Monacor Breitbänder (SP-200X) + Magnetostat (RBT-95) in geschlossener Box

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 13:04
Hallo Stereo-Begeisterte!

Ich möchte euch um Untertützung bitten bei einem neuen Projekt, welches den

Monacor SP200X (20cm Breitbänder)

und den

Monacor RBT-95 (Magnetostat)


beinhaltet.

Der SP200X soll ein sehr guter Breitbänder sein (z.B. im COBRA Horn, hier jedoch auch mit HT Unterstützung.
Der RBT-95 soll eine ideale Ergänzung im Hochtonbereich sein.
Daher kommt die Idee.

Das Cobra Horn ist wirklich sehr interessant, allerdings möchte ich keine Stand-LS bauen, sondern höchstens große Regalboxen (bis max. Höhe von 50-60cm). Obendrein denke ich, dass das Piezo auch nicht das optimale ist, und ich die beiden Magnetostaten auch schon besitze.

Prinzipiell würde ich gern ein Horn bauen, aber für den SP200X (den ich auch schon hab), wird sich wohl keine große Regalbox als Horn ausgeführt ausgehen, oder etwa doch??

Zusammenfassend meine Fragen, die ich hiermit gern an euch richte:


1. Läßt sich der SP200X in einem regalboxetauglichem Gehäuse als Horn ausführen (ähnlich Picolino, nur natürlich größer) bzw. Cobra-Horn (nur 30cm weniger hoch?) Alternative ist geschlossene Bauweise (BR eher nicht).

2. Wie würdet ihr die Frequenzweichenabstimmung zw. SP200X und RBT-95 ansetzen? Möchte den BB möglichst hoch abtrennen.


Freue mich auf eure Antworten!

Schönen Sonntag noch.
Alois


[Beitrag von ortech am 09. Nov 2014, 14:31 bearbeitet]
mad_bat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 19:50
Hi,


ich will den Breitbänder möglichst hoch abstrennen


Ich würde bei der Trennung eher auf die Winkelfrequenzgänge achten, sonst ist der energiefrequenzgang nacher mist. Bei nen 20cm Breiti kommt man vllt. aus 2-2,5khz (Ich hoffe, dass ihr mich wegend ieser Behauptung nicht gleich in der Luft zerreißt)
Ich kenne den Breitbänder leider nicht, deswegen kann ich zum horn nicht sagen, aber ich würde immer geschlossen bevorzugen!

Gruß
Laurin
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 19:59
Hast Du dir schon mal den SPX-200WP angesehen? Den in 30 Liter geschlossen mit Sperrkreis sollte man sich mal anhören. Sperrkreis kann ich gerne angeben.
ortech
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 21:17
hallo Laurin,

ich möchte mir möglichst den Breitbandeffekt erhalten wissen und dachte an eine Trennung zumindest ab 5 Khz oder deutlich höher.

Hallo Frank,

was soll der SPX-200WP besser können als der SP-200X? Ich habe außerdem letzteren schon. Wegen Tiefbass habe ich noch 2 Ripole, die da unterstützen.

lg Alois
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2014, 22:03
Der kann Hochton so daß man keinen Hochtöner mehr braucht.
ortech
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 20:32
ich hab auf der Strassacker HP nun gelesen, dass es mittlerweile eine Cobra Horn RBT gibt!!! Meine Idee hatten wohl auch andere. Suche daher nach Erfahrungen bzw. nach der Frequenzweichenbestückung. Das Gehäuse ist wohl das selbe geblieben, vermute ich.
Lynyrd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 01:00
Hallo Zusammen,

ich hol,den Faden noch mal vor.

@Frank Kuhl:
Mich interessiert der 200WP. Das könnte genau der BB sein, den ich suche. Würdest su den Sperrkreis angeben? Gerne auch per PM.

Danke schon ml.

Viele Grüße
Micha
Lynyrd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 22:27
Danke, hat sich erledigt.

Ich kauf ein Paar Sica bei WV. Top Service.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2016, 23:33
Weiß daß Du wegen Sperrkreis angefragt hast. Habe den aber nicht gespeichert und man hätte ihn sowieso auf die neue Box neu abstimmen müssen.
Aber WV ist völlig ok!
Lynyrd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2016, 08:37
Hallo FrNk,

tut mir leid wegen dem kurzen Statemenr gestern.
Meine Kinder haben beide gleichzeitig terz gemacht.

Trotzdem Danke.
Viele Grüße
Michae
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor RBT-95
Jonny_der_Depp am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  32 Beiträge
Monacor SP 200x und TQWT
guzzi am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
visaton B200+Monacor RBT 95
paolocusini am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
SP-200X Ring ankleben?
-Xan- am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Monacor SPM-200X/4
JohnD am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Monacor RBT-95 /SQ
Fischmeister78 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  16 Beiträge
Monacor SP-95 Technische Daten
cglatz am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
monacor rbt 1000
LEMMMY am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
MONACOR - Typ : RBT-80
Steiner* am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  49 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen