Probleme mit AVR-X1200W

+A -A
Autor
Beitrag
burnin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 11:49
Hallo zusammen,

ich habe bei dem Angebot von Amazon zugeschlagen, mir einen X1200W zugelegt und bin grundsätzlich ziemlich begeistert. Ton und Ausstattung sind grandios und genau das, was ich wollte. Allerdings gibt es da ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe.

Immer wenn ich im Audiobetrieb (zB Internetradio) den Fernseher einschalte, schaltet sich der Receiver ab. Und wenn das mal nicht passiert, dann wird der Ton nicht auf den Receiver umgeschaltet und ich muss von Hand neu starten um Surroundsound zu bekommen.
Alle Geräte sind über HDMI angeschlossen und bei allen Eingängen reagiert der AVR wie er soll und schaltet alles automatisch um. Nur der TV braucht noch nen TOSLINK, da er kein ARC unterstützt. HDMI-Steuerung beherrscht er aber und das Fernsehsignal kommt über den eingebauten DVB-C Receiver.

Was muss ich ändern, damit ich problemlos zum TV-Betrieb umschalten kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 12:04
Hi

kannst du im Setup des TV irgendwo auf ëxterne Lautsprecher umstellen?
burnin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 12:13
Ja, das habe ich auch. Lautsprecher stehen auf Audiosystem. Eigentlich sollte er die eigenen Lautsprecher so nur benutzen, wenn der Receiver ausgeschaltet ist. Beim Fernsehen braucht man ja nicht immer Surround.

Dass die Umschaltung nicht sofort klappt ist auch erstmal das kleinere Problem. Wie gesagt schaltet er sich meistens ab, wenn ich den Fernseher einschalte, was ich total unlogisch und auch nervig finde.

Nur zur Info, es handelt sich unm einen Sony KDL-40W4000, also schon etwas älter.
fin0t
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2015, 15:13
Hi,

ich hatte "nur" ein paar Schwierigkeiten damit, dass der Reciever sich manchmal selber einschaltet bzw. vom TV in manchen Situationen eingeschaltet wird... ich hab jetzt mal unter Setup / Video / HDMI-Konfig. die TV-Audio-Umschaltung auf AUS und die Ausschaltkontrolle auf AUS, damit isses berechenbarer auch wenn trotzdem der TV offenbar noch den Receiver einschalten kann... ggf is das noch mit der HDMI Steuerung verbunden...

Wie auch immer, spiel doch mal mit den Settings da rum, und versuch ggf. mal die HDMI Steuerung unzustellen wenn Dein TV ARC z.B. eh nicht unterstützt, bei mir klappte das "Zusammenspiel" auch erst nach ein paar mal Settings hin-und-her ändern und die Geräte (Denon UND TV) mehrfach neustarten.

Sorry für das rumgeeier, ich hoffe es hift Dir trotzdem
burnin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2015, 16:56
Kein Problem. Manchmal ist es erstaunlich wie schwer es ist Technik zu verstehen. Danke für deine Antwort.

Scheinbar interpretiert der Receiver das Einschaltsignal des TV über HDMI als Ausschaltbefehl und die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe um das zu beheben, ist, die HDMI-Steuerung am TV komplett abzuschalten.
Das ist schade, weil ich den TV jetzt immer separat ein-, aus- und umschalten muss, obwohl es auch automatisch gehen sollte. Außerdem kann ich die angeschlossenen Geräte nicht mehr über die TV-Fernbedienung steuern und der Ton am TV schaltet sich nicht mehr automatisch ab. Aber immerhin schaltet sich der Receiver jetzt nicht mehr aus unerklärlichen Gründen ab.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich solche Problemchen mit dem neuen Receiver erledigen würden. Leider hat sich zu meinem uralten Sony-Receiver in der Sache nicht wirklich was getan. Naja... Jetzt ist wenigstens berechenbar, wie du schon sagst.

Mir ist noch etwas anderes negativ aufgefallen. Entweder meine Wahrnehmung spinnt oder bei der Audyssey-Einmessung ist gründlich was schief gelaufen. Die beiden Surroundkanäle sind oft viel zu laut. Auch sind die Pegel an verschiedenen Eingängen oft sehr unterschiedlich. Da wird es doch sicher ne Option geben die vernünftig anzupassen? Muss mal das Menu durchsuchen.

Was mich wirklich am meisten daran enttäuscht einen Quasi-500€-Receiver gekauft zu haben ist, dass ich mich immer noch mit solchen Kleinigkeiten rumplagen muss. Ich dachte wirklich, dass das der Vergangenheit angehört.
Chucky2910
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2015, 13:56
Hi Burnin,

habe den AVR auch beim Amazon Deal gekauft aber noch nicht aufgebaut, Kinoraum wird noch umgebaut und angepasst. Mir steht also die Einmessung und Einstellung noch bevor aber gerade das finde ich doch interessant an dem ganzen Thema HiFi. Das man es nach seinen Bedürfnissen anpassen kann und genug Einstellungsmöglichkeiten hat anstatt so stark beschnitten zu werden das man sich ärgert das man nichts einstellen kann.

Es gibt bei jedem Gerät Probleme und div. kleine Mängel in Sachen Einstellung und Optimierung, ein perfektes Gerät gibt es nicht da wir es sonst alle hätten und keiner mehr hier schreiben würde.

Das deine Rear LS zu laut sind kann gut sein wenn sie zu nahe am Höhrplatz liegen, kannst sie ja leiser regeln.
knaus625
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2015, 19:44
Klink mich mal hier rein
Es gibt ja nur einen Hdmi Ausgang ,hat jemand nen Hdmi Verteiler dran um aufzuteilen. Müsste nen Beamer und nen Uhd Tv ranhängen .

Danke
Chucky2910
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2015, 13:54
Werde ihn nur mit Beamer betreiben...

Finde aber viele HDMI Switches sind Müll und liefern so gut wie nie das gewünschte Ergebnis, es sei denn man gibt +150 EUR für ein Switch aus...
burnin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2015, 15:57
Naja, wenn mein uralter Sony 5.1-Receiver ne vernünftige Einmessung hinbekommt, dann erwarte ich das von einem aktuellen und wesentlich teuereren Denon-Receiver mit Audyssey erst recht. Und das scheint leider nicht funktioniert zu haben.
Chucky2910
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2015, 18:00
Also ich hab gestern mein x1200w angeschlossen und erste Einmessung gemacht. Abgesehen davon das ich mich immer noch frage warum ich eine Einmessung machen soll, bis auf Abstand der LS die errechnet wurde, sind die Werte recht fragwürdig... von den Anschlüssen her läuft alles wunderbar, hatte nur ein wenig zu kämpfen, dass er OPT1 auch dem Media Player zuweist aber nun geht es.
BerndMK
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2016, 12:33
Ich klinke mich mal hier rein, weil ich mit meinem AVR-X1200W ein Internet Problem habe.

Morgens schalte ich das Gerät auf 'Internet Radio' und genieße den Lokalsender 'Radio Emscher Lippe' ; dieser wird auch im Display angezeigt und auch der Interpret mit Titel.

Jetzt das Problem: Früher oder später, das kann nach 15 min, 35 min, 50 min sein, ist plötzlich der Ton weg. Im Display ist meistens die Meldung 'Connection lost' zu sehen. Wenn ich jetzt warte, tut sich rein gar nichts. Ich habe auch schon mal 10 Std gewartet, der Ton kommt einfach nicht wieder. Obwohl im Display der Sender angezeigt wird. Manchmal auch nur der Titel.

Wenn ich aber die Fernbedienung nehme und 'ENTER' drücke, manchmal auch mehrmals, ist der Ton wieder da. Mitunter muss ich auch die Tasten 'Internet Radio' oder auch 'Online Music' drücken, evtl. gefolgt von 'ENTER' dann ist der Ton wieder da. Systematik für mich nicht erkennbar.

Danach spielt das Teil wieder eine Weile, vielleicht 10 min, 20 min, kann auch über eine Stunde sein, bis das Problem erneut auftritt: Ton weg.

Ist da jemandem was bekannt?
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2016, 12:42
Ist der Denon über WLAN oder LAN angeschlossen?
Verwendest du im Denon DHCP oder hast du feste Adressen vergeben?
Passiert das auch bei anderen Internetradio Sendern?
Wenn du DHCP verwendest und der Sender mal wieder stumm ist, lass dir mal die IP-Adressen im Denon anzeigen. welche stehen dann da?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Mai 2016, 12:44 bearbeitet]
BerndMK
Neuling
#13 erstellt: 02. Mai 2016, 12:57
Danke für die schnelle Antwort.

Der Denon ist über WLAN angeschlossen. Und meiner FritzBox 6360 Cable habe ich gesagt, es soll immer dieselbe IP Adresse verwendet werden.

Ob das auch bei anderen Internet Sendern passiert, habe ich noch nicht getestet.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2016, 15:05
Vor allem schau im Denon nach, welche IP-Adressen der hat, wenn es mal wieder nicht funktioniert. Sollte die mit 169.254... beginnen, liegt ein Problem mit deinem WLAN vor.
Ich würde testweise auch mal eine LAN Verbindung probieren. Wenn das Problem dann auch auftritt, liegt es nicht am WLAN.
Es kann aber auch ein Problem des Radiosenders sein. Hier in Hamburg hat Radio Hamburg auch häufiger Aussetzerm, allerdings nicht so häufig wie von dir geschildert.

Gruß ergo-hh
BerndMK
Neuling
#15 erstellt: 05. Mai 2016, 01:13
Hallo ergo-hh,

ich habe jetzt 2 Tage rumprobiert. Beim Tonausfall war im Denon die korrekte IP-Adresse vorhanden.

nachdem ich bereits der FritzBox gesagt habe, sie möge statt DHCP immer dieselbe IP-Adresse
192.168.178.54 verwenden, habe ich im Denon auch DHCP deaktiviert und durch diese feste IP-Adresse
ersetzt. Hat nicht geholfen. Irgendwann nach einer Zeit von x Minuten war der Ton wieder tot.

Was mich besonders verwundert hat: Nach Ausschalten des Denon und Wiedereinschalten mit der
roten Taste war immer noch kein Ton zu hören. Erst nach rumspielen mit den Tasten 'Internet Radio'
und 'Online Music' und 'ENTER' war irgendwann der Ton wieder da.

Ok, die FritzBox ist im Keller und der Denon im Erdgeschoss. Betondecke dazwischen. Dennoch
erwarte ich, dass sich nach einer Störung der Betrieb wieder ordnungsgemäß einstellt.

Eine LAN Verbindung würde erheblichen Aufwand mit sich bringen mit Löcher bohren usw.
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Dafür gibt es ja WLAN.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2016, 10:01
Um das Problem einzugrenzen würde ich es testweise doch mal mit einem laaaangen LAN Kabel verbinden. Eine (Stahl?)Betondecke zwischen WLAN-Router und Denon könnte schon problematisch sein.
Evtl. ist DLAN auch eine Alternative. Mein Denon 2313 funktioniert hervorragend mit entsprechenden Devolo Adaptern.

Gruß ergo-hh
BerndMK
Neuling
#17 erstellt: 09. Mai 2016, 22:59
Update. Mein Denon ist seit 3 Tagen über ein 20m langes provisorisches LAN-Kabel angeschlossen. WLAN ist deaktiviert.

Das Ergebnis ist wenig überraschend: Kein einziger Ausfall mehr. Jetzt könnte ich sicherlich das Gerät reklamieren und würde ein neues erhalten. Bei Amazon kein Problem. Aber was nutzt mir das, wenn das nächste Gerät den selben Fehler hat, welcher wahrscheinlich in der Firmware steckt?

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und das LAN-Kabel ordentlich verlegen mit Löcher bohren usw. Das würde ich einer DLAN-Lösung vorziehen, weil es ist halt der Verbrauch an Steckdosen und Dauerstrom, wenn auch nicht viel. Aber irgendwie addieren sich auch solche Dinge.

Denn ansonsten ist der Denon ein tolles Gerät mit einwandfreiem Preis/Leistungsverhältnis und hat alles, was ich brauche.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2016, 10:25

BerndMK (Beitrag #17) schrieb:
Aber was nutzt mir das, wenn das nächste Gerät den selben Fehler hat, welcher wahrscheinlich in der Firmware steckt?

Wie kommst du darauf, dass das Gerät einen Fehler hat bzw. dieser in der Firmware steckt? Wenn dem so wäre, hätten wohl einige Benutzer mehr dasselbe Problem. Ich vermute eher eine schlechte/gestörte WLAN Verbindung.

Wäre den DLAN keine Alternative? Ich betreibe meinen 2313 darüber problemlos. Falls DLan auch - zumindest als Test - in Frage käme, schreibe mir mal eine PM.

Gruß ergo-hh
Lagerbaer
Neuling
#19 erstellt: 26. Sep 2016, 14:17
Hallo Leute,

bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Habe mich hier an diesen Thread drangehängt.
Ich möchte meinen "alten" Sony Receiver (14 Jahre ) durch den erworbenen Denon X1200W ersetzen.

Eigentlich habe ich erst mal zwei Fragen die mir gleich zu Beginn der ersten Inbetriebnahme nach der Einmessung zum Sony aufgefallen sind.
1. Lautstärke muss ich in der Bereich 70-80 drehen bis ich einigermassen 5.1. Sound habe. Ist das normal da der Regler ja nur bis 98 geht? Also muss 80-85 % hochdrehen. Beim Sony flogen schon nach 30 % Volume die Becher aus dem Schrank
2. Wenn ich eine Blu Ray in Player lege und Input Blu Ray am AVR wähle zeigt er mir am Display
" Sourround Sound" an. Ist das richtig ? Sollte das nicht Dolby digital oder DTS sein ?
Ich frage deshalb weil ich mit dem 5.1 Ton sehr unzufrieden bin. Möchte mich so herantasten.

Danke im Vorraus für die Antworten
Udo
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2016, 14:20
zu 1) Ja das ist normal
zu 2) Nein, das sollte nicht sein -> Zuspieler auf Bitstream stellen
burnin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Sep 2016, 14:24
Ich betreibe meinen Denon AVR-X1200W eigentlich immer im Bereich 30-50. 70-80 finde ich also eher seltsam.
Lagerbaer
Neuling
#22 erstellt: 26. Sep 2016, 20:26
Hey Leute,

muss man mit Audyssey einmessen oder kann man die settings auch manuell setzen ?
Ich habe nämlich nach Audyssey einige Parameter wieder verändert. Dann ist die Einmessung via Audyssey wohl verworfen ?

Gruss
std67
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2016, 20:36
so lange du Audyssey nicht deaktivierst ist es auch aktiv
Was hast du denn verändert?
Lagerbaer
Neuling
#24 erstellt: 26. Sep 2016, 22:42
Nun ja, hab die Parameter zb beim sub verändert, sprachpegel, surround Parameter.
Hab einiges über die settings gelesen und ausprobiert. Wie kann ich mir anzeigen lassen welche Pegel beim audyssey eingemessenen wurden ?


[Beitrag von Lagerbaer am 26. Sep 2016, 22:48 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2016, 22:53
Assistenten starten, dann bda s. 175
SPS-M-K
Stammgast
#26 erstellt: 26. Sep 2016, 22:59

std67 (Beitrag #23) schrieb:
so lange du Audyssey nicht deaktivierst ist es auch aktiv
Was hast du denn verändert?



das schon, aber sobald er hand anlegt ist das autoeinmessen dahin und verworfen.
ich sags ja immer und immer wieder, werft den mist über bord nehmt euch zeit und stellt manuell ein ....
std67
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2016, 05:55
und wie korrigierst du, bei Audyssey, den Frequenzgang per Hand?
Außerdem funktioneren DynamicVolume und DynamicEQ nicht, da sie keine Referenzwerte haben


aber sobald er hand anlegt ist das autoeinmessen dahin und verworfen.


kannst ja auf den eingemessenen Wert zurück stellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X1200W Internetradio kein Ton
punker am 25.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  5 Beiträge
AVR-X1200W
madro17 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  8 Beiträge
denon x1200w Ton versetzt
willisdl am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  4 Beiträge
AVR-X1200W Internet Probleme
Incoe am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  18 Beiträge
Denon AVR-X1200W
thinkpadw am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  12 Beiträge
denon avr x1200W Ton nur wenn TV einmal an war
Gitarrenflo am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W, Ton ausgabe am TV
s4lomon am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  11 Beiträge
Tonstörung Denon AVR-X1200W
caprez95 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
avr-x1200w schaltet von alleine um
Brender86 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  3 Beiträge
Kleinere Probleme mit Denon AVR-X1200W
trigger_de am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen