AVR-X1200W Internet Probleme

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Incoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:24
Liebes Forum,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier der passende Platz für mein Problem ist. Allerdings bin ich doch recht ratlos und vll weiß doch der eine oder andere einen dankbaren Rat.

Ich habe nun seit etwa einem Monat den oben genannten Receiver. Soweit funktioniert alles bestens und ich bin ich schwer zufrieden mit dem Gerät. Seit wenigen Tagen allerdings hab ich ein komisches Problem. Dies tritt immer auf wenn ich über Online Music div. Internetradiosender über W-Lan hören möchte. Ich bekomme nun einfach keine Internetverbindung zu Stande damit ich hören kann. D.h. ich kann den Menüpunkt Internetradio zwar anklicken aber es tut sich einfach nichts.
Ich habe daraufhin in den Einstellungen geschaut und festgestellt, dass der Receiver durchaus mit meinem W-Lan verbunden ist und auch eine IP-Adresse hat. Nun habe ich in meinem Router geschaut und gesehen, dass der Receiver zwar gelistet ist aber eine komplett andere IP-Adresse hat als die die ich im Receiver sehe.

Ich habe dann mal den Router neu gestartet und dann wieder probiert und da hat es dann kurze Zeit funktioniert. Nach etwa 30 Minuten war das selbe Problem wieder vorhanden.

Hat das jemand schon mal gehabt? Weiß wer eine Lösung oder einen Tipp??

Vielen Dank!

LG
Klemens
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:57
Welche IP-Adressen stehen denn im Denon?

Gruß ergo-hh
Incoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:28
Da er dies gestern natürlich nicht gemacht hat muss ich dir hier leider eine Antwort schuldig bleiben...
aiza
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:09
Ja, das kann schon mal passieren. Hatte ich auch schon bei AVRs und vor allem meinem DNP.
Die Geräte hatten in meinem Fall dann eine IP angezeigt, die vom Router per DHCP eigentlich gar nicht vergeben werden sollen (außerhalb des Adressbereichs).
Hier hilft wahrscheinlich mal der Reihe nach auszuprobieren:
- Feste IP vergeben im Router für dieses Gerät (AVR)
- Festen WLAN Funkkanal vergeben
Incoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:31
Ja so ist es bei mir auch. es scheint irgendeine (komischerweise aber immer die selbe) IP Adresse auf die absolut nicht in den vorgegebenen Bereich passt.
Ich habe jetzt mal die letzten Tage darauf geachtete nur macht er das jetzt natürlich (Gott sei Dank) nicht mehr... Sehr komisch...
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:46
Schreib doch mal, um welche IP-Adresse es sich handelt, dann kann man u. U. Näheres sagen. Wahrscheinlich fängt die mit 169... an, oder?
Ich hatte doch bereits oben erwähnt, dass die IP-Adressen mal gepostet werden sollen. Aber ich will niemanden zu seinem Glück zwingen

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Mrz 2016, 15:48 bearbeitet]
Incoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:52
Hi,

ja ich würde diese gerne posten aber leider zeigt mir der Receiver diese nicht mehr an. Im Moment zeigt er nur die von Router zugewiesene an. Sobald er das nochmal macht werde ich diese posten (auswendig weiß ich diese leider nicht ). Bzgl. deiner Vermutung mit 169.... könntest du recht haben
aiza
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2016, 19:36
Jetzt bin ich mal gespannt wie ein Schnitzel was das dann bringen soll... Die IP sind natürlich in den ersten drei Blöcken der korrekte Adressbereich, den der Router vergeben soll - und im letzten Block ist er dann gelegentlich out of range


[Beitrag von aiza am 24. Mrz 2016, 19:38 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:45

aiza (Beitrag #8) schrieb:
... - und im letzten Block ist er dann gelegentlich out of range

Was ist bei dir 'out of range'. Mach mal ein Beisipiel.
Was steht denn in den ersten 3 Blöcken?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Mrz 2016, 20:45 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2016, 23:43
Ähm, ich hab ja kein Problem :-)
Warte mal auf den Thread Ersteller...
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2016, 00:37
Also war die Behauptung 'out of range' aus der Luft gegriffen? Es hätte mich auch gewundert, da 'out of range' (was immer das auch bedeuten mag) in der 4.Gruppe bei richtigen Werten in den ersten 3 Gruppen etwas seltsam wäre.

Gruß ergo-hh
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2016, 10:26
Ich glaube eher, der TE ist bei der IP-Konfiguration eher Laie und weiß gar nicht so richtig, was nun korrekt oder falsch ist.

Schön wäre es deshalb ja mal, wenn endlich Zahlen auf den Tisch kommen...

Vielleicht arbeiten da eine statische IP-Einstellung im Receiver und ein im Router eingerichtetes statisches DHCP gegeneinander an und deshalb kommt keine Verbindung zustande. Wer weiß...
aiza
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2016, 11:59

ergo-hh (Beitrag #11) schrieb:
Also war die Behauptung 'out of range' aus der Luft gegriffen? Es hätte mich auch gewundert, da 'out of range' (was immer das auch bedeuten mag) in der 4.Gruppe bei richtigen Werten in den ersten 3 Gruppen etwas seltsam wäre.

Gruß ergo-hh

Sorry, das war nicht aus der Luft gegriffen sondern lediglich in einer anderen Sprache dargestellt und bedeutet auf Deutsch: Der Router soll per DHCP den reservierten Adressbereich (LETZTE GRUPPE DER IP ADRESSE) von .20 bis .200 vergeben. Und dann ist schon seltsam, warum der AVR dann gelegentlich eine IP-Adresse mit der Adressenendung .16 hat (Beispiel). So verstehe ich das Problem des Thread Erstellers.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:09
Nein, das siehst du wahrscheinlich falsch (siehe auch Posting #6 und #7). Wenn eine ungültige IP-Adresse im Denon steht, fängt in den ersten 2 Blöcken die mit 99%riger Wahrscheinlichkeit mit 169.254.... an.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Mrz 2016, 12:11 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:56
Nein, genau das ist hier das Problem. Die ersten drei Blöcke sind alle korrekt, nur der letzte nicht. Hatte das Phänomen (ab und zu) bei drei verschiedenen Denon-Geräten AVR-X2200W, AVR-X5200W, DNP-730AE. Wie ich schon oben schrieb kann man dem TE ja ganz einfach helfen mit dem Tipp, einfach mal im Router die Option "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" (so z.B. die Option der sehr populären roten Kästchen).

Aber wenn Du schon eine anderes Problem ansprichst (was ich selbst noch nicht beobachtet habe, vielleicht ja aber für den TE interessant ist, wenn er sich hier wieder meldet): Was hat es damit auf sich, wenn die IP mit 169.254. anfängt?
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:24

aiza (Beitrag #15) schrieb:
Nein, genau das ist hier das Problem. Die ersten drei Blöcke sind alle korrekt, nur der letzte nicht.

Dann ist der 4. Block aber grundsätzlich korrekt, auf keinen Fall 'out of range' (das wäre zum Beispiel ein Wert > 255 im 4. Block, was aber unmöglich ist). Es kann dann nur folgendes im 4. Block stehen:
  • Die IP-Adresse gehört zum DHCP Adressbereich des DHCP Servers (das ist normalerweise der Router, und dort ist der Adressbereich eingetragen) oder
  • der 4. Block hat einen Wert, der manuell zugewiesen wurde.

Im letzteren Fall ist darauf zu achten, dass man keine Adresse aus dem DHCP Pool verwendet. Außerdem ist streng darauf zu achten, dass keine IP-Adressen doppelt vergeben werden; das kann zu seltsamen Phänomenen führen (mal geht es, mal nicht).

Mit der IP-Adresse, die mit 169.254... beginnt hat es folgendes auf sich (Zitat aus Wikipedia):
"Dabei handelt es sich um einen auf dem Address Resolution Protocol (ARP) aufbauenden Mechanismus, um für eine Netzwerkschnittstelle automatisch eine freie IP-Adresse auszuwählen. Für genau diesen Zweck ist dafür von der IANA der Adressbereich 169.254.0.0/16 vorgesehen.
Wenn ein Rechner eine Link-Local-IP-Adresse konfigurieren will, wählt er mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators eine IP-Adresse zwischen 169.254.1.0 und 169.254.254.255 aus. Die ersten 256 und die letzten 256 Adressen sind von der IANA für zukünftige Anwendungen reserviert und dürfen unter keinen Umständen ausgewählt werden. Auch muss bei der Auswahl der IP-Adresse rechnerspezifische Information einfließen, wie etwa die MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle, um sicherzustellen, dass – soweit möglich – jedes Mal dieselbe IP-Adresse generiert wird (sie wird damit also pseudozufällig gewählt)."


Vereinfacht ausgedrückt wird diese Adresse angezeigt, wenn das Gerät vom DHCP Server keine IP-Adresse zugewiesen bekommt bzw. bekommen konnte; dann bleibt im Gerät die Zeroconf IP-Adresse 169.254... stehen, ein Verbindungsaufbau ist dann nicht möglich. Ursache - vor allem in WLAN Netzen - ist meist, dass die Verbindung zwischen Gerät und Router unterbrochen ist. Die Ursachen dafür müssten gesondert untersucht werden. Dann nützt es meistens auch nichts, eine (gültige) feste IP-Adresse zu vergeben. Ob die Ursache tatsächlich an einer schlechten WLAN verbindung luiegt kann man am einfachsten testen, in dem man temporär eine LAN-Verbindung herstellt.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Mrz 2016, 13:27 bearbeitet]
Incoe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2016, 14:53
Danke für die Antwort. Bringt schon mal etwas Licht in die ganze Sache da ich nicht wusste wann die IP 169.254.xxx.xxx verwendet wird. Wieder was gelernt.

Somit erklärt das letzte Posting von ergo-hh das ganze Problem da es diese IP Adresse war welcher mir mein Receiver gezeigt hat. Da meine vordefinierte IP Range erheblich davon abweicht wusste ich nicht so recht was ich mit der angezeigten IP anfangen soll.

Im Moment funktioniert alles wieder wie gehabt. Werde aber dennoch dem Denon eine feste IP über den Router zuweisen lassen damit das Problem nicht mehr vorkommt.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:31

Incoe (Beitrag #17) schrieb:
Werde aber dennoch dem Denon eine feste IP über den Router zuweisen lassen damit das Problem nicht mehr vorkommt. :prost

Das Problem kann trotzdem noch auftreten. Wenn der DHCP Server im Router dem Gerät keine IP-Adresse zuweisen kann, dann kann der dem Gerät auch nicht eine fest zugewiesene zuweisen.

Gruß ergo-hh
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