Zeitvertreib Boxenbau Audio System HX 165 Dust

+A -A
Autor
Beitrag
^eco^
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 16:26
Hallo

Weil mir zZ ein wenig langweilig ist und ich eh schon immer mal eine eigene Box bauen wollte habe ich Diese Woche angefangen.

Zuerst einen CAD Plan gemacht.
Empfohlenes Gehäusevolumen meiner Car-Hifi Lautsprecher herausgesucht und dann einfach ein Gehäuse entwickelt was mir von den Abmaßen her gefallen würde. Das das nicht sonderlich professionell ist, ist mir klar ^^.



So. Alles in 19er MDF, weil es schon was halten soll.

Dann hab ich mir im Baumarkt alles zusägen lassen, weil ich leider nicht über gescheites Werkzeug verfüge. Keine Oberfräse, keine Schienen zum gerade schneiden usw.



Das ist die vorerst fertige Version.









http://www.instantgallery.de/i/1050x4

Ich hab auch mal Probegehört und fand das ganze schon recht gut. Mir gefällt der Klang dieser Lautsprecher sowieso, sonst hätte ich sie nicht 5 Jahre lang im Auto gehabt.
Allerdings fehlt mir noch ein wenig der Tiefgang. Ich habe Probeweise mal den "Bassreflexschlitz" zugehalten. Das führte zu einem knackigeren Klang aber weniger Bass.

Da der Bau eigentlich gut funktioniert hat, dachte ich, wieso jetzt schon zufrieden sein, vielleicht gehts noch besser. Deshalb wollte ich mal fragen was ich an den Boxen im inneren noch verbessern kann.

Plan III
Plan II

Das habe ich jetzt mal einfach so gezeichnet. Ich habe leider keine Ahnung oder Erfahrung mit irgendwelchen Größen.
Meint ihr das würde mehr Bass bringen ? Bringen diese Roten Dreiecke an den Enden Klangtechnisch etwas oder ist das nur für Stabilität.

Wäre toll wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Zum Verleimen hab ich mir Ponax Express Holzleim gekauft, das sollte doch ok sein für MDF oder?


[Beitrag von ^eco^ am 06. Apr 2011, 16:27 bearbeitet]
DerMoeJoe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 17:38
wenn du den tmt als tmt spielen lassen willst, sollte die untere portöffnung mindestens so groß sein wie die größte beim tml kanal. des weiteren würde ich da mal versuchen wie es ist. wenn du den tml kanal auf die volle länge erweiterst und dann nochmal das ganze mit einer logaritmischen vergrößerung der portbreite der tml.

ps: hab da zwar auch noch nicht so die ahnung aber so find ich's zumindest logisch
^eco^
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 18:34
tmt und tml ^^ (tmt = tiefmitteltöner ?)
meine Hifi Zeit ist ein wenig länger her.

Vielen dank für deinen Vorschlag. Ich verstehs nur leider nicht wirklich.
Wenn du das vielleicht kurz mit Paint oder sowas irgendwo einzeichnen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
DerMoeJoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 19:07
tml = transmissionline... die art wie du das gehäuse auf der unteren zeichnung hast mit einem extrem langen erweitertem port sozusagen
^eco^
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 19:24
Plan III

Ich hab diesen "Port" jetzt mal verlängert. War das so wie du meintest ?

Und dann nach der erten "umlenkung" aus der Kammer wo die Box sitzt von einer kleinen Öffnung logarythmisch größer werden ?

Das hab ich jetzt hier noch nicht drin. Falls ich das erste richtig geändert hab, mach ich das mit dem logarythmichen vergrößern nach deinem Ok ^^.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 22:04
einfach ne kiste gemacht ts ts ts dabei hast du sogar das seltene glück, und für dein chassis sind tsp vorhanden: klick
(war übrigens lediglich eine minute zu suchen)

ad hoc sehe ich bei nem qts von 0,43 zwei möglichkeiten:
a) mach dir ein passendes BR-gehäuse mittels winISD; kurzanleitung und link zur downloadseite hier
b) mach ne tqwt, berechnungstool dort; das tool ist nahezu selbsterklärend.
- bei Design parameters etwas experimentieren, ggf passt die line exakt in dein bereits vorhandenes gehäuse. als Fr würde ich jedoch das ~1,2-fache der resonanzfrequenz eingeben, also 65hz
- anordnung des chassis und ports wie beim 3d-endering rechts auf der seite ersichtlich
- bedämpfung siehe z.b. "needle"; da wirst du auch etwas experimentieren müssen, da das ergebnis von chassis zu chassis anders ausfällt. oder nochmals fragen wenns soweit ist
^eco^
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 23:01
Einfach ne Kiste basteln war suboptimal, dass weis ich.
Immerhin klingt es schonmal besser als wenn man sie einfach auf den Boden legt
Ich habe damals aus Spaß auch schonmal Win ISD runtergeladen (vor 4-5 Jahren als ich mir ein Subgehäuse für mein Quantum bauen wollte) und kam überhaupt nicht klar. Deswegen hatte ich das von vorne herein ausgeschlossen. Ich weis nichtmal genau wie die Kurve aussehen sollte wenn ich fertig bin.

Ich werds mal wieder versuchen, sehe aber kaum eine chance innerhalb von 3-6 Stunden in die Materie rein zu kommen. Ich weis nichtmal was ein QR, twqt oder Fr ist.

Wenn du so schnell die Daten zu meinen LS gefunden hast, gibts da eventuell auch schon berechnete Boxen? Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich bei Car-Hifi kram.

Edit: Die Kiste hat immerhin ca 24L


[Beitrag von ^eco^ am 06. Apr 2011, 23:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 23:41

hatte ich das von vorne herein ausgeschlossen

so ziemlich das schlechteste, was du machen konntest zumal du jetzt sogar ne anleitung hast - da hilft jetzt nix mehr
probiers aus - auch ich hab mich irgendwann reinarbeiten müssen. und ich kann dir eins sagen: es war ziemlich easy (und ich hatte damals das tutorial noch nicht)
die kurve sollte dabei möglichst lange linear sein. wobei die aus den daten "optimalste" kurve automatisch beim klick auf "finish" angezeigt wird. diese kurve kannst du anschliessend auch durch manipulation der gehäuseparameter nach deinem gusto beeinflussen.


Ich weis nichtmal was ein QR, twqt oder Fr ist.

abgesehen davon, daß die suchmaschine unzählige treffer ausspuckt: dies ist in dem tqwt-link erklärt. kleiner tip: über das google-übersetzungstool gehts sogar in deutsch (wenn auch "holprig").
tqwt = "Tapered Quarter-Wave Tube", siehe hierzu auch hier.
Fr = Tuning Frequenz der TQWT. siehe auch mh-audio-seite - wird nach dem erstmaligen berechnen (=> calc tqwt) sichtbar.
BR = bassreflex

im grunde genommen ists einfach: du hast die tsp-angaben (mitsamt einheiten), und musst diese lediglich noch in das richtige feld einsetzen. (du benötigst übrigens nicht zwangsweise alle angeben.)
erklärungen zu den tsp selbst: klick mich

fertig berechnete boxen mit carhifi-chassis wirst du jedoch mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit nicht finden
^eco^
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 23:04

im grunde genommen ists einfach

Wie genau hast du das mit "einfach" gemeint ^^ ?

Hab mir das mit dem TMQT durchgelesen. Aber so richtig verstanden hab ichs noch nicht ganz.

Morgen guck ich mir mal das TMT mit Win ISD an. Mal sehn ob das irgendwie fruchtet.
DYNABLASTER
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2011, 21:41
solltest auch eine Baffle Step Korrektur machen, so dass es nicht duenn klingt, sondern voll


[Beitrag von DYNABLASTER am 08. Apr 2011, 21:41 bearbeitet]
R1916V
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Apr 2011, 22:54
Den Bau an sich find ich ganz in Ordnung.
So lange Du nicht gerade das ganze als High End bezeichnest, ist es wirklich ganz OK.
Ich benutze WinIsd seit einigen Jahren, sowie auch einige andere ähnliche Programme.
Mit WinIsd wirst Du als "Anfänger" bei Software Simulation sehr gut bedient sein.
Als stinknormale Bassreflexbox mit eckigem Ausgang wirste mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen.
Eine kleine Anmerkung, gönne Dir eine bessere Weiche bzw tausche bessere Bauteile dafür aus.
Car Hifi Weichen sind fürs Auto echt in Ordnung, auch zum Anfang bei Deinem Projekt, aber Du tust Dir was gutes wennste die Teile tauschst.

Schöne Grüße
Conzo
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2011, 23:16
Hallo eco,

vermutlich wirst Du mit einer normalen BR-Box am wenigsten Aufwand haben und ein brauchbares, akustisches Ergebnis haben.

Gib mir die Innenmasse und ich berechne Dir die Portlänge mit der gegebenen 2cm Porthöhe. Gibt sicher ein wenig Spielraum für die Abstimmung.

Hast Du vor, noch einen Sub mitspielen zu lassen?

Gruss Andy
^eco^
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2011, 02:00
Hi Andy
War über Ostern weg und hatte in letzter Zeit weniger Zeit für das Projekt.

Habe es aber noch nicht aufgegeben.

Ich werde dir Morgen bzw. Heute die Daten bzw. Maße der Box schicken. Leider kam ich noch nicht dazu WinISD genauer zu betrachten.

Den Port kann ich zur Not auch größer oder kleiner machen. Das soll nicht das Problem sein. Und das Innenleben bekomme ich auch hin. Nur das berechnen macht mir Angst.

Und als Highend bezeichne ich das ja auch nicht. Hatte einfach mal Lust was zu Basteln *g*.

An der Frequenzweiche etwas auszutauschen bzw. zu wissen was ich da austauschen sollte, übersteigt mein Wissen um ein vielfaches. Ohne es genau zu wissen würde ich aber mal behaupten das eine Weiche von so einem teurem System doch gar nicht so schlecht sein kann, oder doch?

Achso,ein Sub sollte eigentlich nicht noch dazu.


[Beitrag von ^eco^ am 28. Apr 2011, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Selbstbau-Projekte
¡MayDay! am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
Spielerei mit Ciare HX 135 und TangBand W8 750 A
Lucl am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  27 Beiträge
Simples 5.2 Surround System im Eigenbau
/Rafael am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  3 Beiträge
Lii Audio Fast 8 Breitbandlautsprecher
fozzibaermopped am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  3 Beiträge
Exorbitantes Sub/Sat-System
Gerdo am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Mini Sub/Sat System
mcobit am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  19 Beiträge
DODEKAEDER BETON 5.1 System
worldvice am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  13 Beiträge
"Das Ding" Sub- Sat- System
Schmids-Gau am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  9 Beiträge
2.2 System für den PC
B**eHasser am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen