X1000 AirPlay und ARC Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Karottenkopf51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 19:19
Hallo Community,

ich habe zwei Probleme mit meinem X1000:

1. AirPlay

Ich bin von der Deutschen Telekom zu Unitymedia gewechselt und habe nun einen neuen Router (Technicolor TC7200). Habe bei dem Router das 2,4 GHz Wireless LAN aktiviert und bin mit meinem iPhone mit dem Netzwerk verbunden. Meinen X1000 habe ich via Kabel mit dem Router verbunden - die Verbindung funktioniert, da zum einen die Netzwerk-Diagnose bestätigt, dass alles in Ordnung ist und ich auch über den integrierten Spotify-Dienst Musik streamen kann. Habe Router, Receiver und iPhone bereits neugestartet, allerdings wird mir der Receiver als AirPlay-Gerät nicht mehr angezeigt.

DHCP ist aktiviert. Habe es mit automatischen IP-Adressen und mit festzugewiesenen Adressen versucht - beides funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

2. Audio Return Channel

Ich habe einen Panasonic UT50 und diesen habe ich via HDMI mit dem X1000 verbunden. Im Fernseher habe ich den ARC-HDMI-Port verwendet und im Receiver den HDMI-OUT Port. Anfangs habe ich den Sound vom Fernseher (wenn ich Kabel schaue) auf meinem 2.0 System ausgeben können. Irgendwann hat sich diese Einstellung von selbst irgendwie zurückgesetzt und nun weiß ich nicht, wie ich den ARC wieder zum Laufen bekomme. Aktuell wird der Ton über die TV-Speaker ausgegeben. Ich habe schon im Menü des Fernsehers und im Receiver die Einstellungen durchforstet, allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Hat hier jemand eine Idee?


Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 19:39
Vorweg: kennst du diese Seiten? :
http://www.timokorthals.de/?p=313
http://www.onlinekos...it-Kabelmodem-TC7200
http://www.unitymedi...opic.php?f=24&t=4727
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1254531
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1248100
und gefühlte 1000 weitere Seiten mit ähnlichem Tenor. Vielleicht hättest du doch lieber bei der Telekom bleben sollen

Zu deinem Problem:
1. Airplay: da du schon feste und über DHCP zugewiesene IP-Adressen probiert hast, vielleicht den Denon mal auf Werkseinstellung resetten. Vorher ggfs. die Einstellungen auf dem PC sichern und hinterher wieder einspielen.

2. ARC: schau mal in die Bedienungsanleitung des TV Seite 87. Hast du auf der Fernbedienung über 'VIERA TOOLS -> VIERA Link' bei 'Lautsprecherauswahl' den Wert 'Heimkino' eingestellt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jan 2014, 20:02 bearbeitet]
Karottenkopf51
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 20:10

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Vorweg: kennst du diese Seiten :
http://www.timokorthals.de/?p=313
http://www.onlinekos...it-Kabelmodem-TC7200
http://www.unitymedi...opic.php?f=24&t=4727
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1254531
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1248100
und gefühlte 1000 weitere Seiten mit ähnlichem Tenor. Vielleicht hättest du doch lieber bei der Telekom bleben sollen

Zu deinem Problem:
1. Airplay: da du schon feste und über DHCP zugewiesene IP-Adressen probiert hast, vielleicht den denon mal auf Werkseinstellung resetten. Vorher ggfs. die Einstellungen auf dem PC sichern und hinterher wieder einspielen.

2. ARC: schau mal in die Bedienungsanleitung des TV Seite 87. Hast du auf der Fernbedienung über 'VIERA TOOLS -> VIERA Link' bei 'Lautsprecherauswahl' den Wert 'Heimkino' eingestellt?

Gruß ergo-hh

Ja, von dem tollen Router habe ich schon gehört, bevor ich mich für Unitymedia entschieden habe. Ich werde es mal versuchen und wenn es nicht funktioniert, lasse ich den Router eben tauschen.

Habe für das erste Problem die Lösung gefunden:
Router-Web-Interface -> Wireless -> Fortgeschritten -> WMM deaktivieren

AirPlay hat sofort nach dem Deaktivieren funktioniert. Wo genau liegt der Zusammenhang? Keine Ahnung.

Dem zweiten Problem werde ich mich später noch widmen. Vielen Dank für deine Antwort, ich gebe dann ggf. noch eine Rückmeldung! :-)
markusfrohnert
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 16:58
Hallo


Mein Airplay läuft nun ,danke Karottenkopf aber was ist WMM??aber Airplay lief sofort


Gruß Markus
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2015, 17:33

markusfrohnert (Beitrag #4) schrieb:
... aber was ist WMM?

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/WMM

Einfach ausgedrück bedeutet es, dass der Transfer von Videos über WLAN vom Router vorrangig behandelt wird. Das führt u. U. dazu, dass AirPlay nicht mehr funktioniert.

Siehe auch hier ab Beitrag #19:
http://www.hifi-foru...lay+wmm&postID=19#19

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Aug 2015, 17:34 bearbeitet]
Mikele16
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 19:08
Hallo Zusammen,
das mit Airplay und WMM hatte ich mittlerweile Dank verschiedener Foren gefunden.
Jedoch habe ich das Problem wenn WMM deaktiviere ist funktioniert zwar mein Airplay aber mein WLAN geht runter auf 20 Mbit.
Wenn ich WMM wieder aktiviere geht meine Bandbreite sofort wieder auf 80 Mbit.
Das ist bei einem Kabelanschluß von 120 Mbit ok.
Jedoch ein Einbrechen der Bandbreite auf 20 finde ich schon sehr heftig.
habt ihr dies auch bei Euch beobachtet?


[Beitrag von Mikele16 am 23. Nov 2015, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr-X1000 ARC Probleme
reinim am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Denon X1000 Probleme mit ARC
marcus_locos am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  45 Beiträge
X1000 - airplay Aussetzer !
mirom am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
AirPlay am Denon X1000
echter_wullinho am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  20 Beiträge
Denon avr x1000 Airplay Problem
El_barto# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
X1000 - kein Airplay im WLAN
VarrY am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  23 Beiträge
X1000 Einstellungen,diverse Probleme
Jerrylein am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  6 Beiträge
DENON x1000 ARC problem
SuperMaxe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
ARC am Denon AVR-X1000
mars321 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in Denon Widget schließen