AVR-X2400H: Absturz bei Blu-ray "Fukushima" (Panasonic DMP-UB314)

+A -A
Autor
Beitrag
jella71
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2021, 23:09
Mein Denon AVR-X2400H stürzt bei der Blu-ray Fukushima ab, immer an der gleichen Stelle (ca. 5:25).
Der AVR geht aus, Netzanzeige (LED) geht von grün auf rot blinkend (eher schnelles blinken).
Nach Neustart des AVR war es auch nicht okay: Kein Bild und kein Ton von Blu-ray, auch bei TV (ARC) gab es keinen Ton.

Nachdem das Problem zwei Mal hintereinander aufgetreten ist (immer an gleicher Stelle), habe ich die Blu-ray geprüft (keine Kratzer/Verunreinigung/Beschädigung) festgestellt. Auch habe ich die Firmware vom AVR und Blu-ray Player geprüft: alles aktuell.

Ein derartiges Problem hatte ich noch nie, bei keiner Blu-ray und auch nicht bei anderen Quellen.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert und es ist alles wie schon seit Langem - bisher immer ohne Probleme.
Auch habe ich nicht sonderlich laut aufgedreht (gehobene Zimmerlautstärke, wie sonst auch) oder sonst etwas geändert (z.B. Verkabelung). Temperatur-Probleme schließe ich eigentlich auch aus, denn ist weder sonderlich heiß und auch sind die Geräte nicht übermäßig lange in Betrieb gewesen. Grundsätzlich habe ich auch überhaupt keine Probleme mit Überhitzung, auch nicht an den heißesten Tagen.
Ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären!

Ich habe dann auch den AVR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber auch da kam das Problem wieder, an gleicher Stelle!
Wenn ich die Stelle auf der Blu-ray überspringe läuft der Film dann auch problemlos weiter, wie es sein soll.

Ich kann natürlich nicht ausschließen dass es ein Problem mit der Blu-ray Disc ist oder auch vom Player kommt, aber ich denke, der AVR sollte nicht so abstürzen/ausgehen.

Ich wüsste auch nicht, was ich dagegen unternehmen kann.


Hat jemand eine Idee?
Oder kann dieses Problem sogar jemand bestätigen?

P.S.: DTS HD MA 5.1
Netzwerksteuerung am AVR ist aus. Die in der Bedienungsanleitung beschriebenen möglichen Fehlerursachen schließe ich aus (weil immer nur an dieser Stelle, und nun erstmalig). Verkabelung habe ich auch geprüft und ist OK (alles sauber, mit Bananas).


[Beitrag von jella71 am 17. Jul 2021, 23:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2021, 04:56
Hast Du mal die BD mit ausgeschaltetem Denon, also per HDMI-Thru direkt auf dem TV laufen lassen? Nur um zu sehen, ob an dieser bestimmten Stelle entweder ein Bild- oder Tonfehler zu sehen bzw. hören ist?

Falls Du Amazon Prime hast, da gibt es diesen Film auch frei verfügbar, teste doch da mal genau die betreffende Stelle.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2021, 10:09
Andere BDs laufen problemlos?
Falls du über die entsprechenden 'Infrastruktur' verfügst, versuche mal, die BD zu kopieren. Da der Fehler immer an derselben Stelle auftritt und nachdem durch 'überspringen' dieser Stelle die BD problemlos durchläuft, vermute ich eher ein Problem mit der BD.

Gruß ergo-hh
jella71
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2021, 12:33
HDMI PassThrough: Guter Tipp!
Okay, mit HDMI PassThrough (Einstellungen unverändert, Ton unverändert auf DTS, TV decodiert) funktioniert es problemlos! Der Film läuft ganz normal über die Problem-Stelle, ohne erkennbare Bild-/Tonstörung.

Anm.: Ich habe zuvor schon überlegt, den Player direkt am TV anzuschließen, aber das wäre doch recht aufwändig: Lowboard vorziehen, AVR und Player "ausbauen", Kabel anders legen, usw. Das wollte ich mir ersparen. HDMI PassThrough ist hier ein super Alternative!

Amazon Prime habe ich nicht. Da kann ich es leider nicht testen.
Falls es jemand testen will (und die Stelle vermutlich zu einer anderen Zeit ist): Es ist die Szene, in der man sieht, wie das Wasser zurück geht und die Kamera ins Wasser eintaucht, einige Sekunden nachdem im Kontrollraum die Tsunami-Meldung bekannt wurde (... "Bringt mir die Tsunami-Sicherheitsbroschüre!"). Unmittelbar nachdem die Kamera ins Wasser eintaucht kommt der Absturz.
Ich denke jedoch, ein Vergleich/Test mit Prime dürfte nur wenig aussagekräftig ist (anders codiert, vielleicht anderes Ton-Format, etc.).


Meine andere Blu-rays laufen alle praktisch problemlos, jedenfalls ohne einen derartigen Absturz.
Mir ist derzeit nur eine Blu-ray in Erinnerung, wo eine Zeit lang das Bild weg ist, aber der Ton läuft ganz normal weiter und das Bild kommt dann auch bald wieder.

Ich habe leider nicht die Infrastruktur, um die BD zu rippen. Ich hab kein Blu-ray-Laufwerk.


Meine Vermutung: Es liegt an der DTS-Ton-Spur, die den Denon zum Absturz bringt.
"Bildqualitätsanpassung" am AVR ist deaktiviert. Audio-Processing ist natürlich aktiv (Cinema EQ und Loudness-Management sind aus, Audyssey MultEQ XT ist auf Reference mit 0 dB, Dynamic EQ ist ein, Dynamic Volume ist aus).
Da der Film mit PassThrough problemlos läuft, weiß ich nicht, ob das Problem wirklich an der Disc oder am Player liegt. Selbst wenn da etwas nicht ganz korrekt wäre, sollte das IMHO aber nicht zu einem derartigen Absturz des AVR führen (sondern höchstens zu einem kurzzeitigen Bild- bzw. Ton-Aussetzer).


[Beitrag von jella71 am 18. Jul 2021, 12:48 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2021, 12:59

jella71 (Beitrag #4) schrieb:
...
Anm.: Ich habe zuvor schon überlegt, den Player direkt am TV anzuschließen, aber das wäre doch recht aufwändig: Lowboard vorziehen, AVR und Player "ausbauen", Kabel anders legen, usw. Das wollte ich mir ersparen. HDMI PassThrough ist hier ein super Alternative!

Aber nur wenn dein TV HDMI-eARC hat und auch DTS-HD MA verarbeiten kann bzw. wenn der Player dekodiert, alternativ Mehrkanal-PCM.
Und da der X2400H sowieso kein eARC kann, fällt das generell flach... Denn es müssen beide eARC an Bord haben.
Und bei ARC ist bei maximal DD 5.1, eventuell noch DD+, Schluss.
Und DTS wird, je nach TV-Modell/ Hersteller, auch nur (noch) selten unterstützt.
Oder du hast einen BD-Player mit zwei HDMI-Ausgängen (Audio/ Video).


[Beitrag von jebeyer am 18. Jul 2021, 13:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2021, 14:55
Es gibt ja immer mal wieder BD's, die fehlerhaft gemastert werden (z.B. Herr der Ringe -Tonversatz-, Total Recall Remake -inkompatibles Tonsystem in Verbindung mit zweilagiger BD-, etc.), aber dass den Verstärker etwas so deutlich zum Absturz bringt, dass er abschaltet, ist eben doch verwunderlich.

Ich hätte ja darauf getippt, dass da ein sehr hochpegeliger Störimpuls oder ähnlichem auf dem Audiosignal kommt, den hätte man im TV dann vielleicht wenigsten mit einem lauten Klickgeräusch hören müssen.
jella71
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2021, 16:58
Zu DTS via TV: Was da genau ankommt, weiß ich nicht. Ich sehe nur das DTS-Logo ("dts" mit "Listen" darunter).
Mein TV zweigt leider keine weiteren Infos. Ich weiß nicht genau, welches DTS-Format ankommt. Jedenfalls hat mein TV einen DTS™ Decoder (DTS™ HD + DTS™ TruSurround). Es wird aber wohl nur DTS Coherent Acoustics sein.
Ich sehe nicht einmal, wie viele Channels es sind (noch 5.1 oder schon ein Downmix auf 2.0).
Am Blu-ray Player sehe ich bei HDMI-Ausgangsinfo nur "dts" (meint hier vermutlich DCA, also Downsample bzw. der DTS-Core aus dem DTS-HD MA-Signal - oder sogar schon ein Downmix), leider auch ohne Channel-Infos.
Einen zweiten HDMI-Ausgang am Player habe ich nicht, nicht einmal einen anderen Audio-Ausgang.
Audio-Output ist auf Bitstream eingestellt.

Es ist am TV kein Störsignal zu hören (natürlich an sehr bescheidenen Lautsprechern).

Da aber leider nicht ganz klar ist, welches Format, mit welchen Channels, ausgegeben wird, ist das Ganze auch nur bedingt vergleichbar.
Aber, wie schon gesagt: Das Verhalten des AVR ist doch etwas sonderbar.


Wirklich interessant wäre jedoch, ob dieses Verhalten, mit dieser BD auch bei anderen auftritt, da natürlich mit gleichem/vergleichbarem AVR und am besten auch mit solch einem Panasonic Player.
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2021, 17:23
Ich habe dafür keine Erklärung, aber wenn es nur an einer Stelle bei einer BD auftritt lohnt es auch nicht noch mehr Zeit darein zu stecken. Meine Meinung. Post It auf die Hülle das du nächstes Mal dran denkst die Stelle zu skippen und fertig.
jella71
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2021, 18:35
Ja, genau so hab ich es gemacht: Post-it in die Hülle geklebt!
Aber ob ich den Film ein zweites Mal schaue, weiß ich nicht. Eher nicht. Das müsste schon auf besonderen Wunsch sein.

Von meiner Seite war es das auch: Ich kann derzeit ohnedies nichts machen. Höchstens nach einem eventuellen Firmware-Upgrade könnte ich es nochmals probieren.

Aber vielleicht stolpert ja jemand mit dieser Blu-ray über den Beitrag und kann vielleicht das Problem bestätigen oder auch genau das Gegenteil.

Danke für eure Rückmeldungen und
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2021, 21:22
Ist jetzt nichts zu Deinem Problem... wir haben den Film eben (auf Amazon) gesehen... ich würde die BD eher rituell im Garten verbrennen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X2400H und kein 3D
Bobsel am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2400H Anfängerprobleme
Wolf_B am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR-X2400H: QUICK SELECT ohne Änderung Eingangsquelle
AMVX am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2400H und Plattenspieler
finisher am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR X2400H vs. 4500H
130fan am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  11 Beiträge
AVR-X2400H - Plötzlich maximale Lautstärke
Keedoo am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen