Hitzetod beim Denon AVR-2805?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel416
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 11:53
Hallo,
ich liebäugele sehr mit dem Denon AVR-2805, da er preislich genau zu meinen Vorstellungen passt.

Nun habe ich aber in der aktuellen Audiovision gelesen, dass er starke Hitze entwickelt und er deshalb nicht zu unterst in ein Rack gestellt werden soll.
Zur Zeit habe ich einfach einen "Turm" aus meinen Bauteilen stehen, also ohne Zwischenregalböden, da das in meiner Wohnwand nicht anders geht. Den Receiver habe ich zuunterst gestellt. Die Überlegung war bis jetzt, das schwerste Teil nach unten zu stellen, das ist nun mal der Receiver.

Nun ist meine Frage: Wenn ich gegen die Empfehlung den neuen Denon zu unterst aufstelle, ist er dann stark "Hitzetod"-gefährdet? Die Alternative, ausgerechnet das schwerste Hifi-Element wegen der Laufzirkulation ganz nach oben zu stellen, erscheint mir ein wenig abstrus...

Noch eine Ergänzung: Mit dem Kauf des Denon möchte ich einen Receiver haben, der abgesehen von Wertverfall und kommenden technischen Weiterentwicklungen genauso lange hält wie mein aktueller Onkyo (spielt nunmehr 15 Jahre!).

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Daniel
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 12:03

Nun ist meine Frage: Wenn ich gegen die Empfehlung den neuen Denon zu unterst aufstelle, ist er dann stark "Hitzetod"-gefährdet?

Ja, betrifft aber fast alle aktuellen Geräte.


Die Alternative, ausgerechnet das schwerste Hifi-Element wegen der Laufzirkulation ganz nach oben zu stellen, erscheint mir ein wenig abstrus...

Geht auch daneben.
Oder auf ein eigenes Regalbrett.


Noch eine Ergänzung: Mit dem Kauf des Denon möchte ich einen Receiver haben, der abgesehen von Wertverfall und kommenden technischen Weiterentwicklungen genauso lange hält wie mein aktueller Onkyo (spielt nunmehr 15 Jahre!).

Von der Zuverlässigkeit her?
Sind keine ständigen Ausfälle bekannt, wie z.B. bei Harman/Kardon...

Gruss
Jochen
Daniel416
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 12:22
Vielen Dank @Jochen !

Vielleicht lassen sich die Füße des darüberliegenden Bauteils irgendwie verlängern, so dass der Denon dann doch irgendwie "atmen" kann...
Ich bin ein wenig ratlos, wie ich das nun löse...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2004, 12:44
So sieht's bei mir aus:



Unten die beiden Verstärker.
Sind schon älter, daher reicht die Luft.

Gruss
Jochen
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2004, 13:24
Hallo zusammen.

Sieh einer an da hat noch jemand ein N64.

Wozu dient eigentlich der PC-Bildschirm, Jochen ?

Zum Thema:

Mein 3805 wird so gering warm das ich selbst einen Player draufstellen würde wenn keine sehr hohen Pegel gefragt wären.

Die Wärmeentwicklung hängt aber von vielen Faktoren ab.

Schon aus Garantiegründen würde ich nicht unter die Denonvorgaben gehen.

Leon
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2004, 13:29

Sieh einer an da hat noch jemand ein N64. ;)

Hat jetzt noch eine X-Box zur Seite gestellt bekommen.


Wozu dient eigentlich der PC-Bildschirm, Jochen ?

Der ist das Display vom PC-basierten Musikserver.
Hab' ich allerdings wieder abgeschafft - da musste ein weiterer Subwoofer hin.


Die Wärmeentwicklung muss man in der Tat selbst prüfen.
Der Yamaha Z9 wird z.B. schon abartig heiss, wenn er nur Vorstufe ist.
Mein A1 dagegen unter Volllast (alle 7 Endstufen) nur lauwarm.

Gruss
Jochen
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 15:01
@ Daniel

ich würde mal versuchen einfach vier Hlozklötzchen (ca. 3-5 cm hoch)zwischen Receiver und das nächste Gerät zu stapeln. (hatte ich früher auch mal so)
Wenn dann noch an der Seite 1-2 cm Platz sind, und keine Glastür davor ist, sollte das doch eigentlich reichen.

Gruß
Christel
Eispirat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2004, 17:13
Ich hab auf meinem Reciver auch direct den DVD Player stehen!
Bis jetzt läuft noch alles *g* aber da es mir nicht geheuer war, war hab ich einfach noch seit einiger Zeit nen Lüfter dran gestellt der immer mitläuft sobald ich die Komponenten anmache(Steckdosenleiste)und für gute Zirkulation im Reciever sorgt!
Bass-Depth
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2004, 13:57
Möchte mir auch gerne den 2805-er kaufen da mit ihm die Möglichkeit besteht die Blackbox einzuschleifen...hab mir auch die Audiovision gekauft und mich wunderte die Hitzeentwicklung auch sehr,sowas sollte normalerweise halt nicht passieren...

Sonst häng ich mir noch irgendwie einen Lüfter ins Rack

Ich glaube übrigens das die Audiovision das so getestet hat das da rundum irgendwas war sonst gibts das nicht...

MfG,Jekyll
Flexor
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2004, 15:52
Ich hab meinen 3805 kurzzeitig mit einem DVD-Player bedeckt, jedoch mit ca. 4cm Abstand dazwischen.

Da er doch sehr heiss/warm wird, war es für mich ein unwohles Gefühl und ich hab ihn wieder neben dem DVD-Player gestellt.

Ob was passiert wäre weiß ich nicht, aber sicher ist sicher. Falls es sich einrichten lässt, würd ich dem Receiver oben genug Platz zum Atmen lassen.

LG Zigi
Michamik
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2004, 16:35
Hallo
habe mir vor 2Tagen auch einen Denon gekauft,hatte eigenlich das selbe Problem. Der Verkäufer hat gleich vo sich aus das Hitzeproblem angesprochen.Also war mir klar, der macht das nicht umsonst. Auch in der Bedienungsanweisung steht, dass der Denon gerne 10cm Abstand hat. Kurz und gut ich habe meinen jetzt ganz nach oben gestellt. An den ANblick gewöhnt man sich. Als Elektroniker weis ich, dass Wärme sehr großen Schaden anrichten kann
Gruss Michamik
rummsen_musset
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2004, 23:56


...
Mein 3805 wird so gering warm das ich selbst einen Player draufstellen würde wenn keine sehr hohen Pegel gefragt wären.
...
Leon



WHAT
der wird kaum warm??? meiner wird so warm dat der dvdp zicken macht obwohl der geforderte abstand gegeben ist



@Michamik

noch`n Elektroniker guck an.. servus
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2004, 00:08
Hallo.

Wieweit musst du denn maximal aufdrehen ?

Mein Raum ist ca. 25qm groß.



Bei DvDs muss ich bis -25 dB gehen. Bei der Wärmeentwicklung könnte ich höchstens einen Toast etwas warm halten.

Bei einigen Cds genügt sogar - 45 dB. Die Wärme ist dann nicht der Rede wert.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Aug 2004, 00:16 bearbeitet]
rummsen_musset
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2004, 00:21
ähm.. hm.. naja.. muss bei mir schon etwas lauter sein.. habe heute mal so etwas zwischen -15db und
-6db!! gehört..
aber das ist auch nicht immer so.. bei dvd reichen mir auch "nur" -23db und -18db.. aussetzer sind zwar extrem selten aber störend.. davon mal abgesehen war die lautstärke echt der hammer.. live-atmo pur
(mein räumchen hat ähnliche size)-sorry für den schlechten german ist schon spädt
Bass-Depth
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2004, 00:24
Ich muss mir demnächst auch ein TV-Kästchen besorgen werd mir dann mal lieber soetwas wie Leon zulegen das der Rceiver auch ja genügend Luft hat

Was mich stark wundert ist das der 2805 sich angeblich um 30 Grad mehr erhitzt als der 3805-er...gibts das?

MfG,Jekyll
rummsen_musset
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2004, 00:27
der hat sicherlich n kleineres netzteil.. dann ist der bei gleicher lautstärker mehr ausgelastet und entwickelt somit mehr hitze
der denon liegt wohl bei 39 grad über raum temp glaub ich
rummsen_musset
Stammgast
#17 erstellt: 07. Aug 2004, 00:30

der denon liegt wohl bei 39 grad über raum temp glaub ich

der 3805

wenn der 2805 dann bei 69 grad + raum temp liegt, dann kann man ihn schon morgens anschalten und kaffeewasser aufsetzen
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2004, 00:40
30 C mehr halte ich aber nicht für normal.

Es sind ja auch eher die Endstufen die Hitze entwickeln und nicht das Netzteil.

Nach den Messwerte hat er genügend Leistung:

4 Ohm, Stereo: 189 Watt
4 Ohm, alle Kanäle: 122 Watt
8 Ohm, Stereo: 122 Watt
8 Ohm, alle Kanäle: 93 Watt

Bis jetzt hat sich doch noch kein Besitzer groß beschwert.

Mal sehen ob sich noch mehr dazu melden.

Leon

Edit: Hat wer die Audiovision ?

Was seht denn da genau ?

Beim Testauszug auf der Denon-Webside steht dazu nichts.


[Beitrag von Leon-x am 07. Aug 2004, 00:43 bearbeitet]
rummsen_musset
Stammgast
#19 erstellt: 07. Aug 2004, 00:46

...
Es sind ja auch eher die Endstufen die Hitze entwickeln und nicht das Netzteil.

Leon



dummheit schützt vor strafe nicht

ach.. deshalb sin die kühlkörper an den endstufen und nicht am netzteil

ein büschel spass muss sein..
wäre sicher interessant evtl erfahrungsberichte bezüglich der wärmeentwicklung zu bekommen
Bass-Depth
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2004, 00:53
tichy hat einen 2805-er der sollte sich diesen Thread mal ansehen und mal posten...

Ich habe die Audiovision zuhause! Dort steht aber nichts davon das es irgendwelche Störanfälle deswegen gab...
Es steht nur das er sich sehr stark erhitzt aber es steht nicht das dabei etwas kaputt wurde oder die Leistung sinkt

Leistung hat er wirklich genügend,vor allem dürfte er eine nicht so übervorsichtige Schutzschaltung wie der Yamaha 2400 haben der sich bei zu hoher Lautstärke abschaltet

Möchte gerne wissen wie die die Wärmeentwicklung getestet haben...Im Backrohr

MfG,Jekyll
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2004, 00:57
Steht da nicht in der Tabelle wieviel Grad über Raumtemperatur ?

Die testen ja auch wie sie gerade Lust haben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Aug 2004, 00:58 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2004, 01:01
Satte 69°(!!!) über Raumtemperatur!!!

Ich hab Tichy gerade eine PM geschickt ob er bitte mal seine Erfahrungen bez. Wärmeentwicklung mit dem 2805-er an uns weitergeben kann...

Der 3805 hatte laut Audiovision "nur" eine Erhitzung von 39 über Raumtemp...
Bass-Depth
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2004, 01:04
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie das gehen soll!!!
5°...okay das würd ich ja noch glauben aber 30°!

Das kann einfach nicht stimmen zumal sie vom Aufbau doch sehr ähnlich sind (siehe Bilder auf Denon Page) ...

MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2004, 01:06
Naja außer das im 3805-er noch mehr Elektronik vorhanden ist was ja eher das Gegenteil bewirken sollte
rummsen_musset
Stammgast
#25 erstellt: 07. Aug 2004, 01:14
also doch wie ich schon sagte mit den temp`s

na dann macht das beom 2805 bei den sommerlichen temperaturen fast 100!! grad..

fazit: mit dem 2805 + LS auf die terasse, voll aufdrehen und schöööön lecker grillfleisch machen
Bass-Depth
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2004, 01:16
Das wäre ja wirklich möglich
rummsen_musset
Stammgast
#27 erstellt: 07. Aug 2004, 01:19
oh jetzt habbi ganz viel hunger bekommen.. dann drehe ich jetzt mal den !3!805 voll auf und versuche mir wenigstens noch ne suppe damit warm zu machen..

gut n8i @all
steve65
Stammgast
#28 erstellt: 07. Aug 2004, 07:13
Hi


na dann macht das beom 2805 bei den sommerlichen temperaturen fast 100!! grad..


ist da die Oberflächentemperatur des Gehäuses oder die des Kühlkörpers gemeint?
Bei einer derartigen Gehäusetemperatur wäre der Tot des Gerätes sehr nahe bzw. schon eingetreten. Das kann garnicht sein.
Als Kühlkörpertemperatur wäre das realistisch.



vor allem dürfte er eine nicht so übervorsichtige Schutzschaltung wie der Yamaha 2400 haben der sich bei zu hoher Lautstärke abschaltet


Sei froh wenn er sie hat, damit passt er auch deine Hochtöner auf, statt sie durch Clipping zu schießen.

Gruß
Steve
tichy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Aug 2004, 09:56
MoinMoin,

ich höre CDs immer bei ~-40dB, was nicht unbedingt sehr laut ist. Dabei wir die Oberseite des 2805 im Bereich des Kühlkörpers warm. 69°C werden das aber nicht sein. Ich habe leider kein Temperatursensor um das mal zu messen. Der 2805 steht bei mir aber ganz oben, daher habe ich mir darüber auch noch nicht so viele Gedanken gemacht.

Vielleicht kann ja mal jemand eine Anfrage bei Denon starten, ob das normal ist, bzw. woher den Unterschied zum 3805 kommen kann?

Tichy
Bass-Depth
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2004, 11:44
Hab ich schon gemacht...bis jetzt aber leider noch keine Antwort...
Bass-Depth
Inventar
#31 erstellt: 07. Aug 2004, 11:45
Was verstehst du unter warm? So das man die Hand noch ganz normal drauflegen kann und es halt so ist wie wenn man sich bei Fieber auf den Kopf greift?

MfG,Jekyll


[Beitrag von Bass-Depth am 08. Aug 2004, 11:38 bearbeitet]
tichy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Aug 2004, 12:39
Die Hand kann ich noch ganz normal darauflegen. Verbrennungsgefahr besteht bisher keine. Wenn das so wäre, würde ich das Gerät ganz sicher umtauschen.

Tichy
Leon-x
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2004, 12:41
Schätze dann kann man beruhigt sein.

Die Angaben der Audiovision erscheinen mir auch nicht als geheuer.

Viel Spass noch mit deinem Amp tichy.

Leon
tichy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Aug 2004, 13:22
Danke,den habe ich schon. Bisher habe ich zwar fast ausschließlich Musik damit gehört, aber das war ja auch einer der Gründe den Denon zu kaufen.

Mein Gott, ich höre gerade sogar Jazz¹. Hätte mir das jemand vor 15 JAhren gesagt...

Tichy

[1] Jonh Coltrane, Blue Train. Amazon hat teilweise wirklich günstige Jazz CDs
wega.zw
Inventar
#35 erstellt: 07. Aug 2004, 16:20
Also ich habe den Denon 3805 und der wird warm aber auf keinen Fall so heiß, daß ich mir sorgen machen würde, das da was kapputt geht.
Habe den Pio5100 oben drauf stehen. Werde keinesfalls den Denon mit 17 kg auf den Pio stellen.

Der Denon hat bei mir vielleicht eine Oberflächentemperatur zwischen 27-35 Grad.
bvolmert
Inventar
#36 erstellt: 08. Aug 2004, 01:32
Bei H/K sollte man vorsichtiger sein. Gemessene über 500 Watt Aufnahme bei unter 100 Watt Abgabe. Macht Wirkungsgrad <0,2. Evtl.reiner Class A-Aufbau? Keine Ahnung, aber die 400 Watt die nicht an die Ls gehen, werden nicht in Bewegungsenergie umgewandelt, jedenfalls steht mein HK still. Dafür gibts (Ab)Wärme ohne Ende, und dennoch nur den Hinweis in der Anleitung, die Lüftungsschlitze "nicht abzudecken", aber nichts zu nötigen Abständen. Bei Abständen <4cm zu Geräten darüber wäre es evtl. möglich, Spigeleier zu braten, kann ich ja mal probieren.
Denonfreaker
Inventar
#37 erstellt: 08. Aug 2004, 09:49
Mein Extrem Modificierten (ursprunglich pma 700V) IMG010MK2 wird auch heis , 50 grad ereicht er locker und dazu brauch ich nicht viele stunden. Spiegeleier, wurstchen, konnte mann locker darauf kochen. Aber bei einen real class A monster wie meinen hort es ja das er warm wird. und "biestchen" hat auch nicht so viel spielraum 3cm von oberseite gemessen bis die hauptplatte meiner rack

also "Biestchen" stammt aus 1979! Ich habe ihm bereits seit 1990 und er hat immer im rack gestanden mit so 3 cm raum nach oben. Nach hinten hat er im rack nur auch 3 cm weil er so tief ist das er amper auf die glasplatten stehen kann

DF

PS: Biestchen RULESZ!

http://home.zonnet.nl/dirkjanboon/DSCF0003.JPG

Fur dennen der "biestchen"nicht kennen er steht uber meinen AKAi GX52 deck


[Beitrag von Denonfreaker am 08. Aug 2004, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2805
777slider am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Stereotauglichkeit Denon AVR 2805
theUgly am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 2805 -Hauptstereo-Kanäle
777slider am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  11 Beiträge
Denon 2805
Meckie am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  25 Beiträge
Denon 2805 RICHTIG einstellen ?
360°1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Denon 2805
olily am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2805 - gut im Stereoklang?
äksperde am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  28 Beiträge
Frage an Denon AVR-2805 Besitzer (Bautiefe)
oldzitterhand am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  26 Beiträge
AVR-2805 keinen ton mehr
sumo_flo am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Dennon AVR-2805 - Hört sich hohl an?
martin801 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen