Denon AVR-X1600H defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Grammy919
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2022, 12:39
Ich muss euch mal um Hilfe bieten.

Die Kurzfassung ist, ich komme einfach nicht mehr weiter bei dem Gerät. Es gibt zwei Probleme, die ich einfach nicht beheben kann. Vorab muss eräwhnt werden, es handelt sich um die Geräte bei meinen Bruder. Der hat leider keine Ahnung und ich darf mich immer um den Kram kümmern.

Das erste Problem ist etwas merkwürdig. Ich versuche es mal zu beschreiben. Laut Aussage passiert das beim normalen TV schauen über SAT, bei Pro7 HD, RTL HD aber auch den öffentlich rechtlichen. (also Arte HD, ZDF, ARD)
Bei Filme soll das ganze aber nicht passieren. Also über Netflix, Amazon Prime und Co. Sowie auch nicht bei der Wiedergabe des Tons von der Xbox. Bei dem Tv handelt es sich um dem Sony KD-75XH9005 mit der aktuellsten Software. Angeschlossen ist der Sony über den EARC Anschluss.

1.Fehlerbeschreibung:
Der Ton wird während des normalen Betriebs leiser und dann wieder lauter. Es wirkt so, als würde man die Lautstärke langsam reduzieren, bis man sie wieder hoch drehen würde. (als würde eine unsichtbare Hand den Drehregler am AV selbst langsam drehen)
Das passiert in eine relativ kleinen Rahmen, aber in einen gut Wahrnehmbaren Rahmen. Sprünge um mehrere Stufen kommen nicht vor ( also schlagartig laut und dann leise oder ähnliches).

So, jetzt das zweite Problem.
2. Fehlerbeschreibung
Der Verstärker schaltet sich IMMER mit den TV zusammen ein. Alle Einstellungen die sowohl TV als auch Receiver betreffen habe ich mittlerweile ausgeschaltet. Das einzige, was noch aktiv ist das man mit der Fernbedienung des Sony den AV Receiver steuern kann sowie die ARC Verbindung.

Gibt es hier noch irgend etwas, was man beachten sollte? Ich verzweifel langsam auch weil ich den TV als Fehlerquelle nicht ausschließen kann..
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2022, 15:22
Wenn der Denon sich nicht mit einschalten soll muß die HDMI-Steurung am TV abschalten.
Dann funktioniert aber kein ARC mehr.


[Beitrag von Nick_Nickel am 19. Aug 2022, 15:23 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2022, 15:30
Das ist mir bewusst. Aber beide Geräte bieten eine Unterscheidung an, ob über CEC auch eine Einschaltung erfolgen soll. Und diese habe, soweit ich gesehen habe ausgeschaltet.
Die XBOX, die ebenfalls über HDMI angeschlossen ist, geht schließlich auch nicht an.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2022, 17:11
Hi Grammy,


1.Fehlerbeschreibung:
Der Ton wird während des normalen Betriebs leiser und dann wieder lauter. Es wirkt so, als würde man die Lautstärke langsam reduzieren, bis man sie wieder hoch drehen würde. (als würde eine unsichtbare Hand den Drehregler am AV selbst langsam drehen)
Das passiert in eine relativ kleinen Rahmen, aber in einen gut Wahrnehmbaren Rahmen. Sprünge um mehrere Stufen kommen nicht vor ( also schlagartig laut und dann leise oder ähnliches).


hast du mal die Verkabelung geprüft? Also an TV, Kabel oder Sat, AVR und LS? Betrifft das alle Kanäle? Worüber wird Netflix und Co geschaut? Über App vom Sony? Ist der 2te Tuner probiert worden?


was noch aktiv ist das man mit der Fernbedienung des Sony den AV Receiver steuern kann sowie die ARC Verbindung.
ist das alt auch bereits das "Problem"?


[Beitrag von dackelodi am 19. Aug 2022, 17:13 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2022, 17:21
Hi dackelodi

das Problem tritt nur bei TV Programmen auf, also nicht während Netflix oder Amazon Prime über die internen Apps. Den zweiten Tuner des Tv´s ist nicht in Benutzung oder wurde ausprobiert.
Die Verkabelung ist in Ordnung, das Sat Kabel ist fest am TV verschraubt. Über diesen wird auch geschaut. Das HDMI Kabel zwischen TV und AVR ist auch in Ordnung, also sitzt zumindest fest. Ein defektes Kabel habe ich bisher ausgeschlossen, weil alles funktioniert und ich es so kenne, dass wenn das Kabel nicht in Ordnung wäre, gar nichts gehen würde. Liege ich damit falsch?

Ein Zusatz kam noch, der mich jetzt komplett verwirrt hat. Die Lautstärke Probleme tauchen vermerkt auf, wenn es zu einen Szenenwechsel gekommen ist. Wie auch wenn Werbung kommt



ist das alt auch bereits das "Problem"?


Bitte was?
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2022, 17:41
Haben die evtl dyn Volume aktiv?

ansonsten halt mal durchtesten, ob es zb auch am 2ten Tuner vorkommt


Bitte was?


Na wenn ich dich richtig verstehe, werden mit einer FB 2 Geräte gesteuert oder? Dh, wenn ich auf Power drücke bekommen bei das Signal oder nicht?
Grammy919
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2022, 17:51

dackelodi (Beitrag #6) schrieb:
Haben die evtl dyn Volume aktiv?

ansonsten halt mal durchtesten, ob es zb auch am 2ten Tuner vorkommt


Bitte was?


Na wenn ich dich richtig verstehe, werden mit einer FB 2 Geräte gesteuert oder? Dh, wenn ich auf Power drücke bekommen bei das Signal oder nicht?


Würde dyn. Volume nicht auch bei Netflix und co greifen? Dort gibt es nämlich das Problem nicht. Aber ob die Einstellung aktiv ist, kann so aus dem Kopf nicht sagen...

Das hast du richtig verstanden. Die Sache ist aber, dass es schon einmal ging. Also das der AVR beim Einschalten des TV´s aus blieb und nur mit der AVR FB bzw. am Gerät selbst anging.
Und soweit ich gesehen habe bietet der AVR sowie Fernseher Einstellungen, die das selektieren können. Und diese sind eigentlich so eingestellt, dass es heißt:
1. Ton von TV darfst du wiedergeben
2. Lautstärke darf über die TV Fernbedienung gesteuert werden.

Aber genau das ist nicht der Fall...
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2022, 19:38
Hm, also ich halte von dem ganzen rumgesteuere eh nichts, weil es nicht verlässlich funktioniert. Aber das hilft dir gerade nicht


Würde dyn. Volume nicht auch bei Netflix und co greifen?
eigentlich schon aber vlt ist da der Pegelunterschied ein anderer

Hm, also ich würde glaub ich mal testen ob sich das reproduzieren lässt.

Mal den 2ten Tuner testen und Einstellungen vergleichen.

Und dann nach und nach alle Geräte resetten

Hast du mal gegoogelt ob so ein Fehler bekannt ist?

EDIT: sag ihm einfach er soll sich nen LG holen


[Beitrag von dackelodi am 19. Aug 2022, 19:38 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2022, 11:09
Es hat bisher ja funktioniert, aus irgend einen Grund nicht mehr. Und weil dazu noch die Probleme mit der schwankenden Lautstärke gibt, halte ich mittlerweile eine Gerätedefekt nicht für ganz ausgeschlossen...ein ähnlichen Fehler habe ich nirgendwo im Internet gefunden.

Ich werde mir das wohl mal die nächste(n) Wochen selbst genau anschauen und Notfalls beide Geräte auf Werkseinstellungen setzten.

Ein neues TV fällt leider weg Der Sony ist gerade noch neu und war mit 1200 Euro für 75 Zoll schon die absolute Schmerzgrenze für Ihn....es war schon harte Überzeugungsarbeit. 77 Zoll OLED ist da viel zu teuer für ihn.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2022, 11:53
Na da bin ich gespannt wo der Fehler liegt.
Grammy919
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2022, 09:45
Ich werde Rückmeldung geben

Mein aktueller Plan ist es sowieso mal sein Aufbau etwas zu optimieren. Hab zuhause noch mein "alten" Antimode zu hause, den wollte ich Ihn mal dazwischen setzen.
Ein Grund mehr den Denon AVR mal komplett zurück zu setzten und neu Einzurichten. Ohne Dyn. Vol.
Grammy919
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2022, 15:02
So war am Sonntag bei meinen Bruder und hab mir das noch einmal geschaut.

In der Zwischenzeit ist nämlich noch einmal ein neues Problem dazu gekommen. Der AVR Schaltet sich selbständig ein. Jedes mal auf Radio. Egal auf was der AVR vorher stand...

Die Einstellungen, dass HDMI CEC zu deaktivieren liefen nicht gut. Beim Verstärker konnte ich das zwar deaktivieren, aber nicht am TV. Ergebnis war, dass der AVR jedes mal in den Einstellung wieder die HDMI CEC/ARC Verbindung hergestellt hat. Die Option ist nicht deaktivierbar.

Ein Soft Reset hat ebenfalls kein Erfolg gehabt...das einzige, was ich wohl als Fehler beseitigen konnte war die schwankende Lautstärke, indem ich unter anderen Dyn. Volume ausgeschaltet habe.

Joar, wird wohl wieder bei Denon landen zur Reparatur. Anscheinend hat das Ding einen Weg...
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2022, 08:03
Moin Grammy, hättest wahrscheinlich auch den TV resetten müssen?

Hast du die FB mal geprüft? Ich hatte das mal mit nem Sat Receiver da hatte die FB einen weg
Grammy919
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2022, 13:12
Die FB habe ich noch gar nicht als Übelttäter in Betracht gezogen...
Aber das wurde ja höchstens das Problem des Einschaltens auf Radio (selbständig) erklären... und soweit ich weiß, liegt die FB eigentlich immer im Tisch. Sieht für mich unwahrscheinlich aus.

Mein Plan für das nächste mal ist auch, ein hardreset beim AVR zu machen. Vielleicht noch den TV...wenn das nicht klappt, geht das Ding nach Denon..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-1602 - Hilfe - Problem
FlexoO am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Quellen bei Denon X1600h unterschiedlich laut
aabbc1 am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  8 Beiträge
Denon AVR-1706 . DEFEKT . HILFE .
der-Falk am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000 5.1 - Tonaussetzer bei DTS/DTS-HD MA
marcus_locos am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
AVR X1200W Probleme mit Sat-Kanal-Wechsel
Rick_Vienna am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  23 Beiträge
Denon avr x1600h RL Kanal defekt?
Ancutt am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
AVR-1911: Prob bei Remote Preset Codes um DVB-S Rec mit Denon FB zu bedienen
Sunzi am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprechereinstellungen bei Denon X1600H
FlowRecords am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  13 Beiträge
Denon AVR X1600H vs. S650H
maikwald am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen