X1000 Einstellungen,diverse Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Jerrylein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:23
Hallo @all,

ich habe mit Hilfe dieses Forums mich für ein System entschieden und habe zum ersten mal einen AVR erlebt. Ich habe jetzt zwar besseren Sound, aber auch Probleme, die ich ohne AVR nicht hatte.
System:
SAT: Xtrend 9200
TV: 32ex500
AVR: Denon X1000
Lautsprecher: Magnat Vector 203

Verkabelung:
Sat -> HDMI ->AVR ->Hdmi -> TV (ARC)

Denon Einstellungen: Audyssey Einmessung. Keine weitere Einstellungen vorgenommen.

Probleme:
1.HDMI-CEC
Sat anschalten/ausschalten => AVR geht an/aus funktioniert gut. Aber TV bleibt aus/an
->extra Fernbedienung für TV um ein- oder ausschalten
2. Lautstärke am AVR regeln, Sender mit Sat-Fernbedieung
-> 3 Fernbedienung werden benötigt (ohne AVR nur 1)
Ich möchte keine neue Fernbedienung kaufen.
3. Bei manchen Sendern ist der Ton/Bild asynchron (früher immer synchron)
evtl. spezielle Einstellungen am TV sind eingeschaltet?
->Ton/Bild asynchron
4. Lautstärke beim Wechsel von Sendern (Analog <=> Dolby)
Man schaut z.B. eine Reportage, die keine Dolby Tonspur enthält. Bei einer Werbung schaltet man evtl. zufällig auf ein Sender, der in Dolby überträgt. Dadurch ist der Ton viel zu leise. Schaltet man wiederum zurück, ist es zu laut.
(ohne AVR habe ich selten die Lautstärke an der Fernbedienung angefasst)
evtl. sind die Einstellungen falsch? Wäre vlt. Möglich so einzustellen, dass der AVR sich die Lautstärke pro Sender merkt?

Momentan finde ich, dass bei einer Investition von 500 eur, die Probleme den Nutzen eines AVRs überwiegen.
Hoffe ihr könnt mir paar Tipps für die Einstellungen geben.
Vlt. lohnt sich für mich eher eine Soundbar? Da ich im Moment kein 5.1 System möchte.


[Beitrag von Jerrylein am 07. Mrz 2014, 14:30 bearbeitet]
Jerrylein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:56
ich habe mal versucht selbst die Lösungen zu finden

1. das hat tatsächlich am HDMI Kabel gelegen.
-> gelöst
2. Lautstärke wird jetzt über TV geregelt (es wird autom. am AVR die Lautstärke erhöht)
-> gelöst

3.das Problem ist immer noch da.
Vlt. über optischen Kabel TV mit AVR verbinden? dann ist aber hdmi-cec weg.
->offen

4.DynamicVol eingeschaltet
->gelöst (nicht mehr so extrem)

Bass Steuerung:
bei manchen Filmen ist der Bass für mich etwas zu viel. Ich habe im Menü unter Bass nur die Möglichkeit gefunden Hz umzustellen. Was bringt das? oder wie kann ich den Bass runter regeln?

Frage zum Center:
was würde sich durch einen Center verbessern?
Wie kann man sich die Steuerung der Lautstärke dann vorstellen?


[Beitrag von Jerrylein am 19. Mrz 2014, 11:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:11

Jerrylein (Beitrag #2) schrieb:

Bass Steuerung:
bei manchen Filmen ist der Bass für mich etwas zu viel. Ich habe im Menü unter Bass nur die Möglichkeit gefunden Hz umzustellen. Was bringt das? oder wie kann ich den Bass runter regeln?

normalerweise im Setup für die Lautsprecher, da kannst du jeden einzelnen Lautsprecher im Pegel verändern. Mit Hilfe der Frequenzangabe verstellst du die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und den restlichen Lautsprechern (bis zu welcher Frequenz spielt der Sub nach oben)

Jerrylein (Beitrag #2) schrieb:

Frage zum Center:
was würde sich durch einen Center verbessern?

Die Mittenlokalisation der Dialoge. Sprich, auch wenn du nicht in der Mitte vor dem Fernseher sitzt kommen Dialoge von dort.


Jerrylein (Beitrag #2) schrieb:

Wie kann man sich die Steuerung der Lautstärke dann vorstellen?

Genau so wie jetzt. Das Volumepoti wirkt auf alle angeschlossenen Kanäle


[Beitrag von cptnkuno am 19. Mrz 2014, 11:15 bearbeitet]
Jerrylein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:16
ich habe kein Subwoofer. Habe nur Magnat Vector 203.
Trennfrequenz steht auf 250Hz ist es zu viel? Was muss man da einstellen?

Kann ich mit dem Center nur die Lautstärke der Stimmen erhöhen?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:21

Jerrylein (Beitrag #4) schrieb:
ich habe kein Subwoofer. Habe nur Magnat Vector 203.
Trennfrequenz steht auf 250Hz ist es zu viel? Was muss man da einstellen?

Dann nehme ich an, daß du im Setup eingestellt hast, daß du keinen Sub betreibst, damit ist dieser Parameter obsolet, weil alles an die Frontspeaker geht.

Jerrylein (Beitrag #4) schrieb:

Kann ich mit dem Center nur die Lautstärke der Stimmen erhöhen?

prinzipiell ja.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Mrz 2014, 11:21 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:40
Hast du den Dynamic EQ an? Dieser hebt die Bässe an. Entweder den Ausschalten oder den Referenz Offset ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr-X1000 ARC Probleme
reinim am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 Einstellungen Teufel
Ceule am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  6 Beiträge
ARC am Denon AVR-X1000
mars321 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  36 Beiträge
Center Einstellen (x1000)
Jerrylein am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Probleme beim Einmessen von Denon AVR-X1000
MovieStar14 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  32 Beiträge
Lautstärke AVR-X1000
kitsch am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR X1000 HDMI Konfig.
minichamps-sg am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 HDMI-Steuerung
UweV am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR X1000 // HDMI Steuerung
koH85 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  28 Beiträge
Denon AVR X1000 - Setup Probleme (Einrichtungsassistent lädt.)
Demons am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen