Denon X1200W: Probleme mit Surround-Rechts-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2021, 14:23
Eine Problem tritt bei mir immer wieder auf: der rechte Surround-Kanal liefert nach einiger Zeit kein korrektes Signal mehr. Das heißt: Es kommt irgendwann nur noch sehr leise Ton. Es kommt mir auch so vor als ob das dann nicht der «richtige» ton dieses Kanals ist, sondern irgendein Gemisch. Kann aber auch an der geringen Lautstärke oder einer mittleren Frequenz liegen.
Ich dachte erst, es liege an der Box, doch die funktioniert.
Was hilft, ist, die Kabel von der Box zu trennen und sie dann wieder anzuschließen. Danach funktioniert alles normal.
Warum es dann aber wieder funktioniert, kann ich mir nicht zusammenreimen.

Hat hier jemand eine Idee?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2021, 17:51
Kann es sein, dass die Box Bi-Wiring unterstützt und die Brücke lose ist?

Mal Lautsprecher rechts/links getauscht?
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2021, 18:15
Ich muss leider fragen: Was ist Bi-Wiring?

Die Boxen sind auf jeden Fall schon mindestens 15 Jahre alt. Funktionieren aber noch. Getauscht habe ich sie schon.
Es funktioniert ja auch wieder für einige Zeit, wenn ich die Kabel abdrehe (egal ob an der Box oder dem AVR) und dann wieder verbinde
Vielleicht liegt es am Kabel. Ich habe mal ein neues bestellt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2021, 18:36
Das ist Bi-Wiring:


visaton-doppelanschlussterminal-bt-95-75-1-st


Der Hoch-/Mittel- und Tieftonbereich haben separate Eingänge. Ist jetzt die Brücke dazwischen lose, fehlt natürlich der zweite Zweig. Mir kam die Idee nur, weil Du was von ab-/anklemmen geschrieben hast und es dann wieder ging.

Wenn es sich aber auch am Verstärker so verhält, scheidet das natürlich aus.

Klemmst Du die Lautsprecher um, wandert der Fehler nicht mit und der andere Lautsprecher (an dem betreffenden Anschlusskabel) setzt irgendwann mit diesem Fehler aus? Dann ist zumindest schon mal der Verstärker das Problem.


[Beitrag von fplgoe am 11. Jun 2021, 18:37 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2021, 18:44
Einen Langzeittest mit vertauschten Boxen habe ich ehrlicherweise noch nicht gemacht. Werde ich aber mal machen


[Beitrag von M.Hulot am 11. Jun 2021, 18:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2021, 18:46
Naja, Du hast doch geschrieben, dass Du sie getauscht hattest. Wenn dann der Fehler wieder in der gleichen Box auftritt, ist es der Verstärker, ansonsten (beim 'Mitwandern') der Lautsprecher.
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2021, 19:12
Ich hatte sie getauscht, dann funktionierte es. Aber ich hab sie danach gleich wieder zurückgetauscht, weiß also nicht, ob die Box dann nach einiger Zeit wieder ausgefallen wäre.
Aber es funktioniert ja temporär auch wieder, wenn ich am betroffenen Kanal die Kabel entferne und dann wieder anschließe. Vielleicht liegt es also am AVR. Das wäre unschön, oder am Kabel, das ich, wie mir dann auffiel, zusammengestückelt habe. Daher hoffe ich, dass es mit einem neuen Kabel klappt. Ansonsten wäre der AVR dran.
Merkwürdig ist halt, dass es von selbst ausfällt und nach wiederanschließen des Kabel wieder geht. Was passiert da technisch gesehen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2021, 19:22
Wie gesagt, probiere es mit dem Tauschen der Lautsprecher; gibt ja auch keine Bindung an 'links' oder 'rechts', kannst Du ja einfach umstellen/-hängen und permanent so lassen. Dann weißt Du beim nächsten Aussetzer, wer der Schuldige ist.

Kabel sind natürlich auch immer eine mögliche Fehlerquelle.
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2021, 15:59
Es lag wohl am Kabel.
Nachdem ich es getauscht habe, trat das Problem bisher nicht mehr auf.
Hoffentlich bleibt es so...
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2021, 16:43
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AV X1200W Audio Probleme
over60 am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  15 Beiträge
Denon X1200W + Pana UB424 Probleme
PwnY_AUT am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Denon X1200W Dolby Atmos Probleme
chkdsk_ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  19 Beiträge
Denon AVR-X1200W
thinkpadw am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  12 Beiträge
AVR X1200W Probleme mit Sat-Kanal-Wechsel
Rick_Vienna am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  23 Beiträge
X1200W + TV = Probleme beim Einschalten
Mauswurstgrille am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
Denon X1200W Einstellungen
DerKai26 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Tonstörung Denon AVR-X1200W
caprez95 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit AVR-X1200W
burnin am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  27 Beiträge
X1200W Probleme mit 5.1 Wiedergabe
vorturner am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.565

Top Hersteller in Denon Widget schließen