hdmi1/2 Ausgang nicht mehr möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 03:36
Hey, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen LG OLEDB19 und ein DENON 4700H. Jedesmal wenn ich das System neu Starte. Nennt mir der LG die HDMI Eingänge um und verhaut mir so die Bildeinstellungen. CEC Deaktivieren ist keine Möglichkeit da ich auf eARC angewiesen bin für einen Eingang. Ich dreh echt bald am RAD, kann doch ned sein , wenn ich Manuell den Eingang zuweise mir JEDESMAL beim neustart des System alles übern Haufen geworfen wird.

UPDATE

Kleine Ergänzung. Scheint was mit dem Denon zu tun zu haben. Problem ausfindig gemacht. Denon scheint die hdmi1 und 2 nicht mehr getrennt auszugeben. Bsp stell ich Mediaplayer auf hdmi 1 und Playstation auf hdmi2 ÜBERSCHREIBT der die Einstellung wieder von Mediaplayer auf hdmi2. Ich steh gerade voll auf dem Schlauch und weiss nicht wo das Problem ist.

Update
Ohne irgendein Kabel angeschlossen zu haben
Test: Sky HDMI 1 // PS5 Hdmi2 eingestellt überschreibt das System automatisch wieder Sky auf HDMI1.

Reset bereits mehrfach durchgeführt. Dual Ausgabe Funktioniert
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2021, 05:55
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit 'überschreibt' meinst. Die Benennungen der Eingänge?

Dass die Ausgänge von HDMI1 + 2 immer das gleiche Signal wiedergeben und nicht getrennt wählbar sind, ist Dir aber schon klar, oder? Oder redest Du vom Zone2-HDMI-Ausgang?
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2021, 07:38
Hi, oki nochmal. Der Beitrag ist nach 6 Std in einer Hasssituation enstanden, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Folgendes Szenario.

der AVC hat ja 2"3" Ausgänge, die man Seperat in den Einstellungen in HDMI 1 HDMI 2 oder DUAL ansprechen kann.

Situation vor 6 STD:

PC geht in AVC - Game "Eingang" sage ihm in den Settings "Game" OUT HDMI 1 - TV HDMI 1 IN
Sky geht in AVC - CBL/SAT "Eingang" sage ihm in den Settings "CBL/SAT" OUT HDMI 2 - TV HDMI 2 IN

Wechsel ich nun am AVC zu Sky , kam auf HDMI 2 TV mein Sky bild. Wechsel ich nun am AVC auf PC, kam auf HDMI 1 TV mein PC Bild. Weil ich es ja so eingestellt habe.

JETZT SITUATION

PC geht in AVC - Game "Eingang" sage ihm in den Settings "Game" OUT HDMI 1 - TV HDMI 1 IN
Sky geht in AVC - CBL/SAT "Eingang" sage ihm in den Settings "CBL/SAT" OUT HDMI 2 - TV HDMI 2 IN
jetzt der DENON die "Game" einstellung Automatisch auf HDMI 2 und oder Umgekeert

Folglich ich habe keine Getrennten ausgangsignale mehr und auf dem TV habe ich entweder auf HDMI 1 oder HDMI 2 ein bild, jenachdem, was ich "zuletzt" dem DENON gesagt habe
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2021, 07:56
Ich weiß immer noch nicht, was Du mit getrenntem Bildausgang meinst. Nochmal: beide Ausgänge geben immer das identische Signal ab.

Du kannst per QuickSelect natürlich festlegen, Eingang 1 soll jetzt auf Ausgang 1 wiedergegeben werden. Oder Eingang 2 soll jetzt auf Ausgang 2 wiedergegeben werden. Das geht für sich natürlich. Aber der jeweils andere Ausgang gibt -genutzt oder ungenutzt- das identische Signal ab, sobald er aktiviert ist.

Rufst Du also Den Quickselect '1' auf, mit Deinem Eingang 1 und Ausgang 1, wechselst dann manuell den Eingang (z.B. mal auf Eingang 3), erscheinen auf beiden Ausgängen der gewählte Eingang (hier z.B. #3).

Also nochmal: beide Eingänge geben immer das gleiche Signal aus, das ist nicht (zeitgleich) getrennt konfigurierbar.
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Okt 2021, 08:40
Ich habe noch NIE mit Quick Select gearbeitet, und ich hatte schon viele Denon. Und auch bei meinem 4500 ging es bis gestern Abend um 9 sogar beim 4700h. Im Display vom Denon ganz klein steht immer M1 oder M2 nur nach Eingang den ich gewählt habe.
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2021, 13:43
Also ich versuche es nochmal zu erklären. Und ich weiß das es ging da ich mit dem Setting bereits mehrere Denons hinter mir habe. 4500h zb.

Mein Gerät hat hinten am AUSGANG HDMI 1 und HDMI 2 wie auch in der Anleitung beschrieben, das man ZB 2 TV geräte seperat getrennt ansteuern kann ( nicht Zone ), ich habe es immer so kjonfiguriert, wie auch bis gestern Abend das

Sky war auf AVR Eingang CBL/SAT
PS4 war auf AVR Eingang Gaming

die Geräte habe ich MANUELL immer den HDMI Ausgang beim Denon zugewiesen. M1 oder M2 ( das Menü wo man auch DUAL auswählen kann )

Sky HDMI 1
PS4 HDMI 2

diese beiden Kabel sind dan zu meinem TV gewandert in HDMI 1 in HDMI 1 und HDMI 2 in HDMI 2, weil ich mit diesem Setting immer getrennte Bildeinstellungen vornehmen konnte und meine Bedürfnisse entsprach. Das hat auch bis gestern Abend um 9 Uhr Funktioniert.
In en ei9nstellungen vom Denon konnte man immer nachschauen ist M1 oder M2 Aktiv, wird auch ganz mini klein am Display angezeigt M1 oder M2.

So Thema ich will Zocken klick mit der FB auf Gaming eingang TV wähle ich HDMI 2 = Bild da
will ich Sky gucken klick auf FB CBL/SAT TV auf HDMI 1 bild da. Perfekt genau wie ich es möchte.

2

Jetzt zu gestern abend.
Sky klick - kein Bild auf HDMI 1 am TV, stell ich am TV auf HDMI 2 bild von Sky , was nicht sein kann weil ja System seitig ich gesagt habe HDMI 1 Out beim Denon ist 1 und HDMI 2 . Oki umgestellt Sky wieder im Denon auf HDMI 1 und PS4 auf HDMI 2. UND JETZT KOMMTS seid gestern stellt er AUTOMATISCH SKY AUCH auf HDMI 2 obwohl ich 2 min vorher gesagt habe nein nutze den HDMI Out 1.

Das ist mein Problem. Und ich will ja nicht mal beide Signale zeitgleich haben, was auch geht wenn man den DENON auf DUAL stellt, aber das is nicht das was ich möchte sondern M1 und M2 getrennt anzusprechen.

Vieleicht liest das ja einer und weiß was ich meine.

Und auch nochmal gesagt ich habe diese Konfiuration NIE per Quick Select benutzt, da ich in 30 Jahren Denon noch NIE einmal diese Taste benutzt habe, also kann es nicht sein das es nur über Quick Select Fuinktioniert. Ich habe natürlich das mit dem QuickSelect jetzt mal getestet und JA es Funktioniert auch M1 = M! und M2 = M", aber das war noch nie so, und soll auch von mir so nicht benutzt werden. Aus dem grund gehe ich von einem Defekt aus, weil ich bereits den Denoin mehrmals resette habe seid gestern abend UND selbst wenn nicht ein Kabel dran angeschlossen ist zeigt sich diese Problem auch auf.

Aber hoffnung stirbt zuletzt und es ist vlt doch irgendwas was ich übersehe wo ich gerade nicht dran gedacht habe.

Screenshot 2021-10-30 135149


[Beitrag von Shadowbrain am 30. Okt 2021, 14:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2021, 15:11
Ich habe jetzt verstanden, was Du mit Deinen beiden Ausgängen zum gleichen TV machst, mit den separaten Eingängen der Bildkonfiguration wegen.

Aber probiere doch die beiden Varianten mal aus, auf den Quickselects abzuspeichern, also einmal Deine Sky-HDMI in/out1 z.B. auf Quickselect 1 abzulegen und dann die PS4-HDMI in/out2 auf Quickselect 2. Ist einfach abzuspeichern und abzurufen, wie Senderspeicher beim Radio.

Warum es bis gestern noch ging? Firmwareupdate auf AVR, TV oder Zuspieler? TV-ARC auf eARC umgestellt, oder das Ausgabeformat am TV umgestellt? Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, weshalb so ein System aus dem Tritt kommt. Vielleicht kann hier ja auch ein Denon'ianer was zu sagen.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2021, 15:34

Shadowbrain (Beitrag #6) schrieb:
die Geräte habe ich MANUELL immer den HDMI Ausgang beim Denon zugewiesen. M1 oder M2 ( das Menü wo man auch DUAL auswählen kann )
Sky HDMI 1
PS4 HDMI 2

Ich muss mal ganz dumm fragen: wo ist im Handbuch beschrieben, dass man einem HDMI Eingang einen bestimmten Monitor Ausgang zuweisen kann?

Gruß ergo-hh
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2021, 16:43
im Handbuch

3


[Beitrag von Shadowbrain am 30. Okt 2021, 16:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2021, 16:49
Ich komme aus dem feindlichen (Yamaha-)Lager, aber gilt diese Einstellung nicht global für alle Eingänge und nicht nur für einen (gerade genutzten?) Eingang?
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Okt 2021, 16:49

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, was Du mit Deinen beiden Ausgängen zum gleichen TV machst, mit den separaten Eingängen der Bildkonfiguration wegen.

Aber probiere doch die beiden Varianten mal aus, auf den Quickselects abzuspeichern, also einmal Deine Sky-HDMI in/out1 z.B. auf Quickselect 1 abzulegen und dann die PS4-HDMI in/out2 auf Quickselect 2. Ist einfach abzuspeichern und abzurufen, wie Senderspeicher beim Radio.

Warum es bis gestern noch ging? Firmwareupdate auf AVR, TV oder Zuspieler? TV-ARC auf eARC umgestellt, oder das Ausgabeformat am TV umgestellt? Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, weshalb so ein System aus dem Tritt kommt. Vielleicht kann hier ja auch ein Denon'ianer was zu sagen.


Ich habe nachdem du das mit den Quick Select Tasten erwähnt hast natürlich umgesetzt und ja es funktioniert auch so. Wenn da nicht ein ganz großes ABER wäre.

JEdesmal wen ich TV und AVR ausmachen und zb mit Sky starte ändert der zwar den Monitor ausgang wie gewünscht , aber der TV erkennt das bei jedem neu start als ein Neu Anschluss an. Bedeutet ich starte Sky ist HDMI 1 = Set Top Box, stelle ich hier jetzt meine Settings eins und nennen den eingang um, starte Dan auf einmal die PS5 was ja der HDMI 2 ist wird auf HDMI 1 nichts erkannt weil aus. Alles gut soweit. Starte ich dann wiederum Sky hat der TV mir den HDMI 1 in "PS5" umgeschrieben und die Bildeinstellungen sind überschreiben, und das ganze geht hin und her. bei jedem neu start. Aus dem grund ist oder muss was Defekt sein, weil wie bereits gesagt beim 4500h und beim 4700h bis gestern 21 Uhr hatte ich diese Problematik nicht.

Firmware Update für die genannten geräte gabs es meiner meinung nach nicht von gestern abend an.
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Okt 2021, 16:51
nein, die konnte ich immer manuell jeden eingang zuweisen. Ich sag mal so was macht es den dann einen sinn wenn man 2 ausgänge hat die man die zu teilen kann ? Und nochmal es ging ja
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2021, 16:56
OK, wahrscheinlich bin ich zu dusselig oder begriffsstutzig, ich lese da nirgendwo heraus, dass ich z. B. der Eingangsquelle CBL/SAT den Monitorausgang1 zuweisen kann.

Gruß ergo-hh
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Okt 2021, 17:15
Oki, um es nochmal zu erläutern.

Gehen wir mal davon aus du hast 2 Monitore

1 Monitor Xbox angeschlossen
2 Monitor PS5 angeschlossen.

Der Denon hat die Option zu sagen Input 1 = HDMI Out 1 ich will Xbox zocken. 30 min Später hast kein bock mehr auf Xbox willst PS5 zocken.
Input 2 = HDMI Out 2 ich will PS5 zocken Monitor 2 hat bild.

Also aller liebe nicht wozu hat der Denon 2 Ausgänge ( sogar drei für Zonen ) wenn man genau das NICHT machen kann ?

Desweiteren der wenn ich auf DUAL stelle sind auch beide gleicnzeitig Aktiv, nur hier gibts das Problem das an Monitor 1 Priorisiert wird, und an Monitor 2 die schlechte auflösung gefahren wird.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2021, 17:35
Erstens wird immer die schlechtere Auflösung gefahren, egal ob er an HDMI-Out1 oder 2 hängt und zweitens... was ich nicht verstehe und vermutlich auch 'ergo-hh' nicht, wie weißt Du den HDMI-Out1 einem Eingang zu?

In diesem Menü kann man prinzipiell immer zuweisen, ob man #1 oder #2 oder beide nutzen will, aber eben -eigentlich für mein Verständnis- völlig unabhängig vom gerade gewählten Eingang. Sprich, Stellt man auf Out1, bleibt das, egal, welchen Eingang man danach wählt. Gleiches für #2 oder 'both'...



[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2021, 17:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2021, 17:36

Shadowbrain (Beitrag #14) schrieb:

Also aller liebe nicht wozu hat der Denon 2 Ausgänge ( sogar drei für Zonen ) wenn man genau das NICHT machen kann ?

Damit man einen TV + Beamer betreiben kann... Dann ist das mit der EIngangszuornerei auch hinfällig, weil dann braucht man alles an beiden Ausgängen. Tut aber nix zur Sache, was Du machst ist vollkommen "legitim" und nachvollziehbar.

Was ich jetzt nicht vestehe ist Deine letzte Aussage, mit der "Priorisierung von Monitor 1". Das Gerät hinter Ausgang Monitior 1 und 2 ist doch das gleiche. Warum sollte da auf einem Ausgang durch den TV eine schlechtere Auflösung "forciert" werden?
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Okt 2021, 17:41
Habe nur diesen Satz hier Zitiert.

Wenn Sie mehrere Dolby Vision-Fernseher anschließen, ist das Signal lediglich auf einem Fernseher optimal. Ein Fernseher, der mit dem HDMI MONITOR 1-Anschluss verbunden ist, wird prioritär behandelt.


Hat aber gerade absolut garnichts mit dem Problem zu tun.

und @ergo und fplgoe

hier

RTX

PC
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2021, 17:51
Deine Printscreens... ja natürlich, das ist die (globale) Einstellung. Aber wo ist die Zuordnung zu ausschließlich einem Eingang???


[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2021, 17:52 bearbeitet]
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Okt 2021, 17:32
Oki sorry,hatte wohl ein Hirn Aussetzer. Thema ist durch


Mein Fehler, ist halt wenn man 3 Jahre an seinen Routinen nichts ändert.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 31. Okt 2021, 18:13
Also, Quickselects nutzen, dann klappt es auch mit der Umschaltung...
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Okt 2021, 20:31
So sieht's aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 an Philips 50PFL7956K -> kein Bild an HDMI1
blub3k am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  26 Beiträge
Denon 1500H - Möglich das er den TV "schrottet"?
diddel72de am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
X2000 erkennt Sat Receiver nicht mehr
Eventer am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Dialogpegel Anpassung nicht möglich
haenles am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR-X4500H Monitor 2 HDMI Ausgang
RealSurfy am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  7 Beiträge
Optischer Ausgang?
mensa am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  11 Beiträge
AVR-X3000 - kein telnet mehr möglich?
DocMarten am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Audassey. 2 Sitzpositionen möglich? Schnelles deaktivieren.
bowflow24 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
Denon avr 2809 - Audio Ausgang nutzen
Malek am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
AVR X5200 Atmos 5.1.4 + Zone 2 möglich?
bachofe am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Denon Widget schließen