Denon AVR-X1600H dumpfe Stimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Starkstroemer
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:11
Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe seitdem ich den Receiver vor 2 Wochen gekauft habe es nicht geschafft, das die Sprache sich klar anhört. Dolby Surround ist ganz ok. Aber wenn die Personen sprechen is es immer so, als hätten sie ne Socke vor dem Mund.

Alle Änderungen führten bis jetzt zu nichts, was es besser machte. Hier mal meine Einstellungen:

Screenshot_20200319_212042_com.dmholdings.DenonAVRRemoteScreenshot_20200319_212000_com.dmholdings.DenonAVRRemoteScreenshot_20200319_211951_com.dmholdings.DenonAVRRemoteScreenshot_20200319_211945_com.dmholdings.DenonAVRRemoteScreenshot_20200319_211723_com.dmholdings.DenonAVRRemoteScreenshot_20200319_211715_com.dmholdings.DenonAVRRemoteScreenshot_20200319_211709_com.dmholdings.DenonAVRRemoteScreenshot_20200318_175037_com.dmholdings.DenonAVRRemote

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich. Ansonsten bin ich kurz davor das Gerät zurück zu senden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:46
Ich hätte mal an deiner Stelle DTS Neural X Probiert !
Macht für mich,auch für andere den besten Klang!
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:31
Beim X1600H ist, wie bei allen 2019er Denon AVR, (noch) die Dolby Cross Upmixing Sperre aktiv.

Es ist also nicht möglich, bei einem anliegenden Dolby Format, z.B. DTS Neural X als Upmixer zu verwenden.
Das wird erst ein von Denon noch ausstehendes FW-Update wieder ermöglichen.

Da, wie mittlerweile ja bekannt, Dolby das Verbot wieder aufgehoben hat.


[Beitrag von jebeyer am 21. Mrz 2020, 01:35 bearbeitet]
Starkstroemer
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 02:00
Danke für eure Antworten. Also heißt das, sich zu gedulden bis das Update draußen ist damit ich zu meinen klareren Stimmen komme? Wie kommt ihr denn damit klar wenn es ein bekanntes Problem ist? Ist zwar nicht der teuerste Receiver, aber Geld hat er ja nun mal trotzdem gekostet. Ist auch die Frage ob ein anderes Modell es besser macht? Auf jeden Fall war es mit meinem alten Sony entspannter.
zauber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2020, 10:53
Was hast du den für einen Center/ Lautsprecher?
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:22
Da ist ja alles aktiviert, was es zu aktivierern gibt:
Screenshot_20200319_211715_com.dmholdings.DenonAVRRemote
Bei mir ist nichts davon aktiv.
Starkstroemer
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:04

zauber (Beitrag #5) schrieb:
Was hast du den für einen Center/ Lautsprecher?


Sind alles Canton MX. Hatte zur Probe aber auch mal einen Magnat als Center dran. War auch nicht besser. Höre gerade Musik über Heos, das hört sich fantastisch an (Multi-Stereo). Das muss doch was anderes sein??? Die Hardware scheint doch ok zu sein.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:36

Starkstroemer (Beitrag #7) schrieb:
Sind alles Canton MX.

Sehr witzig. Welche?
Starkstroemer
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2020, 00:29

BassTrap (Beitrag #8) schrieb:

Starkstroemer (Beitrag #7) schrieb:
Sind alles Canton MX.

Sehr witzig. Welche?

Was soll denn daran witzig sein? Surround, Front und Center sind von Canton, Typ MX. Also alles die gleichen Boxen.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2020, 11:32
Es gibt nicht _die_ Canton MX. Google doch mal.
zauber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:00

Starkstroemer (Beitrag #7) schrieb:

zauber (Beitrag #5) schrieb:
Was hast du den für einen Center/ Lautsprecher?


Sind alles Canton MX. Hatte zur Probe aber auch mal einen Magnat als Center dran. War auch nicht besser. Höre gerade Musik über Heos, das hört sich fantastisch an (Multi-Stereo). Das muss doch was anderes sein??? Die Hardware scheint doch ok zu sein.



Was du noch machen könntest ist mal den Equalizer im Denon benutzen und deinen Center selber einstellen nach deinen Gehör .
Steht in der Bedienungsanleitung wie du da hinkommst. Must aber einen Film laufen lassen in 5.1 damit du alle Lautsprecher auch sehen kannst zum einstellen.
harvey#
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:21

BassTrap (Beitrag #10) schrieb:
Es gibt nicht _die_ Canton MX. Google doch mal.


Scheinen aber alles Brüllwürfel zu sein?
zauber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:53
@Starkstroemer

Gibt es was neues von dir und deinen Problem zu berichten?


[Beitrag von zauber am 25. Mrz 2020, 13:54 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2020, 14:15
Gehe davon aus das es sich um das Movie 100 MX Set handelt.
Was für Übernahmefrequenzen sind den eingestellt ?
Was passiert wenn Du Direct als Wiedergabemodus einstellts, natürlich dabei echtes 5.1 Material zuspielen ?


[Beitrag von pegasusmc am 25. Mrz 2020, 14:21 bearbeitet]
Starkstroemer
Neuling
#15 erstellt: 12. Okt 2020, 20:12
Hallo,

nach einem 1/2 Jahr melde ich mich mal wieder mit dem selben Problem. Hat sich nicht viel getan. Hört sich bei bestimmten Formaten immer noch sehr schlecht an. Bestimmt Filme sind davon betroffen, und eigentlich alles was moderiert wird wie z.B. Nachrichten, Reportagen etc.

Was immer funktioniert sind Streaming-Dienste. Diese hören sich so an, wie ich es erwarten würde.

Filme aus meinem TV-Receiver werden gefühlt vom AV-Receiver manipuliert. Was laut ist, wird gedämpft, Musik wird verstärkt. Es scheint mir so, als arbeite der Receiver gegen meine Empfindungen für gute Akustik.

Tauglich für den normalen Betrieb ist nur DSur. Den Rest der Voreinstellungen kann man vergessen.

Kann mir jemand mit einem gleichen Gerät evtl. mal seine Einstellungen als Screenshot anheften?

Bin von dem Receiver sehr enttäuscht. Aber das Problem wird letztendlich wohl wieder mal vor dem Gerät sitzen
ultimatemk3
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2020, 16:53
da hoffe ich mit dir, war kurz davor mir auch so einen zu holen und hatte genau vor diesem problem angst

ich drück dir die daumen das die socke gezogen wird!
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2020, 09:30
Wie man dir schon mal sagte, du hast tatsächlich an sämtlichen Einstellungen rumgeschraubt. Da bleibt jetzt nur noch eine einzige Empfehlung: Alles zurück auf Anfang und einmal komplett neu einmessen und zwar vernünftig. Diese Ergebnisse dann erst einmal hier posten einschließlich Trennfrequenzen usw. Denn du hast glaub ich völlig den Überblick verloren und selbst die einzelnen Pegel erscheinen mir bereits geschraubt. Dann kann da auch nichts klingen.

Eine genaue Bezeichnung der Gerätschaften wäre auch wirklich hilfreich.


[Beitrag von ostfried am 14. Okt 2020, 09:33 bearbeitet]
-leXor-
Neuling
#18 erstellt: 10. Jan 2022, 00:39
Ich habe mir nun auch einen 1600h zugelegt.
Habe dasselbe Problem bei einem setup 4.1. 2x nuberts 381 und 2x 301 sowie einen nubert sub... Die stimmen klingen extrem dumpf außer wenn ich multichannel stereo aktiviere... Dann fehlt mir aber der "punch" bei der restlichen Musik...

Hast du eine Lösung für ein Problem gefunden?
#Matjes#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2022, 01:14
Diese Probleme können natürlich immer unterschiedliche Ursachen haben.

An erster Stelle steht meiner Meinung nach immer die Positionierung der Lautsprecher im Raum. Gerade beim Center!
Ist er möglichst auf Ohrhöhe ausgerichtet? Steht er in oder auf einem Low Board? Falls ja, hinten an der Wand, oder bis an die vordere Kante des Low Boards verschoben?
Ist die Anlage korrekt eingesessen?
Welches Input Signal liegt an? Sind Upmixer aktiviert oder wird nur Originalspur wiedergegeben?
Gerade bei D&M würde ich für die optimale Einmessung immer die Zusatz App empfehlen.
Und natürlich kann der AVR nicht jeden schlecht klingenden Lautsprecher zu einem gut klingenden Lautsprecher machen.
Das Thema Dialoge/Center ist wirklich vielschichtig.

An erster Stelle sollte aber immer die Positionierung der Lautsprecher bedacht werden. Da kann man wirklich sehr viel optimieren.

Gruß
Matjes
Splat
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2022, 01:46
Das problem Kenne ich. Bei mir hab ich es folgendermaßen gelöst.

Mach eine Audyssey Einmessung mit nur einem durchlauf aller Lautsprecher und brech dann ab.
Stell den DynamicEQ und DynamicVolume ab.
Kopier die Flat kurve in den manuellen Equalizer und passe ihn an.
Ich habe erst einmal bei jedem Lautsprecher jede Frequenz um 6db gesenkt, um mehr Spielraum zum anheben zu haben.
Dann bei jedem Lautsprecher eingestellt.
63 & 125Hz +6db
250Hz +3db
4, 8kHz +2db
16kHz +1db

Die „Tone“ Funktion bloss nicht aktivieren, dadurch geht bei mir die Brillanz in den Höhen verloren. (Trotz Bass und Treble auf 0)

Bei mir war der Klang mit dieser Einstellung deutlich klarer, angenehmer und natürlicher als mit jeder anderen Audyssey Einmessung und aktiviertem DynEQ. Sowohl bei Filmen als auch bei Musik. Kann bei dir natürlich auch völlig anders sein, aber das Ergebnis würde mich mal interessieren falls du es ausprobierst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Denon 1912 - dumpfe Stimmen, hohe Explosion
Squall am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Denon x1600H MultEQ XT Stimmen zischen
kurgebeat# am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  13 Beiträge
DENON AVR X1500H VS X1600H
svd94 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  10 Beiträge
Denon AVR X1600H vs. S650H
maikwald am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1600H vs X2600H
wassub am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen