Selbstbau Topteile (2x12" + 1x1") - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_Khelben
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 20:47
Hallo zusammen,

ich bin gerade am PA basteln, der Subwoofer ist bereits fertiggestellt. Es ist ein Monacore SP15/300. Das ganze in einem Bassreflexgehäuse mit einer Weiche, welche bei 200hz abriegelt.
Das ganze wurde mit WinISD berechnet und tönt für meine Zwecke auch mehr als akzeptabel.

Jetzt soll es an die Topteile gehen.
Ich plane eine Zusammenstellung von 2x12" für Kickbässe und Mitten und einem 1" Hochtonhorn obenrum.

Vorerst habe ich folgende Chassis (pro Speaker) ausgewählt:

- 2x the box 12" Speaker for TT305-h
http://www.thomann.de/de/thomann_12_...he-box_eco.htm
- 1x Monacor MRD-160
http://www.thomann.de/de/monacor_mrd_160.htm
- 1x RCF H 100 CD Horn
http://www.thomann.de/de/rcf_h_100_cd_horn.htm

Die Tops sollen ohne BR -also geschlossen- betrieben werden.
Ich plane jedes Chassie in der Box zu separieren.

Meine Fragen:
Ist mit dieser Abstimmung etwas anzufangen?
Falls nicht - was wären Alternativen? Preislich sollte sich das ganze mit max 300-350 € pro Topteil bewegen.
Das ganze ist für den erweiterten Heimbedarf und gelegentliche Feiern draußen mit 30-50 Besuchern gedacht. Da ich seit 14 Jahren DJ bin geht das ganze in die Richtung Trance / Goatrance.
Welche Frequenzweiche(n) wären zu empfehlen?
Wie viel Liter pro Chassie um ein möglichst breites Spektrum aus den Speakern zu bekommen?
Leider gibt Thomann keinerlei Infos über die Speaker, lediglich über den Frequenzgang ist etwas rauszubekommen, somit bin ich für jegliche Hilfestellung mehr als dankbar.
Mir ist klar, dass das ganze weit entfernt ist von einer Profipa, dafür hab ich schon zu viel auf Anlagen alla H&K, Bose und Function One spielen dürfen.

Danke vorab für eure Mühe!

Gruß Simon
Fabian83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 03:22
Hallo Simon,

Tja, wo soll man da anfangen...?! Erstmal ist dein Vorhaben ein Patry PA Top zu bauen eine sehr gute Idee! Aber nicht so, wie du dir das zurechtlegst. Das Ergebnis wird dich nicht überzeugen! Denn zur Boxenentwicklung gehört viel viel mehr als ein paar Komponenten in eine Kiste zu bauen. Das erfordert einiges an theoretischem Wissen, etwas Übung und Experimentierfreude! Und nicht zuletzt auch Budget für eine Ausstattung zum Messen! Dazu findest du einen eigenen Forenbereich. Schau da doch mal vorbei...

Du solltest dich also dringend noch etwas in die Theorie einlesen, dann wird dir schnell klar, dass deine Box eher suboptimal Bestückt ist und mit irgendwelchen Fertigweichen sowieso nicht funktioniert!

Falls du dich nicht weiter mit Physik, Mathe und Akustik in der Theorie auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir einen Bausatz. Hier hat dir jemand die ganze Arbeit schon abgenommen!
Schau mal bei Jobst Audio vorbei...hier wirst du sicher fündig! Dann brauchst du nur noch nach Anleitung nachbauen! Das bringt dich zu einem Ergebnis, welches gut klingt und dir auf euren Partys sicher Spaß macht! Ich habe z.B. die JB-sat1121 (früher LBT-1121) nachgebaut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Falls du dann noch weiter Geld und vor allem Lust hast, mal was eigenes zu Entwickeln, kannst du immer noch in Messtechnik und in theoretisches Wissen Zeit und Geld investieren!

Grüße
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 07:32
... weiterhin war der schon vorhandene Sub (das Chassis) ja für die geforderte Anwendung ja auch schon nicht gerade die besste Wahl ...
Die angestrebte Trennfrequenz ist Praxisfremd ... der Link zu den Thomann Billigstpappen geht auch nicht. Die ? >> www.thomann.de/de/thomann_12_lautsprecher_fuer_the-box_eco.htm Lohnt eh nicht sich mit solchen Dingern zu beschäftigen. Das da keine Daten zu verfügbar sind hat einen Grund möchte auch kein "Wissender" wirklich haben ! Ist rausgeschmissenes Geld ...

Für dein Budget kannste fertige funktionierende Topteile oder nen Komplettbausatz mit Weiche KAUFEN !

P@Freak
rowingmax
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 20:38
Sehe das genauso wie Fabian
PA? -> Jobsti
Da wirste fündig


[Beitrag von rowingmax am 09. Feb 2014, 20:39 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 14:25

Feiern draußen mit 30-50 Besuchern gedacht

Und dafür 2x12"

Mein Tipp:
Zwei 8" Topteile und 1-2 Subs dazu, fertig aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler brüllwürfel Selbstbau
Polo6Nice am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe beim Selbstbau
Datanna am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  14 Beiträge
Selbstbau Stereo Boxen Tipps?
leckererBackfisch am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  153 Beiträge
Erste Selbstbau-Projekte
¡MayDay! am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
Selbstbau Koax mit Vifa LSp
Hans-Joachim am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  11 Beiträge
Erster Selbstbau eines blutigen Anfängers
rewetuete am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  23 Beiträge
Hilfe zur Subwoofer Selbstbau benötigt
L22 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Tieftöner schwingt nicht durch / Selbstbau Boxen
Moretto_Delucci am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  17 Beiträge
2 Wege Selbstbau Projekt, Chassis empfehlung
JeGo84 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen