Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon AVR-X1600H

+A -A
Autor
Beitrag
Zardoz77
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2020, 19:56
Hi Leute,

was mich etwas fertig macht, ich hab eine JBL Studio 120 Center-Box (5.1), also eine recht solide Center-Box würde ich sagen. Aber bei Dolby Wahl am AVR kommt Sprache (Schauspieler reden) mittig raus und klingt etwas dünn. Dann dreh ich den Ton natürlich auf, möchte ja die Handlung mitkriegen. Wenn nun ein Auto durchs Bild fährt, wackeln die Wände. Hab nun am AVR die Toneinstellung Matrix drin. Da wird Sprache noch von den Front-Boxen begleitet und man hört alles relativ ausgeglichen und ok, hat nur mit Dolby xyz nicht mehr viel zu tun denk ich.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie man es gleichmässiger einstellen könnte bei DD oder DTS Einstellungen am Receiver? Klar könnte ich am AVR die Tonlautstärke für Center höher setzen, aber es klingt dann eben genauso dünn, nur etwas lauter. Ist meine Center-Box vielleicht doch kacke?

Hier noch meine Einstellungen am Sat-Receiver:
1_0_19_88_B_85_C00000_0_0_0_20200202132410
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 21:09
Hast du den AVR eingemessen? Hängt der SAT Receiver am AVR oder am TV? Warum hast du PCM Mehrkanal deaktiviert?

Ciao, Daniel
Zardoz77
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2020, 23:36
Hab den Mehrkanal wieder aktiviert. Ich weiß nicht wofür es steht. Ja gut Pulse-Code-Modulation, wandelt ein analoges Signal in ein digitales Signal. Die Frage ist eher, ist das gut? Brauch ich das? Habe ich analoge Signale irgendwo? Meine Antwort war eher nein.

Hab den AVR eingemessen, aber nach dem zweiten Durchlauf auf "Back" gedrückt in der Hoffnung, dass die Ergebnisse eingespeichert wurden. Ich kann hier nicht 8 Durchläufe machen, die Nachbarn hauen sonst auf die Decke. Danach hab ich noch 1 Durchlauf gemacht und das Einmess-Mikro rausgezogen.

SAT-Receiver am TV? Wieso sollte man sowas machen? Würde den AVR ja ad absurdum führen. In den AVR geht alles rein, dann 1 HDMI Kabel an meine Q90R Connect Box (hdmi3 weils dort eArc gibt).
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2020, 07:17

Zardoz77 (Beitrag #3) schrieb:
...Hab den AVR eingemessen, aber nach dem zweiten Durchlauf auf "Back" gedrückt in der Hoffnung, dass die Ergebnisse eingespeichert wurden. ...

Das ist vermutlich schon Dein Problem, die Einmessung wurde nicht komplett durchgeführt, sondern abgebrochen.
Zardoz77
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2020, 12:58
Ja aber ich will keine 8 Messungen durchführen, so groß ist mein Raum nicht, außerdem machts nen Mörderlärm. Ich denk da auch an die Nachbarn. Gibts keine Möglichkeit nach 2 Messungen zu speichern?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2020, 14:25
Hallo, wenn du die MultiEq App benutzt, ist das nach drei Durchläufen möglich, ich glaube geräteinterne Einmessung auch, ausprobieren.

Gruß Dieter
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 17:59
Einfach nur der Anzeige auf dem Bildschirm folgen. Nach dem dritten Durchlauf kann man die Einmessung regulär beenden, der Rest ist dann nur noch Option.

Aber das Lesen der Anleitung kann wirklich sinnvoll sein:

Seite 176 unter Punkt 10:

Wenn Sie die Messung der vierten und nachfolgender Hörpositionen
überspringen möchten, verwenden Sie o, um “Beenden” auszuwählen, und
drücken Sie auf ENTER, um mit Schritt 12 fortzufahren.


[Beitrag von fplgoe am 04. Feb 2020, 18:05 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2020, 19:59
Ich lese keine Anleitungen, zu viele Buchstaben. In diesem Fall hätte ich nicht gedacht, dass sowas drinsteht...
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2020, 20:13
Das war offensichtlich...
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2020, 20:21
Da frage ich mich: Was dachtest du das drin steht? Die Art und Komplexität des Einmesssystems sind eines DER Unterscheidungsmekrmale und für viele kaufentscheident.

Ciao, Daniel
Zardoz77
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2020, 23:59
In aktuellen Anleitungen werden alle möglichen Sachen beschrieben, nur nicht wichtige Details. Genauso bei meiner Spülmaschine, da hab ich auch via Facebook den Hersteller anschreiben müssen (der hat bis dato nicht geantwortet), habs dann via Ausprobieren selbst rausbekommen. Ich finds schade, dass Denon da nicht mehr erlaubt (zB nach einem Vorgang zu speichern) oder im Menü nen Hinweis. Was Menüführung angeht, ist Denon nun nicht supermodern. Im Vergleich zu meinem vorherigen Denon AVR gesteigert ja, Menüs sehen aber aus noch wie ausn 90ern
Wombert
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2020, 04:21
Geil. Anleitung nicht gelesen und dann ist das Gerät schuld.

Mess das Ding irgendwann tagsüber mal ein. So laut ist das nicht, die drei Durchgänge überleben die Nachbarn schon.

Und dann immer auf Auto lassen, dann wählt er schon den richtigen Modus (für Dolby 2.0 auch Dolby Surround als Upmixer, damit hast du bei normalen TV-Sendungen die Sprache auch auf dem Center).
Zardoz77
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2020, 03:10

Wombert (Beitrag #12) schrieb:
Geil. Anleitung nicht gelesen und dann ist das Gerät schuld.

Mess das Ding irgendwann tagsüber mal ein. So laut ist das nicht, die drei Durchgänge überleben die Nachbarn schon.

Und dann immer auf Auto lassen, dann wählt er schon den richtigen Modus (für Dolby 2.0 auch Dolby Surround als Upmixer, damit hast du bei normalen TV-Sendungen die Sprache auch auf dem Center).


Hab nicht geschrieben, dass das Gerät schuld dran ist. Aber in kleinen Räumen hat man doch keine 3 Sitzpositionen. 2 müssten ausreichen, alles eine Sache der Firmware. Habs nun eingemessen und ich will die Sprache (und manch anderes) ja nicht nur auf Center, ist mir manchmal zu wenig. Mag ja von den Kanälen her korrekt getrennt sein, aber naja. Dabei habe ich eine mittelgroße Center-Box von JBL, ist mir aber etwas zu Mono auch wenn dann DD dransteht. Habs nun auf Matrix gestellt, da wird die Center noch von Frontboxen begleitet. Wenn ich mal nen Film gucke schalt ich eben um.


[Beitrag von Zardoz77 am 07. Feb 2020, 03:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2020, 06:51
Dass man eigentlich keine Sitzplätze einmisst, sondern Punkte in kurzer Distanz um den Hauptsitzplatz herum, hast Du hier auch noch in keinem Thema gelesen? Man muss nicht alle Durchgänge ausnutzen, aber 4-5 Punkte, eben direkter Platz und dann vier Punkte um die erste Position herum sind schon sinnvoll. Aber das kannst Du auch per Forensuche finden.
BooSound
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2020, 09:10
Da es aber nicht das erst Mal ist, im Gegenteil, es doch sehr oft vorkommt, dass die Einmessungs-Beschreibung falsch interpretiert wird, könnte eine Überarbeitung dieser hinsichtlich ausreichender Hinweise darauf, dass die Messung nur einen einzigen Haupt-Sitzplatz umfasst, durchaus sinnvoll sein.

Demzufolge: Nur ein einziger Zuschauer hat einen optimalen Sitzplatz. Alle anderen den Nachteil näher oder weiter weg bestimmter Lautsprecher (rechts / links oder hinten) zu sitzen und Töne aus diesen Lautsprecher lauter oder leiser zu hören.

@ TE
Aus welchen Lautsprechern die Stimmen eines Filmes kommen, gibt dieser vor. Wenn die Kamera den Schauspieler im Bild zeigt, sollen auch die Stimmen direkt aus dem Fernseher bzw. den dort befindlichen Center kommen. Ist der Schauspieler außerhalb des Bildes, rechts / linkes oder hinten, dann die Stimme aus den entsprechenden Lautsprechern rechts / links oder hinten.


[Beitrag von BooSound am 07. Feb 2020, 11:21 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2020, 15:29
Ich bin gern bereit dazu zu lernen. Anleitungen zu lesen bringen da leider nicht immer etwas. Daher wühl ich die streckenweise aufgebauschten Anleitungen meist nur im Notfall. PDF-Suche nach Stichwörtern mache ich manchmal. Dass man aber nach 3maligem Einmessen speichern kann weiß ich nun, habe ich auch durchgeführt. In Foren wie diesen lernt man aber einiges mehr wie jetzt zB.

Ich finde den Comment von BooSound doch sehr erhellend. Hab mich schon immer gefragt wie das technisch gehen soll, unterschiedliche Sitzpositionen gleichzeitig (!) gut zu beschallen. Da bräuchte es ja eine Ki, Kameras, permanent angestöpseltes Mikrofon welches zb ein offenes Fenster in Echtzeit einmisst, wieviele Personen sind gerade im Raum und wo halten sie sich auf etc. Und selbst dann dürfte es unmöglich sein, den Schall so zu kanalisieren, dass 3 Personen an unterschiedlichen Ecken des Raums gleichzeitig oder ähnlich gut getroffen werden.

BooSound hat sicherlich Recht. Es kann sich hier nur um die Optimierung eines einzigen Sitzplatzes handeln. Diesem versucht sich Audissey wohl "anzunähern". Dummerweise zeigt die Grafik während der Einmessung ein Sofa, erst mal mit Mikro-Symbol mittig, dann linke Sofahälfte, rechte Sofahälfte usw. Ich ging da immer davon aus, dass dort eine "magische Quadratur des Kreises" erfolgt und unterschiedliche Sitzpositionen perfekt eingemessen werden. Tut mir leid, man kann mich gerne als dumm bezeichnen, aber so habe ich es stets falsch interpretiert. Danke an BooSound! Nun ist auch meine Bereitschaft größer 3 oder mehr Durchgänge zu machen.

PS: Dass die Stimme aus dem Center kommt, wenn Bruce Willis mittig steht, klar kein Problem. Hab ja geschrieben, dass das korrekt ist. Mir persönlich ist es jedoch etwas dünn. Und manchmal schau ich Talk-Shows, dreh dann Ton auf, schalte dann auf Sky mit Actionfilm, dann sofort wieder Griff zur Fernbedienung Ton leiser. Als nervöser Zapper bin ich da wohl im Nachteil. Früher hatte ich ne Canton Center-Box, hab diese durch eine größere JBL ersetzt, so richtig zufrieden mit satten Center-Tönen bin ich aber auch damit nicht. Ich denke ein weiterer Center-Wechsel würde auch keinen Sinn machen. Jedenfalls bin ich mit der Einstellung Matrix zufrieden und zur Not stell ich eben um auf DD. Der Vorschlag mit "Auto" ist ok, aber im Endeffekt kommts aufs gleiche raus und mittig ist es mir persönlich zu dünn. Aber alles halb so wild, ich komm klar und mach niemanden verantwortlich dafür. Ist wohl mein persönlicher Geschmack der nicht so DD kompatibel ist.


[Beitrag von Zardoz77 am 07. Feb 2020, 15:39 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2020, 16:53
Genau deshalb sollte der Center zum Rest mindestens der Front passen und nicht wild umhergetauscht werden.

Und schon mal DynVol. durchprobiert? Was das ist, macht und wie man das einstellt, steht übrigens in der Anleitung.
Wombert
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2020, 18:10
Versuch doch erst mal, das Ding gescheit einzustellen, bevor du dir mit dem Matrix-Upmixer den Ton ruinierst. Für den Schrott, der dann aus den Lautsprechern kommt, brauchst du ja keinen vergleichsweise teuren Receiver anschaffen.

Setup, Audio, Audyssey (musst du für jeden Eingang, also ARC, die weiteren genutzten HDMI, Spotify/Airplay/HEOS, separat einstellen):

- Audyssey auf Reference
- Dynamic EQ auf an
- Dynamic Volume auf Light für TV und Sky, aus für Musik
- Reference Level Offset auf -15 dB für den TV-Eingang wo die Fernsehsendungen herkommen, auf 0 dB für Film-Zuspieler (falls du eine Sky-Box am Receiver hast), auf 10 dB für Musik

Vor allem dank Dyn Vol auf Light sollte am Center dann nix mehr dünn klingen.
Zardoz77
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2020, 19:51

ostfried (Beitrag #17) schrieb:
Genau deshalb sollte der Center zum Rest mindestens der Front passen und nicht wild umhergetauscht werden.


Meine Center ist schwarz, genauso wie die Frontboxen
Aber woher soll ich jetzt ne Infinity Centerbox herkriegen?!

JBL Studio 120 2-Wege Centerlautsprecher (center)
http://cdn.billiger....e-Details-004696.pdf

Infinity SM65 (front)
https://www.hifiengine.com/manual_library/infinity/sm-65.shtml

@Wombert
Habs nun so eingestellt. Was sagst du zu

- Loudness-Mangmt.
- Dynamikkompress.
- LFE-Pegel
- Lsp. Virtualizer


[Beitrag von Zardoz77 am 07. Feb 2020, 20:15 bearbeitet]
winne2
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2020, 22:14
"Aber woher soll ich jetzt ne Infinity Centerbox herkriegen?! "

https://www.ebay.de/...4:g:LXsAAOSwfideGT8f

haste gleich noch Surrounds oder Reserve....
Zardoz77
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2020, 13:44

winne2 (Beitrag #20) schrieb:
"Aber woher soll ich jetzt ne Infinity Centerbox herkriegen?! "
haste gleich noch Surrounds oder Reserve.... ;)


Was stimmt denn mit der bisherigen Kombination nicht? Ja ich weiß, man könnte nun sagen klingt scheiße. Da könnte man mich beim Wort nehmen. Hab meine 2 Front- und Centerbox hier angegeben. Und ich lass mich da gerne mit technischen Argumenten erhellen. Aber einfach nur zu sagen "gleicher Hersteller das passt" ist mir zu wenig. Vor allem da es auch genug Leute gibt, die meinen dass das völlig Wurst sei, es sei denn usw etc.

Das geht so in Richtung "wenn sie die gleiche Farbe haben ist es schön". Hab auch schon hier paar mal gelesen, dass selbst wenn man die vom gleichen Hersteller, passende Modellreihen kauft, es auch grausam klingen kann. Ich möchte da technisch an den Braten rangehen, vor allem da der Abbau, Aufbau und vor allem die Entsorgung sprich Wiederverkauf von relativ großen sperrigen "Geräten" doch ein wenig mühsam erscheint wenn alles irgendwie auf Verdacht basiert. Primär ums Geld gehts mir dabei nicht.

Ferner weiß ich auch gar nicht, selbst wenn die Center klingt wie Himmel, das Problem für mich als Zapper, wenn ich durchzappe und in unterschiedliche Klang-Modi springe, dass wird dann von der Wucht her dennoch immer klingen wie Achterbahn. Da bleib ich lieber bei meinem "Matrix-Downmix". Nur mal als Beispiel, hab grad die Serie "The Middle" laufen, mein Sat-Receiver sagt mit "Dolby-Digital" liegt da an. Aber ist doch so wie hier in den meisten Fällen Wurst ob Matrix da die Spitzen wegschneidet und es nur klingt wie besseres Stereo. Bei Kinofilmen schalt ich dann eben um.


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 16:15 bearbeitet]
winne2
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2020, 16:04
du hast doch gefragt, wo du ne Infinity Centerbox her bekommst, ich hab dir geantwortet, mit Link....

Und was mit deiner jetzigen Kombi nicht stimmt? Musst du doch am besten wissen, du hörst ja damit und heulst hier rum, weil sie so toll klingt?

Dann mach doch mit Matrix, 7ch Stereo, 12x Mono oder was auch immer, das ist dem Rest hier herzlich egal, der muss es sich nicht anhören
Zardoz77
Stammgast
#23 erstellt: 08. Feb 2020, 16:15

winne2 (Beitrag #22) schrieb:
du hast doch gefragt, wo du ne Infinity Centerbox her bekommst, ich hab dir geantwortet, mit Link....

Und was mit deiner jetzigen Kombi nicht stimmt? Musst du doch am besten wissen, du hörst ja damit und heulst hier rum, weil sie so toll klingt?

Dann mach doch mit Matrix, 7ch Stereo, 12x Mono oder was auch immer, das ist dem Rest hier herzlich egal, der muss es sich nicht anhören


Ich kauf doch keine gebrauchte 20 Jahre alte Box aus den USA, da weiß man doch gar nicht was man kriegt. Wird ja wohl was neues aufm Markt geben, was da reinpasst zwischen die Frontboxen. Ich sag ja nicht, dass ich der Experte bin, daher frag ich. Und wenn das Expertenwissen nur in die Richtung geht, dass es der gleiche Hersteller sein soll, ja dann gute Nacht, dann bleib ich wirklich bei dem was ich hab, ist mir zu heiß.

Wo hab ich geschrieben, dass meine Kombi so toll klingt?
Matrix klingt ok, aber hier wurde ja geschrieben, dass dann alles zum Einheitsbrei wird, was sicher teilweise stimmt.

Und wenn ich heule lass mich heulen, warum musst du drauf antworten, wenns nicht sachlich ist? Hab schon mehrfach versucht es auf die sachliche Ebene zu bringen. Und was würde so ein Forum bringen, wenn jeder nur schreibt wie geil seine Sachen klingen, aussehen usw.

Also nochmal sachlich und nur der antworten der sachlich ist. Ist es normal, dass aus dem "roten Kreis" nur Sprache kommt und links kommt nur Gedöns, ein wenig Kulisse, Hintergrundgeräusche. Ist das normal?

https://i.ibb.co/T06BtzY/snap1113.jpg


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 16:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2020, 16:24

Zardoz77 (Beitrag #23) schrieb:
...Ist es normal, dass aus dem "roten Kreis" nur Sprache kommt und links kommt nur Gedöns, ein wenig Kulisse, Hintergrundgeräusche. Ist das normal?...

Das wird eventuell ein 2½ Wege-System sein, d.h., beide Tieftöner arbeiten nur im unteren Frequenzbereich zusammen, darüber arbeitet nur einer. Das würde erklären, weshalb Du den einen als dominierend wahrnimmst. Ansonsten kann der passive Lautsprecher natürlich nicht auftrennen, was Sprache und was Hintergrundgeräusche sind und sie separat ausgeben. Das wird Dir nur vielleicht -bedingt über den Frequenzbereich dieser Inhalte- so vorkommen.


[Beitrag von fplgoe am 08. Feb 2020, 16:24 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#25 erstellt: 08. Feb 2020, 17:07
Ich glaube ich hol mir jetzt das hier, hab die Schnauze ein wenig voll:

https://www.teufel.d...0-center-p16485.html

Die beiden Tieftöner wären dann mit 16cm im Vergleich zum 10cm meines JBL entsprechend größer. Ich geh da jetzt primitiv nach Größe. Irgendwelche Einwände, Widersprüche oder dumme Sprüche? Feuer frei!

( ich rechne jetzt mit Kommentaren wie "nun wird das Markenchaos in deinem System komplett" )


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 18:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 08. Feb 2020, 18:00

Zardoz77 (Beitrag #25) schrieb:
...Irgendwelche Einwände, Widersprüche oder dumme Sprüche? Feuer frei!...

Wenn Du das jetzt schon so sarkastisch fragst, was willst Du da hören?

Es gibt auch große Lautsprecher die nichts taugen, warum Du die Auswahl jetzt an der Größe festmachen willst, erschließt sich mir nicht wirklich. Versuche Dir einen Center in einem Fachgeschäft auszuleihen, bzw. zumindest eine Rückgabemöglichkeit einzuräumen, dann kannst Du einen potenziellen Kandidaten Zuhause probehören. Einen exakt zu Deinen über 20 Jahre alten Hauptlautsprechern passenden wirst Du ohnehin nicht finden, vielleicht solltest Du bei der Auswahl eher im Blick behalten, welche Hauptlautsprecher Dir gefallen und die den dazu passenden Center kaufen. Hast Du wieder etwas Geld übrig, oder sterben Deinen vorhandenen Infinitys, besorgst Du Dir diese nachträglich entsprechend dann zu Deinem Center.

Der Link funktioniert übrigens nicht (enthält nur https://www.amazon.d...=a1j96eugcsykoo&th=1/).
Zardoz77
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2020, 18:22

fplgoe (Beitrag #26) schrieb:

Zardoz77 (Beitrag #25) schrieb:
...Irgendwelche Einwände, Widersprüche oder dumme Sprüche? Feuer frei!...

Wenn Du das jetzt schon so sarkastisch fragst, was willst Du da hören?


Hab den Link korrigiert. Ich wollte nur hören, ob da gemäß den Daten ein grober Schnitzer drin ist, Impedanz oder sonstiges.

Von größeren Tieftönern/Hochtöner erhoffe ich mir mehr Klang vom Center, speziell Tonspur/Sprechstimmen, sodaß ich da nicht die Lautstärke hochdrehen muss um auch was zu hören wenn Leute miteinander flüstern. Dann wäre die darauffolgende Explosionsszene auch nicht so gigantisch laut. Ich schein aber auch nicht der Einzige zu sein, bei dem es nicht ok ist. Ich werd mich nochmal einlesen, manche Sachen neu einstellen, zur Not Neukauf.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-16587.html
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2020, 18:32

Zardoz77 (Beitrag #27) schrieb:
...Von größeren Tieftönern/Hochtöner erhoffe ich mir mehr Klang vom Center, speziell Tonspur/Sprechstimmen, sodaß ich da nicht die Lautstärke hochdrehen muss um auch was zu hören wenn Leute miteinander flüstern. Dann wäre die darauffolgende Explosionsszene auch nicht so gigantisch laut. ...

Und -wie schon gesagt- auch Billigboxen haben große Membranen. Klangqualität hat nichts mit der Größe der Lautsprecher zu tun.

Und die Differenz der kleinsten zum lautesten Pegel sind auch nicht über die Lautsprecher bestimmbar. Das ist eben genau die hoch gefeierte Dynamik bei digitalen Inhalten.

Ist der Lautsprecher 'lauter' bei den leisen Tönen, ist er das auch bei den lauten Anteilen, das kommt rein über den jeweiligen Kennschalldruck, das ist quasi der Wirkungsgrad, bei wie viel Leistung kommen wie viel Schalldruck aus der Kiste. Natürlich kann der über den Frequenzbereich etwas variieren (messen und angeben kann man ihn natürlich nur an einem festen Punkt).

Lange Rede, kurzer Sinn, bei der Verständlichkeit über den Center kann man meist über Dialogpegel oder den Centerpegel, das DynamicEQ oder DynamicVolume am AVR etwas machen, nicht aber über die Auswahl des Lautsprechers.


[Beitrag von fplgoe am 08. Feb 2020, 18:33 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#29 erstellt: 08. Feb 2020, 18:53
Der JBL den ich aktuell habe, hat 1x 25mm-Kalotte Hochtöner, dort kommen die Stimmen raus, habs nochmal abgehorcht, oben in meinem Bild hab ichs am falschen Tieftöner verortet. Meines Wissens sollten Stimmen/Dialoge von der Frequenz her gesehen aus einem Mitteltöner heraus kommen. Beim JBL scheint der Hochtöner das zu übernehmen. Das kann ja technisch gut möglich sein, da kommts jedenfalls raus. Aber das Ding ist pupsig klein.

Der Teufel hat 2x je 160 mm Tiefmitteltöner. Primitiv (und sicher leistungsmäßig falsch) zusammengerechnet also 320mm gegen 25mm "Klangfläche". Ob es sich dabei um reine Hochtöner, Tieftöner, Mitteltöner um Zwitter, Hybride oder Sonstiges handelt, ist mir erst mal egal. Wenn beim Teufel aus den 320mm die Stimmen/Dialoge rauskommen, denk ich mir als Laie, dass aus dem Teufel mit 12x mehr "Klangfläche" eben hörbar sattere Dialoge entstehen müssten. Und ja mag ja sein, dass Billighersteller tricksen, aber Teufel ist eben Teufel. So schlimm kanns nicht werden...

Aus den übrigen Threads les ich heraus, "falsch" oder "angeberisch" abgemischte Tonspuren. Aus eigener Erfahrung krieg ich aus dem JBL-Center nichts Ideales raus. Es sei denn ich ändere die Modi und die Fronts unterstützen den Center, das soll aber eben nicht korrekt sein, Einheitsbrei. Klar kann ich Center lauter drehen, so richtig schön satt klingen die Dialoge deshalb auch nicht. Es fehlt was. Ich denke ich hol mir den Teufel ins Haus und verhökere die JBL im ebay. Wenn ich mich irre hab ich Lehrgeld bezahlt, dann können sich die Leute freuen die meinen ich jammere...win-win


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 18:56 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Feb 2020, 19:03
Ich habe auch ein Center wechsel vorgenommen, vorher Dali Fazon Mikro 20mm Hochtonkalotte, jetzt habe ich den die Dali Fazon LCR 28mm Hochtonkalotte, also der unterschied ist mehr als deutlich zuhören.
Der Klang ist sauberer,klarer,und Brillanter für mich hat sich Kauf gelohnt.


[Beitrag von Rossi_46 am 08. Feb 2020, 19:08 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#31 erstellt: 08. Feb 2020, 19:20
zum Thema Stimme Leise Rest Laut Beispiel: ARD Eigenproduktionen wie Tatort
das IST so abgemischt ... leider
offtopic:
Ton Variationen ähnlich wie DolbyVolume (Voraussetzung Ton ist DD) beeinflussen dahingehend minimal verändern aber ein wenig auch das Tonale Spektrum
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2020, 20:04

Zardoz77 (Beitrag #29) schrieb:
...Meines Wissens sollten Stimmen/Dialoge von der Frequenz her gesehen aus einem Mitteltöner heraus kommen. Beim JBL scheint der Hochtöner das zu übernehmen. Das kann ja technisch gut möglich sein, da kommts jedenfalls raus. Aber das Ding ist pupsig klein. ...

Also erstens sind Stimmen ein Mix, wenig tiefe Anteile, viel Mitten und einiges an Höhen. Laute wie 'Sch', noch schlimmer 'S' sind schon eher in hohen Frequenzbereichen angesiedelt. 'Hoch' heißt jetzt aber nicht 15.000 Hz, sondern ein paar (wenige) Kilohertz. Wo Deine Lautsprecher jetzt genau die Übergangsfrequenzen haben, kannst Du ja gern wissenschaftlich erfassen, aber ändern wird es nichts daran, dass es bei Dir eben einfach nicht korrekt klingt. Übrigens ist das Richtungsempfinden des menschlichen Gehörs über alle Frequenzbänder sehr unterschiedlich (Stichwort: Blauert'sche Bänder), von daher ist es sehr schwer, das aus der Nähe im Detail genau zu verorten.


Zardoz77 (Beitrag #29) schrieb:
...Der Teufel hat 2x je 160 mm Tiefmitteltöner. [...] also 320mm gegen 25mm "Klangfläche". Ob es sich dabei um reine Hochtöner, Tieftöner, Mitteltöner um Zwitter, Hybride oder Sonstiges handelt, ist mir erst mal egal. Wenn beim Teufel aus den 320mm die Stimmen/Dialoge rauskommen, denk ich mir als Laie, dass aus dem Teufel mit 12x mehr "Klangfläche" eben hörbar sattere Dialoge entstehen müssten. ...

Übrigens machen 2x 160mm Membranfläche nicht das gleiche wie 1x 320mm, nicht mal die Hälfte, dass sollte Dir aus der Berechnung einer Fläche klar sein. Aber das ist jetzt auch nebensächlich. Übrigens lese ich Bei Dir ja immer 'meines Wissens...' und 'mir als Laie'... also hast Du schon im Hinterkopf, dass Du da kein Fachman bist. Aber egal, was man Dir schreibt, Du versuchst es immer wieder zu widerlegen. Was Du Dir jetzt als 'Dialogabstrahlungsfläche' versuchst zusammen zu rechnen, verstehe ich ohnehin nicht so ganz, probiere den anderen Center einfach aus.



Zardoz77 (Beitrag #29) schrieb:
...Und ja mag ja sein, dass Billighersteller tricksen, aber Teufel ist eben Teufel. So schlimm kanns nicht werden...

So... und spätestens hier bin ich raus, zu Teufel sage ich jetzt grundsätzlich lieber nix...
Zardoz77
Stammgast
#33 erstellt: 08. Feb 2020, 21:40
Ich bin Laie, aber logisch denken oder es zu versuchen darf man ja wohl noch. Beim Endresultat sind wir uns ja einig, ganz egal ob meine Vermutungen stimmen oder nicht. Jetzt klingt es bescheiden und sofern man nichts ändert wirds weiterhin bescheiden klingen. Du rätst mir ja selbst, versuchs halt mit der neuen Center, das rate ich mir auch. Unterm Strich Einigkeit.

Vorausgesetzt der Teufel Center gibt den Löwenanteil an Dialogen/Stimmen über die beiden Tiefmitteltöner ab, dann vergrößert sich eben die Fläche der Stimmen um es weiterhin laienhaft auszudrücken. Wenn ich im Fußballstadion sitze und da brüllen 50.000 Fans, später kommen nochmal 50.000 Fans dazu, dann sind es 100.000. Ob die dann doppelt so laut brüllen kann man nicht sagen, aber wahrscheinlich lauter als vorher. Wenn ich einen Kuchen esse werd ich dick, wenn ich 2 Kuchen esse werde ich noch dicker. Primitiv ausgedrückt, aber tendenziell nicht von der Hand zu weisen.

Beim jetzigen JBL kommt der Löwenanteil der Dialoge über den 1x 25mm-Kalotte Hochtöner. Käme er beim Teufel auch darüber wäre meine Theorie jedenfalls im Hintern, da die identisch groß sind. Ich spekuliere beim Teufel darauf dass die Dialoge über die 2x 160mm Tiefelmitteltöner kommen, da das von der Frequenz her näher dran ist. Beim JBL gibt es laut Papier gar keinen "reinen" Tiefmitteltöner, daher kommen Dialoge über den 25mm-Kalotte Hochtöner. Könnte mich aber auch irren, dann hätte ich jedenfalls von der "Flächentheorie" her verloren. Die Teufel kann dennoch besser klingen. Die "Gegenseite" sagt ja ohnehin "probiers aus", so von den Daten her kann man es nicht prophezeien. Oder ich geb 500 Euro aus und hol mir die Dali wie der Vorredner, wäre aber deftig, aber auch da nur aufgrund einer positiven Stimme soviel Geld ausgeben...naja.

Was würdest du empfehlen anstelle Teufel?


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 21:44 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Feb 2020, 21:44
Einfach ausprobieren,wenn nicht zurück schicken.
Habe ich genauso gemacht.
ostfried
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2020, 21:51
Hattest du denn inzwischen mal ne anständige Einmessung und nachfolgende Einstellungen wie oben beschrieben gemacht? Wenn ja, hat sich seitdem irgendetwas geändert? DynEQ, DynVol, Referenzleveloffset in jeweils allen Stufen ausgiebig durchprobiert? Trennfrequenzen usw. korrekt eingestellt, oder kurz gesagt: dich endlich mal mit AVR und Anleitung beschäftigt? Oder präferierst du weiter Geldausgabe vor simplem Lesen?


[Beitrag von ostfried am 08. Feb 2020, 21:56 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#36 erstellt: 08. Feb 2020, 23:11
Hab ich alles gemacht, 3 Messungen - speichern, klingt besser und surroundiger, aber Center immernoch dünn nicht bei "Multi In" da dort die Fronts mithelfen, aber bei DD+Dsur. Bei DSur übernimmt er mit den Einstellungen unten zu viel Zeugs auf die Center, nicht nur Sprache. Habs insgesamt auf Auto stehen.

Lautsprecher:
- Verst-Zuweis - Front Dolby (Änderungen klingen mal besser mal schlechter, Center dünn)
- Front lein / Center klein / Subwoofer Ja / Surround klein (so wie oben)
- Abstände wie eingemessen von Audyssey
- Übernahmefrequ, ja da kann ich Center auf min oder max (Center Stimmen dünn bei DD+DSur)
Front oder Surr ändern ähnlich. Habs gerade mit nem aktuellen Blockbuster getestet wenn nur geredet wird -> weiterhin Kofferradio
- Bässe: Subwoofer-Modus LFE+Main / LFE-Tiefp-Filt 120hz

Audio:
- Center Pegel +2db (Center wird lauter ja, aber Stimmen dünn bei DD+DSur)
- Cinema EQ Ein / Loudness-Mangmt. Ein / Dynkompress. Gering / LFE-Pegel 0db / Lsp. Virt. Aus
- Audyssey MultEQ XT Ref / Dynamic EQ Ein / RefPegel-Offset 0dB
- DynVolume Light

Hab meine Rear JBL One Control anstelle der Center drangemacht, als "mir fällt nix mehr ein Test". Ja, war keine Überraschung, klingt nicht besser als die große JBL Center, hätte mich aber auch gewundert, da Tief- und Hochtöner beide kleiner sind als die Center.


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 23:17 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 08. Feb 2020, 23:13
Ich verwende DTS Neural X


[Beitrag von Rossi_46 am 08. Feb 2020, 23:15 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#38 erstellt: 08. Feb 2020, 23:21
Können vor lachen:

https://i.ibb.co/rvDC0pP/snap1114.jpg

Habe nur 5.1 und möglicherweise liegts daran, meine Einstellungen einer Linux-Satbox (Enigma2).
Und nein, zur OS dieser Sat-Box, nämlich OpenATV gibts keine so richtig gute Anleitung.

https://i.ibb.co/Nmcr1T5/snap1115.jpg


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 23:24 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Feb 2020, 23:26
Habe auch nur 5.1,das geht auch so.
Aber dein AVR kann noch mehr ale meiner,ich habe den Marantz Nr 1609.

Hier ein Auzug X 1600H
SOUND AM RICHTIGEN PLATZ

Spüren Sie mit Dolby Atmos jede Dimension. Mit bewegendem Audio und atemberaubendem Realismus versetzt Dolby Atmos Sie direkt in das Geschehen. Dolby Atmos Height Virtualization bietet fesselnden Klang ohne Höhenkanäle und erzeugt virtuelle Höheneffekte in einer 7.1, 5.1 oder 2.1 Lautsprecheranordnung.


[Beitrag von Rossi_46 am 08. Feb 2020, 23:31 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#40 erstellt: 08. Feb 2020, 23:36
Hab hier 4 Tasten grün - rot - blau -gelb ---> Movie - Music - Game - Pure

Keine dieser Tasten zeigt mir das an. Was mir die grüne Taste anzeigt siehe Snapshot eins drüber. Die gelbe Pure Taste bietet immer nur Direct oder Auto. Ich wähle meist Auto, dann wählt er zwischen insgesamt (bei mir) 3 Klangeinstellungen je nach Eingangssignal:

- DD+Dsur (meist Sky Movies)
- Multi In (meist ARD und Co)
- [DolbySymbol]Dsur (zb Sky Sport News)


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Feb 2020, 23:37 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Feb 2020, 23:41
Ich stelle mir das alles in der App ein!
Wombert
Stammgast
#42 erstellt: 09. Feb 2020, 03:01

Zardoz77 (Beitrag #40) schrieb:
- DD+Dsur (meist Sky Movies)

Das bedeutet, dass ein 5.1-Signal anliegt; den DSur Upmixer hab ich bei mir aber z.B. ausgeschaltet (mittels Movie Taste auf reines "Dolby Digital" gestellt)


Zardoz77 (Beitrag #40) schrieb:
- Multi In (meist ARD und Co)


Das kann ich mir nicht erklären. Was ist das für eine Quelle? Muss ein Sat-Receiver sein oder sowas?

Multi in heißt Mehrkanal-PCM, also in der Regel 5.1. Wenn es nur Stereo PCM wäre, würde der Denon "Stereo" anzeigen, nicht "Multi In". TV kann es also nicht sein, weil mehr als zwei PCM Kanäle über ARC/SPDIF nicht funktionieren.

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer begraben, bitte erklär das mal.


Zardoz77 (Beitrag #40) schrieb:
- [DolbySymbol]Dsur (zb Sky Sport News)


Das bedeutet dass ein Dolby 2.0 Signal anliegt (AC3, nicht PCM Stereo!), dann wählt er automatisch den DSur Upmixer, was auch sinnvoll ist, damit Stimmen aus dem Center kommen, und nicht aus dem linken und rechten Lautsprecher.
Zardoz77
Stammgast
#43 erstellt: 09. Feb 2020, 03:18

Wombert (Beitrag #42) schrieb:

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer begraben, bitte erklär das mal.


Multi In klingt mitunter noch am Besten auch wenn sicher kein Dolby irgendwas. Da helfen die Front-Speaker mit aus. Für "Talkshows/Moderatoren" usw aber sehr gut. Ja ist ein Sat-Receiver GigaBlue UHD QUAD 4K mit Enigma2 also OpenATV. Oben schon gepostet:

https://i.ibb.co/Nmcr1T5/snap1115.jpg

Naja wenigstens schein ich nicht komplett gaga zu sein. Ist wohl aktuell so ne Mode. Bin eben erst drüber gestolpert. Was für verrückte Ideen, zweite Center in Reihe schalten, hm so ne Idee hatte ich auch, aber ist auch übertrieben. Dann setz ich lieber auf meine Bude überdimensionierte neue Centerbox.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17336.html

@Rossi
Ja, die App hab ich auch und über Browser am PC geht auch. Das macht es einfacher, ändert aber grundsätzlich nichts.


[Beitrag von Zardoz77 am 09. Feb 2020, 03:19 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#44 erstellt: 09. Feb 2020, 03:39
Wie ist der Center denn aufgestellt? Mach mal n Foto deiner Front. Und mit welchen jeweiligen Pegeln hat er das ganze System eingemessen und was sind denn nun die momentanen Trennfrequenzen?


[Beitrag von ostfried am 09. Feb 2020, 03:43 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#45 erstellt: 09. Feb 2020, 04:30

ostfried (Beitrag #44) schrieb:
Wie ist der Center denn aufgestellt? Mach mal n Foto deiner Front. Und mit welchen jeweiligen Pegeln hat er das ganze System eingemessen und was sind denn nun die momentanen Trennfrequenzen?


https://i.ibb.co/M8fhhzR/snap1121.jpg

Wieso er die Lautsprecher so runtergeregelt hat weiß ich nicht. Subwoofer 7 Meter stimmt auch nicht...ich denke ich werde die Pegeleinstellungen einzeln alle +6db verstärken. Ich denke es kommt eher auf die relative Abstimmung aufeinander an, nicht das (Minus-)Level was da eingestellt ist, da muss ich ja immer Lautstärke sehr hoch setzen.

Meine Center ist mittig unter dem Fernseher, das ist aber egal. Ist ja nicht so dass es schlagartig gut klingt wenn ich nach rechts oder links gehe. Ich denke das was ich erreichen will werde ich nur durch einen überdimensionierten Center erreichen. Dass der Ton quasi mono mittig kommt, ist ja bei DD so gewollt (leider), auch wenn es aufm Papier alles perfekt eingestellt wäre, würde es mich enttäuchen. Ich erwarte ja keine Wunder, aber da man bei DD wohl nicht die Frontspeaker als Helfer dazu schalten kann, sollte der Centerton wenigstens stärker rauskommen, auch quasi-Mono die Dialoge müssen ja auch nicht wie Kofferradio klingen auch wenns so gewollt ist.


[Beitrag von Zardoz77 am 09. Feb 2020, 04:34 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#46 erstellt: 09. Feb 2020, 04:38
Dein Sub war bei der Einmessung und ist noch immer - wie am Maximalwert -12 eindeutig erkennbar - massivst zu laut eingestellt, damit ist die gesamte Einmessung hinfällig. Da wundert es kaum, dass Dialoge in actionlastigen Szenen kein Durchkommen haben und du ständig am Nachregeln bist, zumal du außerdem ja sogar noch lfe+Main laufen hast, was ich eh auf lfe setzen würde. Stell den Pegelregler hinten am Sub auf ca. 8-9 Uhr ein und miss neu ein. Wie sind generell die Einstellungen hinten am Sub? Nicht dass du den auf 40hz runtergedreht hast und dich wunderst, dass alles zu dünn klingt. Und die Trennfrequenzen stehen jetzt am AVR wo?

Mittig unterm Fernseher heißt nicht zwangsläufig gut. Wie tief, wie tief in nem etwaigen Lowboard stehend, wie weit weg von dessen vorderer Kante, inwieweit auf Ohrhöhe angewinkelt?

Von nem harmonisch klingenden Stereodreieck und generell einer symmetrischen Aufstellung bist du übrigens auch weit weg. Das ganze dann in Verbindung mit deinem Mischsystem - ja, langsam klärt sich das Bild.

Wenn du jetzt vielleicht auch noch an der Wand sitzt, ist der totale Bassbrei perfekt. Kein Center der Welt hätte da eine Chance auf Durchkommen.


[Beitrag von ostfried am 09. Feb 2020, 05:05 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#47 erstellt: 09. Feb 2020, 05:53

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Zardoz77 (Beitrag #43) schrieb:

Wombert (Beitrag #42) schrieb:

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer begraben, bitte erklär das mal.


Multi In klingt mitunter noch am Besten auch wenn sicher kein Dolby irgendwas. Da helfen die Front-Speaker mit aus. Für "Talkshows/Moderatoren" usw aber sehr gut. Ja ist ein Sat-Receiver GigaBlue UHD QUAD 4K mit Enigma2 also OpenATV. Oben schon gepostet:

https://i.ibb.co/Nmcr1T5/snap1115.jpg


Bitte mal folgendes einstellen:

- PCM Mehrkanal: aus
- 3D Surround: aus

Eventuell noch "automatische Lautstärkeanpassung" deaktivieren.

Was lässt sich unter AC3+ Transkoding noch einstellen, ausser "Durchschleifen"?
Zardoz77
Stammgast
#48 erstellt: 09. Feb 2020, 14:36
Der Sub ist nicht wirklich laut eingestellt, werde nochmal alles überprüfen:

https://i.ibb.co/PgZ7V8G/snap1122.jpg
Wombert
Stammgast
#49 erstellt: 09. Feb 2020, 14:47

Zardoz77 (Beitrag #48) schrieb:
Der Sub ist nicht wirklich laut eingestellt, werde nochmal alles überprüfen:

https://i.ibb.co/PgZ7V8G/snap1122.jpg


Da ist der nächste Fehler. Der Crossover muss voll aufgedreht sein! Und du musst dann neu einmessen.

Lautstärke ist egal, wenn Audyssey es eingesessen hat. Das regelt der Verstärker. Nicht dran rumspielen nach Einmessung!

Zeig bitte mal die Werte von Audyssey zu Levels, Abständen, Speaker Config.


[Beitrag von Wombert am 09. Feb 2020, 14:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#50 erstellt: 09. Feb 2020, 14:48
Wenn der Sub mit -12dB eingemessen wird, ist er zu laut, egal was auf Deiner Skala am Drehknöpfchen steht. Die Geräte haben ja nicht alle die identische Empfindlichkeit, deshalb ist diese Skala eigentlich völlig überflüssig, eher als grundsätzliche Orientierung gedacht. Da könnte auch einfach ein Wert 0-100 stehen.

/Edit: Uups, war wohl zu langsam...


[Beitrag von fplgoe am 09. Feb 2020, 14:49 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#51 erstellt: 09. Feb 2020, 14:53
Was lässt sich unter AC3+ Transkoding noch einstellen, ausser "Durchschleifen"?

- Umwandeln zu AC3
- Konvertieren zu Mehrkanalton PCM
- Konvertieren zu DTS
- Downmix
- Durchschleifen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1100 Sprache zu leise, Hilfe!
Buschi78 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1600H dumpfe Stimmen
Starkstroemer am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  20 Beiträge
AVR 1912 Sprache bei Surrund zu leise
sir.kessy am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2100 Sprachausgabe erfolgt nicht über Center bei 5.1
Dotmatrix_ am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  13 Beiträge
Denon x1600h am LG C9
Reaven-X am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2200W - Rauschen auf Center Box
Hurt09 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  3 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4300H Front Display Sprache
bemelu am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  3 Beiträge
dumpfer ton bei denon avr 2200
knuddelroli am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765