AirWave - ein Großer Standlautsprecher auf Grundlage von Audaphon und Wavecor Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 20:49
Hi,
nachdem ich längere Zeit viel Aufwand und Geld für den Bau von HiFi Elektronik (Vor- und Endstufen) aufgewendet habe, wollte ich mal wieder einen anständigen Lautsprecher bauen. Dieses Mal sollte es etwas werden, wo ich nicht bereits nach wenigen Tagen wieder den Drang verspüre etwas besseres bauen zu müssen. Im Laufe der Entstehung hat dann dieses Projekt jedoch Ausmaße in allen Dimensionen (Kosten, Arbeitszeit, etc). angenommen, das alle meine bisherigen Lautsprecherprojekte um Faktoren geschlagen hat. Doch das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen (wie ich finde). An dieser Stelle meinen ganz besonderen Dank an Dennis Frank und Daniel Gattig vom Strassacker Lautsprechershop, die mich wirklich top beraten haben. Ich habe meinem Lautsprecher den Namen "AirWave" gegeben. Ein Blick auf die verwendeten Chassis erklärt die Namensgebung:

HT: Air Motion Transformer Audaphon AMT-1i
MT: Wavecor WF182BD12
TT: Wavecor SW223

AirWave_007_020

Die Dimensionen:

Höhe: 1.85m
Breite: 30cm
Tiefe: 40cm

AirWave_007_019

Der AMT löst ganz wunderbar auf und harmoniert ganz hervorragend mit den 17ern. Wer den AMT einmal längere Zeit gehört hat, wird nur schwer den Weg zurück zur Kalotte finden. Da zischelt nix und alles klingt einfach nur völlig unangestrengt. Ein für mich ganz wichtiges Kriterium für lange Hörsessions. Das Mittel- und Hochtonmodul läuft aktuell noch passiv. Die 4 Bassmodule laufen aktiv und sind bei 130Hz getrennt. Versorgt werden die 4 Bassmodule von 2 EV-Q1212 Endstufen. Die Bassmodule sind richtig Hungrig auf Leistung. Die SW223 sind mit die besten Basslautsprecher, die ich je in den Händen hatte. Die Fertigungsqualität dieses Chassis mit den Alumembranen ist einfach allerhöchste Handwerkskunst.

Dynamik, Spielfreude, Auflösung und mögliche Pegel - ich bin meinem absoluten Traumlautsprecher zumindest sehr nahe gekommen.

Weitere Details gibt es hier zum Lesen:

https://www.felbi.at...ferenzlautsprechers/



[Beitrag von TH_F73 am 14. Jun 2016, 21:34 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 12:43
Da hast du durchaus eine Imposante Konstruktion und auch die verwendeten Teile sind Sahnestücke, aber ohne Messungen was da raus kommt ist,
bleibt dein Projekt leider mit einem Geschmäckle.
Wie wurde die Weiche den Entwickelt?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 13:30

Wie wurde die Weiche den Entwickelt?


Die Bassmodule laufen Aktiv. Keine Weiche. DSP Einstellungen kann ich gerne mal posten, falls Interesse besteht.

Das Mittel- Hochtonmodul ist im Grunde eine "Angara 2". Die Weiche wurde zunächst unverändert übernommen. Mittlerweile habe ich aber über den Spannungsteiler den HT ganz leicht abgesenkt.

Messungen wurden gemacht und kommen noch.
Leider muss ich die Messungen nochmal machen, da meine SSD eingegangen ist und ich die Messschriebe verloren habe.
Aber ich messe die Tage nochmal...

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 15. Jun 2016, 13:30 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 21:25
Hier 2 Messungen...

90° Grad Messung:

AirWave 90 Grad

0° Grad Messung:

AirWave 0 Grad

LG Thorsten.
Lynyrd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2016, 08:10
Glückwunsch! Ohne,ihn gehört zu haben finde ich das Konzept toll.

Ich habe Udos 417 und kann behaupten das die Quasi-D'Appo vieles richtig macht. Aller Unkenrufe zum Trotz. Und die Bassanordnung finde ich auch durchdacht. Da bin ich bei mir noch am überlegen wie ich erweitere.

Noch mal: Glückwunsch zu dem tollen Lautsprecher.
Ach ja: die Farbe ist Geil!
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2016, 08:24
ich vermute mal die Messungen sind im Hörraum und wohl auch am Hörplatz entstanden.
Dafür sieht das ganze super gut aus.
die ~8 db Sprünge im Grundton und darunter schiebe ich mal auf den Raum und die Aufstellung.
Freut mich dass es dir gefällt, eine solche Materialschlacht sollte einen dann auch belohnen
TH_F73
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2016, 08:27

ich vermute mal die Messungen sind im Hörraum und wohl auch am Hörplatz entstanden.


Genauso ist es. Wer sich jetzt auch noch ansieht, dass ich so gut wie nichts am DSP eingestellt habe, sieht wie gut dieses Konzept bereits völlig ohne "Frisieren" funktioniert. Die Dellen im Bassbereich bekomme ich mit DSP nicht weg - die kommen vom Raum. Da könnte ich an Energie reinschieben was ich will und es würde nicht besser werden. Da muss ich an den Raum ran...

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 17. Jun 2016, 08:27 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2016, 13:34
Hallo Männer,
ich tue mich ein wenig schwer damit, die beiden obigen Messungen ebenfalls uneingeschränkt positiv zu bewerten.

Da die 0 Grad und die 90 Grad Messung nahezu identisch sind, hat man hier wohl eine volle Diffusfeldmessung meilenweit ausserhalb des Hallradiusses gemacht.

Ohne Kenntnis des Achsenfreguenzgang des Lautsprechers auf Achse und seines Abstrahlverhaltens unter Winkeln unter Freifeldverhältnissen ist das Ergebnis kaum interpretierbar, da nicht zu erkennen ist, welchen Anteil am Gesamtergebnis der Lautsprecher hat und welchen das Raumverhalten.

Da kommen nämlich die Eigenschaften des Gehörs ins Spiel, die Direktschall und Diffusschall getrennt auswerten (im Gegensatz zu einem Mikrofon).

Gruß
Peter Krips
Rufus49
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2016, 21:22
Die Box mag klanglich nicht schlecht sein.

Allerdings sind die ganzen Wavecor-Chassis mittlerweile ganz schön teuer geworden.
Genug Werbung für die Dinger wird ja überall in den Gazetten gemacht.

Zum Glück gibt es gut klingende Boxen mit ähnlichen Leistungsreserven, die wesentlich günstiger zu bauen sind. Speziell im Bassbereich denke ich da an bewährte Visaton-Chassis oder diverse andere Hersteller von Mittel-/Hochtönern.

Messungen sind so oder so nur ein Puzzlestück und nur bedingt geeignet, die klanglichen Werte einer Konstruktion zu belegen. Gröbere Fehlabstimmungen sind natürlich schon erkennbar.

Rufus
zrMysli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2019, 23:52
Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag nun schon eine Weile her ist, hat mich das Projekt von Felbi inspiriert. Nachdem ich mehrere Monate nach Chassis und Varanten suchte, wurde mir vom Lautsprechershop ihr aktuelles Sculptor Projekt ans Herz gelegt. Ist im Grunde ähnlich. Nachdem ich dann auf der Highend in München so manchen Blödsinn und die astronomischen Preisschilder diverser "Superlautsprecher" sah, habe ich mich an das Projekt gewagt. Jetzt bin ich mittendrin im Bauwahn und der Rohbau steht. Ich habe mich auch für eine mehrteilige Variante entschieden mit Hypex FA503. Das Gehäuse habe ich mehrschichtig aus MDF,OSB, und Span + Weichfaseplatten aufgebaut. Wandstärken von an die 4cm und Verstrebungen sollten die Kiste ruhig stellen. Optisch habe ich mich an der Dynaudio Evidence Master orientiert. Den Bässen habe ich etwas mehr (+6 Liter pro Bass, Qtc 0,56) an Volumen spendiert. Das Gesamtkunstwerk hat nun die Abmessungen von ~200x51,5x29,5 cm. Die Fronten lasse ich aber per CNC Fräse bearbeiten.
Übrigens hat Visaton keine vergleichbaren Bässe im Angebot wie oben geschrieben steht. Die knapp 100€ Aufpreis gegenüber einem TIW200xs sind konstruktionsbedingt gerechtfertigt. Bitte mal TS Parameter vergleichen! Wirklich überteuert ist Accuton und die neue graphene Serie von seas excel (meine Meinung).
Bald kommen die Fronten und dann wird furniert und lackiert. Der Materialaufwand und die Arbeitszeit für ein solches Projekt sind schon gewaltig. ~30m² 12 mm Plattenmaterial und ~10 Kg Holz+Konstruktionsholzleim wurden schon verbaut. Viel Spass beim Nachbauen.
ennokin
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2019, 14:03
An ein paar Bildern wäre ich sehr interessiert, vielleicht kommt ja sogar noch ein kleiner Baubericht von dir Und wenn es ein anderer Lautsprecher ist kannst du ja auch gleich einen neuen Thread auf machen. Ich denke, dass hier noch mehr Menschen an deinem Projekt interessiert sind.
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2019, 18:29
Bilder wären sicher spannend. Klingt Monumental.

Übrigens wenn ihr Felbi ein gutes Angebot macht wäre er aktuell wohl zu überreden sie abzugeben.
Daundweg
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2019, 08:43
Leude, wenn ihr Riesenprojekte startet, macht hunderte Fotos und einen eigenen Fred auf! Sowas will gelesen werden!
zrMysli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2019, 16:39
Ja, Fotos werden gemacht. Lasst mich erstmal fertigbasteln. Dauert noch so ca..2+ Monate. Danch folgt ein Baubericht mit Bildern. Bin gerade am ummanteln der Module mit 3mm MDF damit die stumpf verleimten Kanten sich nicht abzeichnen. Danach muss ich mit meiner CNC Adresse reden wegen den Fronten. Dann noch füllern und die Fronten fürs Lackieren vorbereiten. Danach wird furniert und montiert. Ist also noch ein ganz bisschen Arbeit.


[Beitrag von zrMysli am 17. Okt 2019, 16:40 bearbeitet]
zrMysli
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2020, 02:14
So, nachdem so einiges dazwischen gekommen ist geht mein Projekt bald in die Phase über in der es so richtig spaßig wird. Die Furnierarbeiten und Lackiervorbereitungen werden nächste Woche begonnen. Gefräst habe ich selbst und kann behaupten alles selbst gebaut zu haben. Wenn es ordentlich werden soll ist das schon eine ganz schöne Arbeit. Zuerst Muster und Schablonen anfertigen und dann die kniffeligen Hochtöner einfräsen. Mit einer Bosch Oberfräse gar nicht mal so einfach. Letztendlich bekommt man einen Lautsprecher den es so nicht nochmal gibt. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für das Projekt und diesen Sommer wird es beendet. Gut Ding braucht halt seine Zeit.
mister.mole
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2021, 22:07

zrMysli (Beitrag #15) schrieb:
Gut Ding braucht halt seine Zeit.


Gibt es was neues, ich habe gerade auch die Sculptor ins Auge gefasst und bin gespannt, was aus deinem Projekt geworden ist.
zrMysli
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2021, 12:38
Ja, seit ca. 7 Monaten stehen sie da und spielen. Leider hab ich in letzter Zeit ein Problem mit seltsamen zischen in den Höhen auf beiden Kanälen. Nicht bei allen Liedern und ich hab auch schon mit verschiedenen Quellen gehört, und Kabel getauscht. Auch schaltet sich die Slave Endstufe manchmal ab, auch bei höheren Pegeln. Beim Umschalten der Verschiedenen Setups ist das manchmal auch so. Ich nenne das ein völlig unausgereiftes Produkt. Hypex reagiert nicht auf emails, weder auf deutsch noch auf englisch. Das ist sau mies. Da werde ich wohl an Strassacker herantreten müssen.

IMG_1664

IMG_1666
mister.mole
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2021, 15:31
Die sehen ja gewaltig aus. Schade, dass du Probleme mit den Hypex Modulen has. Hatte da viel gutes gelesen.

Wie bist du mit dem Konzept zufrieden? Vollaktive geschlossene Box?
plüsch
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2021, 11:58
Sieht ma imposant aus, für meine Zimmerchen wärs viel zu groß.
Hätte auch noch ne Frage.
Verwendest Du die 4 oder 8Ohm Variante des SW223 und wie viel Volumen hast Du jedem Bass spendiert ?


[Beitrag von plüsch am 28. Apr 2021, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DragonAudio mit Wavecor Chassis?
Schmids-Gau am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
Accuton oder Wavecor?
n3 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  39 Beiträge
Wavecor TW030WA12
gabry am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
Wavecor Tangbaand Standlautsprecher aktiv/ passiv/ teilaktiv
volleybecker am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  14 Beiträge
Grundlage Boxenberechnung
Milongero am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Audaphon vs. Fountek
Veritas333 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Wavecor WF120BD01 = WF120BD05 ?
Hans_Zarkov am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Wavecor ? taugt das was nach Eurer Meinung?
dreamsounds am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  65 Beiträge
Erfahrung mit Wavecor? / kleine 2 Wegebox
birki2k am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Standlautsprecher mit Seas Chassis
Brutus93 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen