Mal Wieder FRS8M

+A -A
Autor
Beitrag
DerMog1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 21:30
Hallo liebe HifiForum User

ich hätte da mal eine Frage an die Boxsim erfahrenen User .
Ich Plane einen Front Lautsprecher aus 4xFrs8m pro seite in Bassreflex !
Bastell hier schon mehrere Stunden mit Boxsim rum !
Ergebniss brauchbar ?
Frequenzgang


Speerkreis

Was meint ihr ? Lohnt sich das Projekt ?

Gruß
Thomas
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 15:26
Hi Thomas,
der FRS 8 M ist ja nicht DER BR Treiber.
Auch mit 4 stück wirds nicht viel besser.(Wenig Hub)
Ich baue mit dem FRS 8 M lieber ein FAST system.
Gruss Thomas
frs8
DerMog1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 15:36
Die haben ja noch den Sph 300ke in CB als Bassunterstützung .
Sollen reine Satteliten werden .
Was mir nur sorgen macht , habe ich eben gelesen . Das mehrere Breitbänder in einen gehäuse interferenzen machen .
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 15:57
Hi Thomas,
du trennst AKTIV ?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 17:02

DerMog1979 (Beitrag #1) schrieb:
....Ich Plane einen Front Lautsprecher aus 4xFrs8m pro seite in Bassreflex ! ....



DerMog1979 (Beitrag #3) schrieb:
....Die haben ja noch den Sph 300ke in CB als Bassunterstützung ....


Und warum sollen die Sats in Bassreflex sein, wenn noch ein weiterer Sub eingebunden sein wird??
DerMog1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 17:24
Ja Trenne Aktiv !

Dachte Bassreflex geht Tiefer das ich den Sub bis max 100 Hz Laufen lasse !
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 17:31

DerMog1979 (Beitrag #6) schrieb:
Ja Trenne Aktiv !

Dachte Bassreflex geht Tiefer das ich den Sub bis max 100 Hz Laufen lasse !



Aber die FRS8 müssen doch im SAT-betrieb 100 Hz erreichen! Du hast die BR-Funktion auf 100 Hz abgestimmt???
DerMog1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 17:35
Die würden doch 100 HZ erreichen !
Erkläre mir bitte meinen Denkfehler . Bin weiß gott kein Profi in der Materie !
Basteln , Schrauben Hämmern alles kein Ding aber bei der Theorie da hapert es gewaltig !
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 17:46

DerMog1979 (Beitrag #8) schrieb:
Die würden doch 100 HZ erreichen ! ....


Ja, eben. warum willst du dann für den SAT eine Bassreflexunterstützung vorsehen?
DerMog1979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 17:51
Für Heimkino halt .
Mag es wenn es richtig Rummst
Hab halt beim Kunden vor Kurzen mal Breitbänder gehört und mir gefällt der Klang einfach gut . Die waren aber von Verivox oder so !
Denke andere Liga wie Visaton aber fands klasse was aus so ner kleinen Box rauskommen kann !
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 17:53

DerMog1979 (Beitrag #10) schrieb:
Für Heimkino halt .
Mag es wenn es richtig Rummst.....



Für das "Rummsen" ist der SW zuständig, nicht der Sat! Das ist Tinnef, was du da planst.

SATS sollten geschlossen sein. Bis 100 Hz muss ein sat von alleine kommen, sonst ist er für ein Sub-Sat System, das 100 Hz Trennfrequenz vorsieht, eben nicht geeignet.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 17:56
Ok das ist ne aussage womit ich was anfangen kann !
Also sollte ein Sat immer Geschlossen sein .
Dachte immer das ist Egal !
Dann ist der Visatöner eher ungeeignet !
Geschlossen -3 Db bei 180 Hz !

Zurück ans Zeichenbrett !

Gruß
Thomas
BoeserOdy
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2013, 15:22
Hallo,

die Aussage, das Sat´s geschlossen sein, halte ich für sehr fragwürdig. Es gibt genug LS die als Sat´s als BR laufen.

Also ein FRS8 kann als Sat sehr wohl BR haben
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2013, 15:35

BoeserOdy (Beitrag #13) schrieb:
Hallo,

die Aussage, das Sat´s geschlossen sein, halte ich für sehr fragwürdig. Es gibt genug LS die als Sat´s als BR laufen.

Also ein FRS8 kann als Sat sehr wohl BR haben


Ja, aber ein Sat, der BR BENÖTIGT, ist mMn eine Fehlkonstruktion. Bei Sats sollte nicht Tiefgang, sondern Impulsgenauigkeit Priorität haben.
Klar kann man das bauen - ob es eine sinnvolle Konstruktion ist, muss man dann sehen...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2013, 16:50
FRS8 - 8 (13,50€)
Der geht in 1L bis ca. 150Hz.
Den Hochton musste nen bisschen drücken, 0,2mH spule in reihe.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2013, 18:37
Das Problem ist wie ich finde ist das ein 4 Zöller geschlossen nie den Tiefgang erreicht .
TangBand W4-657 geht -3 Db bis 130 in 1,3 Liter !
Eigentlich alle in der Größenordnung !
Ich hab Leider nur sehr begrenzen Platz für die Sat´s . Breiter wie 16cm NoGo
Daher war auch meine Überlegung mehrere übereinander in ein Gehäuse zu Packen !
Aber Breitbänder in gemeinsamen gehäuse ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei wie ich erlesen konnte !
Jetzt Überlege ich evt. 2 Visaton w100 s8 mit HT unterstützung . Nicht Dappo Bauweise !
Geht bis knapp 90 Hz geschlossen !
Da komm ich nur irgendwie mit der weiche nicht ganz klar !

Gruß
Thomas
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2013, 09:06

DerMog1979 (Beitrag #16) schrieb:
....
Jetzt Überlege ich evt. 2 Visaton w100 s8 mit HT unterstützung . Nicht Dappo Bauweise !
Geht bis knapp 90 Hz geschlossen !
Da komm ich nur irgendwie mit der weiche nicht ganz klar !


w 100 ist doch zB eine gute Alternative! Tiefgang reicht, Belastbarkeit auch.

Zum w 100 gibt es doch zig Bauvorschläge, da werden doch auch Weichenvorschläge dabei sein.

Fang mal mit 12 dB, 1,5 mH, 22 µF an.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2013, 19:59
Die meisten Bauvorschläge sind mit dem 4 Ohm Treiber !
Ich will ja den 8 Ohm kommt etwas Tiefer im Geschlossenen !
Und der weg ist ja das Ziel !
Mein Problem ist halt nur das ich nur Boxsim und WinISD zur verfügung habe !
Arta ect. da fehlen mir noch ein Paar Kleinigkeiten ! Micro ect. !
Aber nach ein wenig gebastel bin ich nun dazu gekommen !
Geschlossen 4,5 Liter .

Frequenzgang


Weiche

Was meint ihr soll ich das mal so Wagen ? Oder hab ich irgendwo was übersehen ?

Gruß
Thomas
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2013, 09:00
Hochton-Trennung ist eher ungewöhnlich Bauteilekombination. Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Aber wenn es um's Lernen geht: eben etliche Werte durchprobieren.

5,6 µF, 0,47 mH wird eher hinkommen. Kondensator schrittweise auf 10 µF erhöhen.

BTW: ohne Messsystem ist das mMn mittelfristig eh nichts...
DerMog1979
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Dez 2013, 11:57
Das ist halt das was Boxsim Optimiert !
Denke ne Grobe richtung wir es schon angeben !
Würde später eh die Weiche extern auf ein Holzbrett Packen und dann Experementieren !
Nach gehör halt !
Ein bekannter von mir hat ne Ganze Kiste voll mit Spulen und Elkos !
Ein Messystem wäre mir zwar lieber aber denke das gibt es nicht für unter 50 Euros oder ?


Gruß
Thomas
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2013, 12:02

DerMog1979 (Beitrag #20) schrieb:
Das ist halt das was Boxsim Optimiert !
Denke ne Grobe richtung wir es schon angeben !
Würde später eh die Weiche extern auf ein Holzbrett Packen und dann Experementieren !
Nach gehör halt !
.......



Nach Gehör eine Weiche abstimmen ist extrem lästig:

für alle Bauteilekombinationen müssen die Teile vorhanden sein; jede Bauteilekombination mit den gleichen Musikstücken bei derselben Lautstärke hören; bei verdächtigen Kombis Vorsicht walten lassen (ggf. zu niedrige Trennfrequenz >> Chassis zerstört!).

Wenn man selbst entwickeln will, muss man erstmal was investieren, zB in ein Messsystem.

Ohne geht auch, aber wie beschrieben sehr aufwendig und Fehler geneigt.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2013, 12:22
Gerade mal was gesucht nach Meßsystemen !
OMG da gibt es Preise wie im alten Rom !
Clio was ja nun ein Komplettpaket darstellt .
So minnimum 200 Euro wenn ich das richtig überschlagen habe !
Aber da das hier eher so ein einmaliges Projekt werden soll ! Jagut evt. kommt später noch mal was neues dazu !
Aber denke Preis Nutzen steht da bei mir leider in keinen Verhältniss !
Oder gibt es doch Günstigere Alternativen um einen Frequenzbereich zu messen ?
Dann lieber 1 Woche Löten und Probieren !

Gruß
Thomas
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2013, 12:36

DerMog1979 (Beitrag #22) schrieb:
....Aber da das hier eher so ein einmaliges Projekt werden soll.....


Sorry, bei einmaligen Projekten ist Selbstentwickeln idR sinnlos. Da verlässt man sich lieber auf bewährte Komplettangebote inkl. Bauplan.

Bei der Trennung des HT mit 1,5 mH wird mMn eine zu niedrige untere Trennfrequenz generiert, aufpassen beim Probehören.

könnte auch sein, dass die IMpedanz in den Keller fällt und den Verstärker belastet, aufpassen!

Wenn du nicht wirklich eine Menge Frequenzweichenbauteile hast, brauchst du mMn gar nicht erst anfangen.

Für den TT benötigst du von 0,56 mH bis sagen wir mal 2,2 mH alle Werte, um gut (nicht optimal!) abstimmen zu können.

C 8,2 µF bis 33,0.

HT 0,33, 0,47, 0,56, 0,82 mH, C 2,2 - 15.

R auch eine Handvoll Werte.

Wenn das alles nicht gewährleistet ist:
mit den v dir geposteten Werten wird irgendwas produziert werden, aber was?!??
DerMog1979
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2013, 12:48
Weiß echt nicht ob mein Bekannter soviel zeugs hat !
Nehm ich jetzt zb. die CT 241 .
Selbe Bestückung wie mein nur mit dem 4 Ohm Treiber und Bassreflex !
Mach ich den Bausatz geschlossen dann stimmt wieder nix mehr oder ?

Gruß
Thomas
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2013, 13:06

DerMog1979 (Beitrag #24) schrieb:
....
Mach ich den Bausatz geschlossen dann stimmt wieder nix mehr oder ?


Na, geschlossen nur Gehäuse neu gem. TSP abstimmen!
DerMog1979
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2013, 13:11
Ah das geht dann also doch ! Das ist gut zu wissen !
Gehäuse nach TSP krieg ich locker hin !
Hatte die befürchtung das dann der weichenaufbau nicht mehr stimmt !
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2013, 14:45

DerMog1979 (Beitrag #26) schrieb:
....Hatte die befürchtung das dann der weichenaufbau nicht mehr stimmt !


Volumen und Höhe des Gehäuses berühren die Weichenentwicklung im vorliegenden Szenario kaum. Was ggf. eine Wechselwirkung eingeht, ist die Gehäusebreite. Hier sollte sicherheitshalber nur sehr moderat abgewichen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Boxsim
Altgerätesamler am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  30 Beiträge
hochtöner Boxsim
anuspelanus am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
2x FRS8M Tragbare Box Verbesserungsvorschläge?
LeuAlexiss am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  47 Beiträge
Projekt CT 230 Reloaded
dom89 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
<40? Soundbar mit dem FRS8m [fertig]
Donsiox am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  98 Beiträge
Mittelgroßer Sat-Lautsprecher mit 2 BG17 + Magnetostat
ede90 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  33 Beiträge
Tapped Bassreflex?
ChrisVolker93 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  11 Beiträge
Projekt: Meine aktive Soundbar für den Home-PC
philcrack23 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  49 Beiträge
Dayton RS100-4 mit Passivmembranen/Bassreflex
Peter.1997 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen