Lautsprechereinstellungen bei Denon X1600H

+A -A
Autor
Beitrag
FlowRecords
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 14:23
Hi Leute,

ich besitze einen Denon X1600H und betreibe diesen mit einem Paar Dali Grand Coupé Regallautsprechern.

Die Lautsprecher habe ich auch eingemessen und habe Audyssey eigentlich immer an, da es für mich besser klingt als Direct.

Nun ist mir aber öfters aufgefallen, dass der Sub-Bass bei angeschaltetem Audyssey teilweise echt extrem ist (nicht generell, nur bei bestimmten Frequenzen) und z.B. bei Platten die Membranen extrem wabern und pulsieren.

Bei Direct ist das nicht, dafür klingt es auch "langweiliger".

Nun habe ich etwas in den Einstellungen geschaut und gesehen, dass ich ja auch die Lautsprecher einzeln konfigurieren kann und da ist mir aufgefallen, dass bei mir kleine Lautsprecher + Subwoofer eingestellt ist.
Beim Einstellen und Einmessen hat der Denon aber nur meine zwei Regallautsprecher erkannt.

Ich kann sonst nur auf große Lautsprecher ohne Subwoofer umstellen (nicht auf kleine Lautsprecher ohne Subwoofer), aber da klingt es doch recht lahm.

Denkt der Denon also, ich würde eine 2.1 Anlage betreiben und nicht nur 2.0?
Was sind bei mir die richtigen Einstellungen?


Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
FlowRecords
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 11:58
Weiß denn keiner Rat dazu?
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 12:23
Lautsprecher auf Klein und Subwoofer ja, wäre korrekt.
Das sollte dann im Menü etwa so aussehen:

Unbenannt.PNGhiuh8u
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 12:26
Mir wird aus deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob Du nun einen Sub-Woofer hast, oder nicht. Was ist das für ein Sub-Bass?
Soviel ich weiß muss zuerst die betriebene Lautsprecherkonstellation eingestellt werden, da ein AV-Receiver eben nicht denken kann, und nicht weiß, welche Lautsprecher angeschlossen sind bzw. genutzt werden sollen. Also solltest Du deine Konstellation einstellen, und die Einmessung erneut durchführen.
Die Einstellung "kleine Lautsprecher ohne Subwoofer" würde keinen Sinn machen, da "kleine Lautsprecher" nicht anderes bedeutet, dass alle Frequenzen unter der eingestellten Crossover Frequenz (Trennfrequenz) bei diesem Lautsprecher abgeschnitten werden und an den Subwoofer geleitet werden. Ohne Subwoofer würde dann keine Wiedergabe dieser Frequenzen erfolgen.

Ohne Subwoofer, alle Lautsprecher auf groß stellen (auch wenn es Regellautsprecher sind), mit Subwoofer, die Lautsprecher auf klein stellen, damit die tiefen Frequenzen an den Sub-Woofer geleitet werden.

Slati.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 12:29
Wenn Du keinen Sub angeschlossen hast, sollte in der Konfiguration auch nur ein 2.0er Setup zu finden sein. Bei einem 2.0 ist wiederum die Einstellung 'Small' sinnlos, da Du weder einen Subwoofer nutzt, um die tiefen Anteile wiedergeben zu können, noch die Bassanteile anderer Kanäle mit auf den Fronts auszugeben.

Ich würde mal einen Werksreset machen und den Denon korrekt einmessen. Dann sollte auch nur ein 2.0 in den Lautsprechereinstellungen zu finden sein.

Deine Konfiguration ist jedenfalls so eindeutig falsch.
FlowRecords
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 22:03
Vielen Dank für eure Antworten. Ich komme leider erst morgen dazu, ausführlicher zu antworten bzw. auch Bilder der Einstellungen zu machen.
FlowRecords
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 17:47
So, heute hab ich's endlich mal geschafft, entschuldigt die Spiegelungen, die ihr sehen müsst.

Wie gesagt, ich habe zwei Regallautsprecher, sonst nichts und suche die richtige Lautsprechereinstellung (bei aktiviertem Audyssey).

Hier sind die Einstellungen, wie ich sie aktuell habe (z.T. ist auch vieles ausgegraut und ich kann nichts verstellen):

IMG_0114
IMG_0115
IMG_0117


Wenn ich die Lautsprecher auf klein stelle (was den Regallautsprechern ja eigentlich entspricht), schaltet sich automatisch die Option Subwoofer ein, die ich auch nicht ausschalten kann.

IMG_0116


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2021, 18:07
Natürlich macht er das, weil es sonst keinen Sinn für diese Einstellung gibt.

Groß = Lautsprecher bekommt vollen Frequenzbereich

Klein = Lautsprecher bekommt nur noch oberhalb der Trennfrequenz, unterhalb wird auf den Subwoofer umgeleitet.
FlowRecords
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2021, 19:07

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Natürlich macht er das, weil es sonst keinen Sinn für diese Einstellung gibt.

Groß = Lautsprecher bekommt vollen Frequenzbereich

Klein = Lautsprecher bekommt nur noch oberhalb der Trennfrequenz, unterhalb wird auf den Subwoofer umgeleitet.


Sprich, so wie ich es eingestellt habe, ist es korrekt?

Sollte ich bei den Bass-Einstellungen den LFE-Tiefp-Filter ändern? Ich habe ja z.T. (vor allem über meinen Plattenspieler) extreme Schwingungen in den Membranen der Lautsprecher.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2021, 19:13
Nein, der 'LPF des LFE' betrifft ohnehin nur den LFE-Kanal, also den '.1' in einem Mehrkanalton, z. '5.1'.

Was heißt den 'extreme Schwingungen'?
Moalt
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2021, 19:22
Teste mal beim DynEQ RefPegel Offset 10 oder 15.
0 finde ich sehr heftig, wie der Bass da geboostet wird.
FlowRecords
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2021, 19:59

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
Nein, der 'LPF des LFE' betrifft ohnehin nur den LFE-Kanal, also den '.1' in einem Mehrkanalton, z. '5.1'.

Was heißt den 'extreme Schwingungen'?


Alles klar, danke.

Die Schwingungen treten häufig bei Schallplatten auf, da dort die tieffrequenten Schwingungen nicht herausgefiltert werden.
Man sieht, wie sich die Membran am Lautsprecher mehrmals die Sekunde ca. 1cm nach innen und außen bewegt.



Moalt (Beitrag #11) schrieb:
Teste mal beim DynEQ RefPegel Offset 10 oder 15.
0 finde ich sehr heftig, wie der Bass da geboostet wird. :prost

Danke, werde ich probieren. Finde es auch recht basslastig zum Teil.
Argonlegends
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2021, 05:21
Jetzt mal ne Frage ich habe den x2500h und mein Menü sieht ganz anders aus :D. Ist das generell bei der x X600h Serie neu gestaltet worden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Lieferschwierigkeiten Denon x1600h
reinmanu am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  94 Beiträge
Denon X1600H oder X2500H
max_777 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Denon x1500 vs x1600h
Reeves am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  50 Beiträge
Denon X1600H - Wlan & AirPlay
Calito2020 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Denon x1600H und Körperschallwandler
RenegadeT am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen