
schallwand
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:12
Danke für die Fragen. Das ist genau der Grund warum ich das hier
reingestellt habe.
Mit dem parallel Kondensator habe ich auch meine Probleme.
Das hätte ich als nächstes thematisiert.

ohne Impedanzschrieb und ohne Kondensator
ohne impedanz ohne Kondensator

mit Impedanzschrieb und ohne Kondensator
mit Impedanzschrieb und ohne Kondensator

mit Impedanzschrieb und mit Kondensator
mit Impedanzschrieb und mit Kondensator

Hat das vielleicht auch was mit der Grundeinstellung von Vituixcad zu tun,
das nach dem Einlesen der Impedanz der Frequenzgang so stark ansteigt?

Der Kondensator drückt die Überhöhung wieder auf ein erträgliches mass...
vapour
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:55
Erst nach Einlesen der Impedanz wird richtig gerechnet.
Der Anstieg im Hochton wird durch die Frequenzweiche verursacht, da sie im Moment nur den Mittelton runter drückt und den Hochton nahezu ohne Pegelanpassung passieren lässt.

Versuch mal folgendes, vielleicht hilft es:
- Serienwiderstand der Spule von 2,2 Ω auf ca. 0,6 Ω senken, je nachdem was kleine Spulen mit um die 0,6 mm Drahtstärke da hergeben. Damit sollte der Bereich um 2-3 kHz etwas ansteigen.
- In Reihe zum Hochtöner einen Widerstand mit um die 7 Ω (irgendein Wert in der Nähe testen). Die eben entstandene Überhöhung im Mittelton und der Anstieg im Hochton sollten so unterdrückt werden.
- Hinter dem Widerstand parallel zum Hochtöner noch ein Widerstand zur Pegelanpassung. Vielleicht 10 Ω oder so.
- Eventuell die Werte der Hochpasskomponenten anpassen.
schallwand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:47
Spannungsteiler

Prinzip verstanden. Fand die Kondensatorvarinate aber eleganter
Danke vapour
schallwand
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:49
Spannungsteiler xover
schallwand
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:11
@ peas Deine Variante mit dem 6M würde mich natürlich auch interessieren
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:27
Gerne, sobald es vorzeigbar ist. Ist eine 2,5-Wege-Kombi mit dem AMT 60, und wenn alles gut geht, komme ich mit sechs Bauteilen aus.
schallwand
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:23
hier konstruiert jemand was ähnliches...
http://www.hifi-zirkel.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=244
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:55
Jemand ist gut

Ich wollte zunächst die dortige Forumsbox mit dem DT-352NF von Monacor bauen, jedoch mit 2,5 Wegen. Um die Bassabstimmung zu machen, habe ich provisorisch den hier noch vorhandenen AMT 50 eingesetzt. Leider lässt das Forumsprojekt noch auf sich warten, so dass ich mir den AMT 60 (ohne Schallführung) bestellt habe. Das heißt, ich werde selber zu Ende entwickeln, was ursprünglich nicht angedacht war. Nun ist es ein Lernprojekt.

Das mit den 2,5 Wegen im kompakten Gehäuse bleibt übrigens so, auch ohne Subwoofer. Lieber hebe ich bei 63 Hz etwas an, als dass ich mit einem größeren Gehäuse Tiefgang rausquetsche. Es klingt so einfach knackiger im Bass. Der gefällt mir richtig gut bei dem Teil.

Bei 30 € pro Chassis war das mit den Doppelbass aber auch keine schwere Entscheidung.
Warf384#
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2019, 20:29
Hi,

interessantes Projekt!
Gibt es schon Messungen vom fertigen Konstrukt? Insbesondere der Klirr würde mich interessieren!



Bei mir entsteht auch gerade eine 2-Wege-Box mit dem 6M, allerdings in BR und in Kombination mit dem Seas Noferro 900 (+Visaton Waveguide).
Noch steckt das alles im Testgehäuse (so lange bis mein Kumpel mit der CNC Fräse mal Zeit hat), aber gehört wird jetzt schon sehr ausgiebig.

Trotz (oder vielleicht gerade wegen?) der so diskutierten Klirrwerte hat das Chassis einen unglaublich souveränen Bass, der auch bei hoher Lautstärke nicht den Anschluss verliert und kein bisschen wummert.


[Beitrag von Warf384# am 06. Apr 2019, 20:32 bearbeitet]
schallwand
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Apr 2019, 09:28
verzerrung REW
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Apr 2019, 10:13
Die Klirrspitze scheint als Eigenklang so gewollt zu sein und unabhängig von der teilweise auftretenden Hubproblematik zu sein (ich selber habe das nicht).

Frohe Ostern allen Klangtüftlern!
schallwand
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2019, 20:11
Hallo an Alle,
hier nochmal ein neuer Weichenvorschlag. Würde mich über Kritik
und Anregungen freuen.
weiche oaex6m TW030WA09
schallwand
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Mai 2019, 20:13
xover
Peas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Mai 2019, 15:14
Hi, wie möchtest Du denn zum HEX 12 trennen?

Geht ja im Prinzip nur asymmetrisch und mit EQ, wenn der 6M auch entlastet werden soll.
schallwand
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mai 2019, 07:44
Die Anbindung des Subwoofers soll ja "automatisch" über den Yamaha 803D laufen.
Da bin ich ja faul und will mich darum nicht kümmern

EDIT: Also Aktiv: Frequenzweiche mit Raumeinmessung durch denYamaha 803D.
2 Stück Aktive Subwoofer Omnes Audio 12HEX angetrieben durch Monacor SAM300D
Unter dem 2Weger, (optisch ein 3 Weger) technisch ein 2.2 System Trennung wohl im Bereich
150Hz


[Beitrag von schallwand am 06. Mai 2019, 09:02 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Mai 2019, 16:39
Genau genommen macht der Yamaha nur 2.1, also beide HEX 12 bekommen das gleiche Signal (Monosumme), aber so ist's am einfachsten. Schönes Gerät.

Für 2.2 bräuchte man z.B. die neuen Einbaumodule von Hypex etc.
schallwand
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mai 2019, 17:43
Ganz klar. So ist das... 2. mono 2

Vollaktiv wäre der nächste (aber teure) Schritt..
Hypex FusionAmp FA123 2 x 125 Watt (4 Ohm) und 1 x 100 Watt (4 Ohm)
Hypex AS2.100/bzw Monacor 2 x 60W (4Ohm) + Dritter Kanal externer Amp
schallwand
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Mai 2019, 14:10
Muss ich hier "unbedingt" eingreifen? Oder ist es mehr Kosmetik?
Kann man sich die Bauteile "sparen"?

saugkreis  nein
saugkreis ja
Peas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Mai 2019, 16:31
20 dB unter Pegel, das sollte auch so passen.
gazza-diy-audio
Stammgast
#27 erstellt: 19. Mai 2019, 11:29
Moin,

ich finde es unschön, dass der HT fast 1,5kHz unter der Trennfrequenz den Summen-FG noch über den Achs-FG des TMT gehen lässt und würde die Bauteile 'investieren'. Klar, das ist absolut schmalbandig ein halbes dB; mich würde es vermutlich trotzdem stören (unabhängig davon, ob man das tatsächlich negativ hört).

LG Gazza
Warf384#
Inventar
#28 erstellt: 19. Mai 2019, 13:31

schallwand (Beitrag #20) schrieb:
xover

Hi,

versuche doch mal den Parallelkondensator zum Hochtöner wegzulassen und stattdessen eine kleine Spule (0,1 - 0,2 mH) in Reihe zu schalten.
Die Minimalimpedanz von 1 Ohm oberhalb von 20 kHz muss doch nicht unbedingt sein.
schallwand
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mai 2019, 14:12
@ Gazza, vielen Dank, das Du Dich eingeschlatet hast. Habe deine Skye schon gebaut
ja, sehe ich auch so, deshalb habe ich die Bauteile auch drin behalten.
gehört habe ich mit meinen Holzohren keinen unterschied

@warf, das funktioniert irgendwie nicht... oder ich bin zu doof, was ich nicht ausschließe
schallwand
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jun 2019, 18:45
Der Gerät ist fertig
IMG_20190611_182131
IMG_20190611_182152
Warf384#
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2019, 18:59
Sehr schick!

Sind das jetzt vier weitere 6M als Subs geworden oder was sehe ich da?
Peas
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Jun 2019, 19:12
Röspekt

Die Idee, den 6M anzuschneiden, hatte ich auch mal. Allerdings war der Versuch an einem anderen Schrottchassis nicht erfolgreich. Insofern ziehe ich doppelt den Hut. Die handwerkliche Ausführung ist allererste Sahne.
schallwand
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jun 2019, 19:25
4 Wavecor WF182BD12

Lautsprecherporno

überlege noch 2 SW182BD04 mit 2 Passivmembranen zu nehmen

@Peas mach ich Dir gerne
Peas
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Jun 2019, 22:28
Komm ich bei Gelegenheit drauf zurück

Pornös auf alle Fälle.

Trennst Du jetzt doch passiv?
schallwand
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Jun 2019, 08:15
Teilpassiv ;-)
obenrum passiv
untenrum aktiv
Peas
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Jun 2019, 11:48
Macht Sinn.

Würde dann nur nicht auf die Variante mit den Passivmembranen umsteigen. Aktiv kannst Du ja normale Chassis im geschlossenen Gehäuse so hinbiegen, dass es passt.

Overkill ist es so oder so. Jeder andere hätte günstige Subwoofertreiber genommen. Aber so ist es konsequent. Sehr schön.
vapour
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Jun 2019, 13:57
Sieht unfassbar gut aus!
schallwand
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Jun 2019, 15:04
Danke vapour,
mit dem richtigen Werkzeugen kann das jeder!
Dr.Dodo
Stammgast
#39 erstellt: 28. Aug 2019, 12:06
Wow gefällt mir extrem gut. Furnier? Welches wenn man fragen darf?
Wie sind sie klanglich? Stelle mir sie sehr imposant vor.
Plane gerade auch neu mit dem 6M und 6
Der 6M spielt ja schon sehr detailreich im Mittelton und da suche ich noch einen Tweeter der nicht schlechter ist.
Nachdem es die Exclusiv 6 TT nun auch im Angebot gab hab ich mir hier auch 4 geholt und werde den 6M als Mitteltöner einsetzen.
Mein Plan war es auch Teilaktiv, Aktiv für 2x6 imTT/1x6m im MT und den Hochton mit Weiche zu betreiben.
Der Exclusive 6 ohne M macht einzeln auf jeden fall schonmal ganz gut was her.
schallwand
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Aug 2019, 14:20
Hi Dr.Dodo,
danke für die Blumen
Die Seiten sind aus Wenge Massivholz (bzw Parkett) gebogen
Sie klingen :D. ich bin zufrieden
Ich kann die Wavecors empfehlen,
Weiche und Messungen sind vorhanden, was willst Du mehr
schallwand
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Aug 2019, 14:26
Hier nochmal Lautsprecherporno

Peas
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Aug 2019, 15:06
Der Hammer.


Wie sind sie klanglich?


Zumindest, was die Kombi Wavecor mit dem 6M betrifft, kann ich bestätigen, dass sie klingt. Sehr gut sogar.

Beim 6er ohne M konnte ich auch nicht widerstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes CX3.0 Koax und Peerless 20er -vollaktiv-
boarder am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  15 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
aktive pc box mit omnes audio BB 3.01
Erkan1967 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Die Marlene Top - schon wieder ne kompakte mit 13er Bass
Wesker21509 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
Luthien - ein Desktop FaST by MBU
MBU am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  86 Beiträge
JaF (Budget FAST mit TangBand und Omnes)
Demon_Cleaner am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  105 Beiträge
eiBox - ein PC-Lautsprecher mit Omnes Audio BB 3.AL "mit ohne DSP"
MBU am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  109 Beiträge
2-Way Down-Fire + Omnes 3.01BB HILFE:Weiche bauen
PsychoHeiko am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  33 Beiträge
2-Wege Box mit Omnes Audio excl. 6 & Seas NoFerro 900
blabum am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  15 Beiträge
Was mit Markaudio Alpair 6M anfangen? BR, TML, TQWT, .
BananaJoe am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen