Denon X1000 Probleme mit ARC

+A -A
Autor
Beitrag
marcus_locos
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2015, 18:33
Hallo,

habe seit einigen Tage Probleme mit meinem Denon X1000. Er lief immer problemlos mit einem Plasma 50GT30.
Nachdem ich mir einen neuen gekauft habe "TX-L50DTW60" habe ich probleme es über HDMI ARC zu verbinden.
Es kommt kein Bild und auch kein Ton. Als ich das nochmal mit dem GT30 verbunden habe, das gleiche Problem es wird auch nicht erkannt. Viera Link funktioniert auch nicht bzw wird nicht erkannt.

Heute morgen habe ich noch was seltsames festgestellt. Wenn ich auf der Fernbedienung vom TV oder SKY Receiver egal welchen Knopf drücke dann leuchtet der Power Knopf für paar Sekunden rot (siehe Video) An dem AVR sind zurzeit nur die Lautsprecher und das Netzkabel angeschlossen.

https://www.dropbox....0823_132708.mp4?dl=0


Auf Werkseinstellung zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Zum testen hab ich jetzt ein neuen 5.1 AVR von Marantz bestellt. Wenn er funktioniert werde ich den Denon X1000 zur Reparatur schicken aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte um diesen Fehler zu umgehen.



Danke schon mal...


Gruß
marcus locos
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2015, 21:12
[quote="marcus_locos (Beitrag #1)Es kommt kein Bild und auch kein Ton. [/quote]
Wann kommt kein Bild und kein Tone?
Vom internen TV-Tuner?
Von einer Settop Box?
Von einem DVD-/BD-Player?

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 00:20
Sorry das habe ich auch etwas falsch beschrieben. Wenn ich meinen SKY Receiver am Denon anschließe dann bekomme ich kein Bild.
Der Ton ist aber da. Ich kann den Denon mit dem TV nicht verbinden. Das Menü wird gar nicht angezeigt egal was und wie ich es anschließe.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 11:29
Ich würde ein anderes High-Speed Kabel zwischen TV und Denon testen.
Wenn das nichts bringt, den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!).
Wenn auch das nichts bringt, den Denon nochmal zurücksetzen. Vorher ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Dass die Power Lampe bei Betätigung einer Taste einer anderen Fernbedienung rot blinkt war bekannt und wurde m. W. mit einem Firmware Update behoben. Hat dein Dneon die neueste Firmware?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Aug 2015, 11:32 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2015, 03:40

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde ein anderes High-Speed Kabel zwischen TV und Denon testen.
Wenn das nichts bringt, den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!).
Wenn auch das nichts bringt, den Denon nochmal zurücksetzen. Vorher ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Dass die Power Lampe bei Betätigung einer Taste einer anderen Fernbedienung rot blinkt war bekannt und wurde m. W. mit einem Firmware Update behoben. Hat dein Dneon die neueste Firmware?

Gruß ergo-hh


Ich habe schon verschiedene HDMI Kabel mit 1.4 getestet. Der AVR wird zurzeit nicht benutzt. Ich habe ihn dann nach paar Stunden bzw. nach paar Tagen nochmal angeschlossen und getestet aber das hilft auch nicht.

Die Einstellungen vom AVR habe ich schon paar mal zurückgesetzt. Das Problem ist das Menü wird gar nicht angezeigt also weiß ich auch nicht ob er das Zurücksetzen übernommen hat.

Wie meinst du das hier?
Vorher ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Ich kann leider nicht überprüfen welche Firmware drauf ist weil ich ja den Denon mit dem TV nicht verbinden kann.

Gruß
marcus locos
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2015, 09:52
Kannst du den Denon denn über den PC und das WEB-GUI erreichen?

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2015, 11:12

ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:
Kannst du den Denon denn über den PC und das WEB-GUI erreichen?

Gruß ergo-hh


Sorry weiß nicht genau was du damit meinst. Ich verstehe gar nicht was ein WEB-GUI ist. Habe ich noch nie gehört.
Den Marantz habe ich heute bekommen. Ich werde es dann im laufe des Tages testen.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2015, 14:35
'WEB'-GUI bedeutet 'WEB Browser basiertes Graphical User Interface'. Auf deutsch heißt das, dass du eine grafische Bnutzeroberfläche über einen WEB Browser (z. B. Internet Explorer oder Firefox etc.) aufrufen kannst, um den Denon zu konfigurieren. Dazu muss der Denon in deinem heimischen Netzwerk hängen, was auch sehr sinnvoll ist. Dann öffnest du einen Browser deiner Wahl und trägst als URL (da wo du sonst 'www....' eingibst) nur die IP-Adresse des Denon ein, also ohne 'www.' oder sonst etwas.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2015, 16:52

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:
'WEB'-GUI bedeutet 'WEB Browser basiertes Graphical User Interface'. Auf deutsch heißt das, dass du eine grafische Bnutzeroberfläche über einen WEB Browser (z. B. Internet Explorer oder Firefox etc.) aufrufen kannst, um den Denon zu konfigurieren. Dazu muss der Denon in deinem heimischen Netzwerk hängen, was auch sehr sinnvoll ist. Dann öffnest du einen Browser deiner Wahl und trägst als URL (da wo du sonst 'www....' eingibst) nur die IP-Adresse des Denon ein, also ohne 'www.' oder sonst etwas.

Gruß ergo-hh


Hi danke für die Erklärung aber woher bekomme ich denn die IP Adresse von meinem Denon AVR?
Heute habe ich den Marantz getestet aber das funktioniert nur wenn ich den Marantz direkt am TV anschließe
also gehe ich davon aus das mein HDMI Splitter Defekt ist. Also muss ich jetzt diesen Mist bestellen um
zu sehen ob es wirklich daran liegt......
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2015, 17:09
Melde dich mal an deinem Router an (über WEB-GUI mit IP-Adresse des Routers ). Normalerweise werden dort alle verbundenen Geräte angezeigt.
Welchen Router hast du (Hersteller und Typ)?

Falls du den Denon auch über einen HDMI Splitter mit dem TV verbunden hast, dann verbinde den Denon mal direkt mit dem eingang HDMI2 am TV.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Aug 2015, 17:11 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2015, 18:00

ergo-hh (Beitrag #10) schrieb:
Melde dich mal an deinem Router an (über WEB-GUI mit IP-Adresse des Routers ). Normalerweise werden dort alle verbundenen Geräte angezeigt.
Welchen Router hast du (Hersteller und Typ)?

Falls du den Denon auch über einen HDMI Splitter mit dem TV verbunden hast, dann verbinde den Denon mal direkt mit dem eingang HDMI2 am TV.

Gruß ergo-hh


Also muss ich vorher das LAN Kabel an dem AVR anschließen und dann im Router nach dem Gerät suchen ja?
Ich nutze die Fritzbox 7330

Ich hab zumindest versucht den AVR über den Splitter zu verbinden. Das hat vorher immer funktioniert.
Beamer und TV an Output und AVR an Input via HDMI. Die Lämpchen leuchten fast alle von dem Splitter wenn ich
ihn anschließe obwohl nichts angeschlossen ist also kann man von einem Defekt ausgehen.

Den Denon habe ich schon direkt am TV angeschlossen und es passiert NICHTS. Also kann man stark von einem Defekt ausgehen. Ich frage mich wieso gleichzeitig mein AVR und der Splitter kaputt gehen nachdem ich es Monate und Jahre ohne Probleme genutzte habe. Könnte es vielleicht an einem Druckluft Kompressor liegen den ich öfters mal benutze? Die Lautstärke vielleicht? Manchmal puste ich den Staub von den Geräten. Das sollte aber daran auch nicht liegen. Die Geräte schalte ich natürlich vorher aus wenn ich sowas mache.


Eines würde mich dann doch noch interessieren. Wenn ich den Denon oder Marantz AVR direkt am TV anschließe müsste dann nicht Viera Link funktionieren?

Bei dem GT30 war das immer so das ich bei Viera Link zwischen TV und Heimkino wählen konnte. Bei dem neuen TV geht's nicht. Da kommt immer die Meldung - Funktion nicht verfügbar


[Beitrag von marcus_locos am 25. Aug 2015, 20:25 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2015, 21:51
Ja, du musst ein LAN Kabel von einem LAN-Port der Fritzbox zum Denon legen. Sonst klappt es mit dem WEB-GUI nicht.

Dann meldest du dich über den PC an der Fritzbox an, in dem du im Browser statt www... die IP-Adresse 192.168.178.1 eingibst (ich gehe mal davon aus, dass du diese Standardadresse des Routers nicht selber geändert hast).
Du wirst dann nach dem Zugangspasswort für den Routers gefragt. Diese ist wahrscheinlich das Admin Passwort (nicht der Encr.-Key), der auf einem Aufkleber unter dem Router steht. Falls nicht, versuche es mit '0000' (4 mal die Null).

Wenn du dich korrekt an der Fritzbox angemeldet hast klicke links auf 'Heimnetz - Netzwerk'. Dann solltest du den Eintrag des Denon finden, sinngenäß 'Denon AVR X1000' oder so ähnlich. In der Spalte 'IP-Adresse' findest du die IP-Adresse des Denons. Diese erscheint allerdings nur, wenn der Denon korrekt mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden ist und der Denon sollte auch eingeschaltet sein. Diese IP-Adresse gibst du dann in deinen Browser ein.

Setze den Denon auch mal zurück und prüfe, ob der Denon dann direkt am TV funktioniert. Während der ganzen Testerei solltest du auch den Denon direkt mit dem TV verbunden haben, am TV den HDMI Eingang 'HDMI2'.

Solange der Denon nicht korrekt mit dem TV verbunden ist wirst du immer die Meldung 'Funktion nicht verfügbar' erhalten.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2015, 23:46
Ich hab ja den Marantz jetzt angeschlossen. Hab ihn auch gefunden über den Fritz Box Router. Wusste gar nicht das es sowas gibt :p Und wie gehts jetzt weiter? Soll ich ihn über den WEB GUI zurücksetzen? Das hab ich jetzt leider nicht gefunden.
Gibt es da sonst noch etwas hilfreiches?

Hab den TV zurückgesetzt und trotzdem funktioniert Viera Link immer noch nicht.
Der AVR ist die ganze Zeit über HDMI ARC mit dem TV (HDMI2) verbunden.
Das sollte doch eigentlich gehen. Ich kann ja später nochmal den Denon anschließen.
Mal schauen ob er auch in der Fritz Box angezeigt wird.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2015, 10:12
Zu Marantz kann ich leider nichts sagen, da ich die Receiver nicht kenne.

Wenn du den Denon angeschlossen hast melde dich noch mal, falls du dann nicht weiter weißt.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2015, 13:44

ergo-hh (Beitrag #14) schrieb:
Zu Marantz kann ich leider nichts sagen, da ich die Receiver nicht kenne.

Wenn du den Denon angeschlossen hast melde dich noch mal, falls du dann nicht weiter weißt.

Gruß ergo-hh


Der Marantz ist zu 99,9% identisch zum Denon deswegen hab ich ihn auch zum testen bestellt.
Ich konnte mich jetzt mit dem Denon X1000 verbinden.

Ein Firmware Update habe ich durchgeführt aber mit einem USB Stick das hat kanpp 40min gedauert.
Läuft aber immer noch nicht. Ich werd wohl die oder nächste Woche zu einem Fachhändler gehen und die sollen sich das Teil
mal genau anschauen oder vielleicht finde ich auch einen Techniker der sich das mal anschaut.


[Beitrag von marcus_locos am 26. Aug 2015, 13:46 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2015, 13:59
Ein paar Fragen:
  • Hast du den Denon schon mal zurückgesetzt?
  • Ist sowohl im Denon als auch im TV CEC aktiviert (Denon = HDMI Steuerung, TV = VIERA Link)?
  • Hats du den Denon mit einem High Speed HDMI Kabel mit dem TV Eingang HDMI2 verbunden?
  • Ist die Eingangszuordnung im Denon korrekt? Siehe Seite 121 der bedienungsanleitung. dort sollte in der Zeile 'TV AUDIO' bei ARC Nutzung überall ein Strich stehen. Ist das bei dir der Fall?
  • Um das Denon Menü auf dem TV zu sehen, darfst du mit der Denon Fernbedienung nicht 'TV AUDIO' wählen, sondern eine bliebige andere Quelle, z. B. 'DVD', auch wenn dort nichts angeschlossen ist.
  • Erreichst du den Denon über deinen PC mit dem WEB-GUI?


Bitte möglichst alle Fragen beantworten

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2015, 15:04

ergo-hh (Beitrag #16) schrieb:
Ein paar Fragen:
  • Hast du den Denon schon mal zurückgesetzt?
  • Ist sowohl im Denon als auch im TV CEC aktiviert (Denon = HDMI Steuerung, TV = VIERA Link)?
  • Hats du den Denon mit einem High Speed HDMI Kabel mit dem TV Eingang HDMI2 verbunden?
  • Ist die Eingangszuordnung im Denon korrekt? Siehe Seite 121 der bedienungsanleitung. dort sollte in der Zeile 'TV AUDIO' bei ARC Nutzung überall ein Strich stehen. Ist das bei dir der Fall?
  • Um das Denon Menü auf dem TV zu sehen, darfst du mit der Denon Fernbedienung nicht 'TV AUDIO' wählen, sondern eine bliebige andere Quelle, z. B. 'DVD', auch wenn dort nichts angeschlossen ist.
  • Erreichst du den Denon über deinen PC mit dem WEB-GUI?


Bitte möglichst alle Fragen beantworten

Gruß ergo-hh


Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich ihn zurückgesetzt habe.

Nachdem zurücksetzen ist doch alles auf Standard und da ich das Menü auf meinen Bildschirm nicht sehe kann ich das auch nicht einstellen.
Beim TV bekomme ich die Meldung: Funktion nicht verfügbar wenn ich Viera Link auswählen möchte.

Ja habe ich und bestimmt 10 verschiedene HDMI 1.4 Kabel getestet.

Ich kann dir leider diese Fragen nicht beantworten weil ich das Menü auf dem Bildschirm nicht sehe.

Das WEB-GUI habe ich erreicht aber das sieht bei mir so aus:

Unbenannt

Den Marantz habe ich gerade mit meinem GT30 verbunden und da hab ich jetzt ähnliche Probleme.
Wenn ich den Sat Receiver mit dem TV verbinde bekomme ich kein Ton.
Und sobald ich dazwischen den AVR damit verbinde kein Ton und kein Bild.

Ich bekomme langsam zuviel
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2015, 15:25
Hast du den Internet Explorer mal im Kompatibilitätsmodus gestartet und dann das WEB GUI des Denon aufgerufen?
Ersatzweise könntest du im Browser auch folgendes eingeben:
http://<IP-Adresse des Denon>/SETUP/OTHERS/f_others.asp
(wobei die spitzen Klammern natürlich weggelassen werden müssen. Aber vorsichtshalber Groß- und Kleinschreibung beachen)).
Ist das Menü dann umfangreicher?

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#19 erstellt: 26. Aug 2015, 15:38
hat geklappt. Danke

Unbenannt
marcus_locos
Stammgast
#20 erstellt: 26. Aug 2015, 15:46
Wieso lässt sich HDMI Audio Out nicht aktivieren?

Unbenannt
marcus_locos
Stammgast
#21 erstellt: 26. Aug 2015, 15:50
Ich versuche gerade nur meinen Sat Receiver zu verbinden. Er ist mit AVR am HDMI Sat/Cbl angeschlossen und TV HDMI2 ARC mit AVR HDMI ARC verbunden und es kommt kein Bild und kein Ton. Viera Link - Funktion nicht verfügbar.
marcus_locos
Stammgast
#22 erstellt: 26. Aug 2015, 16:03
Ich hab bei dem Menü auf German gestellt trotzdem ist alles noch auf englisch. Lässt dich das nicht umändern?
Ich bekomme das schon irgendwie hin aber auf deutsch wäre es leichter und schneller.
marcus_locos
Stammgast
#23 erstellt: 26. Aug 2015, 16:06
Jetzt kann ich auch deine Fragen beantworten.

Unbenannt

Kann man das so lassen?
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2015, 16:10
Wenn du das WEB-GUI Menü des X1000 meinst - nein, das lässt sich nicht auf Deutsch umstellen, jedenfalsl nicht bei meinem 3312 und bei meinem 2313.

Siehst du denn jetzt am PC das komplette Menü des Denon? Wenn ja, beantworte mal die restlichen Fragen aus meinem beitrag #16.

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2015, 16:11
OK, meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten.

Stelle in der Zeile 'TV AUDIO' mal überall einen Strich ein und schau nach, ob 'HDMI Control' aktiviert ist.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Aug 2015, 16:14 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#26 erstellt: 26. Aug 2015, 16:14

ergo-hh (Beitrag #25) schrieb:
OK, meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten.

Stelle in der Zeile 'TV AUDIO' mal überall einen Strich ein und schau nach, ob 'HDMI Steuerung' aktiviert ist.

Gruß ergo-hh



Da kann ich nur überall None auswählen. Das ist aber so gesehen das gleiche schätze ich mal. Damit wird es ja auch deaktiviert?
ergo-hh
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2015, 16:15
So ist es.
Was ist mit 'HDMI Control'?

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#28 erstellt: 26. Aug 2015, 16:17

ergo-hh (Beitrag #27) schrieb:
So ist es.
Was ist mit 'HDMI Control'?

Gruß ergo-hh


Davon hab ich auch oben ein Bild reingestellt (#20) . Wieso lässt sich da HDMI Audio Out nicht aktivieren?


[Beitrag von marcus_locos am 26. Aug 2015, 16:17 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2015, 16:21
'tschuldigung, war bei mir auf der vorherigen Browser Seite und hatte es deshalb nicht gesehen.

Die letzte Frage: Ist 'VIERA Link' im TV aktiviert?

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#30 erstellt: 26. Aug 2015, 16:34
Unbenannt

kannst du hier vielleicht etwas sehen was mir weiter helfen könnte?
Müsste da nicht bei Video - HDMI Signal Info etwas stehen? Das sieht so aus als ob da alles deaktiviert ist.
Und über Main Zone sollte das doch gar nicht laufen oder wie soll ich das verstehen?

Zum Thema Viera Link hier ein kurzes Video:

https://www.dropbox....0826_162555.mp4?dl=0


Ah und noch etwas: wenn ich auf der Fernbedienung die Setup-Taste drücke dann zeigt sich "Audio" auf dem Display vom AVR. Ist das Normal?


[Beitrag von marcus_locos am 26. Aug 2015, 16:35 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2015, 16:47
Ich vermute, du bist im TV mit dem von dir gewählten Menüpunkt 'VIERA Link' falsch. Der wird erst aktiv, wenn 'die Fubnktion 'VIERA Link' im TV aktiviert ist. Schau mal unter den Einstellungen oder Hauptmenü, ob du irgendwo den Punkt zum Aktivieren findest.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#32 erstellt: 26. Aug 2015, 17:09
Aktiviert war er schon:

20150826_170501


Mal ne andere Frage:
Ich habe ja am AVR nur den SAT Receiver und TV angeschlossen. Muss ich vielleicht erst die Lautsprecher anschließen und vielleicht noch
am besten einmessen damit es aktiviert wird? Ich bin nicht ganz sicher, eigentlich dachte ich immer das es auch so ohne Lautsprecher und Einmessung funktionieren sollte.
ergo-hh
Inventar
#33 erstellt: 26. Aug 2015, 17:52
Eigentlich solltest du das Denon Menü am TV auch ohne am Denon angeschlossene Lautsprecher sehen. Du kannst über das WEB-GUI uner 'Speakers' ja mal mindesten Front links und rechts aktivieren.

Um das Problem etwas einzugrenzen, stecke das HDMI Kabel vom Denon mal testweise in einen anderen HDMI Eingang am TV. Hast du dann das Denon Menü?

Die Anzeige 'HDMI Audio Out not available' und 'HDMI Monitor Interface None' bei den Informationen macht mich allerdings etwa stutzig und bedeutet m. M. nach nichts Gutes.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#34 erstellt: 26. Aug 2015, 18:43

ergo-hh (Beitrag #33) schrieb:
Eigentlich solltest du das Denon Menü am TV auch ohne am Denon angeschlossene Lautsprecher sehen. Du kannst über das WEB-GUI uner 'Speakers' ja mal mindesten Front links und rechts aktivieren.

Um das Problem etwas einzugrenzen, stecke das HDMI Kabel vom Denon mal testweise in einen anderen HDMI Eingang am TV. Hast du dann das Denon Menü?

Die Anzeige 'HDMI Audio Out not available' und 'HDMI Monitor Interface None' bei den Informationen macht mich allerdings etwa stutzig und bedeutet m. M. nach nichts Gutes.

Gruß ergo-hh


Du meinst die Fronts anschließen am Receiver? Weil aktivieren lässt dich da nichts. Die sind da auf Large eingestellt aber sonst lässt sich da nichts ändern.

Am TV ist egal welchen HDMI Eingang ich nutze. Das Menü wird nicht angezeigt. Das einzige was funktioniert sind die TV Lautsprecher.

Ich wäre schon glücklich wenn ich es hinbekommen würde Viera Link zu aktivieren mit dem Marantz. Der Denon ist m.M. Defekt und das einzige was mir Sorgen macht das ich Viera Link nicht aktivieren kann. Der Marantz ist ja komplett neu und den TV habe ich vor paar Wochen über Kleinanzeigen gekauft. Bis nächsten Monat habe ich noch Garantie drauf. Bis dahin muss ich wissen ob was Defekt ist oder ob der Fehler woanders steckt.
marcus_locos
Stammgast
#35 erstellt: 26. Aug 2015, 19:03
Ahja und ein Problem hab ich noch ganz vergessen. Schau Dir mal das Bild an.
Ich habe vorher noch die Center LS angeschlossen aber da kam trotzdem kein Ton.
Vielleicht weißt du ja woran das liegen könnte.......

20150826_185912


Und dadurch das Viera Link nicht aktiviert kann ich die Lautstärke vom Denon und TV steuern.
Das kann ja nicht sein. Normal wird die Lautstärke nur vom Denon gesteuert und das funktioniert
dann auch mit der Fernbedienung vom TV und dem AVR.

Ich bekomme also den Ton nur aus den TV Lautsprechern und muss vorher
HDMI-Audioausgabe auf TV stellen und HDMI Steuerung muss ausgeschaltet sein.
Sobald ich auf AVR stelle gibt es keinen Ton mehr. Ich werde morgen das Teil zurücksetzen und
die Lautsprecher einmessen. Mal schaun wie es dann wird...

Danke für deine Hilfe heute. Ist leider nicht so einfach das ganze. Vor allem wenn man nicht weiß ob etwas defekt ist.
Aber es ist nett das du Dir so viel Zeit genommen hast um Mir zu helfen. Auch wenn ich noch lange nicht am Ziel bin, leider


[Beitrag von marcus_locos am 26. Aug 2015, 19:14 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2015, 19:14
Hast du bei der Lautsprecherkonfiguration über das WEB-Gui des Denon bzw. des Marantz auch den Center LS aktiviert?

Hast du den Denon mal an einem anderen HDMI Eingangs-Anschluss des TV getestet?

Beim Marantz ist der Menüpunkt 'HDMI-Audio Ausgang' ja aktiv. Da es beim Denon nicht funktioniert, sieht es nach einem Defekt des HDMI Ausgangs des Denon aus.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#37 erstellt: 27. Aug 2015, 09:14

ergo-hh (Beitrag #36) schrieb:
Hast du bei der Lautsprecherkonfiguration über das WEB-Gui des Denon bzw. des Marantz auch den Center LS aktiviert?

Hast du den Denon mal an einem anderen HDMI Eingangs-Anschluss des TV getestet?

Beim Marantz ist der Menüpunkt 'HDMI-Audio Ausgang' ja aktiv. Da es beim Denon nicht funktioniert, sieht es nach einem Defekt des HDMI Ausgangs des Denon aus.

Gruß ergo-hh



Der Center ist nach der Werkseinstellung automatisch auf Small gestellt. Man könnte es noch auf Large stellen oder ganz abschalten aber aktivieren lassen sich die LS in der Hinsicht nicht es sei denn du meinst damit die Einstellung Large/Small...

Das mit dem HDMI Anschluss am TV hast du mich schon im Beitrag #33 gefragt. Das hilft nicht. Den HDMI Anschluss beim Denon/Marantz zu ändern würde ja auch nichts bringen. Soll ja mit HDMI ARC verbunden sein. Ist ja am TV nicht anders aber zum testen schadet es ja nicht.

Habe jetzt den Marantz mit dem WEB-GUI verbunden und nebenbei den Denon und beide Fernseher getestet.
Bei dem Marantz habe ich vorher die LS angeschlossen und eingemessen. Nach dem ganzen testen sieht es jetzt so aus:

Marantz - TX-L50DTW60
funktioniert alles wie es soll aber Viera Link lässt sich nicht aktivieren.

Marantz - TX-P50GT30E
Viera Link funktioniert Ton läuft aber kein Bild.

Denon - Alle Tests fehlgeschlagen. Kein Viera Link, Kein Bild, kein Ton


Schau Dir mal die Bilder an. Bei dem Marantz wird das Videosignal angezeigt. Jetzt kann man sich schon denken
wieso der Denon nicht funktioniert.

12

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die letzten Tage wenn ich den Denon ausgeschaltet habe dann ist auch das rote Lämpchen ausgegangen. Gestern hat das einige Stunden funktioniert und das Lämpchen hat auch nach dem ausschalten geleuchtet. Heute geht wieder alles aus. Vielleicht lag es auch an dem WEB-GUI das dadurch was geändert wurde aber genau weiß ich es auch nicht.


[Beitrag von marcus_locos am 27. Aug 2015, 09:39 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#38 erstellt: 27. Aug 2015, 10:22
Habe jetzt mal nur quergelesen da etwas viel, also bitte nicht hauen wenn das alles schon so besprochen wurde.

Hintergrund ist, ein Freund hatte ein ähnliches Problem mit dem X4000, einem Philips Fernseher, Apple TV und einem älteren Kathrein Festplatten Sat Receiver. Konnte um´s verrecken keine ARC und CEC Verbindung hinbekommen.

Nach langem hin und her konnte er den Kathrein als Schuldigen ausmachen. Sobald dieser angeschlossen war, ging nichts mehr. Sogar wenn er aus war. Inzwischen wird er nur noch angesteckt, wenn er Filme von der Festplatte schauen will. Er lebt dann halt damit, das CEC nicht funktioniert. Nach etwas Umstellen und umstecken der Geräte ging es plötzlich wieder nicht. Da konnte er dann ein HDMI Kabel als schuldigen ausmachen.

Ich hab da was von einem Sky Receiver gelesen. Versuche mal folgendes, falls noch nicht geschehen. Sat-Kabel an den TV, alle anderen Geräte vom TV und vom AVR weg. TV per ARC an den AVR und versuchen ob es dann geht. Natürlich dabei auch verschiedene Kabel ausprobieren.

Ansonsten alles an den AVR anschließen und nur mit dem ARC/CEC Anschluß am TV arbeiten. Auch wenn Du ohne Anlage Fersehen/Sky sehen möchtest, sollte der Denon Bild und Ton der angeschlossenen Geräte auch im ausgeschalteten Zustand zum TV durchschleifen.
ergo-hh
Inventar
#39 erstellt: 27. Aug 2015, 10:34
Ja, mit 'Center aktivieren' meinte ich ihn auf 'Large' oder 'Small' zu stellen. Wenn du als Klangmodus 'MULTI XCH STEREO' aktivierst, hörst du dann aus allen Lautsprechern einen Ton? Siehe auch Seite 90 der Bedienungsanleitung.

marcus_locos (Beitrag #37) schrieb:
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die letzten Tage wenn ich den Denon ausgeschaltet habe dann ist auch das rote Lämpchen ausgegangen. Gestern hat das einige Stunden funktioniert und das Lämpchen hat auch nach dem ausschalten geleuchtet. Heute geht wieder alles aus. Vielleicht lag es auch an dem WEB-GUI das dadurch was geändert wurde aber genau weiß ich es auch nicht.

Wenn 'IP-Steuerung' auf 'Immer ein' steht, dann leutet die rote Lampe auch im Standby. Vorteil dieser Einstellung ist, dass du den Receiver auch über das WEB-GUI einschalten kannst, wenn der im Standby ist. Nachteil ist, dass der Stromverbrauch etwas höher ist. Siehe auch Seite 138 der Bedienungsanleitung.

Falls noch nicht geschehen wäre es natürlich nochmal einen Versuch wert, alles vom Denon abzustöpseln und nur den 'nackten' Denon mit dem TV verbinden und schauen, ob du dann das Menü siehst.

Mittlerweile gehen ich aber von einem Defekt des HDMI OUT Anschlusses des Denon aus. Am HDMI Kabel kann es ja nicht liegen, da du ja mehrere High-Speed HDMI Kabel getestet hast. Seltsam ist allerdings, dass auch der Marantz nicht mit allen Funktionen korrekt funktioniert

Ich würde den X1000 also mal überprüfen lassen.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#40 erstellt: 27. Aug 2015, 10:41

Jens1066 (Beitrag #38) schrieb:
Habe jetzt mal nur quergelesen da etwas viel, also bitte nicht hauen wenn das alles schon so besprochen wurde.

Hintergrund ist, ein Freund hatte ein ähnliches Problem mit dem X4000, einem Philips Fernseher, Apple TV und einem älteren Kathrein Festplatten Sat Receiver. Konnte um´s verrecken keine ARC und CEC Verbindung hinbekommen.

Nach langem hin und her konnte er den Kathrein als Schuldigen ausmachen. Sobald dieser angeschlossen war, ging nichts mehr. Sogar wenn er aus war. Inzwischen wird er nur noch angesteckt, wenn er Filme von der Festplatte schauen will. Er lebt dann halt damit, das CEC nicht funktioniert. Nach etwas Umstellen und umstecken der Geräte ging es plötzlich wieder nicht. Da konnte er dann ein HDMI Kabel als schuldigen ausmachen.

Ich hab da was von einem Sky Receiver gelesen. Versuche mal folgendes, falls noch nicht geschehen. Sat-Kabel an den TV, alle anderen Geräte vom TV und vom AVR weg. TV per ARC an den AVR und versuchen ob es dann geht. Natürlich dabei auch verschiedene Kabel ausprobieren.

Ansonsten alles an den AVR anschließen und nur mit dem ARC/CEC Anschluß am TV arbeiten. Auch wenn Du ohne Anlage Fersehen/Sky sehen möchtest, sollte der Denon Bild und Ton der angeschlossenen Geräte auch im ausgeschalteten Zustand zum TV durchschleifen.



Hi,

danke für deine Hilfestellung. Was genau bedeutet dieses CEC? Könntest du das mal kurz erklären?

Also das Ding ist alles wie es angeschlossen ist hat über 1Jahr funktioniert. Ich habe dann Wochenlang alles getestet und musste feststellen
das der Deon X1000 und mein HDMI Splitter defekt sind. Zum testen habe ich dann einen Marantz NR1504/N1B gekauft und vor paar Wochen
hatte ich mir noch einen TX-L50DTW60 gegönnt. Davor hat ja auch alles funktioniert. Erst seitdem ich alles etwas verändert habe funktioniert nichts.
Vielleicht hatte auch das Unwetter was damit zutun weil bei einem Blitzschlag wurde die Satellitenanlage beschädigt und mein neuer Fernseher ist dabei ausgegangen.

Folgendes Problem habe ich jetzt. Die Verbindung zwischen dem Marantz und dem L50DTW60 funktioniert aber Viera Link lässt sich nicht aktivieren.
Und bei der Verbindung zwischen Marantz und dem P50GT30E bekomme ich kein Bild aber Viera Link funktioniert.
ergo-hh
Inventar
#41 erstellt: 27. Aug 2015, 10:50

marcus_locos (Beitrag #40) schrieb:
Was genau bedeutet dieses CEC? Könntest du das mal kurz erklären?

Schau mal hier in meinen Beitrag #16, zweite Frage. Ansonsten google mal nach 'CEC', gleich der erste Treffer (Wikipedia) macht dich schlauer.

marcus_locos (Beitrag #40) schrieb:
Vielleicht hatte auch das Unwetter was damit zutun weil bei einem Blitzschlag wurde die Satellitenanlage beschädigt und mein neuer Fernseher ist dabei ausgegangen.

Schön dass du schon jetzt damit herausrückst . Lass den Denon und den TV überprüfen.

Gruß ergo-hh
marcus_locos
Stammgast
#42 erstellt: 27. Aug 2015, 11:00

ergo-hh (Beitrag #41) schrieb:

marcus_locos (Beitrag #40) schrieb:
Was genau bedeutet dieses CEC? Könntest du das mal kurz erklären?

Schau mal hier in meinen Beitrag #16, zweite Frage. Ansonsten google mal nach 'CEC', gleich der erste Treffer (Wikipedia) macht dich schlauer.

marcus_locos (Beitrag #40) schrieb:
Vielleicht hatte auch das Unwetter was damit zutun weil bei einem Blitzschlag wurde die Satellitenanlage beschädigt und mein neuer Fernseher ist dabei ausgegangen.

Schön dass du schon jetzt damit herausrückst . Lass den Denon und den TV überprüfen.

Gruß ergo-hh



Ok danke für die Erklärung, weiß jetzt bescheid

Die Satellitenanlage wurde schon repariert. Das ist von der Wohnung, nicht meine eigene.
Und ich denke nicht das es wichtig ist oder meinst du der Blitzeinschlag hat mein Viera Link zerstört?

Ahja außerdem war bei dem Blitzeinschlag glaub ich nur der neue TV angeschlossen. Alle anderen Geräte waren ausgeschaltet bzw gar nicht verbunden.


[Beitrag von marcus_locos am 27. Aug 2015, 11:01 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#43 erstellt: 27. Aug 2015, 11:01
CEC ist quasi Dein Viera Link. Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Namen. Bei meinem Samsung heißt es dann halt Anynet+.


Vielleicht hatte auch das Unwetter was damit zutun weil bei einem Blitzschlag wurde die Satellitenanlage beschädigt und mein neuer Fernseher ist dabei ausgegangen.

Hat es vor dem Blitzeinschlag funktioniert?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das HDMI Kabel auch wirklich in der ARC/CEC fähigen Buchse,des Fernsehers angeschlossen? Bei unserem Samsung Fernseher ist diese Buchse beispielsweise nicht die HDMI 1, wie man eigentlich denken würde, sondern die HDMI 2! Alle anderen funktionieren da nicht.
marcus_locos
Stammgast
#44 erstellt: 27. Aug 2015, 11:06

Jens1066 (Beitrag #43) schrieb:
CEC ist quasi Dein Viera Link. Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Namen. Bei meinem Samsung heißt es dann halt Anynet+.


Vielleicht hatte auch das Unwetter was damit zutun weil bei einem Blitzschlag wurde die Satellitenanlage beschädigt und mein neuer Fernseher ist dabei ausgegangen.

Hat es vor dem Blitzeinschlag funktioniert?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das HDMI Kabel auch wirklich in der ARC/CEC fähigen Buchse,des Fernsehers angeschlossen? Bei unserem Samsung Fernseher ist diese Buchse beispielsweise nicht die HDMI 1, wie man eigentlich denken würde, sondern die HDMI 2! Alle anderen funktionieren da nicht.


Ok Danke. Bei Panasonic ist das auch immer HDMI2.

Also vor dem Blitzeinschlag habe ich mir den neuen TV L50DTW60 gekauft und zu dem Zeitpunkt waren auch alle meine Geräte ausgeschaltet bzw entfernt.

Es hat alles funktioniert als der 50GT30 in meinem WZ hing und über dem HDMI Splitter war auch der TV und Beamer verbunden.
Jetzt hängt der 50GT30 im SZ, habe die beiden halt getauscht und seitdem haben die Probleme quasi angefangen. Was das genau verursacht hat kann ich wirklich nicht sagen. Ich nutze auch nur Steckdosen mit Überspannungsschutz.Aber schon seltsam das fast gleichzeitig der Denon und HDMI Splitter kaputt gegangen sind.


[Beitrag von marcus_locos am 27. Aug 2015, 15:27 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#45 erstellt: 28. Aug 2015, 18:23
Kann mir einer sagen ob das normal ist?

https://www.dropbox....0828_175855.mp4?dl=0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr-X1000 ARC Probleme
reinim am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
DENON x1000 ARC problem
SuperMaxe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
ARC am Denon AVR-X1000
mars321 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  36 Beiträge
X1000 AirPlay und ARC Probleme
Karottenkopf51 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
X1000 Einstellungen,diverse Probleme
Jerrylein am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  6 Beiträge
HDMI Probleme mit Denon X1000
shadowanqel am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Denon x1000 Probleme mit CEC
erdnuss87 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  6 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000 - Setup Probleme (Einrichtungsassistent lädt.)
Demons am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  30 Beiträge
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen