X1000 - kein Airplay im WLAN

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VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 20:31
Hallo zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit der Airplay-Funktion meines Denon X1000. Anfangs (nach Kauf) funktionierte alles einwandfrei, doch nun funktioniert Airplay im WLAN leider nicht mehr.

Mein Receiver ist per LAN-Kabel mit dem Modem/Router verbunden und so ins Netzwerk eingebunden. Mein MacBook ist ebenfalls per Kabel mit dem Netzwerk verbunden, mein iPhone hingegen natürlich per WLAN.

Airplay über das MacBook funktioniert einwandfrei, jedoch zeigt mein iPhone kein Airplay an (ebenso geht es auch am MacBook nicht mehr, wenn ich das LAN-Kabel herausziehe und nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden bin). Die nahe liegende Erklärung wäre natürlich, dass es irgendwie Probleme mit dem WLAN gibt, aber(!) ich kann den Receiver ohne Probleme über die Denon App steuern. Das läuft ja alles auch über WLAN ab, insofern besteht eine funktionierende Verbindung zwischen iPhone und Receiver.

Habt ihr eine Idee wo hier das Problem liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von VarrY am 10. Feb 2014, 20:32 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 01:10
Hast du schon mal einen Reset des Denon gemacht (voher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinerher wieder einspielen)?

Gruß ergo-hh
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 12:24
Habe ich jetzt gerade ausprobiert - hat leider nichts gebracht. Über WLAN geht es nach wie vor nicht
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 17:32
Hat niemand eine Idee? :/
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 17:42
Je nachdem, welche Einstellung du jetzt im Denon hast: weise mal feste IP-Adressen zu bzw. lass sie automatisch über DHCP vergeben.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Feb 2014, 17:42 bearbeitet]
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Feb 2014, 17:54
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für den Tipp, aber leider auch das hat nichts gebracht (IP wurde per DHCP vergeben und ich habe nun eine fest IP zugewiesen).

Ich kenn mich zwar nicht sooo sehr mit der Thematik aus, aber für mich ergibt es halt überhaupt kein Sinn, dass die Steuerung per Denon App funktioniert, aber Airplay nicht. Ersteres zeigt ja eindeutig, dass die Verbindung besteht.
R32
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2014, 17:56
Grad den Thread gesehen....
Hab ja den gleichen AVR und hatte ebenfalls Anfangs deine Probleme..

Man soll bei dem AVR eben KEINE ip"s via DHCP vergeben lassen, das führt zu Problemen.
Ich hatte das Anfangs auch gemacht, Abbrüche, dann war Air Play gar nicht mehr verfügbar etc..
Feste IP vergeben, habe dem Denon in meinem Netzwerk jetzt auch eine feste zugewiesen, und seither keine Probleme mehr.
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Feb 2014, 18:11
Hmm, das habe ich ja jetzt getan - leider ohne Erfolg. Hab also im Denon DHCP ausgestellt und eine IP in der selben "Range" (wenn man das so sagt) vergeben, die auch mein Router etc. hat. Airplay am Laptop (wenn er denn am LAN-Kabel hängt) funktioniert einwandfrei. Sobald ich jedoch das LAN-Kabel herausziehe und per WLAN verbunden bin ist das Airplay Symbol (in iTunes) wieder weg.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2014, 18:11

VarrY (Beitrag #6) schrieb:
(IP wurde per DHCP vergeben und ich habe nun eine fest IP zugewiesen)

Hast du auch korrekte, zu deinem Netzwerk passende IP-Adressen vergeben? Poste ggfs. mal welchen Router du hast und welche IP-Adressen (alle!) du im Denon vergeben hast.

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2014, 18:13

VarrY (Beitrag #8) schrieb:
Sobald ich jedoch das LAN-Kabel herausziehe und per WLAN verbunden bin ist das Airplay Symbol (in iTunes) wieder weg.

Das sieht mir jetzt aber weniger nach einem Denon Problem aus. Poste doch mal, welche IP-Adressen dein Notebook hat, wenn es nur über WLAN verbunden ist.

Gruß ergo-hh
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Feb 2014, 18:14

ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:
Hast du auch korrekte, zu deinem Netzwerk passende IP-Adressen vergeben? Poste ggfs. mal welchen Router du hast und welche IP-Adressen (alle!) du im Denon vergeben hast.

Gruß ergo-hh


Also ich habe einen Technicolor Modem/Router von KabelBW. IP-Adressen-Bereich ist 192.168.0.XXX.

Die Daten vom Denon sind nun wie folgt:
IP-Adresse: 192.168.000.100
Subnetzmaske: 255.255.255.000
Standardgateway: 192.168.000.001
Prim. DNS-Server: 192.168.000.001
Sek. DNS-Server: 192.168.000.002

Sollte meiner Meinung nach alles so stimmen. Falls hier etwas falsch wäre, dürfte ja auch die Kommunikation per App nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Feb 2014, 18:18

ergo-hh (Beitrag #10) schrieb:

VarrY (Beitrag #8) schrieb:
Sobald ich jedoch das LAN-Kabel herausziehe und per WLAN verbunden bin ist das Airplay Symbol (in iTunes) wieder weg.

Das sieht mir jetzt aber weniger nach einem Denon Problem aus. Poste doch mal, welche IP-Adressen dein Notebook hat, wenn es nur über WLAN verbunden ist.

Gruß ergo-hh


Das Notebook hat die 192.168.0.14 welche per DHCP vergeben wurde. Habe auch hier mal eine feste IP-Adresse (z.B. .99) probiert - auch das ohne Erfolg.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2014, 18:27

VarrY (Beitrag #11) schrieb:

Also ich habe einen Technicolor Modem/Router von KabelBW. IP-Adressen-Bereich ist 192.168.0.XXX.

Die Daten vom Denon sind nun wie folgt:
IP-Adresse: 192.168.000.100
Subnetzmaske: 255.255.255.000
Standardgateway: 192.168.000.001
Prim. DNS-Server: 192.168.000.001
Sek. DNS-Server: 192.168.000.002

Die Aussage "IP-Adressen-Bereich ist 192.168.0.XXX" ist leider etwas nichtssagend. Poste doch mal, wie der DHCP Adressbereich im Router ist (Start IP-Adresse und End IP-Adresse).

Zumindest die Sek. DNS-Server IP-Adresse 192.168.000.002 ist falsch. diese sollte entweder leer sein oder ebenfalls 192.168.000.001 lauten.

Gruß ergo-hh

EDIT: ich habe mir geade mal das Handbuch zum Technicolor Router angeschaut. Auf Seite 29, Abbildung 2-13 steht, dass der DHCP Adressbereich bei 192.168.0.10 beginnt und der Pool 255 Adressen umfasst. Das bedeutet dass du keine Adressen von 192.168.0.10 bis 192.168.0.254 manuell fest vergeben darfst. Als feste IP-Adressen bleibt dir nur der Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.9. Du könntest den DHCP Adresspoolbereich im Router natürlich manuell ändern, muss aber nicht sein. Es sei denn, du willst mehr als 8 IP-Adressen fest vergeben.


[Beitrag von ergo-hh am 17. Feb 2014, 18:40 bearbeitet]
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Feb 2014, 18:38

ergo-hh (Beitrag #13) schrieb:
Die Aussage "IP-Adressen-Bereich ist 192.168.0.XXX" ist leider etwas nichtssagend. Poste doch mal, wie der DHCP Adressbereich im Router ist (Start IP-Adresse und End IP-Adresse).

Zumindest die Sek. DNS-Server IP-Adresse 192.168.000.002 ist falsch. diese sollte entweder leer sein oder ebenfalls 192.168.000.001 lauten.

Gruß ergo-hh


Ich dachte es sei immer bis 255 Im Router steht "Lokale Adresse starten: 192.168.0.10" und "DHCP Pool Größe: 245". Sollte also hier tatsächlich von 10-255 sein.

Frei lassen kann man die Sekundäre wohl nicht, aber auch ein setzen auf .001 hat leider nichts gebracht.
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2014, 18:39
siehe mein EDIT oben.

Gruß ergo-hh
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2014, 18:49

ergo-hh (Beitrag #13) schrieb:

EDIT: ich habe mir geade mal das Handbuch zum Technicolor Router angeschaut. Auf Seite 29, Abbildung 2-13 steht, dass der DHCP Adressbereich bei 192.168.0.10 beginnt und der Pool 255 Adressen umfasst. Das bedeutet dass du keine Adressen von 192.168.0.10 bis 192.168.0.254 manuell fest vergeben darfst. Als feste IP-Adressen bleibt dir nur der Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.9. Du könntest den DHCP Adresspoolbereich im Router natürlich manuell ändern, muss aber nicht sein. Es sei denn, du willst mehr als 8 IP-Adressen fest vergeben.


Oh, das wusste ich nicht. Hab jetzt also die feste IP des Denon auf 192.168.0.2 geändert (und zum Test auch mal den Laptop eine feste zugewiesen: 192.168.0.4) - aber leider immer noch kein Erfolg :/
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2014, 18:55
Eine Sache noch: Du hast dein Notebook ja wahlweise über WLAN oder LAN mit dem Router verbiunden. Wenn du feste IP-Adressen vergibst, müssen beide Netzweradapter im Notebook unterschiedliche (aber gültige ) IP-Adressen haben, z. B: LAN 192.168.0.4 und WLAN 192.168.0.5. Die Router und DNS IP-Adressen müssen natrürlich auch korrekt sein, in deinem Fall bei beiden Adaptern im Notebook 192.168.0.1 sowohl bei Router/Gateway als auch beim DNS Server.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Feb 2014, 18:56 bearbeitet]
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Feb 2014, 19:12

ergo-hh (Beitrag #17) schrieb:
Eine Sache noch: Du hast dein Notebook ja wahlweise über WLAN oder LAN mit dem Router verbiunden. Wenn du feste IP-Adressen vergibst, müssen beide Netzweradapter im Notebook unterschiedliche (aber gültige ) IP-Adressen haben, z. B: LAN 192.168.0.4 und WLAN 192.168.0.5. Die Router und DNS IP-Adressen müssen natrürlich auch korrekt sein, in deinem Fall bei beiden Adaptern im Notebook 192.168.0.1 sowohl bei Router/Gateway als auch beim DNS Server.

Gruß ergo-hh


Genau so habe ich es eingestellt - ohne Erfog. Das macht mich wahnsinnig
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2014, 19:25
>Verstehe ich dich richtig: es ist immer noch so, wenn du beim Notebook WLAN aktiviert hast und zusätzlich eine Verbindung über LAN hergestellt hast fukntioniert AirPlay mit dem Macbook. Wenn du das LAN Kabel entfernst funktioniert es nicht mehr.

Ist das immer noch so? Wenn ja, kommst du denn mit dem Macbook dann noch über WLAN auf den Denon?

Hast du den Router mal ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt?
Deaktiviere mal die WMM Einstellungen im Router (siehe Seite 49 der bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Feb 2014, 19:29 bearbeitet]
VarrY
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Feb 2014, 21:22
ergo-hh, du bist mein Held! Das Deaktivieren von WMM hatte Erfolg! Wie kamst du darauf, dass es daran liegen könnte? Irgendeine Idee woran genau es hakte? Vor allem komisch, wo doch anfangs alles reibungslos lief.

Auf jeden Fall tausend Dank!
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2014, 21:41

VarrY (Beitrag #20) schrieb:
Das Deaktivieren von WMM hatte Erfolg! Wie kamst du darauf, dass es daran liegen könnte?

Ich ahtte mich dunkel daran erinnert, dass es schon mal Probleme bei der Priorisierung Telefonie und Internet-TV im Router (= WMM) gab. Dummerweise heißt diese Funktion je nach Routerhersteller immer anders bzw. ist ggfs. überhaupt nicht vorhanden.
Schön, dass es jetzt funktioniert. Hoffentlich bleibt es so

Gruß ergo-hh
Nepumuck118
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Aug 2014, 20:13
Auch von mir ein dickes dankeschön an ergo, der thread hat mir sehr geholfen. Danke
SoSo89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2015, 03:46
danke ergo-hh

WMM war das Problem.
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