DRA-800H: WLAN-Boxen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2022, 20:24
Hallo

...wenn ich schon im Fragemodus bin;-)

Kann ich WLAN-Boxen am DRA betreiben. Airplay habe ich gefunden, Bluetoot auch, aber WLAN bisher nicht.

LG, Joska
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2022, 20:36
Was steht denn in der Bedienungsanleitung dazu?
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 20:47
Nix.

Um weiteren Hinweisen auf das Lesen des Handbuches zuvorzukommen und keinen leeren/lehren Thread-Faden zu erzeugen, ich lese die Handbücher, aber manchmal verstehe ich sie vielleicht mit bald 70 Jahren nicht mehr richtig, trotzdem kannst Du ab jetzt den Hinweis auf RTFM reduzieren.
I read manuals, but the problem remains Bitte nicht persönlich nehmen.

LG, Joska
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2022, 22:18
Fragen wir mal andersherum: Wie kommst du darauf das es gehen sollte?
bkb
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 09:31
Hallo,

nur über HEOS soweit ich weiß.

Grüße
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2022, 13:46
Hallo BKB

kannst du das mit Heos noch ein bisschen erläutern?
LG, Joska
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2022, 13:46
Genau so ist es, Heos LS gehen natürlich, aber irgendwelche beliebigen WLAN Lautsprecher nicht.

Steht ja auch nirgendwo das das geht
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2022, 14:19

Joska (Beitrag #6) schrieb:

kannst du das mit Heos noch ein bisschen erläutern?


DENON HEOS Lautsprecher: https://www.denon.com/de-de/category/denon-home
jebeyer
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2022, 14:44
Um es vorweg zu nehmen: HEOS geht aber nur für Multi-Room.
Ein Betrieb als li./ re. "Einzel" (WLAN) Lautsprecher, als Alternative für verkabelte LS-Boxen, ist nicht möglich.
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Nov 2022, 16:42
Hallo Fuchs

Ich bestätige, dass es nirgendwo steht, dass allgemeine WLAN-Lautsprecher funktionieren, es steht aber ebenfalls nirgendwo, dass die unmöglich ist. In der Vergangenheit habe ich so oft erlebt, dass "geht nicht" formuliert wurde, aber dann doch ein Weg möglich war.
Aus diesem Grund habe ich hier gefragt und geschrieben, dass dazu NIX im Handbuch steht.

Nun, dann bin ich ggfls auf Denon-Heos-Lautsprecher angewiesen, oder es gelingt mir, die Bose Soundtouch 20 via Airplay einzubinden. Da stehe ich aber auch noch vor vielen Bäumen ;-)

LG, Joska
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2022, 16:54
Ich glaube, Du hast hier einen grundlegeneden Denkfehler bzgl. Apple Airplay:
Airplay spielt Inhalte vom Apple Gerät auf den DENON ab, und nicht vom DENON auf einen Airplay fähigen Lautsprecher! Also die "falsche Richtung".
Wenn Du einen Airplay kompatiblen Lautsprecher (wie die BOSE Soundbar) hast, und ein Apple Gerät, z.B. ein Iphone, dann spielst Du Musik etc. direkt vom Iphone auf den BOSE Lautsprecher ab. Der DENON ist dabei komplett raus....

Du bist wahrscheinlich über diesen Satz in der BDA gestolpert:

Dieses Gerät unterstützt AirPlay 2
Synchronisieren Sie mehrere mit AirPlay 2 kompatible Geräte /
Lautsprecher zur simultanen Wiedergabe


Damit ist nicht gemeint, dass nun der DENON auf einem Airplay2 komaptiblen Lautsprecher abspielen kann, sondern lediglich, dass Du Deine Anlage + einen WLAN Lautsprecher Symchron an mit Deinem Iphone/Ipad koppeln kannst.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2022, 16:59

Joska (Beitrag #10) schrieb:
Ich bestätige, dass es nirgendwo steht, dass allgemeine WLAN-Lautsprecher funktionieren, es steht aber ebenfalls nirgendwo, dass die unmöglich ist.

Wenn man in die Bedienungsanleitung schreibt was das Gerät alles nicht kann dann wäre es ein 24-bändiger Brockhaus
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Nov 2022, 17:15
Hallo n5pdimi

Danke, wenn dem so ist, ich hatte es vermutet, aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dann ist dieses Thema an der Stelle auch schon fertig.

Ich habe auch noch versucht, den Bose Soundtouch per Bluetooth anzubinden, ähnlich einem BT-Kopfhörer, aber auch das ist bisher nicht gelungen.

Nun, ein intuitive Kopplung mit den grundsätzlich zur Verfügung stehenden wireless-Verbindungsmöglichkeiten ist mir somit wahrscheinlich mit den bestehenden Komponenten gar nicht möglich.

Dann werde ich mal schauen, was ich als nächstes probiere. Es scheint, dass meine Denkweise, WLAN/BLUETOOT/AIRPLAY liegen vor, also müsste.... von Denon so nicht gedacht und umgesetzt ist.

That's live

LG, Joska
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Nov 2022, 17:20

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:

Joska (Beitrag #10) schrieb:
Ich bestätige, dass es nirgendwo steht, dass allgemeine WLAN-Lautsprecher funktionieren, es steht aber ebenfalls nirgendwo, dass die unmöglich ist.

Wenn man in die Bedienungsanleitung schreibt was das Gerät alles nicht kann dann wäre es ein 24-bändiger Brockhaus :D



Stimmt, habe ich auch nicht erwartet, wenn aber alles, was nirgendwo steht, nie geht, dann würde vieles, was dann doch funktioniert, nicht funktionieren dürfen

LG, Joska
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2022, 18:00

Joska (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe auch noch versucht, den Bose Soundtouch per Bluetooth anzubinden, ähnlich einem BT-Kopfhörer, aber auch das ist bisher nicht gelungen.



Bluetooth ist die gleiche Nummer wie Airplay, kann der DENOn nur als empfangend, Du kannst also etwas per BT auf dem DENON abspielen, aber keine BT Lautsprecher/Kopfhörer koppeln.
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Nov 2022, 18:12

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:


Bluetooth ist die gleiche Nummer wie Airplay, kann der DENOn nur als empfangend, Du kannst also etwas per BT auf dem DENON abspielen, aber keine BT Lautsprecher/Kopfhörer koppeln.


Da muss ich nun widersprechen. Der DRA-800H hat eine Bluetooth-Transmission-Funktion und unterstützt ausdrücklich den Betrieb von Bluetooth-Kopfhörern.

Inzwischen ist es mir sogar gelungen, meinen Sony WH-1000XM4 mit dem Receiver zu verbinden. Leider auch wieder mit Problemen, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.


LG, Joska
bkb
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2022, 18:37
Ja, Bluetooth geht seit dem x600.. Aber nur mit Zeitversatz. Es gibt keine Möglichkeit einen der Hauptlautsprecher durch irgndeine Funklösung zu ersetzen, nur Multiroom Lösungen..
jebeyer
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2022, 19:50
Das hatte ich ja bereits in #9 geschrieben.
Aber offenbar hat es der TE überlesen...


[Beitrag von jebeyer am 27. Nov 2022, 19:52 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#19 erstellt: 27. Nov 2022, 21:18
Ja, das habe ich auch überlesen, war den ganzen Tag unterwegs und habs eher überflogen

Die Soundtouch über Bluetooth müsste eigentlich auch klappen, wenn Sie einfach nur im anderen Raum wiedergeben soll, da ich aber keine hier habe, kann ich es nicht testen, mein JBL Bluetooth Lautsprecher konnte ich koppeln...

Dann bliebe nur Airplay, was natürliche keine Anbindung an den Denon wäre.
Joska
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Nov 2022, 23:20

jebeyer (Beitrag #18) schrieb:
Das hatte ich ja bereits in #9 geschrieben.
Aber offenbar hat es der TE überlesen... :.


Der TE hat dies gelesen und sogar verstanden, für eine gegenteilige Aussage gibt es keine Hinweise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-800H
jupp67 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  6 Beiträge
DRA-800H: Airplay springt auf maximale Lautstärke
tinbert am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  8 Beiträge
Denon DRA 800H REMOTE CONTROL
HP0815 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
Neuanschaffung DRA 800H Frage dazu
HP0815 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  3 Beiträge
DRA-800H Klangoptimierung mit Subwoofer
64erMicha am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Kein TON Denon DRA-800H
Daso2201 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  27 Beiträge
DENON DRA-800H: Reset des Receivers unmöglich
Joska am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  12 Beiträge
Denon DRA 800h- Kein Ton über Apps
Eargasm am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  6 Beiträge
Video Output für Audio deaktivieren? (DRA-800H)
EnERgYzEr am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  9 Beiträge
Denon X1600H - Wlan & AirPlay
Calito2020 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen