Quick & Dirty: Kleine Kreativ-Box!

+A -A
Autor
Beitrag
olli0608
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 16:41
Hallo,

wie zu allen "Entwicklungen" (....ist eigentlich eine Übertreibung. Eigentlich handelt es sich um eine Abwandlung!) gibt es zu diesen kleinen Boxen eine kurze Geschichte:

Ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, allerdings mit großem WZ (ca. 25-30 qm). Dort beetreibe ich eine etwas "hochwertigere" Anlage. Bedeutet: Marantz CD-6000 OSE, Marantz Reciever SR-6006, Sony BluRay, Sony Tapedeck....aufgewertet soll die ganze Sache noch durch zwei Symasym-Monoblöcke, die gerade in Arbeit sind und große Standboxen (noch unentschieden, aber wohl etwas von ADW aus der Aufsteiger/Bluesklasse) für die Front, die dann den reinen Stereobetrieb über den PreOut meines Reciervers verbessern sollen.....die Konfiguartion des Heimkinos mal außen vor, weil darum geht es gerade nicht.....aber auch das funktioniert mit dem Marantz hervorragend (ich sage es vorab: Ich habe mich regelrecht in den SR-6006 verliebt! ).

Nun habe ich aber eine "Zone 2" konfiguriert: Ich bin Raucher, aber in meinem Wohnzimmer wird nicht geraucht. Ich kauf nicht für tausende Euro eine Anlage, sammel 2.000 CDś um mir den Kram dann mit Nikotin zu versauen. Gottseidank verfüge ich über etwas, was mein Vermieter im Mietvertrag hochtrabend "Wintergarten" nennt: Eine 1,60 x 1,80 große "Glasbox", die akustisch betrachtet natürlich die Hölle ist. Da die Tür zum Wohnzimmer allerdings doppelt verglast und relativ schalldicht ist, brauchte ich eine Zone 2 und einen kleinen Verstärker, um während der "Zigarettenpause" meine CD weiter zu hören, bzw. auch den Ton von Bundesligaspielen (...da treibt es mich dann schon öfter während der Übertragung in die "Raucherkammer" *g*) dorthin zu übertragen. Wie gesagt: Zone 2 dfiniert, Cinchverbindung in den "Wintergarten" gelegt und dort bisher eine dieser Logischrott-PC-Boxensysteme betrieben. Genau das hat mich aus zwei Grünen nicht mehr befriedigt: Diese billige Sub/Sat-PC-Konfiguarion hat natürlich nur einen Eingang. Wolte ich in besagten Räumchen also mal auf dem Lapi ein Video schauen, musste ich mich unter den Tisch begeben und umstöpslen....

Gab nun zwei Alternativen: Einfachen Umschalter oder eigener Verstärker für den Raum.Und natürlich eigene "Boxen". Verstärker war schnell gefunden:

http://www.dynavox-a...Watt-silber::36.html

Kommen wir nun zum eigentlich Thema: Boxen....

So günstig wie möglich, aber oberhalb der Qualitätsklasse der angebotenen PC-Sub/Sat-Systeme (...was nicht schwer ist. Ich habe die Logitech-Scheiße mal auseinandergenommen. Da stecken Treiber und Elektronik im Wert von max. 10 Euro drin - verkauft wird der Kram für um die 100...). Klein zudem - die Räumlichkeit ist mit zwei schmalen Schreibtischen und meinem ganzen Lötequipment schon mehr als "ausgenutzt". Naja, bei der Suche bin ich auf die kleinen Visaton-Breitbänder FRS8-4/8 gestossen. Gab es für 12,49 beim örtlichen Conrad. Gekauft und einen Bauvorschlag gesucht. Gestoßen bin ich dann auf das hier:

http://boxsim-db.de/piko-sat/

0,8-1 Liter Volumen....einfache Weiche (zu der komme ich noch!) - das sah doch recht preisgünstig aus. Also: Ab in den örtlichen Baumarkt um sich Holz zuschneiden zu lassen. Oder auch nicht: Dort angekommen stand eine Schlange am Zuschnitt, die eine Wartezeit von mehr als einer Stunde garantiert hätte. Nee, echt kein Bock für einen Zuschnitt für 5 Euronen so lang zu warten. Also weg da und ein bißchen rumgeschlendert. Und siehe da: Ich habe Regenrohre gefunden, die geradezu danach gerufen haben: "Verbau mich"

Die Kunststoffe aus dem die Dinger gefertigt werden sind EXTREM stabil, verwindungssteif und somit auch resonanzarm. Also zwei Eckverbinder (87 Grad), zwei Rohrverbinder und vier Endkappen gekauft....zusammen knapp 7 Euro. Die Wände "doppeln" sich quasi durch das ineinanderschieben. Um das ganze noch mehr zu stabilisieren und weil ich überschlagmässig viel zu viel Volumen habe hab ich noch eine Packung Vogelsand gekauft, die später das "Gehäuse" stabilisiert und im Fuss mittels Beutel und Panzerband eingeklebt werden. Somit wird das Volumen reduziert und die Standfestigkeit erhöht, weil naturgemäss (siehe Bilder) die Kostrukte etwas vorverlastig sind....

Okay, genug salbadert. Hier nun die gebauten beiden Boxen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageq6m3nz2fc7.jpg

Nun habe ich die Dinger erst ohne Frequenzweiche getestet. Da hat mir der Sound so gut gefallen, dass ich darüber nachgedacht habe, ob ich überhaupt einen Sub (Passiv - Treiber ist ein alter Ravemaster Raw8288-II) anschließen soll....

Okay, das Ganze nochmal mit diesem Sperrkreis:

http://boxsim-db.de/wp-content/uploads/2009/12/piko-sat-fqw.gif

Und ganz ehrlich: Das klingt scheiße. Viel zu höhenlastig, zischend, klirrend.....

Sagt mal was dazu: Macht es mehr Sinn, die Dinger ohne Weiche zu betreiben?

Ansonsten: Ich finde meine "Gehäuse-Idee" ganz nett. Zumal man keinerlei Probleme mit Kleberei und Dichtigkeit des Gehäuses hat. Aufgrund der wirklich heftigen Gummidichtungen kriegt man das kaum zusammengeschoben. Auseinander kriegt man es übrigens auch nicht....was gerade mein Proiblem ist. Ich will die Weichen nämlich wieder raus haben!

Aber wahrscheinlich war das gar nicht sooooo kreativ und auf die Idee des "Boxenbaus" sind hier schon dutzende gekommen. Die Google-Suche hat mir jedenfalls keien Bilder geliefert....aber was ist schon Google.

Ich freu mich auf Eure Kommentare!
olli0608
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 17:03
Hmmm...ein wenig mit Dämmung experimentiert. Die klingen immer noch etwas höhenlastig.....

Nu warte ich mal, bis die Chasis sich eingespielt haben.
olnima
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 20:29
Hallo, mach doch einfach den Widerstand größer. Wobei es mich wundert, dass es mit der Weiche höhenlastiger klingt als ohne...


[Beitrag von olnima am 04. Nov 2013, 20:33 bearbeitet]
olli0608
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 23:49
Danke für den Tipp. Das probier ich mal.
olnima
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2013, 10:26
Moin, irgendwas stimmt da in Deiner Weiche nicht. Sie besteht aus 2 Teilen, dem Kondensator (dessen Wert 150uF, nicht etwa 15,0 uF beträgt) und der Parallelschaltung aus Spule und Widerstand. Der Kondensator ist lediglich für den Baßbereich relevant, zum Testen kannst Du den erstmal weglassen. Die Spule läßt tiefe Freq. ungehindert passieren, zu hohen Freq. hin erhöht sich Ihr Widerstand. Damit dieser Effekt nicht zu stark wirkt, liegt der Widerstand parallel, der somit den bei höheren Freq. ansteigenden Widerstand dieser Parallelschaltung auf seinen konstanten Wert begrenzt. Wen Du jetzt mit dieser Begrenzung des Pegels höherer Freq. trotzdem ein höhenlastigeres Klangbild bekommst, dann check doch Deine Weiche noch einmal auf Herz und Nieren.
Gruß, Olnima


[Beitrag von olnima am 05. Nov 2013, 10:28 bearbeitet]
olli0608
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 05:10
.....ich hab mir nun via reichelt einmal komplett neue Weichenbausteine geordert. Leider gab es keinen 150 uF-Kondensator, aber mit einem 100er und einem 47er dürfte ich deutlich innerhalb des Toleranzbereichs liegen - zumal für HT-Wiedergabe irrelevant. Widerstand hab ich nun in zwei Versionen:

4,7 - wie angegeben

und

6,8....

Werd das mal testen und berichten. Wobei ich ja nun überlege, dass hier gezeigte "Gehäusekonzept für mein Bad und ie Küche auszuweiten! *g*

Jeweils Zwei-Wege-Boxen mit Bassreflex... ich hab da so Ideen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
baubericht: quick&dirty-f.a.s.t.-dipol mk II
cwurst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Mini Boom Box fürs Kinderzimmer
GooSe_1977 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
kleine mobile Musikbox
Lucky_Luke15 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  20 Beiträge
MockUp Gehäuse für Car Audio Speaker
moviemax am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  18 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
Kleine Lautsprecher
jonii97 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  37 Beiträge
2x FRS8M Tragbare Box Verbesserungsvorschläge?
LeuAlexiss am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  47 Beiträge
Rucksack Box
ucore20_ am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
portable Akku-Box, mit BALANCED ARMATURE SPEAKERS
Chamuel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen