Denon AVR-X4500H Monitor 2 HDMI Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
RealSurfy
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 22:57
Hi!
Ich habe den Denon so eingestellt, dass das HDMI Signal vom Sat Receiver bei ausgeschaltetem AVR durch den Receiver geschleift wird und an HDMI Out ausgegeben wird.
Das klappt soweit, so gut auf dem TV (HDMI Monitor 1)
Sobald ich aber meinen Beamer an Monitor 2 anschließe, bekomme ich an Monitor 1 kein Signal mehr.
Ich komme dann auch nicht mehr in das Setup des Receivers via Monitor 1.

Der Beamer kann 4K (JVC DLA N7), der TV auch (Allerdings kann der kein HDR).

Gibt's da Probleme weshalb ich dann manuell umschalten müßte?

VG
Surfy
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2019, 00:03
Lass mich raten - Du verwendest ein optisches Hybrid Kabel? Schalte den DENON exklusiv auf HDMI Out 1 vor dem Ausschalten, und probiere es dann nochmal...
Warum, kannst Du Dir hier bei Gelegenheit erklären lassen... (Oder hier im Forum mal suchen)


[Beitrag von n5pdimi am 14. Dez 2019, 00:04 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2019, 01:05

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Lass mich raten - Du verwendest ein optisches Hybrid Kabel? Schalte den DENON exklusiv auf HDMI Out 1 vor dem Ausschalten, und probiere es dann nochmal...
Warum, kannst Du Dir hier bei Gelegenheit erklären lassen... (Oder hier im Forum mal suchen) ;)


In der Tat, ja!!

Über die Suche habe ich nichts konkretes gefunden, außer jemand der wohl angeblich einen HDMI Board Defekt in Verbindung mit einem Hybrid Kabel hatte.

Kannst du das kurz aufklären?

Viele Grüße
Surfy
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2019, 11:53
Ja, heute´morgen schon, mehr Zeit: Also, die bisherige wohl plausible Theorie ist, das Kabel ist ja aktiv. Sobald es steckt wird es von den Geräten mit Saft versorgt. Standby der Geräte reicht reicht. So, jetzt willst Du einen Zuspieler starten, der bekommt von beiden HDMI Ausgängen des DENON gemeldet "bei mir hängt ein Gerät dran". Daraufhin muss der natürlich wissen, welche Specs (Auflösung, Version etc.) das Gerät für die Ausgabe hat. Von HDMI Out 2 kommt aber nix vernünftiges zurück, weil Gerät im Standby. Und deswegen kommt keine Ausgabe zustande.
RealSurfy
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 12:10
Danke dir!
Es ist tatsächlich so: Wenn ich auf Monitor 1 stelle, ist alles ok.
Leider funktioniert dann eben Monitor 2 nicht.

Ich habe aber gestern abend noch eine Weile im Forum gesucht und der User Binap hat netterweise diskrete IR Codes zur Verfügung gestellt, mit denen man bei(m) Denon direkt zwischen HDMI Monitor 1 + 2 und Dual Link umschalten kann.

Da ich ja immer noch begeisterter Philips Pronto User bin, konnte ich das heute morgen auch gleich einprogrammieren und testen.
Funktioniert tadellos...

Dumm ist halt nur, dass ich jetzt immer manuell umstellen muss und das nicht automatisch geht...

Viele Grüße und Danke
Surfy
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2019, 12:14
Das ist leider der Preis, den Du für die störungsfreie Übertragung von 18 Gbit/s Signalen an Deinen N7 zahlen musst...
RealSurfy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2019, 12:23

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Das ist leider der Preis, den Du für die störungsfreie Übertragung von 18 Gbit/s Signalen an Deinen N7 zahlen musst... ;)


Alles klar, danke für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4500H HDMI 2.1 ?
foxfoursfive am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Monitor Ausgang Denon AVR-X4400H
ZenForAll am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
Denon AVR x4500h - macht Geräusche
Dirch17 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
AVR-X4500H an AppleTV
RealSurfy am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  10 Beiträge
HDMI Ton-Ausgabe AVR-X4500H TV+AVR?
RealSurfy am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  8 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen