Video Output für Audio deaktivieren? (DRA-800H)

+A -A
Autor
Beitrag
EnERgYzEr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2021, 10:38
Hallo!

Gibt es bei den Denons einen Weg dass bei reiner Audio Wiedergabe nichts an den HDMI ausgegeben wird? Ich brauche keine Fortschrittsanzeige und Album Art und es scheint nur Stromverschwendung. Den angeschlossenen Monitor immer hart an/auszuschalten (statt auf Standby zu lassen) wenn man keine Videos anschaut scheint auch nervig. Wahrscheinlich eine komplett offensichtliche Lösung aber ich komme nicht drauf!

Danke euch für jedwede Hilfe & Grüße
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2021, 10:49
Welches ist denn deine Audioquelle? Wenn es z. B. ein externer CD/DVD/BD Player ist und dieser auch einen digitalen Ausgang (optisch oder koaxial) hat, dann verbinde das Gerät darüber (ggfs. zusätzlich) mit dem Denon und nimm im Denon die entsprechende Eingangszuordnung vor.

Deine Anmerkung (Zitat):
Den angeschlossenen Monitor immer hart an/auszuschalten (statt auf Standby zu lassen) wenn man keine Videos anschaut scheint auch nervig.
ist mir irgendwie nicht ganz klar. Auch im Standby wird doch am TV nichts angezeigt

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Okt 2021, 10:52 bearbeitet]
EnERgYzEr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2021, 10:50
Ist vor allem Spotify und AirPlay
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2021, 11:01
Wieso hast du bei Spotify oder Airplay den TV eingeschaltet? Oder nutzt du CEC, so dass der TV beim Einschalte des Denon immer mit angeht? aber selbst dann kannst du den TV doch anschließend auf Standby schalten. Siehe auch Seite 127 der Denon Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
EnERgYzEr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2021, 11:25
Danke schon mal für die Hilfe! Vielleicht erkläre ich einmal kurz mein Setup: Am Denon angeschlossen sind ein Apple TV und ein regulärer PC Monitor (kein TV). Der Monitor unterstützt (glaube ich zumindest) kein CEC. Aber er schaltet sich automatisch ein sobald ein Videosignal kommt (außer wenn ich ihn ganz ausschalte). Idealerweise würde der Denon nur ein Videosignal senden wenn es Videomaterial gibt (also vom Apple TV). Stattdessen sendet der Denon aber auch bei reiner Musik diesen nutzlosen(?) Screen.

Aktuell ist mein Workaround den Monitor ganz auszuschalten außer wenn wir Videos sehen. Geht es besser? TVs müssen doch eigentlich das gleiche Problem haben dass sie ebenfalls aktiviert werden sobald der Denon etwas sendet?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2021, 15:06
Habe ich dich richtig verstanden, dass der Monitor bereits beim Einschalten des Denon (ohne weitere Aktivitäten) angeht?
Ist CEC im Denon deaktiviert?

So wie ich es sehr, lässt sich die HDMI Videoausgabe am Denon nicht deaktivieren. Warum auch? Wenn ich Musik über meinen Denon höre (TuneIn, Tuner oder Airplay usw.) geht mein TV nicht an. Ich vermute, es ist eie Besonderheit von PC Monitoren, die sich ja normalerweise automatisch einschalten (sollen), wenn der PC hochgefahren wird. Eine Verwendung eines Denon mt einem PC Moniror ist m. E. eher exotisch.

Gruß ergo-hh
EnERgYzEr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2021, 15:22

Habe ich dich richtig verstanden, dass der Monitor bereits beim Einschalten des Denon (ohne weitere Aktivitäten) angeht?


Das ist korrekt. Es wird ein Menü angezeigt, dass mir erlaubt Internet Radio Quellen, USB Quellen, etc. auszuwählen. Irgendwie eine schräge Situation: Mir nützt dieses Menü überhaupt nix und Leute mit einem "regulären" Setup (also einem TV) scheinen es ja nicht mal zu sehen, weil sich der TV nicht anschaltet.

Da ich noch nie einen Receiver + TV genutzt habe aber vielleicht mal irgendwann meinen Monitor mit einem TV ersetze: Wie funktioniert es denn da? Der TV schaltet sich an sobald man via der Denon Fernbedienung eine Videoquelle auswählt und schaltet sich aus sobald man eine Audioquelle nimmt?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2021, 15:27
Ich denke auch, der Monitor geht einfach sofort an, sobald er ein Bildsignal bekommt, wie das am PC üblich ist.MIt HDMI CEC hat das wenig zu tun. Den HDMI Ausgang ganz abzuschalten, wie an Mehrkanal AVR mit mehreren Ausgängen möglich, geht hier wohl nicht.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2021, 15:58

EnERgYzEr (Beitrag #7) schrieb:
Da ich noch nie einen Receiver + TV genutzt habe aber vielleicht mal irgendwann meinen Monitor mit einem TV ersetze: Wie funktioniert es denn da? Der TV schaltet sich an sobald man via der Denon Fernbedienung eine Videoquelle auswählt und schaltet sich aus sobald man eine Audioquelle nimmt?

Im Idealfall wird das über CEC gesteuert. Da die CEC Funktionen stark vom Gerätehersteller abhängen kann man nicht genau sagen, welche Kombination die gewünschten Fubktionen unterstützt. Hilfreich wäre ggfls. auch eine Universalfernbedienung, wobei Logitech die Produktion der Harmonys ja leider eingestellt hat.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Okt 2021, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-800H
jupp67 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  6 Beiträge
DRA-800H Klangoptimierung mit Subwoofer
64erMicha am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Denon DRA 800H REMOTE CONTROL
HP0815 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
Neuanschaffung DRA 800H Frage dazu
HP0815 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  3 Beiträge
Kein TON Denon DRA-800H
Daso2201 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  27 Beiträge
DRA-800H: WLAN-Boxen anschließen
Joska am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  20 Beiträge
Denon DRA 800h- Kein Ton über Apps
Eargasm am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  6 Beiträge
DRA-800H: Airplay springt auf maximale Lautstärke
tinbert am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  8 Beiträge
DENON DRA-800H: Reset des Receivers unmöglich
Joska am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  12 Beiträge
DRA-800H: Tonaussetzer bei Ton über HDMI ohne TV
mshrimp am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen