Denon X1600H - Wlan & AirPlay

+A -A
Autor
Beitrag
Calito2020
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 09:06
Hallo,

als neuer Besitzer eines Denen X1600H habe ich teils massive Probleme mit der WLAN-Verbindung (FritzBox 7530) und dem AirPlay. Aber eins zum anderen:

1. WLan
Das Gerät lässt sich lediglich über die manuelle Konfig einwandfrei dem Heimnetz hinzufügen.
Versuche über WPS schlagen regelmäßig fehl.
Beim Auslesen der Konfig über das iPhone bekomme ich eine "Endlosschleife" der Meldung "Bitte warten Sie, bis das W-Lan gestartet wird".

Dies führt mich dann aber zu Problem 2.

2. AirPlay
Wenn die manuelle Einrichtung des AVR erfolgreich umgesetzt wurde, zeigt sich das Gerät leider als WLan um es auch als AirPlay-Lautsprecher hinzufügen zu können.
Gehe ich über die Funktion der Wlan-Verbindung über iPhone sehe ich den AVR zwar nach vielen Zurücksetzten und neuen Versuchen als WLan, die AVR-Rückmeldung gibt mir dann auch ein "Ok", jedoch lässt sich die AirPlay-Verbindung dann auf dem iPhone nicht fertigstellen. Hier kommt dann die Meldung "Unerwarteter Fehler. Bitte erneut versuchen".
Versuche ich dies nun aber erneut, ist mein AVR nicht mehr als WLan sichtbar.

Ich habe nun vieles probiert. Einstellungen am Router geändert , AVR zurückgesetzt und und und. Ich komme jedoch immer zum gleichen Ergebnis:
Der AVR lässt sich zwar am Ende des Tages ins WLan integrieren, aber bei AirPlay habe ich keine Chance.

Und in den RemoteApps sehe ich den AVR natürlich auch nicht...

Was mache ich falsch? Hat das WLan-Modul/AirPlay-Modul im AVR ne Macke?

ich überlege schon, das Ding zurückzusenden und die Hoffnung einfach in ein zweites Gerät zu legen. Denn bis auf diese Konfig bin ich mit dem Denon zufrieden.

Ich bin für jede Unterstützung und jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 09:15
Ich habe den 2600er. Der funktioniert auch nur mit maximal guter WLAN Feldstärke seit ich einen zusätzlichen Repeater spendiert habe oder eben per LAN Kabel.
Ist aber das einzige suboptimale "Feature" des Geräts zum Glück.


[Beitrag von Endman am 14. Mai 2020, 09:19 bearbeitet]
Calito2020
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 10:09
Danke schon einmal für den Hinweis.

Die Kabel-Lösung wollte ich vermeiden.
Könnte ich vllt. um die Funktion zu testen aber mal temporär in Erwägung ziehen.

Primär sollte es dann aber tatsächlich WLan sein.
Die Signalstärke sollte ausreichend sein. Die FritzBox ist 3,5 Meter vom AVR entfernt.
Der nächste AP/Repeater vielleicht 10 Meter.
Diesen habe ich aber zwischenzeitlich aber schon entfernt, da sich einige Geräte auf diesen angemeldet haben obwohl die FritzBox deutlich näher ist.
Dies hat aber scheinbar keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten vom AVR.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2020, 10:16
Wenn du eine LAN Verbindung vermeiden möchtest (wobei das bei 3,5 m Entfernung zwischen FritzBox und Deno ja eigentlich machbar sein sollte), könntest du ja mal über eine DLAN Lösung nachdenken.
Hast die Fritzbox auch mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Mai 2020, 10:18 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 10:16
Ich würde es auch erst mal mit Kabel testen, das mit dem WLAN ist ein Rätsel, auch für mich.
Wombert
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 10:54
Der Denon hängt aber nicht im Gast-WLAN, oder? Dann klappt das nicht.

Außerdem checken: Isolierung von Clients (muss deaktiviert sein, Abschnitt "Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen"): https://avm.de/servi...netz-nicht-sichtbar/
vel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 12:40
Also ich habe genau den AVR.

Die Verbindung funktioniert sowohl über wlan als auch über Kabel ohne Probleme. Eingerichtet wurde er via Netzwerkkabel. Was du aber mal als erstes machen solltest, sind die 2-3 Firmware Updates, sollte das noch nicht erledigt sein.

Lass bitte die Finger von Dlan. Die Teile sollten sowieso verboten werden, da sie jede vectoring DSL Leitung stören. Nicht nur deine sondern auch die der Nachbarn.

Gruß
Calito2020
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2020, 12:23
So Leute, vielen Dank erst einmal für die flotten Antworten. Ich hoffe, ich habe nun Erfolg gehabt.

Ich habe den AVR einmal vollständig zurückgesetzt. Firmware hierfür war aktuell, da habe ich nichts weiter machen müssen.
Dann habe ich auch mein WLan noch einmal resettet. Alle Repeater raus und Neustart der FritzBox.
Dann zusätzlich noch das iOS auf 13.4.1 upgedatet, welches schon seit einigen Tagen angezeigt wurde.

Wieso, weshalb auch immer, die Konfig am AVR über iOS einlesen lassen und siehe da, kein Abbruch, alles fertig und erfolgreich eingestellt. Gerät nun auch als AirPlay anzusteuern.

Einziger Haken, nachdem ich mein WLan wieder um die Repeater erweitert habe, hatte der AVR über Nacht plötzlich alle Netzwerkverbindungen verloren. Ob es da einen Zusammenhang gibt - keine Ahnung.

Das ganze noch einmal erfolgreich eingerichtet - diesmal mit Repeater im WLan - und auch nach 24 Stunden sind noch alle Einstellungen da und der AVR lässt sich auch via AirPlay ansteuern.

Wenn nun alles so bleibt, dann bleibt auch der AVR. So kann man die Kiste doch auch mit seinen Features nutzen.

Greetz
Endman
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2020, 13:24
Herzlichen Glückwunsch zu einem voll funktionsfähigen AVR!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1600H - Videosignal fällt aus bei AirPlay Audiostream
willi.jan.9393 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  13 Beiträge
Denon 1912 Airplay-Problem
manglew am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  47 Beiträge
X1000 - kein Airplay im WLAN
VarrY am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  23 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Denon x1500 vs x1600h
Reeves am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  50 Beiträge
Denon X1600H oder X2500H
max_777 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  3 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Lieferschwierigkeiten Denon x1600h
reinmanu am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  94 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Denon Widget schließen