AVR X1200W Probleme mit Sat-Kanal-Wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Rick_Vienna
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 09:30
Hallo Zusammen,

ich hab mir den AVR X1200W gekauft und habe folgendes Problem. Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Ich habe bei dem AVR meinen SAT-Receiver angeschlossen. Hierbei handelt es sich um einen Technisat Technibox S1+. Ich benutze HD+, somit verschlüsselt und in HD.

Als ich den Satrereceiver direkt am TV hatte, war die Umschaltzeit zwischen den Kanälen so um die 2 Sekunden.

Nun durch den AVR hat sich das geändert. Egal ob der AVR eingeschalten ist oder nicht. Es ist auch nicht nachvollziehbar wann der Programmwechsel Probleme macht. Egal ob ich von HD+ auf HD+ Kanal wechsle oder zwischen normalen (kein HD und keine Verschlüsselung) gibt es manchmal Bildaussetzer oder dauert so 5-6 Sekunden. Sehr nervend!

ich habe passthrough am AVR aktiviert und beim Sat-Receiver auch HDCP permanent aktiviert. Keine Besserung.

Das Verhalten ist auch nicht immer konstant vorhanden! Manchmal geht das Umschalten ohne Verzögerung und manchmal eben 5 Sekunden.
Kabel sind alle geprüft und OK.

Kennt jemand das Problem?
Ist eventuell der AVR defekt? Dann würde ich ihn einschicken.

Danke, Gruß,
Rick
Rick_Vienna
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 12:07
Hat den keiner ein Ähnliches Problem?
Dann müsste ich den Denon Support wohl anschreiben.

Oder hat jemand von euch kein Problem beim Umschalten?!
Danke,
Rick
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 12:28
Um den Verursacher einzugrenzen würde ich mal folgende machen:
Wenn du jetzt den SAT Receiver direkt an den TV anstöpselst, geht dann das Umschalten auch noch schnell?
Kannst du im Display am SAT Receiver erkennen, ob der sofort umschaltet und der Denon das Umschalten verzögert?
Evtl. mal das HDMI Kabel vom SAT Receiver zum Denon abziehen und die Umschaltzeiten im Display des SAT Receivers beobachten.

Gruß ergo-hh
Rick_Vienna
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 01:28
Hallo Ergo,

um zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich 3 kleine Videos gemacht. Dabei habe ich einfach die Kanäle meines Satreceiver gewechselt.

1. Satreceiver ist direkt am Fernseher angeschlossen: https://www.youtube.com/watch?v=G52BUBnTKmk
Man sieht, dass das Umschalten etwa 3 Sekunden dauert. Auch, dass der OSD Balken unten eingeblendet bleibt, bis das Bild aufgebaut ist.

2. dieses Video zeigt das Umschalten beim Satreceiver, wenn dieser im Standby ist. HDMI des Sat ist am Sat-Input, Monitor HDMI an dem Fernseher. https://www.youtube.com/watch?v=taL9ItJxb24
Hier sieht man, dass manchmal die Umschaltzeit OK ist. Jedoch oft, dass das Bild kurz weg ist. Sieht man am OSD vom Sat.

3. Video: wenn AVR eingeschalten ist und Satprogramme gewechselt werden. https://www.youtube.com/watch?v=JlnstSk164Y
Hier ist es extrem. Man sieht sogar den Blue-Screen des Fernsehers, dass kein Signal anliegt. Kurzzeitig nachdem es einen Programwechsel gab.

Was sagt ihr, normales Verhalten oder etwas nicht OK mit dem Teil?

Danke, Gruss,
Rick_Vienna
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 01:33
Eine kleine Ergenzung:

- HDMI Kabel sind OK
- Am Satreceiver ist HDCP auf ON nicht Automatik
- Problem ist scheinbar unabhängig ob HDCP, HD, Verschlüsselt.
ich habe einige Kanäle ausprobiert, die SD und unverschlüsselt sind.

Gruss,
LoNiC
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:30
Hallo zusammen,

hier besteht das gleiche Problem!

Genau das gleiche Setup .. und beim wechseln trennt er irgendwie immer kurz die HDMI Verbindung...

Gabs es hierzu schon eine Lösung @Rick Vienna

Gruß LoNiC
mihu01
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 21:10
Meine Konfiguration ist ein Denon AVR-X1200W und ein Technisat Technistar S2 via HDMI.
Habe auch schon die bekannten Einstellungen (Passthrough, HDCP,...) ausprobiert, habe aber exakt den Effekt wie im Video zu sehen ist. Ich kämpfe derzeit mit dem Support von Technisat, bekomme aber nur unqualifizierte Antworten.
Mit einem "0815" Skymaster HD Sat-Receiver hat man diese Aussetzer übrigens nicht!
Mögen sich die Geräte nicht?

Wenn ich etwas Neues in Erfahrung bringe, poste ich es hier mal. Ansonsten würde ich mich über weitere Tipps sehr freuen


[Beitrag von mihu01 am 12. Apr 2016, 21:15 bearbeitet]
patvonstar
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2016, 19:38
Hallo allerseits!

Anderes Setup, gleiches Problem.
AVR-X1300W zusammen mit einem Opticum 9600 Prima (Sat-Receiver) im Einsatz.
Als Endgerät is ein Beamer vom Typ BenQ TH681 im Einsatz.

Beim Umschalten der Kanäle verliert der Beamer fast jedes Mal (9/10 Senderwechsel) die Quelle und muss neu suchen. Dieser Vorgang dauert dann einige Sekunden. Sehr nervig!
Sat-Receiver direkt am Beamer, also ohne AV-Receiver, funktioniert einwandfrei.

Hat jemand euch euch bereits eine Lösung erzielen können?

Liebe Grüße.
F1300
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 10:36
Hallo zusammen,

Hieeer....bei mir auch das gleiche Problem beim Denon avr 1100, Sat Receiver Kathrein UFS 922 an HDMI ..bei HD Sender Umschaltung gute 5 Sekunden..

Bei SD Sender ganz normal als wenn ich ihn direkt an TV anschliesse..Der Kathi lässt an HDMI Einstellung auch nicht viel zu...es muss am Denon liegen..
Hoschi74
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 02:26
Der Beitrag ist schon älter, aber ich habe bei meinem Denon das gleiche Problem. Gibt es schon Lösungen?
Salomev
Neuling
#11 erstellt: 17. Mai 2018, 09:54
Hallo

Habe gestern einen neuen Denon Receiver angeschlossen und leider haben wir auch genau das gleiche Problem. Falls jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat, würde mich das sehr interessieren.
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2018, 10:13
In den HDMI-Einstellungen auf 1080p oder Auto einstellen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 17. Mai 2018, 10:14 bearbeitet]
mopde
Neuling
#13 erstellt: 24. Feb 2020, 13:30
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, hier ein Thema aus der "Gruft" zu holen...
ich hab einen Denon AVR-X4400H sowie einen Technisat Isio STC+ - und wen wundert´s, dasselbe Problem - extrem lange aber variierende Umschaltzeiten. (HDMI-Einstellungen sind auf 1080p/ Auto)

Gibt es vielleicht doch schon eine Lösung oder Ansätze?
Danke
Rick_Vienna
Neuling
#14 erstellt: 24. Feb 2020, 15:41
Hallo zusammen, Lösungen sieht so aus, dass der SAT Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden ist. Den Denonreceiver habe ich mit den sat Receiver Verbunden. Grüße
Almera2000
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2020, 19:57
Rick: Hast du den SAT-Receiver mit einem HDMI-Kabel direkt am TV angeschlossen und den Ton vom SAT-Receiver mit einem optischen Kabel an den Denon geschickt? Oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?


Gruß Almera
Rick_Vienna
Neuling
#16 erstellt: 24. Feb 2020, 22:12
Hallo, Ja so habe ich es gemeint. Sorry, mit dem Handy ist es echt schwer zu schreiben. Es hat mit der Signal Umschaltung zu tun, genaueres habe ich nicht weiter verfolgt. Aber mit einem anderen SAT Receiver gab es die Probleme nicht.
Grüße
Almera2000
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2020, 22:18
Hallo,

ich habe eben mal "umgekabelt". Der SAT-Receiver STC+ hängt jetzt direkt via HDMI am HDMI1-Eingang des Samsungs. Den Ton habe ich mit einem optischen Kabel an den Denon X2400h geschickt und die Ton-Einstellungen am Denon entsprechend angepasst. Am STC+ habe ich bei der Bildeinstellung auf "Auto" gestellt. Jetzt wird eine UHD-Auflösung direkt an den Samsung geschickt. Und was soll ich sagen: Das Umschalten am STC+ funktioniert jetzt prima. Es gibt keine unschönen Verzögerungen mehr. Der Samsung hatte hier öfters mal einen drehenden Punktkreis angezeigt. So soll es sein. Wenn ich das Bild am STC+ fest auf 1080p eingestellt hatte, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Getestet habe ich das bei Welt (576er Auflösung) und bei Servus TV (1080i-Auflösung). Das Logo von Servus TV sah jeweils gleich gut bzw. schlecht aus. Somit kann ich sagen, dass der STC+ genauso gut wie der Samsung das Bild auf UHD skalieren kann.

Nachteil: Vorher hatte ich am STC+ 1080p eingestellt. Somit konnte ich die Lautstärkenstufe des Denon auf dem Bildschirm sehen. Die Lautstärke wird mir jetzt natürlich nicht mehr angezeigt. Aber damit kann ich leben. Bei einer UHD-Auflösung wurde mir die Lautstärke des Denon sowieso nicht angezeigt. Schade nur, dass jetzt wieder ein (optisches) Kabel mehr im System verbaut ist. Nur gut, dass ich die Kabel von früher aufgehoben hatte .

Meine Logitech Harmony-Fernbedienung habe ich entsprechend angepasst. Somit drücke ich wie bisher nur eine Taste auf dieser und ich kann fernsehen.


Gruß Almera
Almera2000
Stammgast
#18 erstellt: 29. Feb 2020, 21:59
Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mir diese Woche zwei neue HDMI Kabel gekauft. Diese habe ich zwischen dem Denon X2400H und meinem TV sowie zwischen dem STC+ und dem Denon angeschlossen. Plötzlich sind die Umschaltschwierigkeiten nicht mehr da! Es lag tatsächlich an meinen vorhanden alten HDMI-Kabeln. Jetzt sehe ich nicht mehr den drehenden Kreis auf dem Samsung beim Umschalten. Gekauft habe ich mir diese hier: HDMI-Kabel

Für die Verbindung vom Denon zum STC+ habe ich mir eben noch die 2 Meter-Version dieses Kabels bestellt, da die 1,5 Meter etwas zu kurz in meiner Einrichtung sind. Der STC+ steht aktuell leider nicht da, wo er stehen sollte. Wenn das Kabel da ist, werde ich berichten.

Und was mir eben auch noch aufgefallen ist: Am Denon hängt ein 4k-Firestick. Bei 4k-Demo-Videos hat ich bisher ein leichtes Ruckeln. Das ist jetzt weg.


Gruß Almera


[Beitrag von Almera2000 am 29. Feb 2020, 22:00 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:45
Moinsen,

heute kam das 2 Meter-Kabel. Dieses habe ich dann zwischen dem Denon und dem STC+ angeschlossen. Schlechte Nachricht: Es gab wieder Aussetzer mit dem drehenden Kreis beim Umschalten.

Ich habe den STC+ jetzt wieder mit dem 1,5 Meter-Kabel mit dem Samsung TV verbunden. Der Ton wird jetzt wieder mit dem optischen Kabel vom STC+ zum Denon geschickt. Jetzt klappt es wieder mit dem Umschalten. Das 2 Meter-Kabel hätte ich mir somit sparen können .

Liegt es nun am Denon 2400H oder am STC+? Ich bin mit meinem Latein am Ende...


Gruß Almera


[Beitrag von Almera2000 am 02. Mrz 2020, 21:47 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2020, 03:50

mopde (Beitrag #13) schrieb:
Gibt es vielleicht doch schon eine Lösung oder Ansätze?

Ich habe nur eine mögliche Erklärung: Denon handelt mit dem TV bei einer sich ändernden Auflösung alles an HDMI komplett neu aus. Daher wohl der Delay und bei mir auch ein flackerndes Bild. Meinen Sky+ Receiver auf Auto oder 1080i eingestellt, skaliert alles an Quellmaterial bedarfsmäßig Sky+ Receiver-intern hoch. Dann erhält der Denon immer dieselbe Auflösung und muß mit dem TV nichts mehr neu aushandeln.

Schau doch mal, wenn Du Deinen Technisat auf Auto bzw. 1080p eingestellt hast, welche Auflösung der TV tatsächlich bei HD- und SD-Sendern jeweils darstellt.
Almera2000
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2020, 23:16
Hat jemand zufällig schon mal die Kombination X2600h und Technisat STC+ testen können? Gibt es da auch noch die Probleme beim Umschalten der TV-Sender?


Gruß Almera
Almera2000
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2020, 19:23
Hallo,

die Lösung des Umschaltproblems wurde gefunden. HDCP am STC+ muss auf AN gestellt werden.


Gruß Almera
Alienpups
Neuling
#23 erstellt: 06. Dez 2020, 20:02
Moin moin und einen schönen 2. Advent.

Gibt es zu dem Thema Denon und TechniSat was Neues?
Ich habe nämlich das gleiche Problem ... zumindest dieselben Symptome.

Ich habe seit 1 Woche einen neuen X4500h, einen TechniSat Technistar S2+ und einen Acer H6517BD Beamer.
SAT Receiver und Beamer schon seit Jahren.
Und ich habe auch elendige Pausen beim Kanalwechsel.
Ton kommt fast sofort. Bild dauert.
Es wird dann ein Bild vom Acer Beamer gezeigt.
Allerdings auch wenn ich beim S2+ zum Beispiel beim zeitversetzten Schauen oder einer Aufnahme schnell vorlaufen lasse.

Ich habe meiner Meinung nach alle Einstellungen durchprobiert.
Hdcp ist an.
Kabel und Eingänge wurden auch durchprobiert.

Beim x2000 den ich vorher hatte lief alles problemlos.
Ebenso beim Humax nano Eco der auch angeschlossen ist.

Gruß aus dem Norden


[Beitrag von Alienpups am 06. Dez 2020, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit AVR-X1200W
burnin am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  27 Beiträge
AVR-X1200W Internet Probleme
Incoe am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  18 Beiträge
Denon X1200W: Probleme mit Surround-Rechts-Kanal
M.Hulot am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  10 Beiträge
AVR-X1200W
madro17 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  8 Beiträge
X1200W + TV = Probleme beim Einschalten
Mauswurstgrille am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
Nur Probleme mit Denon AVR X1200W
Tradingtrends am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Kleinere Probleme mit Denon AVR-X1200W
trigger_de am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  2 Beiträge
X1200W Probleme mit 5.1 Wiedergabe
vorturner am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200W
thinkpadw am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  12 Beiträge
Überhitzungsprobleme mit DENON AVR X1200W
Stimmchen am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen